1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Fritzbox DSL/WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lopoe, Sep 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    was war denn die Ursache für dein erstes Problem, bevor wir uns jetzt dem zweiten zuwenden wäre das interessant zu erfahren.. "FritzBox keine Synchronisation" ?
     
  2. mfl

    mfl Byte

    Hallo Wolfgang, es war genau so, wie du haarscharf vermutet hattest - ich habe noch das alte Telekom-Protokoll und 1und1 muß Telekom beauftragen, das neue zu schalten;
    nach deiner Info konnte ich nun konkret "schlau" nachfragen;

    nun hänge ich aber in der Warteschleife und habe heute nochmal interveniert, weil diese "Beauftragung" von 1und1 zwar angeblich erfolgt ist, aber irgendwo im Bemudadreieck verschollen ist, denn Telekom wußte von nix - aber, daß es dran liegt, ist nun eindeutig, insofern hast du mir da sehr weitergeholfen, danke !

    weißt du bei dem freenet-Problem auch Rat ? :-)

    Gruß Monika
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ich melde mich noch einmal zu dem FAX-Problem, kann aber bis 22:00 Uhr dauern.. :)
     
  4. mfl

    mfl Byte

    das ist nett, danke ! :-)
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    also zum Faxen braucht man kein ISDN, der Standard G3 ist eine reine analoge Angelegenheit. Die DSL / VoIP Anbindung ist nicht geeignet zum faxen da hier mit Datenpaketen unterschiedliche Laufzeiten haben (Echo / Echokompensation usw.).

    Mit Freenet habe ich da keine Erfahrung, aber bei 1&1 ist es ja so dass man seine bisherige Festnetz-Rufnummer nicht antastet und sich zusätzlich VoIP-Rufnummern schalten kann (so habe ich das gemacht und habe keine Probleme mit dem Fax, das läuft einfach über die FritzBox und die Festnetz-Rufnummer).

    Wie ist da deine Hardware-Ausstattung im Büro, welches Faxgerät (oder soll für Computer gefaxt werden) ?.

    Auch FritzBox als VoIP-Router ?

    Was passiert genau wenn dein Anschluß per Fax angesprochen wird.. klingelt es, ist besetzt, Fax hebt nicht ab ??
     
  6. mfl

    mfl Byte

    Hallo Wolfgang, danke, so ähnlich habe ich mir das auch fast gedacht;
    der Knabe von der Service-Firma hat gesagt, er hätte es sogar bei 1und1 nicht hinbekommen; also bei 1und1 kann ich das noch nicht überprüfen, da wie gesagt, noch am köchern; wenn ich ein Fax habe, reicht es mir schon, also, wenn ich das zu Haus habe;
    was das Fax macht, wenn was kommt, kann ich jetzt erst mal nicht sagen, muß ich ausprobieren; hatte nur rausgefaxt, das ging, von zu Haus versucht ins Büro hinzufaxen = ging nicht...

    habe im Büro nur die einfache Fritzbox, also nicht Wlan (die habe ich zu Hause), aber auch auls VOIP-Router
    habe ein recht gutes Sharp-Fax-Gerät;
    nee, vom PC will ich eher nicht faxen, nur vom Faxgerät aus

    muß wohl noch etwas rumfummeln, hatte nicht so viel Zeit, komme jetzt auch erst nächste Woche wieder dazu

    na gut, also raus zum Faxen geht erst mal und dann gebe ich die Internetfaxnummer von Freenet erst mal raus zum reinfaxen, das funktionierte wirklich promt, zack war die Datei in meinem Postfach, da habe ich mir mehr Probleme vorgestellt..

    danke erst mal Wolfgang !

    Grüße
    Monika

    PS: aber deine Festnetznummer geht doch auch über den Router, wie machst du das ?
     
  7. mfl

    mfl Byte

    Hallo Wolfgang,
    habe herausgefunden, daß das Problem auch einfach über 1und1 lösbar ist;
    also, es ist ähnlich wie bei freenet, man kann über Unified Messaging sich eine Fax-Nr. einrichten und von dort wird es nun tatsächlich per mail gemeldet und kommt entweder als pdf oder als tif-Datei an..
    also, diese Nr. gebe ich dann in meine Kennung ein..

    habe es ausprobiert, klappt sofort

    der Vorteil ist u.a., daß man Papier spart, wenn es irgendwelche Werbefaxe sind, die sind gleich zu löschen

    gut, das ist erst mal eine Lösung...
    das andere probiere ich trotzdem weiter.. mal sehen, melde mich dann noch mal

    Gruß Monika
     
  8. paulaner

    paulaner Byte

    @mfl
    dieses Problem hatte ich auch. Habe eine Woche mit AVM telefoniert. Es hat sich letzlich herausgestellt das die T-Com meinen DSL-Anschluss nicht auf UR2 /1TR12 umgestellt hatte. Nach der Umstellung ging es.
    paulaner

    zu spät...hattest Dein Problem schon gelöst
     
  9. mfl

    mfl Byte

    Hallo Paulaner,
    danke für den Hinweis;
    nö, wenn ich es richtig normal hinkriege per Fax, wäre mir das schon lieber;
    also mit dieser Umstellung kämpfe ich ja zu Hause noch, da habe ich den alten Telekom-Anschluß - im Geschäft ist DSL neu installiert worden und da wurde mir gesagt, bei den Neuanschlüssen würde automatisch aufs neue Protokoll umgestellt...hm..immerhin ist das ein Gedanke, wo ich noch mal nachhaken kann.. danke !

    Gruß Monika
     
  10. mfl

    mfl Byte

    Hallo Paulaner,
    muß dich noch mal fragen, wenn du schreibst du hast es hinbekommen, also mein DSL ist jetzt zu Hause auch über 1und1 geschaltet - aber mit dem Fax habe ich die gleichen Problem, wie im Büro - nichts; raus ja, aber rein nicht; habe das UR-2 Protokoll drauf, in der Box auch Fax angeklickt - weiß nicht wo das Problem liegt; was hast du für Einstellungen ?
    ist jetzt ein technisches Interesse, daß ich es einfach hinkriegen will ;-)

    Danke ! Gruß Monika
     
  11. paulaner

    paulaner Byte

    Hallo mfl,
    ich habe mir die Faxsoftware von AVM runtergeladen und installiert. Es funktionierte auf anhieb. Allerdings nur über Computer, da ich kein Faxgerät habe. Für meine Zwecke reicht es. Man kann aus jeder Anwendung heraus faxen und natürlich auch empfangen. Dazu muss allerdings der Rechner an sein.

    Gruß Uli
     
  12. mfl

    mfl Byte

    Hallo Uli,
    danke für deine Antwort; also, ich wollte das Problem erst mal verstehen und es ist wohl genau so, wie Wolfgang das schon geschrieben hat - Faxen über DSL via VOIP geht nicht;
    habe mich mit den Fritzen! in Verbindung gesetzt und folgende Anwort erhalten:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Faxversand und -empfang über das Internet wird über das Protokoll T.38
    realisiert. Verschiedene Internettelefonieanbieter und die FRITZ!Box
    unterstützen dieses Protokoll jedoch gegenwärtig (noch) nicht.

    Senden Sie Faxe daher über das Festnetz.

    Ob und wann AVM ein kostenloses Firmwareupdate für die FRITZ!Box zur
    Verfügung stellt, womit Faxen über Internet dann möglich sein wird, steht
    derzeit leider noch nicht fest. Achten Sie bitte auf entsprechende Hinweise
    auf unserer Internetseite unter
    http://www.avm.de."

    na gut, da wird das von den Anbietern aber falsch beworben; ich in meiner Naivität habe mein ISDN abbestellt, wo ich eine separate Fax-Nummer hatte und mir gedacht, o.k, nun holste dir das gleiche über DSL... das war offensichtlich ein Irrtum;
    ja klar kann ich über meine alte Festnummer senden und empfangen - aber die wollte ich eben nicht zum Faxen nehmen, sondern eine separate Faxnummer haben, wie bei ISDN..

    nun gut, ja, über den PC geht es natürlich, aber das wollte ich ja nicht.. hast nicht immer alles im PC

    nun geht es aber so, daß ich über mein Faxgerät rausfaxen kann und über 1und1 habe ich mir ja die Faxnummer besorgt, da erreichen mich die Faxe rein nun übers Internet, geht also;
    danke für den Hinweis mit dem Programm, ich gucke es mir mal an

    was mich dabei aber ein bißchen fuchtig macht: dieser "Experte" von der Einrichtungsfirma CERVIS, wo ich noch schön Geld bezahlt habe, um das Problem zu lösen.... also der müßte es eigentlich wissen, daß das nicht geht...

    gut, ich habe wieder was begriffen und nun gebe ich mich zufrieden..;-)

    Danke auch an Wolfgang für seine kompetenten Antworten

    Gruß Monika
     
  13. mfl

    mfl Byte

    Hallo Uli,
    kannst du mir mal den Link von der Faxsoftware schicken - ich finde es leider nicht.
    Danke !

    Gruß Monika
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    FritzFax für FritzBox:
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box

    Offiziell gibt es die Software nicht, also kein Support durch AVM.
    Es werden Bereiche der FritzBox angesprochen / aktiviert die nicht in der Bedienungsanleitung stehen.
     
  15. mfl

    mfl Byte

    Danke Wolfgang !

    probiere ich das mal am WE aus, was das hergibt

    schönen Tag für Dich,

    Gruß Monika
     
  16. wolfram99

    wolfram99 ROM


    Nachdem ich 3 x umsonst bei 1+1 für viele Euros angerufen hatte, konnte ich aufgrund deines Beitrags dem Support von 1+1 eine mögliche Fehlerursache anbieten, und siehe da tatsächlich war bei mir noch der alte Standart eingestellt, soll jetzt umgestellt werden, dann klappt's hoffentlich.

    Ich frage mich nur wie man denn ohne solche Beiträge wie deiner zurechtkommen soll?


    Vielen Dank!!!!
     
  17. mfl

    mfl Byte

    Hallo Wolfram,

    gehe in dein controlcenter und schreib der rechnungsstelle eine mail mit der schilderung des problems - ich habe das geld zurückverlangt; gleichzeitig haben sie mir sogar das geld für die leistung erstattet, die ich durch die nichtschaltung nicht nutzen konnte; haben zwar erst was von kulanz geschrieben, aber wenn ich keine leistung inanspruchnehmen kann, die ich aber bezahle, ist das keine kulanz;

    ich bin sonst mit 1und1 immer sehr zufrieden gewesen, aber diese unkenntnis fand ich auch ein hartes stück und ohne Wolfgangs tip hätte ich sicher sogar die Fritzbox eingeschickt...

    gruß Monika
     
  18. pgcw

    pgcw Byte

    Hallöle

    Ich besitze die Fritzbox WLan 7050. Die Einrichtung hat sofort geklappt. Und mit der Faxsoftware von AVM klappt jetzt sogar das Faxen über den PC. Einfach Klasse. Mein PC Modem habe ich gerade ausgebaut.

    Grüssle:)
     
  19. kesseltom

    kesseltom Kbyte

    hallo monika,
    ich habe auch zuhause 1und1 und hatte dasselbe problem mit meinem externen faxgerät.ich habe es nun so gemacht das ich über die alte festnetznummer faxe und über die bei 1und1 verfügbaren voip nummern(4 stück kann man beantragen)telefoniere.klappt top.hat eben den nachteil das man allen seine neue telefonnummer mitteilen muß.
     
  20. mfl

    mfl Byte

    Hallo Kesseltom,
    ja, genau das ist das Problem, das wollte ich eben nicht; meine Verwandtschaft und Bekanntschaft ist, nun ja, recht vielfältig, das wäre ein Aufstand und weiß ich, ob ich bei 1und1 bleibe, dann geht der Zirkus wieder los; und im Geschäft wäre es noch problematischer, nee; AVM hat ja geschrieben, das Problem ist in Arbeit, mal sehen, vielleicht kriegen sie es ja absehbar noch hin;

    raus geht es erst mal und ansonsten habe ich mir eine Internet-Fax-Nr. von 1und1 besorgt, also raus faxe ich über das Gerät oder den PC und rein kommt es über die Internetnummer ;da bekomme ich es als pdf über die email - hat den Vorteil, daß man Papier spart und Webefaxe gleich eliminieren kann; mit der Variante bin ich nun erst mal versöhnt :-)

    Gruß Monika
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page