1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung | Brauche Tipps & Verbesserungsvorschläge!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Quit, Apr 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quit

    Quit Byte

    Ich komme echt nicht klar, wie soll die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen werden? HILLLFE! :bet:
     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Meinst Du sowas hier:

    [​IMG]
     
  3. Quit

    Quit Byte

    Muss ich sowas extra kaufen?

    Wird das dann ans Mainboard angesteckt?

    Ich habe auf meiner Grafikkarte nen Passivkühler.
     
  4. omaka

    omaka Halbes Gigabyte


    ist egal ob du passivkühler hast oder nen lüfter drauf prinzip des anschlusses ist das gleiche
    nich ans mainboard mit dem kabel.
     
  5. Quit

    Quit Byte

    Ich habs nun gesehen wo es hin muss. :)

    Nun wäre die bezeichnung dafür perfekt!

    Heißt das evtl. Power Pin Adapter?
     
  6. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    6 pin pcie power kabel heißt das glaub ich

    hab ich dir auch schon in den anderen thread geschrieben wo das mit der graka gefragt hast ;)

    geh in den fachhandel (kommt billiger wegen versandkosten ausm internet) und hol dir so ein teil dann kannste loslegen. kostet nicht mehr als 4-5 euro
     
  7. Quit

    Quit Byte

    Klar hole ich den gleich beim PC Spezialisten, habe keine lust bix nexte woche zu warten. :)

    Will ja mein neues System jagen! :)
     
  8. daboom

    daboom Megabyte

    Welches Netzteil hast Du nun eigentlich genommen? Eigentlich sollte jedes, der hier vorgeschlagenen solchen Anschluss dranhaben.
     
  9. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @omaka!
    Code:
    6 pin pcie power kabel heißt das glaub ich
    Solch eine Formulierung ist in einer Beratung unmöglich! Entweder Du weißt es, oder Du läßt die Aussage lieber weg. Damit verunsicherst Du einen Ratsuchenden nur!
     
  10. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Das von dir gesuchte Kabel ist ein 6 (+2)- poliger Stromanschluss für Grafikkarten.
    Die Benennung ist grundsätzlich gleich, es gibt nur von Shop zu Shop Unterschiede:
    Alternate nennt es nur Grafikkartenanschluss oder Grafikkartenanschlüsse je nach Anzahl der vorhandenen Anschlüsse.
    hardwareversand.de hingegen nennt es PCI-Express-Stromversorgung.
    Aber keine Sorge, den Stecker kann man auch für AGP- Grafikkarten verwenden.
    Der Preisvergleich Geizhals nennt es nur PCIe.
    Meistens steht dahinter, was genau für ein Stecker es ist. Bei Geizhals zum Beispiel steht es davor. Das erkennst du dann aber schon. ;)
    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    6polig
    6+2 polig
    Was die Unterschiede zwischen den beiden Steckern, zeigt dieses Bild sehr gut:
    http://s5.directupload.net/file/d/1431/hi2b9msp_jpg.htm
    Hier hast du den 6poligen- Stromstecker als "Basis". Den brauchen die meisten aktuellen Grafikkarten. Für die HighEnd- Karten ist oft ein 8poliger- Stromanschluss nötig. Der 6polige Stromstecker kann mit dem abstehenden 2poligen zu einem 8poligen erweitert werden.
    Etwas ältere und/ oder etwas langsamere haben meistens nur einen 4poligen Stromanschluss:
    http://rocketpc.de/images/Netzteil_Floppy_Stecker.png
    Der Stecker ist eigentlich für Floppy- Laufwerke gedacht, kann aber auch für Grafikkarten verwendet werden. Für den Fall das du alle in Verwendung hast, liegen den Grafikkarten Stromadapter bei.
     
    Last edited: May 16, 2008
  11. Quit

    Quit Byte

    Also ich war bei EP-Store und die meinten wenn bei der Grafikkarte kein 6-poliger steckplatz ist dann braucht die grafikkarte keinen stromanschluss.

    So jetzt aber zu einem anderen Problem.

    Alles angesteckt und eingeschaltet dann kam diese Meldung:

    Da ich null ahnung habe, wo liegt das problem?
    Es bootet ja nicht einmal die XP CD.
     
  12. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Stell mal die Bootreihenfolge im BIOS so um, dass der PC als vom Laufwerk und als zweites von der Festplatte bootet.
    Hast du das denn auch gemacht?
     
  13. Quit

    Quit Byte

    Ja.. die XP CD dann rein und enter.

    Einmal kam die aufforderung das ich die Recovery2 CD von Gigabyte einlegen soll und dann enter drücken, die meldung kam nur zweimal jetzt nich mehr.

    Werde einmal schauen das im Bios umzustellen.

    Also Laufwerk 0 und HDD 1
     
  14. Quit

    Quit Byte

    Es ist bereits auch schon so eingestellt von wo als erstes geladen wird.

    First: CD'Rom
    Last: HDD Disk

    ..wo kann die ursache sonst liegen? ich weiß nich mehr weiter...

    dachte nich das erste probleme aufkommen mit dem neuen PC.

    :heul:
     
  15. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Überprüfe nochmal alle Anschlüsse.
     
  16. Quit

    Quit Byte

    Na war klar.. was auch schon vorab vermutet habe, nur zu faul war nach zu schauen. Die Kabel vom Laufwerk waren nur angesetzt aber nicht reingesteckt. ^^ warum eig. das? habe doch für den zusammebau bezahlt.

    Kann die Kiste nun formatieren. :)

    Trotzdem danke für hinweise und eure Hilfe,
    ist echt ein tolles Team hier habe ich gemerkt seit dem ich mein Rechner hier zur begutachtung gestellt habe vor dem Zusammenbau.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page