1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Presserat-Rüge: Soll die PC-WELT weiter über Hacker-Tools berichten?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Mar 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das macht doch schon die c't (Heise Verlag), fortgeschrittene User bzw. Computer-Anwender lesen c't und Anfänger mehr PC-Welt oder Chip. Die meisten PC-Welt Leser können mit diesen Tools nichts anfangen, selbst ein Virenbausatz ist noch zu kompliziert für diese Clientel.

    Die PC Welt hat die Pflicht über solche Tools zu berichten. Der Presserat ist ein zahnloser Tiger, ob der nun eine Rüge ausspricht oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. .. (siehe Bildzeitung, Springer .. über 100 Rügen bestimmt in den letzten Jahren. Interessiert weder den Verlag noch die Leser wie es scheint).

    Fehlt eine Berichterstattung so wird die gesellschaftliche Meinungsbildung zu dem Thema verhindert bzw. unterbunden. Informationelle Selbstbestimmung und freier Zugang zu Wissen, auch zu Wissen über "Hacker-Tools" sind absolut notwendig und dürfen durch die Gesetzgebung nicht behindert werden. Die Kontrolle der kommunizierten Information (hier durch einen "Presserat") zerstört die Grundlagen einer funktionierenden Demokratie.
     
  2. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Die unseriöse Art und Weise wie PC Welt über diese Tools berichtet spielt in die Hände derer, die sich für ein Verbot solcher Werkzeuge einsetzen, und schadet dem Bestreben eine aufgeklärte Öffentlichkeit zu diesem Thema zu schaffen mehr als sie nutzt.
    Es gibt nicht um das Ob, das stelle ich nicht in Frage, sondern um das Wie der Berichterstattung.
    Die Blödzeitung war noch nie das Sturmgeschütz der Demokratie und sollte nicht als Vorbild herangezogen werden.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das Wie ist doch nicht so wichtig, wichtig ist dass die PC-Magazine überhaupt noch über diese Dinge berichten. Die c't macht es auf ihre Art (Selbstanzeige von einem Redakteur) und die PC-Welt halt auf eine andere Art.

    Hackersoftware muss nicht strafbar sein ..
    Staatsanwaltschaft leitet kein Ermittlungsverfahren gegen iX-Chefredakteur ein:

    http://www.golem.de/0903/65819.html

    Ich erinnere hier auch noch einmal an die Berichterstattung über die Verschlüsselung von DECT schnurlos Telefonen im ZDF (Frontal 21)...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wobei dies ein eher schlechtes Beispiel war.
    Nach der Sendung wurden massenweise eben diese nötigen Emfänger-Karten gekauft und selbst bei Ebay stiegen die Preise ins Astronomische.
    Ich will gar nicht wissen, wer die Käufer waren...
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Hatte der User aber nicht, also habe ich ihn dort hinbefördert.

    Zum Thema:

    Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, habt ihr als Presse eine gewisse Verantwortung, der ihr euch komplett entzogen habt.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...bezogen auf hcdirscherl irrelevant - oder anders: guter Mod ;) :D
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Scheint mir die Stunde der Moralapostel zu sein...

    "Wer hat mein Passwörtchen geändert ?" ... vielleicht die PC-Welt mit ihren "Hacker-Tools" :)
    http://www.heise.de/ct/schlagseite/09/06/gross.jpg
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber es gibt natürlich Leute die auf solche Informationen ganz heiß sind. Denen wird mit solchen Artikeln exzellent aufgezeigt, wie sie illegale Aktionen am Besten und Einfachsten durchführen können.
    Ich bleibe dabei: Für Leser die keine illegalen Absichten haben, bringen solche Artikel überhaupt nichts.
     
  9. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn mich "hackertools" so brennend interessieren brauche ich keine pcw. dann besorge ich mir sowohl die tools als auch das wissen sie anzuwenden auf anderen wegen. google einfach mal nach den entsprechenden schlagwörtern
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 334.000 für dvd kopieren. (0,22 Sekunden)
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 34.500 für windows passwort knacken. (0,18 Sekunden)
    etc :rolleyes:

    ich bin der meinung, dass jeder der mit pcs/internet umgeht zumindestens die entsprechenden grundlagen kennen muss. das wissen über die wirkungsweise von viren und "hackertools" gehört da eindeutig dazu.
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann mal ein simples Beispiel aus einem anderen Bereich:
    Eine nicht abgeschlossene Wohnungstür wird von Profis in 10 Sekunden geöffnet - Das muss man wissen.
    Was man aber nicht wissen muss ist, mit welchem Werkzeug das passiert, wo/wie man dieses Werkzeug bekommt und wie man damit umgehen muss um damit Erfolg zu erzielen.
    Und genauso ist bei bei Hacker-Software. Man muss wissen, dass es sie gibt und was damit getan wird. Das war's dann aber auch schon.
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn du nicht weist was das tool prinzipiell macht kannst du dich nicht davor schützen. dann verfällt man maximal in paranoia und installiert sich irgendwelche krassen (gecrackten;)) internet-all-in-one-security-suiten, die dann aus dem selben nichtwissen heraus abgeschaltet/getunnelt werden weil $halbillegalesdownloadprogramm nicht funktioniert.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Gegen Key-Generatoren kann sich kein Mensch schützen ;)
     
  13. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Viele wissen, dass man sich vor Geschlechtskrankheiten schützen muss. Die meisten sogar wie. Aber die wenigsten wissen, was die Viren mit dem Körper anrichten und wie sie funktionieren.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein wenig sollte man schon wissen.
    Üblicherweise reicht dafür ja eine Kreditkarte oder Colaflasche - außer bei meiner Tür, denn ich habe noch paar dicke Leisten außen drangeschraubt, die zumindest verhindern, daß man die Tür allzuleicht auf bekommt.
    Nun muß man zumindest erstmal schrauben und das dauert.
    Klar, unterm Strich zählt, daß man immer alle 35 Schlösser abschließt und somit der Dieb keine Chance hat, außer mit Dynamit - aber der Mensch ist bekanntlich vergesslich und ausgerechnet an dem Tag, wo ich nicht abschließe, kommt dann vielleicht einer...
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ach komm, es gibt doch hervorragende Akku-Schrauber :D
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hätte wohl dazusagen sollen, daß die Schrauben verspachtelt und übermalt sind. Nicht mal ich wüßte, wo sie wären. :cool:
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das mit der cola flasche wusste ich nicht (ein einbruchstool! sofort verbieten!)

    allerdings glaube ich dass deine tür trotz der leisten mit meinem 5kg vorschlaghammer locker aufgeht :D
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dagegen hat auch Niemand etwas. Wo wird denn aber Wissen vermittelt, wenn man im Grunde nur Screenshots bewundern darf, in denen erklärt wird, auf welche Knöpfchen man drücken muss, um das Netz seines Nachbarn zu knacken? Dazu erhält man dann noch Empfehlungen, welche WLAN Karte man kaufen muss, damit das auch sicher funktioniert. Klar könnte man sich das auch im Internet zusammen suchen, nur die Zielgruppe kann ja genau DAS halt nicht. Außerdem, wenn ein anerkanntes Magazin das alles schreibt, wird das rechtlich schon alles in Ordnung sein. Das Kleingedruckte interessiert dann schon nicht mehr.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na was nützt mir ein allgemeiner "Es gibt Hacker-Tools"-Beitrag.
    Mehr als allgemeine Panik wird dadurch nicht geschürt. Ich will schon wissen, durch welche Türen der gewöhnliche Hacker für gewöhnlich reinkommt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich gebe zu, die PCW würde ich für diese Fragestellung als Informationsquelle eigentlich auch nicht wirklich in Betracht ziehen ;)
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und was nutzt dir da ein Hackertool? Oder gehst auch mit der Axt auf deine "verstärkte" Eingangstür los, um zu prüfen, ob deine zusätzlichen Leisten wirklich etwas nützen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page