1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Mögen Sie animierte Websites?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by HAlbers, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erizo

    Erizo Byte

    Ich finde solche Animationen schlicht und einfach nur nervig. Sie enthalten in den seltensten Fällen Informationen, sondern wollen nur auf Werbung aufmerksam machen.

    Zum Glück kann man sie mit diversen PlugIns weitestgehend killen.
     
  2. Giro

    Giro Byte

    Seiten die total überladen sind und in jeder Ecke etwas zuckt,zappelt und blinkt mache ich direckt wieder zu.Das ist doch nur nervige Spielerei.
     
  3. BGläsing

    BGläsing ROM

    Animationen und Farbenspiele sinnvoll und nur in Maßen einsetzen, sonst nervt das Geflimmer. Leider halten sich viele "moderne" Webseitenersteller lieber an das Prinzip "Alles Machbare einsetzen" und erzielen damit den Effekt, daß der ansonsten geneigte Nutzer entnervt zur Holzhammermethode greift und generell alle nervigen und blinkenden Inhalte eine Internetseite filtern bzw. blocken läßt.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Animierte Webseiten nerven mich, in den meisten Fällen.
     
  5. Homin

    Homin Byte

    Ich bevorzuge schlichte und einfache Webseiten
    ( Schnickschnack muss nun wirklich nicht sein ). Wenn mich eine Seite wirklich interessiert, habe ich aber auch kein Problem mit animierten Seiten.

    :guckstdu:
     
  6. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    Also ich kann dem animierten Schnickschnack nicht sonderlich viel abgewinnen, weshalb bei mir Ad Block & No Script immer aktiviert sind. Auch Macromedia Flashanimationen werden geblockt, nach dem Motto: Möglichst viele Infos, aber möglichst wenig bis keine Werbung!
     
  7. Jeder Macher einer Internetpräsentation sollte nach Erstellung derselben die Geschwindigkeit mit einem 56k-Modem prüfen.
    Werbung als Argument für Filmchen und unnütze Bilder lasse ich nicht gelten. Dann sollen die auf ihren Internetauftritt verzichten.
     
  8. Mag ich animierte Websites? Zuerst, was bedeutet animiert? Wenn auf Websites etwas ausgeblendet wird, so stört mich das erst einmal, weil ich nicht weis, was da dargestellt wird. Sehe ich den Beitrag, so kann er mich interessieren, oder ich beachte ihn nicht.

    Die Pop-Up-Blocker in den Browsern habe ich deswegen abgeschaltet. Ich will selbst entscheiden, was ich sehen will und was nicht.

    Mit freundlichen Grüssen

    Hubert Kettler
     
  9. :) Ich mag schon animierte Websites. Auf den Websites sehe ich ja, was mir da angeboten wird. Eher stören mich die Ausblendungen von Animationen. Solange die Animationen nicht überhand nehmen, mag ich sie schon. Ich habe deswegen auch die Popup-Blocker in meinen Browsern abgeschaltet.

    Mfg.

    Hubert Kettler
     
  10. Beaver2012

    Beaver2012 Byte

    Also ich bevorzuge eindeutig Webseiten, die klar und übersichtlich aufgebaut sind. Spielereien stören meist, aber wenn sie gut integriert sind, finde ich sie in Ordnung. Gerade erst habe ich den Vorteil einer 3D-Animation des Münchner Hauptbahnhofs zur Orientierung schätzen gelernt.

    Gruß
    Tom Beaver
     
  11. sissi2

    sissi2 ROM

    Ich mag animierte Websiten. Wenn es nicht so viel ist. Manchmal nerven sie auch, wenn sie etwas überdecken, was ich sehen möchte.
     
  12. gyniko-onkel

    gyniko-onkel Halbes Megabyte

    Ich baue auch hier und da mal Flash mit ein, aber wenn man es
    damit übertreibt kann das ganz gehörig auf die Nerven gehen...
     
  13. arend

    arend Byte

    ... zunächst einmal: was bedeutet das genau. Schnicknack, wie Filme etc müssen nicht sein, automatische Einblendungen auch nicht. Aber wenn eine Website mich interessiert, hält es mich nicht ab, sie auch weiterhin zu nutzen. ansonsten bevorzuge ich übersichtliche Pages, die lediglich informationsorientiert sind.
     
  14. shirocko

    shirocko Kbyte

    solange eine animierte Website den Lesefluss und das betrachten des eigentlichen Inhalts nicht behindert, bin ich grundätzlich für animierte Websites. Aber wenn ich aktiv am lese gehindert werde oder andauernd Werbung aufoppt dann geht es mit der Animation zu weit
     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Eigentlich lege ich mehr Wert auf handfeste Informationen. Dazu gehören aber manchmal grafische Darstellungen und Abbildungen. Ist zu viel Klimbim auf der Seite, suche ich mir eine andere zu dem gleichen Thema (wenn es andere gibt!).
     
  16. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Tja, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

    Eine reine Textseite finde ich auch etwas zu langweilig. Auch leidet hier nach meiner Ansicht die Lesbarkeit. Aber Animation sollte gezielt, sparsam und zum Thema passend eingesetzt werden.

    Darüber hinaus ist dringen zu empfehlen, das Seitenvolumen an den Inhalt der Seite anzupassen. Wenn Filme oder andere voluminöse Files angeboten werden, kann vorausgesetzt werden, dass mindestens DSL1000 auf Anwenderseiter vorhanden ist. Bei einem Telefonbuch eher nicht. Dort will der Anwender mal schnell eine Telefonnummer oder eine Adresse nachschlagen. Er wird nicht bereit sein, einen halben Download zu starten, bevor er die Abfrage eingeben kann. Dann kommt er nicht wieder.

    Für mich persönlich gilt, weniger ist mehr.

    in diesem Sinne Gruß aus Frankfurt
    Andreas
     
  17. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Also prinzipiell gefallen mir animierte Webseiten schon, aber man sollte es mit den Animationen nicht übertreiben, da sonst die Informationen vollkommen untergehen und man wegen der ganzen blinkenden Lichter nicht mehr weis wo man hinsehen soll. Meiner Meinung nach gilt das Prinzip weniger ist mehr.

    Das Problem der Internetbandbreite sehe ich heutzutage nicht mehr so sehr als Hauptproblem, da die meisten ohnehin bereits einen höherwertigen DSL-Anschluss besitzen und für die paar Animationen die Bandbreite locker ausreicht. Für die Modem oder ISDN User wäre aber dennoch vielleicht hilfreich, wenn man vor Betreten der Website noch auswählen könnte, ob man die vollständige Version der Internetpräsenz besuchen möchte oder lediglich eine reine Textversion, da dadurch bei diesen geringen Bandbreite die Ladezeiten stark minimiert werden können.

    Ich stehe zwar nicht auf zuviel Geblinke, aber ich finde es besser als reine schlichte Webseiten wo lediglich Text auf einer grauen Hintergrundfarbe steht. Die Informationen sollten meiner Meinung nach schon etwas aufgepeppt sein. Dabei sollte man aber wie bereits erwähnt auf die Dosierung achten.
     
  18. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Mir mißfallen solche Seitem, die mich zwingen, die Animationen in voller Länge "genießen" zu müssen, die ich also nicht weg klicken kenn. Mir mißfallen auch solche Animationen, die mir eine dröhnende Lautstärke um die Ohren hauen oder gar eine nervende Musik, die auch dann noch weiter schallt, wenn ich die Animation weg geklickt habe. Ansonsten kann man Animationen in vernünftigen Maß hinnehmen.
     
  19. Anno-Girl

    Anno-Girl ROM

    Ich finde animierte Websites nur dann gut und sinnvoll, wenn die Animation für Spiele und Gewinnspiele benötigt werden.
    Ansonsten finde ich Animationen - vor allem für User mit langsamen Internetverbindungen - eher hinderlich und überflüssig.
     
  20. juergenius

    juergenius Kbyte

    Wenn Animationen dem besseren Verständnis eines Textes oder einer Beschreibung dienen - Ja.
    Wenn Animationen nur zu Werbezwecken eingefügt sind und die ganze Seite damit zugekleistert wird - Nein - Dann ab in die Tonne damit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page