1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Funk oder Kabel?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., May 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dominik_R

    Dominik_R Byte

    Zu Hause habe ich ein Wireless-Set von Microsoft (ein neueres). Die Batterien halten sowohl bei der Maus als auch bei der Tastatur ca. 3 bis 6 Monate (bei ca. 2-3 Stunden täglichem Gebrauch). Ich finde das ordentlich.
    Im Büro benutz ich eine kabelgebundene Version. Es gibt nix schlimmeres, wenn plötzlich im Beratungsgespräch der Saft ausgeht und dann noch keine neuen Batterien vorhanden sind :)
     
  2. FG59

    FG59 Byte

    Ich benutze beides.

    Solange keine zeitkritischen Programme benutzt werden, ist die Funkmaus oder Funktastatur eine prima Lösung (Platzbedarf, Beweglichkeit).

    Bei zeitkritischen Programmen (Egoshooter o.ä.) ist die Kabelversion noch die bessere Lösung.
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich bevorzuge Kabel-Mäuse und -Tastaturen. Sie sind störungsunanfälliger als Funk-Mäuse und -Tastaturen.
     
  4. OliParoli

    OliParoli Byte

    Die "schwanzlosen" Mäuse und Tastaturen benutze ich lieber,:jippie: aber meistens habe ich auch noch die passenden "gefesselten" Ausführungen angeschlossen oder zumindest griffbereit in der Nähe. ;)
    Eine optische Funkmaus ist meiner Meinung nach schon sehr befreiend :spitze: und das fehlende Kabel an einer Tastatur stört mich auch nicht.
    Nur das ich hin und wieder vergesse die Akkus zu laden :grübel: ...
    deswegen lieber mit kabelbundener Reserveausstattung ;)
     
  5. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Ich benutze beides.
    Für Office und surfen benutze ich einen kabellosen DiNovo Laser Desktop mit MX1000 und zum gamen eine G15 Tastatur + G5 Maus.
     
  6. Tantor01

    Tantor01 Byte

    Mein PC (Midi-Tower) steht neben meinem Schreibtisch. Dadurch ist eine Funkverbindung der Tastatur überflüssig. Die Mouse ist allerdings eine Laser-Funkmaus, die ich wegen des mich sonst störenden Kabel per Funk betreibe. Allerdings muß man die rel. kurze Akku-Kapazität im Auge behalten (max. 1 knappe Woche), dann muß sie wieder in dei Ladestation. Ich habe mir in meinen Terminkalender einen Hinweis darauf eingerichtet, der mich alle 4 Tage ans Nachladen erinnert.
     
  7. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    Nätürlich ohne kabel,ich hab eh schon genug kabelgewirr. ist viel pracktischer, man kann z.B. die maus überall auf den schreibtisc oder boden, usw. tun ...
    aber man muss immer wieder die batterien wechseln!

    (hoffentlich gewinn ich)

    :) :) :)
     
  8. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Ich benutze an meinem Notebook eine Kabelmaus. Die Frage zur Tastatur erübrigt sich hier. Funkmaus habe ich noch nie benutzt, kann daher auch nicht über etwaige Vor- oder Nachteile berichten. Das Argument "leere Batterie" überzeugt mich allerdings nicht, denn die Batterie in der Maus wird doch sicher eine ganze Weile vorhalten. Was vielleicht gegen eine Funkmaus spricht, ist ihr plötzliches Verschwinden in den Tiefen der anderen Unterlagen auf dem Schreibtisch;)
     
  9. Herb Andor

    Herb Andor Byte

    Ich benutze fast nur Funkmäuse, selbst am Notebook. Die "Lasermouse" von Logitech an meinem Arbeits-PC hat mich auch noch nie im Stich gelassen - Dank der Batterie-Ladestandsanzeige. Ich stelle sie einfach hin und wieder in die Ladeschale (sehr selten!).
    Bei Tastaturen bin ich altmodisch - bitte nur mit Kabel!

    Grüße Herb
     
  10. bsteppat

    bsteppat Byte

    Moin,
    habe schon seit Jahren zu Hause eine Logitech- Kombination (Maus u. Tastatur) am Laufen.

    Hat damals teure 299 DM gekostet; funktioniert bis heute einwandfrei, obwohl insbes. die Tastatur schon arg gelitten hat.
    U. a. sind aufgrund von "Aschenglut" auch schon ein paar Brandloecher (Einschmelzungen im Kunststoff) auf der Tastatur vorhanden.
    Die Tastatur wird gelegentlich "ausgeschuettelt" und bei mir als Raucher faellt dann so manches beim Schuetteln raus *g*.

    Nutze den priv. Rechner taeglich mindestens 4 - 5 Std. intensiv;
    schaetze mal, dass Tastaur u. Maus dabei etwa gleichlang "maltraetiert" werden.

    Die Akkus der USB-Maus (NimH`s mit 1500 mAh) halten durchschnittlich 2 Wochen bevor sie neu geladen werden wollen.

    Die 1200 mAh (NimH)-Akkus der Tastatur?
    Ich weiss nicht, wann ich die zuletzt laden musste; aber mindestens 18 Monate ist das schon her.

    Habe mich damals (ca. 6 - 7 Jahre ??? ist das wohl schon her) fuer den Tausch zu "Funk" entschieden, weil der Rechner neben meinem Schreibtisch doch recht weit von der fuer mich guenstigsten Maus- Positionierung entfernt steht und ich kein "Verlaengerungskabel" verwenden wollte.

    BTW:
    Aufgrund der mittlerweile optisch schon arg unansehlichen Tastatur denke ich seit einiger Zeit ueber die Neuanschaffung einer Kombination (Maus/Tastatur) nach.

    Habe aber bisher nicht das Geeignete gefunden.
    Weil:
    Entweder wird nur "Billig"-(Schrott) verkauft oder es wird sehr viel Wert auf Design gelegt, worunter nicht selten die Funktionalitaet / Ergonomie leidet.

    Ich werde zunaechst weiterhin meiner uralten Funk- Kombi die Treue halten.
    Nicht zuletzt wg. ihrer "Ignoranz" gg. einrieselnden Schmutz (s. o.) und der langen Akku- Laufzeit.

    Tschau
    und schoenes W`ende allen hier im Forum wuenscht
    Bernd
     
  11. bsteppat

    bsteppat Byte

    Moin,
    habe schon seit Jahren zu Hause eine Logitech- Kombination (Maus u. Tastatur) am Laufen.

    Hat damals teure 299 DM gekostet; funktioniert bis heute einwandfrei, obwohl insbes. die Tastatur schon arg gelitten hat.
    U. a. sind aufgrund von "Aschenglut" auch schon ein paar Brandloecher (Einschmelzungen im Kunststoff) auf der Tastatur vorhanden.
    Die Tastatur wird gelegentlich "ausgeschuettelt" und bei mir als Raucher faellt dann so manches beim Schuetteln raus *g*.

    Nutze den priv. Rechner taeglich mindestens 4 - 5 Std. intensiv;
    schaetze mal, dass Tastaur u. Maus dabei etwa gleichlang "maltraetiert" werden.

    Die Akkus der USB-Maus (NimH`s mit 1500 mAh) halten durchschnittlich 2 Wochen bevor sie neu geladen werden wollen.

    Die 1200 mAh (NimH)-Akkus der Tastatur?
    Ich weiss nicht, wann ich die zuletzt laden musste; aber mindestens 18 Monate ist das schon her.

    Habe mich damals (ca. 6 - 7 Jahre ??? ist das wohl schon her) fuer den Tausch zu "Funk" entschieden, weil der Rechner neben meinem Schreibtisch doch recht weit von der fuer mich guenstigsten Maus- Positionierung entfernt steht und ich kein "Verlaengerungskabel" verwenden wollte.

    BTW:
    Aufgrund der mittlerweile optisch schon arg unansehlichen Tastatur denke ich seit einiger Zeit ueber die Neuanschaffung einer Kombination (Maus/Tastatur) nach.

    Habe aber bisher nicht das Geeignete gefunden.
    Weil:
    Entweder wird nur "Billig"-(Schrott) verkauft oder es wird sehr viel Wert auf Design gelegt, worunter nicht selten die Funktionalitaet / Ergonomie leidet.

    Ich werde zunaechst weiterhin meiner uralten Funk- Kombi die Treue halten.
    Nicht zuletzt wg. ihrer "Ignoranz" gg. einrieselnden Schmutz (s. o.) und der langen Akku- Laufzeit.

    Tschau
    und schoenes W`ende allen hier im Forum wuenscht
    Bernd
     
  12. Boehst

    Boehst Byte

    Ich habe seit Jahren eine Funktastatur und eine Funkmaus im Gebrauch und bin soweit recht zufrieden.
    Nach einer relativ kurzen Phase, in der die Kinderkrankheiten weitgehend beseitigt wurden, laufen die Akkus mittlerweile auch genügend lang.
    Ich habe bisher mit meinem Di Novo 2 noch keinen leeren Akku erlebt und ich brauche die Geräte manchmal bis zu 6 Stunden ohne Pause.
    Nur einstecken muss man die Maus am Abend, sonst ist am Morgen Ebbe!;)

    Grüsschen, Bö
     
  13. Flatto

    Flatto Kbyte

    Einfache Frage, einfache Antwort: Kabel, weil das auf meinem Schreibtisch nicht stört.
     
  14. wombee

    wombee Guest

    Was hab ich schon Tastaturen verschlissen....am PC hab ich inzwischen bestimmt meine 3 Funktastatur (mit Funkmaus) - nur so als Tipp: Apfelsaft kann Tastaturen kaputt machen :ironie: - mein Weibchen :bussi: hat mir gezeigt wie!

    Auf die kabellosen Varianten wollte ich nicht mehr verzichten! Am Notebook nehm ich aber natürlich das was eingebaut ist - hier wärs mir mit Funktatstatur zu kompliziert!

    Ciao
    :jump:
     
  15. Fred77

    Fred77 Byte

    Ich benutze nur Tastatur und Maus mit Kabel.
    Noch mehr Akkus aufladen, nein danke.

    Die Kabel stören auf dem Schreibtisch wenig und bin
    seit Jahren mit Kabel zufrieden.


    Fred77
     
  16. Ganz klar: Kabel. Die Kabel stören mich nicht, bei einer kabellosen Maus und Tastatur würde mich stören, daß ich regelmäßig die Akkus aufladen muß und dann evtl. noch manchmal die Verbindung nicht optimal ist. Kurz: sinnlos.
     
  17. Hallo,

    ich habe ein kabellose Maus und eine Kabelgebundene Tastatur, da das keyboard einen Fingerprintreader besitzt.
     
  18. Ich benutze seit Jahren kabellose Mäuse und Tastaturen, bisher mit großer Zufriedenheit. Neuerdings spinnt jedoch die Tastaur, obwohl neue Batterien drin sind. Ich muss an manchen Tagen die Connect-Taste mehrmals drücken. Das nervt schon irgendwie....
    :comprob:
     
  19. filou999

    filou999 ROM

    Kabel ist einfach schneller, störsicherer und genauer. Ich benutze statt Maus auch lieber einen Trackball (logitech) aber immer über Kabel.
     
  20. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Seit Jahren schon schnurlos. Tastatur Logitech Cordless iTouch, die dazugehörige Maus ausgetauscht gegen eine Cordless Click Optical und gut ist. Akku 2100 ,mAh liegen immer aufgeladen zum Austausch bereit. Die Maus schwächelt so alle 2 - 3 Wochen. Die Tastatur einmal im Jahr.

    Und warum? Weil es nix schöneres gibt als zurückgelehnt im Sessel zu sitzten bei der Freizeitbeschäftigung. Da wären die Kabel, die mich ohnehin immer nerven, schlicht zu kurz.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page