1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Fritzbox DSL/WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lopoe, Sep 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sari_07

    Sari_07 ROM

    Hallo,

    Ich hab festgestellt das meine Internetverbindung ziemlich langsam geworden ist, trotz dsl2000 und hab nach Empfehlung eines Freundes 30 sekunden den stecker gezogen....werde mal beobachten ob es besser geworden ist.

    1.gibt es updates für fritzboxen ??

    2. Unter "Netzwerkgeräte " im Fritzboxmenü kann man ja sehen, wer das Netz benutzt..und hier in der WG nur noch meine Mitbewohnerin. Aber sie ist dort zweimal vorhanden..und die Ip-Adresse die letzten zwei Ziffern unterscheiden sich...Ist das normal ? Oder muss ich da mal was verändern..Vielleicht ist es desswegen auch langsamer ?!

    Gruß Sari
     
  2. Ryu_Hoshi

    Ryu_Hoshi ROM

    Hallo,

    ich habe das folgende Problem. Ich habe eine Fritzbox 7141 WLAN die ich mit WIN 98 SE verbunden habe. Ich habe die Fritzbox per LAN Kabel verbunden und kann sie auch anpingen. Ich kann aber nicht in die Oberfläche kommen egal ob ich IP eintippe oder fritz.box. Die Browsereinstellungen sind wie im Handbuch. IP wird automatisch zugewiesen, Gateway ist leer, bei WINS steht dass DHCP benutzt wird, DNS ist deaktiviert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende…

    Gruss
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    ZoneAlarm Firewall installiert .. oder ähnliche Produkte ?
    JavaScript wird von deinem Browser unterstützt ud ist aktiviert ?
     
  4. Sari_07

    Sari_07 ROM

    denke auch, das wird durch die firewall oder virusscan blockiert..oder falsches kabel ?..Netzwerkverbindung steht ?
    und dann ip in der url leisten eingeben : 192.168.178.254


    dann sollte es eigentlich klappen.

    ^^ sowas erfährt man, wenn man ne halbe stunde bei freenet im kundencenter für 1,92€ die minute telefoniert..
     
  5. Ryu_Hoshi

    Ryu_Hoshi ROM

    Ich hatte Sygate Firewall aber habe es deinstalliert. Dann hatte ich Avira virenscanner aber mittlerweile ebenfalls deinstalliert. Hatte es mit IE 6 und Opera versucht (bei beiden Einstellungen wie in Handbuch empfohen). Wo sehe ich bei WIN98 dass ich eine LAN Verbindung habe? Muss ich eine DVÜ Verbindung machen wie zum Internet? Ich habe den Original roten Kabel benutzt und auch einen eigenen schwarzen, aber macht kein Unterschied. Bei beiden leuchtet die Netzwerkkarte grün (bei 100 mb). Ich habe zum verbinden schon fritz.box, eingetippt, 192.168.178.1 und 192.168.178.254. Habe auch versucht mir feste IP zu geben (192.168.178.250) und dann per 192.168.178.254 in fritzbox menü zu kommen. Bringt aber alles nichts. Ich kann die Box anpingen (habe also Verbindung), aber trotzdem komme ich nicht ins menü. Habe gestern mit 1und1 support telefoniert, aber der konnte mir außer fritzbox bei dns und gateway eintragen nichts sagen (hat aber nichts genützt). Soviel ich weiss hat win 98 ja keine interne firewall..

    Ich habe noch einen anderen dsl modem von der telekom weil der computer früher an einem anschluss von telekom dran war, dort ging es per dfü verbindung problemlos ins inet. Wenn ich aber mit dem modem bei mir in den telekomanschluss oder meinen 1und1-anschluss einwählen will, dann komme ich zwar manchmal rein, aber ich kann trotzdem keine seiten empfangen…. Kann ich von meinem anschluss nicht einfach ins telekom anschluss einwählen?

    Ich weiss langsam kein Rat mehr…
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Win 98 ist schon etwas alt, da kenne ich mich kaum noch aus .. :)
    Glaube das Tool hat den Namen "winipcfg" unter Win98. Wenn du die FritzBox per Ping ansprechen kannst dann besteht auch ein LAN-Verbindung. Poste einmal ein HiJackThis-Log, vielleicht können wir da sehen was mit der Maschine los ist, also eventuell Reste der Sygate die noch aktiv sind oder andere Schädlinge. Eine Anleitung zu HiJackThis findest du im Forum Sicherheit (oben unter "Wichtig").
     
  7. Ryu_Hoshi

    Ryu_Hoshi ROM

    Ja winipcfg gibt es bei win98. Ich werde dann mal hijackthis ausprobieren und dann posten. Ich hoffe wir schaffen es noch mich ins inet zu lassen.
     
  8. r3po

    r3po Byte

    ... und per DSL ins Netz? Bist du lebensmüde? W98 ist "weg vom Fenster".
    Für Micro$oft schon seit letzem Jahr. Bekannte und neu entdeckte Sicherheitslücken werden für W98 nicht mehr gefixt. Das bedeutet, dass dein System Sicherheitslücken hat, die im Internet auch ausgebeutet werden. Du musst nur mit dem IE bestimmte Websites besuchen, und schon hast du einen Schädling. Oder du klickst mit einem sichereren Browser (FF, Opera) auf eine präparierten Link, und hast einen Schädling. Oder du bist einfach nur online, und bekommst einen Schädling. Das Problem ist, dass du mit DSL ja quasi dauer-online bist. Das vervielfacht die Zeit, die Angreifer haben, den System auszuchecken. Bei Einwahlverbindungen ist man ja schon aus Kostengründen immer nur begrenzte Zeit online.
    Mit Avira hat der letzte freie Virenscanner, der W98 überhaupt noch unterstützte, das Ende des W98-Supports angekündigt. Ab Mitte des Jahres wird es keine Pflege der W98-Version mehr geben. Das bedeuet: Du bist ohne Virenschutz, oder du kaufst die ein kommerzielles Produkt. Der stete Testsieger GData z.B. unterstützt W98 - noch.
    Aber der beste Rat ist ohnehin, mit W98 nicht mehr online zu gehen, schon gar nicht per DSL. Wenn deine HW das hergibt, aktualisiere auf W2000. Wenn die HW dafür zu schlapp ist, hol' dir 'ne neue.
    Empfehlung: http://www.pcwelt.de/forum/news/252...igen-updates-fuer-software-3.html#post1368714

    Christoph
     
  9. Ryu_Hoshi

    Ryu_Hoshi ROM

    Ich benutze WIN98 nicht freiwillig sondern nur vorübergehend für einige Wochen/Monate bis ich meinem Rechner mit WIN XP wieder habe.

    Das Problem mit Internet konnte ich lösen. Highjackthis hatte mir gezeigt dass ein Problem mit LSP gab und gab mir auch einen Link zu einer Seite mitr einem Programm mit welchem ich Winsock reparieren konnte. Jetzt läuft alles problemlos.

    Danke allen für Hilfe
     
  10. r3po

    r3po Byte

    nur einige Wochen/Monate. Super. Die Experten sind sich nicht ganz einig, ob es anderthalb oder fünfzehn Minuten online-Zeit dauert, bis ein Windows "out of the box", also so, wie es mit Standard-Vorgaben eingerichtet wird, infiziert ist. Ok, wenn du einen Router mit eingebautem Portfilter ("firewall") vorgeschaltet hast, ist das schon mal ein ganz guter Schutz gegen Wurm-Angriffe. Aber nicht gegen die ganzen Exploits, die du dir beim surfen einfangen kannst. -

    Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wieso deine Winsock verbogen war? Fällt sowas vom Himmel, oder hat da zuvor "jemand" dran gedreht? Wer wohl dieser "jemand" war? Vielleicht ein Schädling, der eigenständig Mails verschicken will oder deinen Rechner heimlich fernsteuern oder deinen Internet-Verkehr belauschen (um Usernamen und Kennwörter abzufangen)? Und könnte es sein, dass du den eigentlichen Schädling (die verbogene Winsock ist ja nur ein Folgeschaden) übersehen hast und er immer noch sein Unwesen treibt? Eine verbogene Winsock ist für mich immer "Alarmstufe rot". Einfaches Kurieren des Symptoms würde mir nicht reichen, solange ich nicht die Ursache der Krankheit kenne. -

    Wenn es für dich scheinbar problemlos läuft heißt das nicht, dass nicht vielleicht dein Rechner anderen Usern Probleme macht, beispielsweise indem er unbemerkt Spam in die Welt schleudert.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    1. Ich rate dringend, den Rechner noch mal gründlich auf vorhandenen Schädlingsbefall zu untersuchen. Spybot-S&D, AdAware, Knoppicillin, weitere Virensucher, die von CD booten und aktualisierbar sind.
    2. Es bleibt eine aus Sicherheitsaspekte sehr suboptimale Lösung, mit W98 per DSL online zu gehen.

    Meine zwei Cent.
    Christoph
     
  11. Ryu_Hoshi

    Ryu_Hoshi ROM

    Hallo Christoph,

    ich habe eine Hardware Firewall, eine Software Firewall, Antivirenscanner, Spybot ist auch installiert. Alle möglichen updates sind installiert. Habe ich dein Segen? :)
     
  12. r3po

    r3po Byte

    In Sicherheitsfragen hilft kein Glauben, kein Beten und kein Segnen. Da helfen nur Fakten und ein ungefärbter Blick auf die Realität. Naivität oder sich-dumm-stellen ist sehr schädlich, Polemik hilft ebenso wenig.

    Ich habe darauf hingewiesen, dass du mit W98 sehenden Auges ein unheilbares Sicherheitsrisiko ans Netz lassen willst. Das ist deine Entscheidung, aber sage hinterher nicht, du hättest nichts gewusst.

    Gleiches gilt für die verbogene Winsock, die ein Indiz für eine schon vorliegende Infektion sein kann. Bevor du nicht die erforderlichen Untersuchungen gemacht hast, um eine vorhandene Infektion aufzuspüren oder auszuschließen, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

    Aber du bist ja alt genug und weißt was du tust - hoffentlich.

    EOT.
    Christoph
     
  13. wupperboy

    wupperboy ROM

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Bin umgezogen, und meine Fritz.Box funktionierte einwandfrei.
    War auch verschlüsselt mit WPA.

    Hab dann ein bißchen rumgespielt, und hab es auf WPA2 geändert, und dann glaube ich bestätigt. Seitdem kriege ich keine Verbindung mehr hin.

    Die Verschlüsseluing habe ich ja auf der Fritz.Box geändert, oder?

    Wie kann ich denn jetztwieder darauf zugreifen, bzw. wie kriege ich eine verbindung zur Fritz.Box, um das wieder zu ändern.

    Als ich die verschlüsselung geändert habe, ist der Netzwerkschlüssel jetzt auch ein anderer?

    Was mache ich denn jetzt am besten, wie kann ich die Fritz.Box reseten, und gehen dann alle einstellungen verloren?

    Bin leider gerade so laie, und hab wohl ein bißchen zu viel rumgeklickt.

    Wäre dankbar für jede hilfe.


    Viele Grüße

    Sebastian
     
  14. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @wupperboy:

    Starte dein Fritz!Box mit fritz.box oder 192.168.178.1

    danach gehst du in Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen, dort auf Fritz!Box neu starten und Werkseinstellungen laden....

    Danach wird die Fritz!Box neu gestartet und du kannst das alles neu einrichten.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  15. wupperboy

    wupperboy ROM

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
    Sollte es nicht funktionieren, melde ich mich noch mal.

    Danke schön
     
  16. Hallo ,
    ich kann auch nicht auf meine Router zugreifen :( ..
    habe schon alles probiert
    Firewall ausgeschaltet , Ip - Nummern ping etc ..
    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : Mister-Richt-PC
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    PPP-Adapter Breitbandverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
    Physikalische Adresse . . . . . . :
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 84.136.0.19(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.237.149.142
    217.237.150.205
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566DC-2 Gigabit Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-C9-37-13-D7
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::89d:ab0a:7d6e:5c85%9(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.1(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201334473
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-0F-BE-38-93-00-1E-C9-37-13-D7
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%2
    fec0:0:0:ffff::2%2
    fec0:0:0:ffff::3%2
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Wäre für Hilfe sehr dankbar ..
    Gruß
     
  17. wangjing

    wangjing ROM

  18. :bse:problehme mit WH was geht bei euch ab!

    Wist ihr wer ich bin ich bin, 192.168.178.1 der echte was hackt ihr in meiner im laden gekauften frizelbox rum.
    wie kommmt ihr darauf diesen möchte gern hackern zu erzählen wie man kostenlos internet kriegt , ,,,,,,,,,°!!!!!!!!:bse:

    Soh ihr seit mir was schuldig 89.53.59.144 er war der letzte der bei mir wegen euch gehackt hat ich hab ein hals der ist breiter als der von meiner
    wahlter
    ich hab ein telefon und nen atZen un die atzen und die gehn ab
    und ich kan zwar nicht immm inter net walll hacken dafür in der realietät
    und NACH ^6^ JAHREN KAM ICH INTU ITIV MAL TRAUF MEINE FRITZ BOX ZO SCHECKEN UND DAH SEH ICH SOH EINEIN SCHMAROTZER DER AUF MEINER INTERNETLEITUNG ROCKT


    vergeltung soh was geht gar nicht schon garnicht von dem GESETZ ich kann auchh aaal abahhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    ahaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhha



    ICH WEIß DER WIRKLICHE VERANTWORTLICHE WOHNT NICHT MAL EINEN BLOCK ENTFERNT und der BLOCK IS HOOOT das war die falsche firma mit der ihr euch angelegt habt und das in meiner kleinen statd:bse::baeh::bse: :google:und gooogel wird gelöscht das nicht noch mehr ZECKEN kommmen ich dulde keine binträge über meine id und pings und phisikalische adreseeee ich bin soh high und ihr denkt das ist mein ping HIGH :bse: dieses fourum wie viele noch ist EINE:o peinlichkeit

    89.53.59.144^^;) u want war
     
  19. :confused::eek::confused:ht das eine gängige zahl oder kein plan aber da rock trotzdem jemand anders auf meiner leitung SCHOKT ECHT
    :jump:GIB DEN :jump:AFFEN :jump:ZUCKER:jump:



    end weder:bse: oder sorry
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page