1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Funk oder Kabel?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., May 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twice_ui

    twice_ui ROM

    Zuhause Tastatur verstrippt und Maus kabellos mit Ladestation. Im Büro gehts nur mit Kabelmaus, weil wir zu viele Arbeitsplätze haben. Wer sollte da das Mäuserudel pflegen und füttern? *g*
     
  2. bassoon

    bassoon Byte

    Bei mir wird die Tastatur per Kabel betrieben, da sie ohnehin immer am selben Platz liegt. Darüber hinaus handelt es sich um eine mir seit Jahren lieb gewordene IBM-Tastatur, die ich nie gegen eine andere tauschen würde.
    Die Maus stammt von Typhoon, ist eine funkbetriebene optische Version mit Ladeschale. Sie funktioniert sehr gut und ist angenehm zu bedienen.
     
  3. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ich nutze Tastatur und auch Maus kabelgebunden. Ich bin in der Beziehung ziemlich anspruchslos. Und da ich die beiden Teile so lange benutze, wie sie funktionieren, stellt sich für mich auch momentan nicht die Frage, was neues zu kaufen. Also ich habe keine besonderen Ambitionen in irgend eine Richtung.
     
  4. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Ich nutze beides - eine M$-Wheel-Maus und eine Che*ry Tastatur - kabelgebunden - zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und weil es schon seit Jahren ohne Probleme funktioniert, wird es wohl auch so bleiben. Meine Tochter stellt an die Sachen auch (noch) keine Ansprüche - gut für mich. Stressfrei und Umweltschonend - was will man mehr?
     
  5. janaz

    janaz Byte

    Ich hatte vor 2 Jahren eine Funkmaus. Nie wieder. Da ich viel am computer arbeite war die Maus nach kurzer Zeit mausetot und ich musste sie andauernd aufladen. Seitdem benutze ich nur noch eine Kabelmaus.
     
  6. phoboss

    phoboss Byte

    Funk macht frei und die Geräte sehen cool aus, braucht aber Batterien oder Akkus. Die Kosten Geld und belasten die Umwelt. Zudem sind die schnurlosen Geräte teurer und das Akkuwechseln nervt.

    Wer also die Freiheit liebt und etwas für's Auge braucht, nimmt schnurlos. Ich für meinen Teil bin eher einer mit Kabel :)
     
  7. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Ich persönlich bevorzuge bei Geräten wie Tastatur, Maus etc. eher eine kabellose Verbindung, da man dadurch wesentlicher freier in der Handhabung ist und nicht ständig auf die Kabellänge Rücksicht nehmen muss. Zudem funktioniert die Installation von kabellosen Geräten bei heutigen Rechnersystemen ohnehin nahezu einwandfrei und ohne Probleme.

    Wenn es um Netzwerke geht, setze ich weiterhin auf das kabelgebundene Ethernet, da einfach die Übertragungsrate noch höher ist als bei kabellosen Netzwerken. Könnte mir aber vorstellen demnächst auf WirelessLAN umzusteigen, da die Sicherungsmaßnahmen doch schon ausgereifter sind als vor einigen Monaten.
     
  8. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte


    Das stimmt so nicht ganz

    Akkus Belasten weniger die Umwelt als herkömliche Batterien.
    Weil man ja nicht so oft Akkus kaufen muss wie Batterien.
    Und das Akku wechseln nervt überhaupt nicht, wenn der Akku in der Maus Leer ist wird sie halt in die Dockingstation zum Tanken gestellt, und das passiert meist in der Nacht, und Wenn der Akku in der Tastatur Leer ist wird der Ladestecker in die Tastatur gesteckt und die Akkus werden geladen, das geht auch Während man mit der Tastatur weiterarbeitet.
    Schurlose Geräte wie Maus und Tastatur sind auch nicht wesentlich Teuer als die Kabelbgebundenen Varianten.

    und bisher hatte ich auch noch nie Probleme ich habe an allen Rechnern Funktastaturen und Funkmäuse dran, und alle Rechner stehen in einem Raum.
     
  9. arend

    arend Byte

    Ich halte der Kabelvariante die Treue - weil ich bisher damit noch keine Probleme hatte und umweltschonender ist es auch.
     
  10. joecooly

    joecooly Byte

    Ich bleibe noch bei kabelgebundenen Tastaturen und Mäusen. Bei Mäusen finde ich die Entwicklung optischer Geräte ohne Kugel viel interessanter wie die Funktechnologie. Sobald die Funkmaus "leer" ist braucht man neue Akkus und muss dann irgendwelche Synchronisationsknöpfe an der Maus drücken, damit es weitergeht. Hochwertige optische USB-Mäuse sind z.Z. hervorragend und sehr präzise.

    Gruß
    Mathias
     
  11. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ich benutze eine kabellose Maus und Tastatur. Habe damit selten Mal Probleme gehabt und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden gewesen damit. Ich finde es einfach sehr praktisch kein lästiges Kabel mehr zu sehen.

    Gruß,
    schwarzm
     
  12. PunK_st4r

    PunK_st4r ROM

    Kabel finde ich noch immer besser als Funk, da immer noch kleine Verbindungsfehler vorkommen können...sogar bei teuren artikel...
    daher sgae ich ja zu kabel...
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Meine Tastatur hängt noch an der Leine, woran sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern wird. Dafür habe ich eine Leder-Funkmaus von Microsoft und bin absolut zufrieden damit.
     
  14. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Morjen,

    Hab seit 3 Monaten eine Logitech-Funktastatur und FunkMaus. Seitdem habe ich 1 x die Tastatur- und 2 mal die Mausbatterien gewechselt. Bei 4 Nutzern finde ich das nicht zuviel!

    Ich finde es seeeehr praktisch und habe selbstverständlich immer ein paar Ersatzbatterien im Haus, von daher kann ich die Argumente: Batterien alle, wenns grad nicht passt (wann passt denn sowas?) als Gegenargument nicht nachvollziehen.

    Für mich ganz klar:

    Nie wieder Kabel!

    Da der Computer im Schlafzimmer steht, kommt WLAN für mich nicht in Frage, auch wenns vielleicht nur Einbildung ist, das da Strahlen umherwandern! :rolleyes:
    Gruß
    Börsenfeger
     
  15. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Ich bleibe bei Kabel, komme was da wolle.
     
  16. karl polin

    karl polin Byte

    Also ich bin für kabellose Eingabegeräte nicht gut zu sprechen. Wie oft ist es mir schon passiert, daß gerade bei einem spannenden Spiel die Batterien oder der Akku leer waren. Deshalb bin ich wieder zu kabelgebundenen Geräten zurückgekehrt.
     
  17. J161

    J161 Byte

    Benutze sowohl kabellose Tastatur als auch Maus, noch keinerlei Probleme damit gehabt, auf W-Lan verzichte ich, da mir das im Moment doch mit Kabel sicherer erscheint !
     
  18. Schlaffi

    Schlaffi ROM

    Also eindeutig Kabelmaus und Tastatur
    Bin Gamer und hatte selbst eine Funkmaus...zwar nicht oft die Ausfälle aber wenn man in den Ferien mal 10 Stunden am Stück zockt ist so ne Funkmaus echt zum :aua:
    ...zudem sind funkmäuse bei FPS spielen sowieso nachrangig da sie
    die eigenen aktionen nicht so schnell an den rechner übermitteln wie über kabel...
    funkmaus zu kabel ist für mich das gleiche wie röhrenbildschirm zu lcd....
    lcd & funkmäuse = in gewisser hinsicht praktischer und teurer
    röhrenbildschirm & kabelmaus = hochwertiger und billiger ;)
     
  19. TApel

    TApel Megabyte

    moin
    dir ist schon bewusst das der thread schon ein 1/2 jahr alt ist,und damit das gewinspiel schon lange vorbei ??

    mfg
    tom apel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page