1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich mach dich mal weiter klug (so weit ich das noch zusammen bekomme). Die Fehler der nicht geholten URLs und zurückgesetzten Verbindungen kommen natürlich nur, wenn es keine Datenbankfehler gibt, da diese Fehlermeldungen über den squid des Webservers generiert werden. Ursache ist die Diensteinstellung des ihm unterstellten Apache. Das blöde ist, dass die Fehlermeldung gleichzeitig dafür sorgt, dass der Loadbalancer glaubt, dass der Server noch lebt. Das Gleiche glaubt das Monitoring - ergo werden die kaputten Server nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern weiter mit Anfragen seitens des Loadbalancers belästigt. Die Lösungsmöglichkeiten liegen damit eigentlich auf der Hand...

2. kalweit

...ist Obermufti für "Online" (zumindest auf dem Papier). Das man über die "offiziellen" Adressen nicht weiter kommt, ist in jeder größeren Firma so. Allerdings fällt mir bei der Durchsicht meines Adressbuches auf, dass ein paar Durchwahlen doch drin stehen und es ein einheitliches Schema für die E-Mail Adressen gibt... :D

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Sehr interessant, dass hier wieder die DBF ausführlich gemeldet werden dürfen. Vor kurzem wurde ich hier mal von einem anderen User für meine Fehlermeldungen gerügt! So ändern sich die Zeiten! :cool:

4. kalweit

...heute so, morgen so - oder: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zurzeit rappelts aber mächtig in der Bastelbude©e.V
    7x DBF innnerhalb 2min! Jeweils FF3 , IE7, auch [Strg+F5] half nicht, wie sonst auf Anhieb.
    Hauptseite nicht direkt erreichbar. Bin dann über PCW-Artikelkommentare durchs Hintertürchen reingeschlüpft.
    Was nimmt man doch gern Beschwerden auf sich, weil der Doktor sagt: "Wird bald besser" :rolleyes:

Last edited: Jan 17, 2009
  6. kalweit

Datenbankfehler in vBulletin :

mysql_connect(): User idgmypcw already has more than 'max_user_connections' active connections
    /storage/pcwelt/idgwppcw/html-data/forum/includes/class_core.php on line 311

MySQL-Fehler :
    Fehler-Nr. :
    Fehler-Zeit : Saturday, 17.01.2009 @ 11:24:50
    Datum : Saturday, 17.01.2009 @ 11:24:50
    Skript : http://www.pcwelt.de/forum/search.php?searchid=2395793&pp=50&page=2
    Referrer : http://www.pcwelt.de/forum/search.php?searchid=2395793&pp=50&page=3
    IP-Adresse : 91.67.
    Benutzername :
    Klassenname : vB_Database
    MySQL-Version :

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Heute morgen um ca. 11.40 auch wieder diverse DBF. :rolleyes:

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...bis eben noch keine Unannehmlichkeiten!

(noch vierzehn Tage)

9. -humi-

-humi- Joker

2DBF zum Willkommen,....

10. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

Uh, war das falsch erklärt. :-( Liest du dein Log nicht mehr oder ist das inaktiv?

-Cheers

11. kalweit

...letztlich was von anderen Erklärungen übrig geblieben ist. Schick einfach ein Schema der Anlage und ich kann mit dem Orakeln aufhören und mit dem Finger drauf zeigen :-P

Ja mei, nach dem sich keiner mehr dafür interessiert hat, hab ich's abgeschaltet.

BTW: Das mit dem Filter hatten wir doch schon im Sommer. Der bringt zwar 3 Sekunden, beseitigt aber die Fehler nicht.

12. 2bad4dad

Korrekt. Aber einer der nach dem leidigen MySQL-Fehler am häufigsten monierten "Bugs" ist: "Das Forum ist so langsam" ;)
    Also warum nicht quasi nebenbei auch das fixen, was sich vergleichsweise einfach reparieren lässt?

-Cheers

13. kalweit

..."abschalten" ist aber nicht reparieren. Aber auch dafür gab's seinerzeit einen Lösungsvorschlag. ;) (ICQ 27.08.08 22:18 ff.)

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Als langsam würde ich das Forum im Moment eigentlich nicht beschreiben. Da gab es zumindest bei mir schon deutlich schlimmere Zeiten.

15. 2bad4dad

Nun, nur weil ich dir nicht widerspreche, wenn du "abschalten" sagst, heisst das ja nicht, dass du auch Recht hast mit dieser Aussage ;)

-Cheers

16. kalweit

...siehst du, das ist halt so ein Punkt. Ich bekomme immer nur Andeutungen zurück. So ist schlicht eine brauchbare Fehleranalyse nicht möglich - zumindest nicht von meiner Seite aus. Mag sein, dass es nicht anders geht, aber so braucht man sich dann auch nicht über mögliche Ergebnisse und Reaktionen wundern. ;)

17. 2bad4dad

Huh? Du hattest doch selbst gesagt, dass der Filter nur Performance-relevant ist und keinerlei Fehler behebt (oder verusacht). Von daher fand ich das jetzt nicht sooo wichtig, das 100% klar zu stellen, dass der Filter keineswegs abgeschaltet, sondern nur auf ein sinnvolles/notwendiges Maß an Einträgen reduziert wird/werden soll/wurde. Whatever. So genau bin ich da jetzt auch nicht mehr drin und zum Nachsehen bin ich grad zu faul, muss eigentlich Auto reparieren ;)

-Cheers

18. kalweit

...es sind noch 3 Begriffe oder so drin. In der Konsequenz ist das doch das Selbe. "Fixen" ist für mich halt: Funktion bleibt + Probleme weg.

...stimmt, ich mach mir schon wieder um Sachen Gedanken, die mich nichts angehen.

...viel Spaß.

19. 2bad4dad

Die Funktion ist ja noch da und ein Performance-Problem ist weg. Passt doch ;) Ganz ehrlich gesagt war mir das eh schon immer schleierhaft, warum da hunderte von URLs drinstehen müssen.

-Cheers

20. kalweit

Das ist ganz einfach: wenn man sich per Forenregel für einen bestimmten Moderationsstil entscheidet (konkret diese Werbe- und Spamgeschichten), dann muss man das natürlich irgendwie durchsetzen. Also nutzt man (nicht zuletzt wegen der immer angespannten Personaldecke) die vom Forum zur Verfügung gestellten Funktionen. Das nun die nicht dafür gemacht sind, auch ausgiebig genutzt zu werden, dafür kann ja keiner etwas (zumindest nicht die hier Anwesenden). Aber sei es drum. Das mit dem Filter muss die Redaktion den Moderatoren verkaufen, schließlich haben die nun die Mehrarbeit. Mir ist das letztlich egal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page