1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Funk oder Kabel?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., May 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Bei Tastaturen ist mir die Anschlussart relativ egal. Ich habe eine Kabeltastatur und für aufs Sofa eine Funktastatur, die ich schon vorher hatte. Wenn ich aber keine hätte, würde ich mir die nicht extra kaufen.
    Bei der Maus stört mich das Kabel schon eher. Aber ohne Akku kommt mir eine Funkmaus nicht auf den Tisch. Ich hab eine MX1000 und die hält locker 3 Wochen mit einer Akkuladung durch (und die wird viel benutzt).
     
  2. Donmato

    Donmato Megabyte

    nee mir kommt der funkmist nich mehr ins haus
    bei mir nurnoch alles per kabel
    das schont die gelenke und und den geldbeutel :D
     
  3. raru

    raru Byte

    Ich selbst kam bisher noch nicht in die Verlegenheit, mir eine Funktastaur bzw. -maus zu kaufen.
    Aus meiner Erfahrung in einem HelpDesk kann ich aber nur sagen, dass es mit diesen Dingern, vor allem mit den Funkmäusen, immer wieder Probleme gibt. Da werden die Batterien nicht rechtzeitig gewechselt. Dann finden sie ihre Basisstation nicht mehr. Verschiedene Anwender sind daraufhin wieder zu kabelgebundenen Varianten zurückgekehrt.
    Ich arbeite jedenfalls weiter mit Kabel. Dann habe ich auch nicht diesen ständigen Akkulade- oder Batteriewechselstress.
     
  4. Erizo

    Erizo Byte

    Ob an der Tastatur eine Schnur dran ist, ist mir eigentlich wurscht. Die Tastatur wird bei mir ohnehin nicht bewegt.

    Aber eine schnurlose Maus ist schon was feines. Wobei ich sagen muß, daß die Funkmaus von Lidl, die dem von mir gekauften PC beilag, nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Wahrscheinlich werde ich wieder auf meine alte Typhon-Funkmaus umsteigen. Die hat eine wesentlich angenehmeren und leiseren Klick und reagiert präziser.
     
  5. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Hatte mal eine kabellose Maus und damit Probleme. Batterien waren ständig leer und der Empfang war auch nicht prächtig! Mag sein, dass es jetzt bessere gibt. Kann nur von meiner Erfahrung berichten.
     
  6. hschalt

    hschalt Kbyte

    Die Desktop-PCs meiner Familie sind per Kabel vernetzt, bei meinem Notebook möchte ich auf WLAN nicht verzichten. Meine Tastatur hängt am Kabel, da ich nicht auf das IBM-Feeling verzichten möchte, aber auch aus Kostengründen. Genausowenig möchte ich auf die tadellos funktionierende Logitech MX-1000-Maus verzichten. Wenn ich an anderen PCs mit billigen Funkmäusen arbeiten muß, empfinde ich es jedesmal als eine Qual.
     
  7. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich benutze eine kabellose Tastatur und Maus. Die Maus ist sehr gefräßig und braucht etwa ein Paar neugefüllte Akkus pro Woche.

    Es führt aber kein Weg zurück. Dieser cordless Desktop war ein Geschenk. ;)
     
  8. Fiete-1

    Fiete-1 ROM

    Habe Funk ca. eine Woche getestet (2 Markenanbieter),war nur generft wegen der Unzuverlässigkeit. Ursache waren starke Funkeinstrahlungen von Aussen - besonders am Wochenende.
    PS W-lan ist super!
     
  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Da ich nun einen Laptop besitze und keinen Desktop-PC mehr besitze, erledigt sich das ja mit der Tastatur bei mir. Aber ich greife statt zum Touchpad zu einer kabelgebundenen Maus (läßt sich einfach besser bedienen).
    Als ich einen Desktop-PC hatte, habe ich mir mal ne Wireless Maus und Tastatur gekauft, aber nach nem Monat hab ichs wieder gelassen, da ich mit dem Batterien wechseln nicht mehr hinterherkam.

    Grüße Kristian
     
  10. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Bei meiner Funkmaus die ich für mein Notebook gekauft habe, gibts absolut kein Baterie Problem mehr weil sie dank Solar Technologie ganz ohne auskommt, durch die Beleuchtung in meinem Arbeitszimmer wird die Maus Permanent auch während des Arbeitens aufgeladen. und Die Umwelt Freut sich auch drüber.
     
  11. thoas

    thoas Byte

    ich nutze schon sehr lange funkmäuse. bisher hatte ich auch funktatstature. aktuell nutze ich aber eine kabeltastatur. wenn die maus eben ausfällt ist es immer noch möglich mit der tasta zu navigieren. und so laufe ich wunderbar. --- aber bei mäusen würde mich ein kabel einfach stören. ;)
     
  12. cemsultan

    cemsultan Byte

    Leider ist das Geld knapp um mir so was zu leisten. Ich hab nur das nötigste und billigste. Eine schöne Technologie die noch ausgereifter werden könnte, wenigstens wenn man eine Lösung für das mühelose aufladen faende. Man vergisst ja und wenns am nötigsten ist ist der Akku leer. Man sollte eine Lösung finden wo das Geraet sich selbst im Magnetischen Feld laedt.
     
  13. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    Bei mir läuft noch alles per Kabel. Die sind an meinem Bürotisch relativ gut verstaut, so dass man auch von vorne kaum etwas sieht.Trotzdem, bei der Maus wäre es eventuell schon Sinnvoll, denn dieses Kabel klemmt dauernd oder bleibt eingerollt, so dass man sich schon mal darüber Ärgern kann. Zudem ist der Verschleiss enorm. Muss mindestens jedes Jahr eine neue kaufen.
    Aber anderer seits, wenn ich bei meinen Bekannten & Verwanten sehe, wie oft sie sich über einen leeren Akku oder Baterien ärgern, kommt's vermutlich etwa auf's gleiche raus.
    Deshalb bleib ich vorläufig dem Kabelsalat treu.
     
  14. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Bei mir kommt auch nur Kabel ins Haus.

    Habe bisher bei Kabellosen Geräten von Freunden nur Probleme feststellen können, etwa das die Maus ab und zu "hängt", weil sie zu lange braucht um aus dem standby modus zu erwachen, oder die leeren akkus.

    Auch beim Netzwerk kommen fast auschliesslich LAN-Kabel zum Einsatz; einzige Ausnahme: Die Notebooks haben WLAN, da man dann Ortsunabhängig im Haus arbeiten kann.
     
  15. Calimerion

    Calimerion Byte

    Soweit möglich bei mir immer ohne Kabel.

    Die Geräte sind mittlerweile auch nicht viel teurer als kabellose und von der Funktionalität meist gleichwertig. Im direkten Computer Netzwerk Bereich sowieso.

    Setze mir gerade eine neue VoIP Anlage zusammen. Das WLAN Telefon ist hier zB. kein kabelloses, da es derzeit keines mit Freisprechen gibt. Hier gibt es aber LAN Telefone mit Funk über Basis Station.

    Also ist ja klar. Trend geht vom Kabel weg.
     
  16. repper79

    repper79 Kbyte

    Kabel natürlich!
    Allein der ständige Batteriewechsel würde mich nerven.
    O.k. man kann auch Akku's verwenden. Aber dann immer wieder das ständige aufladen...:confused:
     
  17. Eine Funkmaus habe ich nur um vom Sofa aus den Mediaplayer zu steuern wenn ich die Bildausgabe auf dem TV habe.
    Ansonsten schwöre ich auf Kabel.
     
  18. aschmitz

    aschmitz Byte

    Wenn immer möglich kabellos, um das Kabelgewirr etwas zu reduzieren.
     
  19. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Ich gehe mittlerweile den Weg zurück - weg vom Funk - hin zum Kabel.
    1. Nervt mich die Accutauscherei. Obwohl ich sehr hochwertige Accus (AA und AAA) fallen diese immer dann aus, wenn ich es am wenigsten brauche.
    2. Nach nunmehr 5 Jahren - Kabellosesem Leben- habe ich festgestellt - dass es eine unsagbare Umweltbelastung ist, Accus zu entsorgen. Die halten im Besten Falle 3 Jahre. Das war es dann. Weg damit auf den Sondermüll.
    3. Die Kosten sind mir einfach zu hoch. Eine Schnur-Tastatur kostet mich 15 Euro - eine halbwegs gute - aber Funk das doppelte. Das gleiche bei Mäusen. Auch meine Netzwerkfunkverbindung ist nicht so das wahre. Also auch hier wieder das gute alte Kabel.

    Für mich habe ich beschlossen, dass ich nur noch - wenn es nicht anders geht - oder die Kabel einfach zu lange wären - Funkt benutze. Dabei ist es mir egal, ob Radio, Bluetooth, IR, W-Lan etc.! Das ganze ist mir einfach zu anfällig und zu teuer.
    Mein anfängliche Euphorie ist schon längst verflogen.
    Auch in meinem Bekanntenkreis setzen sich wieder vermehrt Kabelprodukte durch. Kaum einer hat ein Ladegerät für AA oder AAA Accus. Deswegen werden Einwegbatterien gekauft. Und auch dort sind diese immer dann leer, wenn man keine in Reserve hat. Dann heißt es am Sonntag Morgen ab zur Tankstelle und für ein Schweinegeld - überlagerte Batterien kaufen, die nach 2 Wochen leer sind.

    Meiner Meinung nach werden Kabelgebunde Geräte wieder verstärkt nachgefragt werden.
    Gruß
     
  20. BugBuster

    BugBuster Byte

    Bei meinem letztem PC war ne Funk Tastatur und Funk Maus dabei.
    Mittlerweile habe ich die Maus wieder in die Kabelversion verwandelt.
    Die Funk Maus war mir durch die Akkus zu schwer, die Dinger waren auch zu schnell leer, leider ist das keine Maus mit Ladestation.
    Die Funktastatur "klemmt" ab und zu, aber das stört nicht sehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page