1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Haben Sie Angst vor Hackern?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Nevok, Jun 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Nein, ich habe keine Angst vor Hackern. Ich halte mein System und die darauf installierten Programm ständig auf dem aktuellsten Stand und surfe nach Möglichkeit mit eingeschränkten Rechten im Internet.

    Gruß
    Nevok
     
  2. tempranillo

    tempranillo Guest

    Angst vor Hackern? Nö, wieso? Ich bin froh, dass es sie gibt. Ohne "Hacker" wäre z.B. der Linux-Kernel ja wohl noch auf dem Stand von von vor 10 Jahren. Ärgerlich sind luschige Dirty Hacks. Aber Angst? Das ist eher lästig als furchterregend.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dito. Auch ich habe keine Angst vor dieser Spezies. Ich denke, dass ich meinen Rechner soweit abgesichert habe, dass niemand, außer mir selbst, darauf Zugriff erlangen kann.
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Angst vor Hacker habe ich auch nicht.
    Auf dem Rechner, der am Netz hängt ist nichts drauf was sich lohnen würde.
    Kein Bild, kein Film, keine persönlichen Daten.
    Das BS und der Virenscanner sind immer auf dem neuseten Stand.
    Ausserdem wird alle 2 Tage das System von Hand durchsucht, ob sich auch in verschiedenen Ecken nichts eingenistet hat.
    Wenn einer reinkommt, kommt er nicht weit.
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nicht in Bezug auf meinen eigenen Rechner, aber ärgerlich, da zeitaufwändig, wäre es schon, falls meine Daten auf Fremdsystemen abgegriffen würden. Denn dann müssten alle Passwörter erneuert werden und das nur im Vertrauen darauf, dass der jeweilige Diensteanbieter aus dem Angriff auf seine Systeme gelernt und gehandelt hat. Wenn nicht, steht zu befürchten, dass das Theater wenig später wieder losgeht.

    Schaut man sich das aktuelle Treiben von LulzSec an, scheint wirklich keine Aktion mehr blöd genug zu sein, als dass diese Leute darauf verzichten mögen. Verblüffend, welche Macht Schadenfreude momentan auf die Handlungen bestimmter Menschen ausübt.
     
  6. pol85

    pol85 Byte

    Ich habe keine Angst vor denen, aber ich finds schade dass wenn die Firewall meldet dass der Rechner von einer bestimmten IP-Adresse angegriffen wurde man dassen Rechner nicht lahm legen kann, bzw. dass die Polizei an diesen Daten nicht interessiert ist.
     
  7. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Warum sollte ich? Ich hab' das passende Schild [​IMG]aufgestellt und gut is.

    Spaß beiseite. Dass mein Rechner gehackt wird, glaube ich weniger. Warum auch? Hier gibt's nix zu holen und wenn's denn doch einmal passieren sollte, wird ein Image zurück gespielt. Man muss damit leben, wie mit den Radfahrern auf'm Bürgersteig.:D
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum?
    Die haben schon einiges ins Netz gestellt, was auch für mich interessant war und ist. Ich denke da an Diagnosetools, nützliche Programme, um doch mal Windows wieder zum Laufen zu bringen, auch mal Hacks, um ein Programm testen zu können, etc.
     
  9. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Warum sollte man vor Hackern Angst haben? Hacker sind doch um unsere Sicherheit bedacht. Wenn überhaupt, sollte man sich vor Cracker fürchten.
     
  10. detbra

    detbra ROM

    Nö, warum sollte ich Angst haben
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte


    Bei mir könnte sich ein "Hacker" auch gleich ne Linux-Live DVD saugen.
    Dann würde er das Selbe (wie auf meinem Rechner) vorfinden.:jump:

    Rechner mit denen ich wirklich arbeite gehen gehen in kein Netz .
    Und selbst auf denen sind keine interresanten Daten für Hacker vorhanden.

    Wiklich wichtige Daten gehören auf 2 Sticks oder RW's und gut weggeschlossen.

    MfG T-Liner
     
  12. ign

    ign Megabyte

    Es ist schon alles gesagt: Ich habe keine Angst vor solchen "Spezialisten". Wenn sie sonst nichts zu tun haben!
    Einfach das gesamte System aktuell halten, eingeschränkte Rechte nutzen, ein gutes Sicherheitsprogramm nutzen, WLAN ordentlich abschotten, ab und zu das Protokoll des Routers angucken! Was kann der "handelsübliche" User sonst noch tun?
    Und zu klauen gibt es bei mir auch nichts, außer das der Rechner gekapert werden könnte, wenn da nicht die oben genannten Voraussetzungen erfüllt wären.

    So, ich geh' dann mal Holz hacken! :rolleyes:
     
  13. asker2

    asker2 Byte

    Es sind ja nicht alle Hacker kriminell.
    Man muss beachten, dass es auch solche gibt, die Sicherheitslücken suchen und diese dann beheben oder melden.

    Bei meinem Privat PC mache ich mir da weniger Gedanken, problematisch ist es eher bei Firmen.
     
  14. Thomania

    Thomania Kbyte

    Nein, ich habe keine Angst.Ich habe meinen Rechner abgesichert, wier es sein sollte. Wer sich trotzdem ohne mein Einverständnis auf meinem Rechner herumtreibt, der wird sicher nicht sonderlich glücklich werden. Man wird hier nichts besonderes finden. Alles Wichtige ist an anderer Stelle gespeichert.
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Hacker sind überhaupt nicht kriminell, das sind die anderen, die werden aber leider oft mit den Hackern in einen Topf geworfen.
     
  17. Paule-PC

    Paule-PC ROM

    Ich habe keine Angst .Da ich keine Risicken auf meinen PC habe.

    Ich habe keine Angst vor Hackern.
     
  18. X.MAN

    X.MAN Moderator

    .... aber vor dem Button => [​IMG]

    :ironie:
     
  19. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ich finde, es gibt keinen Grund, vor Hackern angst zu haben, vorausgesetzt ist natürlich, wenn die wahre Bedeutung des begriffs "Hacker" gemeint ist.

    Aber auch vor solchen, die kriminell sind, habe ich keine Angst, ich habe viel Vertrauen über alles Wissen, was ich verfüge um mich ausreichend abzusichern.

    Vllt. könnte man aber auch mal in der Runde fragen, ob man Angst vor dem Staat hat, ich glaube nämlich, dass es irgendwann wahrscheinlicher sein wird, dass man mal vom Staat attakiert wird, als von dunklen gestalten im Internet.
     
  20. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Vom Staat sicherlich nicht, aber eventuell von der Staatsgewalt.
    Ist wie bei den Hackern und Crackern. Da wird auch alles in einen Topf geworfen.
    Der Staat, das sind wir Bürger, Du, ich, und viele andere.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page