1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Mögen Sie animierte Websites?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by HAlbers, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TApel

    TApel Megabyte

    moin
    also total überladene sites finde ich extrem nervig (siehe bild.de :-)
    ) aber ein paar bilder oder animationen die zum thema der site passen sind ok.
    mfg
    tom apel
     
  2. wegzeiger

    wegzeiger Kbyte

    Kurz und knapp gefragt: Warum gibt es Popup-Blocker? Warum wollen sich viele Leute mithilfe eines solchen Programms diesen Blödsinn vom Halse halten?

    Meine Antwort: Weil sie sich genötigt fühlen, sich das ansehen zu müssen. Denn nur sehr selten dient dieser Firlefanz wirklich einer besseren Übersicht. Und nur dazu würde ich das gelten lassen.

    Ebenso, wie man SPAM ertragen muss, weil andere es einem aufs Auge drücken, empfinde ich den Quatsch als Zumutung. Was wäre z.B., wenn eine Firma, die damit hantiert, vorab anfragen würde, ob man das empfangen möchte? Die Zahl jener, die es ablehnen, wäre mit Sicherheit sehr hoch. Ob sie die 80%-Marke überstiege, kann ich nur spekulieren.

    Es gibt Hilfen, wo einem mittels Animation gezeigt wird, wie man vorgehen muss, um etwas zu erreichen. Das finde ich sehr sinnvoll, weil man so auch erkennt, wie schwer zugängliche Optionen gefunden - und damit genutzt - werden können.

    Wenn ich jedoch eine Firmen-Site besuche und dort gleich mit Firlefanz vollgemüllt werde, bin ich schneller wieder weg, als ich kam. Ich lasse mich nicht zum Sklaven der Werbung machen. Denn ich frage mich: Von welcher Schwäche (zu hoher Preis, zu blöde Lieferbedingungen u. ä.) wollen die mich ablenken?

    Hermann
    -wegzeiger-
     
  3. ign

    ign Megabyte

    Da gebe ich Dir teilweise recht.

    Wenn aber der schlichte Aufbau der Web-Seite so karg ist, dass nur die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, die gewünschten Informationen aufgrund der Schlichtheit jedoch ebenfalls nicht gefunden werden können, dann verlasse ich die Seite meistens, da mir der Zeitaufwand für die Suche zu hoch ist.

    Natürlich darf dabei nicht der eigene Anspruch übersehen werden. Was suche ich eigentlich auf der Seite? Werden lediglich Informationen gesucht oder handelt es sich z.B. um eine Spieleseite, die von der Buntheit und Animation lebt. Hier ist zu viel Schlichtheit mit Sicherheit "geschäftsschädigend".

    Und die Verbindungsgeschwindigkeit des Einzelnen darf nicht außer Acht gelassen werden. Es hat nicht jeder DSL-6000 / 16000.

    Insofern kann ich deiner Argumentation mit der Ladezeit sehr gut folgen und: Letztlich ist es reine Geschmackssache! Jedem das Seine!
     
  4. Mic81

    Mic81 Kbyte

    Es kommt immer darauf an. Es gibt eine Art von Animation, die mich immer nervt... und zwar Intros!!! Was will man damit? Wenn ich mir ein Spiel installiere, klicke ich die Dinger auch immer weg.
    Zudem ists oft nervig, wenn auf einer Webseite im Hintergrund Musik läuft. Denn meistens habe ich meine eigene Musik am laufen.

    Komplett animierte Webseiten finde ich im allgemeinen ganz schön. Aber die Spielerei mit Farben und Anímationen darf nicht den Informationsfluss der Seite stören. Denn dann bringt mir die Seite nicht viel. Jaja... das Auge surft mit... ist ja auch fein so... aber wenn ich eine Webseite besuche, tue ich das, weil ich eine Information brauche.

    Fazit: Schöne Spielerei aber nicht unbedingt nötig. In vielen Fällen überflüssig, überladen und nervig.
     
  5. FG59

    FG59 Byte

    Ich habe nichts gegen animierte Websites.
    Ist die Website gut programmiert, helfen Animationen bei der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Website. Allerdings habe ich animierte Websites gesehen, bei denen allein das Laden der Grafik zwei Minuten über eine schnelle Internetverbindung benötigt. Diese Websites sind zur Benutzung einfach ungeeignet.
    Lieber etwas weniger Animation, aber dafür ein schneller Webseitenaufbau und eine schnelle Reaktionszeit.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange ich auf Seiten mit Übertreibungen auskomme oder sie via hosts abschalten kann, habe ich damit kein Problem.

    Max. zwei Smileys pro Post finde ich noch nicht übertrieben. :)
     
  7. otz_neu

    otz_neu Kbyte

    Also ich brauche keine animierten Seiten, und habe auch wenig Lust meine Zeit damit zu verbringen. Wenn der Inhaber meint es gehöre unbedingt zum Thema dann sollte er einen Button bereitstellen etwa der Art "Introduction überspringen" oder so ähnlich, damit man schnel daran vorbeikommt oder wenn es Spass macht es halt lesen kann
     
  8. PBenien

    PBenien Guest

    Die Index.htm sollte frei sein von allem Schnickschnack und nur informieren, was auf den Folgeseiten abgerufen werden kann. So kann jeder selbst entscheiden, ob er sich den Cache mit überflüssigen Inhalten zumüllt.
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Moin,
    ich bevorzuge die schlichte Variante!
    :wink:
    gufo
     
  10. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Moin!

    Was nervt, das ist in jedem Fall unbestellte Werbung, die auch noch auf Kosten des Users (sofern denn der Traffic oder die Online-Zeit abgerechnet wird) ihm vor die Nase geschubst wird. Das ist genau so eine Rotzlümmelei wie unverlangt übertragene Faxwerbung. Jegliche Urheber von derartigen Unarten gehören vorläufig erschossen.

    Leider kann man nicht pauschal die ganze Gattung "Flash" damit verdammen, denn es gibt auch lustige Flash-Animationen, die man sich gern auch noch ein zweites Mal beguckt, zB der geärgerte Weihnachtsmann oder der singende Weihnachtsmann mit seinem Solo-Rentier... einfach super! (Nein, ich such das jetzt nicht raus). Und der Nachwuchs wäre ohne Flash völlig fassungslos, dass bei LEGO die Daddel-Links nicht mehr gehen.

    Und da kommt dann wieder ein gewisser Groll zB gegen Adobe auf, die nämlich für die älteren Betriebssysteme keine Updates mehr schreiben.

    MfG Raberti
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich mag animierte Websites, allerdings sollten die Website-Betreiber ist mit den Animationen nicht übertreiben.
     
  12. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Ich mag sie nicht, aber mittlerweile gibt es ja zum Glück Möglichkeiten, den Großteil dieses Zeugs zu blockieren bzw. nicht anzeigen zu lassen.
    Und so lange seriöse Seitenbetreiber, die wirklich Wissen vermitteln, auf so etwas (größtenteils) verzichten, geht es ja noch.

    Als wirklich belastend empfinde ich wirklich nur noch diese sich ins Bild schiebenden komischen Werbefenster (auf welcher Technik beruht dieser Mist eigentlich?) und Homepages, bei denen schon auf der Startseite Schluss ist, soweit man nicht irgendwelche Macromedia-Plugins am Laufen hat.
     
  13. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Zuviel Animation mag ich nicht.
     
  14. Muss man sich fragen, wenn man auf die ein oder andere Website trifft. Die totale, animierte Reizüberflutung. Naja, vieles lässt sich ja mit Adblock & Co abschalten, dann sieht man auch, was einem die Seite eigentlich zu sagen hat.
     
  15. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Solange die Animation nicht nervt und das wichtige der Seite nicht gestört wird ist es ok. Ansonsten wird geblockt.
     
  16. Chacky

    Chacky Megabyte

    Persöhnlich finde ich animierte Websiten mit Special-Effects ganz gut.

    Doch da ich immer noch mit nem 56k Modem unterwegs bin, bevorzuge ich doch die schlichten und nicht überladenen Seiten.

    Websites mit der Option zwischen Breitband und Langsamen Internet finde ich nur vorbildlich:jump:

    mfg chacky
     
  17. Thomania

    Thomania Kbyte

    Wenn animierte Websites geschmackvoll gestaltet und nicht mit Animationen überladen sind, finde ich das ganz nett. Leider muss ich jedoch wegen Nichtverfügbarkeit Satellitien-DSL von T-Online nutzen. Da die angepriesene Bandbreite hier nicht einmal annähernd erreicht wird (die meiste Zeit wie ISDN od. analoges Modem) schließe ich mich meinem Vorredner Chacky hier an.
    thomania
     
  18. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Kommt auf die Webseite an.
     
  19. hschalt

    hschalt Kbyte

    Auf den Seiten, die ich aufrufe, sind Animationen trotal überflüssig und nutzlos. Sie tragen nicht zu einer besseren Darstellung der Information bei.
    Das mag auf anderen Seiten, z. B. für Online-Spieler, anders sein.
     
  20. woliboli

    woliboli Byte

    :jump:
    finde solche Seiten ganz gut doch die Animationen
    sollten nicht übertrieben lang sein sonst werden Sie etwas Nervig.

    :guckstdu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page