1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung | Brauche Tipps & Verbesserungsvorschläge!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Quit, Apr 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quit

    Quit Byte

    Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, da mein alter mit CPU AMD athlon 2400XP etwas veraltet und langsam ist.

    So stelle ich mir mein System erstmal vor, zusammengestellt bei Hardwareversand.de:

    So für weitere Tipps & Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
    Bessere Festplatte, Ram-Speicher, Netzteil usw. für gleiches Geld oder sogar billiger?

    Quit

    PS: Es soll vorerst keine Grafikkarte verbaut werden, dazu reicht die Onboardgraka. da ich noch etwas warten möchte, bis was besseres für gutes Geld kommt. CD'Rom Laufwerk ist vorhanden.

    Mein mit euch zusammen Gefeiltes System:

     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Einiges:

    Falls Du nocht übertakten möchtest, kannst Du ruhig günstigeren Aeneon-RAM nehmen und den RAM-Kühler weglassen.

    Samsung Festplatten sollen nicht lang halten.

    Zu dem Festplattenkühler kann ich nicht viel sagen, nur, dass ich sowas selbst nicht brauche. Ansichtssache wahrscheinlich.

    Das GA-EP35-DS3R hat imo keine onBoard Grafik.

    Je nachdem, was für eine Graka hineinkommen soll, könnte das Netzteil unterdimensioniert sein.

    Was soll der PC denn können? (Zocken, Filme bearbeiten usw.)

    Edit: Ist bei dem "tollen" Xilence Kühler keine Wärmeleitpaste dabei? Sonst gibt es nämlich prinzipiell keine großen Unterschiede in der Qualität der Pasten, wohl aber in der Anwendung. ;)
     
  3. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Das Netzteil kannst Du vergessen, es ist Industrieschrott. Besser das ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt für 50,09 €.
    Die Festplatte hat keinen guten Ruf. Nimm vorläufig nur die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für 50,53 €. Eine große Platte kannst Du später jederzeit nachrüsten, aber dem System tut die schnellste Platte auf dem Markt echt gut. Wenn Du nicht, oder nur wenig übertakten willst reicht günstiger Aeneon-RAM völlig aus. Ich empfehle Dir 4 x 1 GB a 12,99 € = 51,96 €. Der OCZ kann seine Stärken gar nicht ausspielen. Anstatt des Boards von Gigabyte kannst Du auch das Asus P5K wählen und hast mit dieser Entscheidung schon mal schlappe 10 € gespart.
     
  4. daboom

    daboom Megabyte

    und


    :was:
     
  5. Quit

    Quit Byte

    Doch übertakten möchte ich auf jeden fall.

    Mein Gewähltes Mainboard hat keine OnBoard Graka? ohhh.. übersehen, welches Mainboard würdest du mir da empfehlen?

    Der PC ist zum Zocken, Designen & Scripten, Videos anschauen und Produzieren von Musik.

    Bei der Festplatte nehme ich gleich eine größere statt später nachzurüsten. Habe bisher gutes über Samsung gehört!

    Ist das Asus P5K für die nexten Jahre sicher, wenn ich was nachrüsten will? für die kommenden CPUs, den bei meinem Gewählten CPU bin ich vorerst auf der sicheren seite. ^^
     
  6. daboom

    daboom Megabyte

    Mhh, ich kenne kein empfehlenswertes Board mit Grafik drauf. Warum nicht einfach, wenn Du unbedingt warten willst, ne günstige GeForce 7300 oder sowas nutzen?

    Btw: Wer wartet kauft nie! ;)

    Zum zocken ja wohl dann erstmal nich, wa? :cool:

    Musik produzieren, in welchem Umfang? (Mehrkanalaufnahmen oder einfach nur n paar Samples zusammenschmeißen?)


    Intel stellt bald seinen CPU-Sockel um, da ist eigentlich nichts mehr richtig sicher. Mit dem P5K würdest Du aber erstmal hinkommen.
     
  7. Schitzo

    Schitzo Megabyte

  8. Quit

    Quit Byte

    Ja ne solange keine Graka verbaut ist auch kein zocken, nur die Graka würde ich nachrüsten und dann eben zocken.

    Zum Musik produzieren Mehrkanalaufnahme natürlich.

    Entweder ganz oder garnicht, bei der Graka mach ich keine halben sachen, da kann ich auch etwas warten. ^^ ..oder ich kaufe eine über eBay Privat! :)

    Ja ich habe zwischen Corsair und Seasonic überlegt, und wenn die Seasonic besser sein soll werde ich diese verbauen.

    So sieht nun mein System mit euren Tipps aus:

    Bei dem Mainboard hab ich mal das P5K gewählt nur eben ne stufe höher mit Wifi. :) ..wenn schon den schon oder?

    Komme so irgendwie noch billiger weg, liegt wohl an dem RAM-Speicher und das weglassen mancher kühlerarten. ^^
     
  9. daboom

    daboom Megabyte

    Beim Board hast du kein einfaches P5K mehr sondern das P5K-E mit Wifi gewählt. Das hat zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie FireWire oder RAID. Ob Du das Wifi tatsächlich brauchst, weiß ich nicht. Die Wifi-Module sollen keine gute Reichweite haben. Hab das gleiche Board zu Haus und kann das eigentlich nur betstätigen.

    Nun hast Du aber immer noch keine Grafik mit dabei. Ne 7300 kriegste u.U. schon für unter 20 EUR. Hier ein Link, leider nur ebay:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=131765&item=180236189969

    Womit nimmst Du auf, wenn ich fragen darf? Ne externe Karte (wie z.B. die MOTU 8pre) oder gar ein Digitalpult? Wie viele Spuren nimmst Du i.d.R. gleichzeitig auf? Da könnte sich u.U. ein RAID0-Verbund lohnen.
     
  10. Quit

    Quit Byte

    Du sagst:

    sollen oder haben?

    Was für eine Reichweite kommt bei dir hin?
    Weil ich meine es sind nur 25€ unterschied beim Preis, zwischen der Normalen und Wifi edition. Und ich bin mit dem Preis immer noch gut dabei!

    Ja mit der Graka muss ich noch schauen wie gesagt. ^^

    Ich nehme mit Cubase auf. Im moment bin ich auf FL trip. :)

    Ich möchte den Rechner nächste Woche Freitag bei Hardwareversand bestellen, hoffe wir haben bis dahin ein Super System konfiguriert, und keinen Hardwareschrott verbaut.. weil in Sachen Hersteller/Ruf hab ich null ahnung.
    Beim Preis ist Gut und Billig einfach toll, aber sollte Gut etwas kosten, so bin ich auch bereit mehr auszugeben.
     
  11. daboom

    daboom Megabyte

    Also zu dem Wifi-Krams: Ich mach nicht soviel mit WLAN, aber ich hatte teilweise bessere Signalstärken mit meiner 802.11b-Karte als mit dem Wifi-Modul. Hab gehört, dass die Teile nicht so toll sein sollten und das hat das eigentlich bestätigt.

    FL = Fruity Loops?

    Für vernünftige Aufnahmen mit Cubase brauchst Du doch aber ASIO-fähige Audiohardware, was die meisten Standard-Soundkarten nicht erfüllen. Hast Du sowas? Wenn nicht, musst Du doch übelste Latenzen bei den Aufnahmen haben.

    Du hast den Speicher ja, obwohl Du übertakten willst, auf Aeneon geändert. Der ist dafür eigentlich nicht so gut geeignet. Welche RAMs da besonders gut für sind, kann ich aber leider nicht sagen.
     
  12. Quit

    Quit Byte

    Ja mit Cubase nur nicht auf meinem Rechner, und das sollte sich dann ändern. Das ist aber erst einmal auch nebensache FL würde erst reichen, für größere sachen reicht das Tonstudio noch!

    Bei mir lauft alles über W-Lan daher auch die entscheidung, werde gleich mal googeln nach tests und erfahrungsberichten über das Mainboard.

    Ja ich habe die RAM-Speicher noch nicht geändert, mir fehlt da auch grad das nötige wissen.
     
  13. Quit

    Quit Byte

    Ich habe die Seagate und WD platten verglichen, tests und erfahrungsberichte gelesen, verlasse mich einfach mal drauf und nehme die WD! :)

    Jetzt werde ich mal erfahrungsberichte zu dem Mainboard lesen!
     
  14. Quit

    Quit Byte

    Da ich den Q6600 auf mindestens 3,0Ghz übertakten will, bin ich mir beim RAM und Kühler unschlüssig. Was würdet ihr mir da empfehlen?

    Ich habe diesen Kühler in Augenschein:

    aber was ist der unterschied zwischen dem 8700 und 9700 von Zalman?

     
  15. daboom

    daboom Megabyte

    Zalman sind, soweit ich weiß, relativ laut.

    Ich kann den Scythe Mugen empfehlen. Der kühlt gut und läuft mit einem 120er Lüfter auch sehr leise.
    Neuerdings gibt es von Scythe auch den Zipang mit 140er Lüfter. Ebenfalss sehr interessant.
    Neben den beiden kann man wahrscheinlich noch den Xigmatek HDT S1283 empfehlen.
     
  16. Quit

    Quit Byte

    Wegen dem Durchmesser von 140mm passt der da überhaupt aufs Board? Habe gelesen das den Lüfter anbringen echt ne fummelarbeit ist, und das wenn ich nen Lüfter am Seitenfenster habe, dieser Zipang nicht passen soll, darum müsste ich auch nach einem passenden Gehäuse schauen?

    Ich habe auch zu dem Board von Asus mit Wifi gegoogelt, das Wifi auf dem Board soll echt nicht so der bringer sein.
    Darum würde ich wohl das ASUS P5KC nehmen? kostet ca. 15€ weniger und was ich so gegoogelt habe scheint sich zu lohnen, wobei dieses Board zwei DDR3 Steckplätze hat.
     
  17. daboom

    daboom Megabyte

    Das P5KC hat aber auch nur zwei DDR2 Plätze und keine RAID-Unterstützung im Southbridge Controller. Ich finde das nicht so prall. Ausstattungsmäßig kann man da das P5K-E oder P5K Pro empfehlen, das hat alles, was man braucht (bzw. brauchen kann ;)). Die Varianten von Gigabyte oder MSI (mit ähnlicher Ausstattung könnten hier aber günstiger sein).

    Der Zipang sitzt, soweit ich weiß, mit dem Lüfter parallel zum Board, bläst also direkt auf die CPU. Von daher dürfte man da mit der 14cm Höhe keine Probleme kriegen. Den Lüfter im Seitenfenster kann man auch rausnehmen. ;)
     
  18. Quit

    Quit Byte

    Ok. ..wenn man eben so große auswahlen an Mainboards hat fällt es einem schwer mal da durchzublicken.

    Ich habe mir das "MSI P35 Neo2-FIR" angesehen, und nach erfahrungsberichten zu folge echt ein TOP Board, oder was meint ihr?

    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 161,88 €
    Xigmatek HDT-S1283 29,67€
    Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil 60,48 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 73,34€
    MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX 83,35€
    ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 57,86€
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 12,99€ x2 = 25,98€
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €

    Summe: 512,55€

    So ich habe mich für den Lüfter Xigmatek (test: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/) entschieden, ich hoffe ich bin damit gut gerüstet, wobei hingewiesen wird, das man ein äuserst großes Gehäuse haben sollte?

    Reicht den auch das Netzteil für diese Konfiguration aus? Ist der rest der Konfiguration so ok?
     
  19. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Zu diesem Lüfter:
    In der neuesten Hardwareluxx [Printed] hat dieser Lüfter nicht wirklich gut abgeschnitten. Also er ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut,
    Deutlich besser war da der Scythe Orochi:
    http://geizhals.at/deutschland/a315041.html
    Dieser bekam sogar einen "Excellent Hardware"- Award.
     
  20. Quit

    Quit Byte

    Man muss mir einen Super Lüfer empfehlen, da ich diesen zum übertakten der CPU auf mindestens 3,0Ghz benötige.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page