1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Installieren älterer Programme/Spiele

Discussion in 'Windows 7' started by Nord, Aug 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Nord

    Auf meinem Windows 7 (Home Premium) PC laufen sogar Spiele von vor dem Jahr 2000. Und das ohne Probleme. Wenn sich Software bei dir nicht installieren lässt, dann versuch mal, diese im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Wie du das machst, wird in der Windows-Hilfe (Start > Hilfe und Support) erklärt.

    Wenn du aber Programme hast, die du trotz des Kompatibilitätsmodus nicht installiert kriegst oder zum Laufen bekommst, dann empfiehlt sich die Erstellung eines virtuellen PC's, beispielsweise mit VirtualBox von Oracle. Auf diesem virtuellen PC kannst du dann Windows XP installieren, sofern du über eine gültige Lizenz verfügst und diese XP-Version nicht bereits auf einem anderen Rechner läuft.

    Wie du VirtualBox einrichtest und anschließend Windows XP installierst, kannst du dir hier ansehen:

    http://www.thomas-krenn.com/de/wiki...VirtualBox_3.0.4#Virtuelle_Maschine_erstellen

    Gruß
    Nevok
     
    Last edited: Aug 29, 2010
  2. Nord

    Nord Byte

    Hallo Nevok und all die anderen!

    Das Alter eines Spiels/Programms scheint garnicht so wichtig zu sein. ZB. läuft Bioshock unter Win 7 nur noch ohne Sound, während KKnD Krossfire (Ende 90ger Jahre) tatsächlich fehlerfrei läuft.

    Danke auch für den Hinweis mit der VirtualBox. Das sieht auf den ersten Blick zwar noch etwas kompliziert aus, aber es ist zumindest eine neue Option. Und Optionen sind ja in der augenblicklichen Lage Mangelware.

    Ich habe auch schon versucht, Win 7 zu deinstallieren und gegen XP zu tauschen. Aber wie sich heraustellte, ist das bekanntermaßen nicht gewollt. Man ist gezwungen dieses neue Betriebssystem zu verwenden. Das ist Faschismus.

    In den letzten Tagen habe ich, während der Thread geschlossen war, immerhin meinen Internetzugang aktivieren können. Der Fehler war gleichermaßen einfach wie unnötig. Ich habe das falsche Passwort eingegeben (es gibt zwei), Win 7 hat das Passwort aber nicht als falsch bemerkt, sondern sogar noch versucht mit dem Netz Verbindung aufzunehmen. Dass ich hier also zuletzt nach dem Fehler gesucht habe, kann man villeicht nachvollziehen.

    Mein größtes Problem im Augenblick ist, dass ich mit Win 7 kein Fernsehen habe. Ich benutze wie erwähnt, den Typhoon DVD Maker. Im Prinzip nur ein Kabelbündel, das an den Reciver und über USB an den PC angeschlossen wird. Über das Programm PVR Plus wird dann normalerweise Bild und Ton wiedergegeben. Aber die Treiber lassen sich nicht installieren. PVR Plus will diese aber unbedingt haben. Ich habe schon stundenlang im Netz gesucht, und einige Treiber probiert, aber das war vergeblich. Es geht auch weniger ums Fernsehen ansich. Ich will auch noch meine paar dutzend Videokassetten und etliches, was ich auf meinem Festplattenrekorder habe, auf meinen PC kopieren. Notfalls muss ich mir eben Ersatzhardware kaufen. Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Nord
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was für ein dummes Geschwätz! solltest mal überlegen, ob der Fehler nicht doch bei Dir und Deiner Ahnungslosigkeit liegt ... :rolleyes: :wink:
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Also ich wüsste da schon eine Möglichkeit, Windows 7 von der Platte zu fegen und anschließend Windows XP zu installieren. Allerdings würdest du damit ein aktuelles Betriebssystem mit aktuellen Sicherheitsstandards gegen eine veraltetes Betriebssystem mit veralteten Sicherheitsstandards tauschen.

    Gruß
    Nevok
     
  5. Nord

    Nord Byte

    Habt ihr jemals versucht, Win 7 gegen XP zu tauschen? Viel Glück wünsche ich! Einen Computer mit Windows 7 interessiert es doch garnicht, ob du eine XP-Installations-CD einwirfst und hochfährst. Der fährt ganz normal hoch wie immer. Da kann man 20 mal versuchen von CD zu starten, das interessiert die Karre doch garnicht!

    Natürlich könnte man wohl den Rechner in eine Werkstatt geben, die lösen dann das Problem, nachdem was ich weiß.

    Und Nevok, ich spreche jetzt einmal ganz ohne Filter. Dieser ganze Sicherheitsfirlefanz ist doch nur Bullshit. Reine Kopfsache! Es reicht eine neue und upgedatete Version von Antivir und man wird nie Ärger haben. Ich will eine Karre die funktioniert und nicht ein "geht nicht" nach dem anderen produziert. Computer sind WERKZEUGE! Sie haben zu funktionieren! Soll doch XP acht Jahre alt sein! Na und? Ich habe mir meine Software immer selbst zusammengestellt. Wo sind denn die real erkennbaren Vorteile von Windows 7 gegenüber XP? Es gibt keine! Alles Neue an Windows 7 ist Schnickschnack! Und alles was gut war, hat man weggelassen! Ich habe Spiele und Programme, die ich jetzt für lange Zeit vergessen kann, wegen diesem Scheiß-System! Sogar das WordPad von Windows 7 ist Scheiße! Sogar das! Ich habe gottlob in nüchterner Vorraussicht eine alte WordPad-Exe von 1998 mit herübergebracht. Substanz entscheidet!

    Man kann auch einem normalen User nicht vorwerfen, dass er kein Informatiker ist, und diese Palette aus Problemen nicht lächelnd auskuriert! All diese Probleme hätten nicht sein müssen! Aber der Hersteller will es so! Alle zwei Jahre ein neues Betriebsystem! Reine Plutokratie, was ich ja nicht einmal kritisieren würde. Aber wenn ich persönlich so viele Nachteile aufgezwungen bekomme, dann ist die letzte Grenze überschritten.


    Mit freundlichem Gruß
    Nord
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Klar, weil das was mit W7 zu tun hat. lol
     
  7. Nord

    Nord Byte

    Eine Installations-CD einzulegen führt normalerweise zur Installation des Betriebssystems auf der CD. Die Installation startet dann automatisch. Aber wie allgemein bekannt ist, lassen sich neuere Versionen nicht von älteren ersetzen. Dumme Sache, wie?

    Eben habe ich Diablo II installiert. Die Installation ging gut wie immer. Aber dann kam die Meldung "Dieses Programm verfügt über BEKANNTE Kompatibilitätsprobleme". Man kann aber ein Feld anklicken, dass man von Blizzard (der Hersteller) ein entsprechendes Update bekommt. Ich klickte das mal spaßeshalber an, und bekam nach kurzer Zeit die Meldung "Es wurden keine Lösungen gefunden für Diablo II". Außerdem: ,,Sie werden benachichtigt, wenn eine Lösung zukünftig verfügbar ist. Wenden Sie sich an Blizzard, um weitere Informationen über dieses Programm zu erhalten"

    Windows 7 ist ein Schritt in die Zukunft? Schöne Phrase. Aber in vielerei Hinsicht es es ein Schritt weit in die Vergangenheit. In eine Zeit, in der es zB. noch kein Diablo II gab.

    Ich bin kein Gamer, oder so etwas. Aber wenn die Hälfte der Lieblingsspiele langfristig ausfällt, das ist schon doof. Mal sehen, ob ich über google was rausbekomme. So wird der User zum Dienstleister am Werkzeug.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Bitte gib Deinen Rechner ab.
    Du hast GAR keinen Plan!

    Ich denke jeder, der sein Hirn einschaltet, kann ohne Probleme Windows 7 durch XP ersetzen, sofern der Hersteller der Hardware Treiber anbietet...

    Das kann jeder, der weiß, daß man die Bootreihenfolge im BIOS umstellt und das lernt man sehr früh.
    Für gewöhnlich...

    Schwachsinn.
    Ich wiederhole, bitte gib Deinen Rechner ab...
    Du bist eine Gefahr für Dich und Andere!

    Ich wiederhole mich ungern, aber Du hast GAR keine Ahnung.


    Ich habe selten soviel Unsinn in einem Posting gelesen und hier im Forum wird echt viel Müll gepostet...
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Um mit Deinen Worten zu sprechen:
    Bullshit...

    Ich spiele auf 2 Rechnern, die mit 7 betrieben werden, Diablo II LOD und wenn ich ehrlich bin...
    Wenn Du Dich in Dia genauso anstellst, bin ich froh, daß Du dem Bnet nicht zu nahe kommst, darum poste ich auch keine Lösung für Dich...


    Ist es auch.
    Leider ist die Bedienung inzwischen so erleichtert, daß sogar Typen wie Du nun jeden Rechner bedienen können.

    Naja, nur Du eben nicht...
     
    Last edited: Aug 31, 2010
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :wink: schön, dass Du schon wieder da bist! ;)

    da es dem TO irgendwie gar nicht um Lösungen geht, wäre imo eine Schließung dieses Nörgelthreads angebracht ... :popcorn:
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Naja, waren doch nur 3 Tage, von denen ich, komischerweise, nur 2 absitzen mußte :D
    Habe herzhaft darüber gelacht :D

    Ja eben, am Anfang war ich noch geneigt, ihm zu helfen, trotz des dreisten Eröffnungspostings, aber der will ja gar keine Hilfe, der will nur Müll ablassen.

    Also Ton angepaßt und Kopf geschüttelt ;)
     
  12. Nord

    Nord Byte

    1. Ich habe es satt, mich von Extrem-Nerds wie euch, ständig als hirnlos hinstellen zu lassen.

    2. Die Probleme, die ich angesprochen habe, sind keine Einbildung, auch wenn ihr gerne so tut. Es scheint euch ja einfach nur wie Blasphemie vorzukommen, dass ich euer supertolles "geht nicht"-Betriebssystem kritisiere.

    3. Ihr regt euch darüber auch, dass ich mich eschofiere. Allerdings habe ICH bisher noch niemanden persönlich angegriffen! Was habt ihr denn für eine Kinderstube?

    4. Es geht mir unbedingt um Lösungen, scasi.


    Mit freundlichem Gruß
    Nord
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    vorweg: ich nutze W7 (noch) nicht, hab' es aber schon diverse Male für Bekannte oder Kunden installiert oder auch durch XP ersetzt bzw. parallel installiert (auch auf akt. DELL-Systemen!)

    was mich bei Dir am meisten stört: warum hast Du die Kiste überhaupt gekauft bzw. gibst sie nicht zurück?

    > 4. Es geht mir unbedingt um Lösungen

    dann verrate doch endlich mal den genauen Rechner-Typ! :bse:
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Dann hör einfach auf, Hasstiraden und nachweislich geistigen Dünnschiß abzulassen.
    Wer soviel Müll schreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht für voll genommen wird.

    Jaja, die Benutzung eines OS kommt Faschismus gleich...
    Allein damit hast Du Dich schon weit ins Abseits geschossen...
    Jaja, wenn man eine OS-CD ins Laufwerk legt, muß automatisch eine Installation laufen...

    Ja nee, ist klar.
    Und den Müll postest Du auch noch mit einer vehementen Überzeugung, daß man nur den Kopf schütteln kann...

    Doch, sind sie.
    Bei anderen geht es doch, also sind es keine Probleme.
    Wenn es nur bei Dir nicht geht, solltest Du Dir Gedanken um Dein Vorgehen machen.

    Nein, geht es Dir nicht, sonst hättest Du etwas mit Daten und Fakten ausgeholfen, statt nur Unssinn zu posten.


    Auf die Schnelle mal ein Screenshot. Diablo unter 7:
     

    Attached Files:

    Last edited: Aug 31, 2010
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ein Hammer nutzt bei zwei linken Händen auch nichts. Nimm einen Hunni in die Hand und lass jemanden kommen, der sich mit Computern auskennt.
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ Nord

    Ich habe einen PC, bei dem ich die Bootreihenfolge erst ändern muss, indem ich die F11-Taste drücke und dann auswähle, von welchem Medium beim nächsten Hochfahren gestartet werden soll, damit der Rechner auch von CD bootet. Vielleicht hast du ja auch so einen Rechner. Da nutzt es wenig, wenn du die CD einlegst und den Rechner neu startest, solange du die Bootreihenfolge nicht änderst.

    Gruß
    Nevok
     
  17. Nord

    Nord Byte

    Aber wie kann man denn Win7 durch XP ersetzen? Wenn man die XP-Installations-CD reinschiebt und neu startet, kommt dann bestenfalls der Bildschirm mit der Aufforderung ,,Bitte beliebige Taste drücken". Normalerweise müßte dann der blaue Bildschirm erscheinen und damit die Installation beginnen. Aber soweit kommt es ja schon garnicht. Win 7 unterdrückt das einfach und fährt ganz normal hoch. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Das scheint der Normalfall zu sein.

    Die Karre selber ist tip top, nur das Betriebssystem ist eine Belastung. Zurückbringen würde nichts helfen, da ja buchstäblich alle halbwegs modernen PCs nur Win 7 drauf haben.

    Hersteller: DELL
    Modell: Inspiron
    Prozessor: Intel Core i3 CPU 450 @ 3.07 GHz
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

    Sicherlich ein guter PC. Mit dem komme ich die nächsten zehn Jahr gut über die Runden. Ich glaube auch, dass man mit XP mindestens die nächsten fünf Jahre gut überstehen wird. Denn letztlich ist ein Betriebssystem immer nur eine Plattform. Und das System wird immer so modern sein, wie die Software, die man aus dem Netz holt und installiert.


    Nord
     
  18. Nord

    Nord Byte

    Ich habe ja extra vom DVD-Laufwerk gebootet, nachdem das normale Hochfahren keinen Effekt hatte. Aber das hat keinen wesentlichen Unterschied gemacht. Und wie man in den anderen Foren sieht, haben andere User genau die selbe Erfahrung gemacht. Das ist kein Zufall. Da steckt eine klare Absicht dahinter.
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Da steckt eine klare Absicht dahinter.

    genau - die pöhzen Hersteller wollen Ihre Kunden nur ärgern, damit sie auch ja nicht wieder kommen! :bse:

    ansonsten eine tolle Wurst: ich fragte nach dem genauen Rechnertyp und Du lieferst "Modell: Inspiron" ohne Nr.! :aua: - hab' keinen Bock mehr! :wink:
     
  20. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    > Win 7 unterdrückt das einfach und fährt ganz normal hoch. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Das scheint der Normalfall zu sein.

    Nein das ist nicht der Normalfall (Vielleicht der böse Hersteller der Fertigmühle etwas eingebaut ,hat aber nichts mit Win 7 zu tun).

    > ,,Bitte beliebige Taste drücken". Normalerweise müßte dann der blaue Bildschirm erscheinen und damit die Installation beginnen

    Partition auswählen und formatieren solltest schon.

    > Ich glaube auch, dass man mit XP mindestens die nächsten fünf Jahre gut überstehen wird.

    2014 endet der Support für XP.

    Übrigens ich hab auch alles zum laufen gebracht auf Win 7 was ich benötige (ist sogar eine Holzbausoftware aus den Ende 90er Jahren dabei wo ichs kaum für möglich gehalten habe;))
     
    Last edited: Aug 31, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page