1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme nach Flash Player Update

Discussion in 'Software allgemein' started by greif72, Dec 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dein "Rezept" kann aber so nicht übernommen werden. Mit veralteten Versionen ist man einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie nicht zusätzlich geschützt sind.
    Der beste Schutz ist, dass sie nicht automatisch arbeiten. Das gilt für jede Software mit Fehlern. Man lässt sie nur im Einzelfall zu, wenn man sich sicher ist, dass es sicher ist.
    Ich musste auch mal monatelang mit einer veralteten Flash Version arbeiten, weil jede neue Abstürze verursachte. Irgendwann lief es dann wieder mit einer neuen Version.
    Zwischenzeitlich habe ich mir mit Opera ausgeholfen, der bei mir immer mit Flash problemlos funktioniert. Dabei bin ich auch geblieben. Das Plugin ist bekanntlich für Firefox und Opera und bei Firefox ist es grundsätzlich deaktiviert.
     
  2. greif72

    greif72 Kbyte

    Hallo Heini und deoroller,

    ich habe die Nachricht gar nicht gesehen, bzw. keine Mail über die letzten Nachrichten bekommen, daher meine späte Reaktion.
    Also, Heini spricht mir in einigen - nicht allen! - Punkten aus der Seele. Ich denke aber nicht, dass die Leute/Tipps hier unbrauchbar sind. Mir wurde hier schon oft geholfen, auch bei FF Problemen. Sicherlich nerven diese FF Updates insofern, als dass sie manchmal Verschlimmbesserungen bewirken, oder als offensichtliche beschäftigungstherapeutische Maßnahme die Oberfläche runderneuern, weil die alte ja sooo schlecht war und dergleichen mehr...
    Opera ist nicht schlecht, aber es gibt einige Dinge, die FF viel besser kann (besonders im Bookmark Management!). Ich habe daher aufgehört noch mehr am FF herumzuschrauben (oder gar an meinem System!). Heute kam dann ein neues Flash-Update, und siehe da, es läuft wieder mit FF. Habe ich also richtig gehofft, einfach auf die kommende Version zu warten :) Dennoch, richtig, das ist schon ein - naja, ich will nicht sagen 'Armutszeugnis' -, aber es ist sicher keine Glanzleistung vom FF Team. Das erinnert doch sehr an Windows 98 Zeiten. Klar, und so Tipps, mein rund und gut laufendes System komplett neu aufzuspielen, wenn EIN Browser nicht mehr gut läuft, dazu hab ich mich ja an entsprechender Stelle geäußert. Man muss halt ein bisschen mitdenken, nicht sofort ALLES tun, was JEDER sagt, und dann gibt es hier genügend Leute, die sich echt bemühen, einem zu helfen.

    In diesem Sinne danke noch mal!

    Nachtrag: Jetzt funktioniert mein Flash-Blocker nicht mehr. Große Kunst!!
     
    Last edited: Jan 17, 2015
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Den Flashblocker brauchst du nicht. Du brauchst nur den noscript. Bitte lade ihn dir runter! Und dann ist alles gut.
    Du bist wahrscheinlich ein Einzelfall, deine Hardware wollte halt einfach nicht mit dem Firefox.
     
  4. greif72

    greif72 Kbyte

    Ja, das Noscript hatte ich eine Zeitlang auch, lade ich mir vielleicht jetzt wieder runter.
    Dass ich ein Einzelfall war, und es an meiner Hardware liegt, bezweifle ich (siehe den Post von Heini), wenn ich bedenke, dass ich schon jahrelang FF problemlos benutze, und es jetzt wieder funktioniert - also nach dem Flash Update und vor dem vorletzten Update war/ist alles in Ordnung. Es muss also an FF in Kombination mit dem Flashpl. gelegen haben, die Hardware mag bei diesem Problem vielleicht auch eine Rolle gespielt haben, aber eine eher untergeordnete.
    Aber egal, es läuft wieder und gut :)
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja, lade dir auf jeden Fall wieder das noscript. Und was den Firefox allgemein angeht, also ich habe nichts bemerkt. Lief immer, so wie er lief.
     
  6. greif72

    greif72 Kbyte

    Ich fasse es nicht!!!! Es passiert wieder: Firefox kann erneut keine Flash-Videos abspielen, déjà vu, die gleiche Scheiße wieder!!! Diesmal passiert nach dem Update auf die Version 16.0.0.296. Ich bin echt sprachlos...

    Was jetzt?!
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  8. greif72

    greif72 Kbyte

    Es kam schlicht die Meldung, dass (sinngemäß) mein Flash-Plugin nicht mehr aktuell sei, als ich mit dem FF auf eine Youtube-Seite ging. Ich habe den Update-Link angeklickt, und habe dann über die Adobe-Seite das Update durchführen lassen. Alles wie schon Hunderte Male zuvor. Irgendwas läuft hier falsch zwischen FF und dem Flash. Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, bei dem das so ist (siehe Heinis Beitrag im Post weiter oben).

    Das ist alles ein riesiger scheiß Witz!!! Entschuldigung, aber ich habe echt kein Verständnis für solchen Pfusch!
     
  9. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Nana, was sollen denn diese unanständigen Gefühlsausbrüche?

    Wenn's dir nur um simple Youtube-Videos geht, brauchst du den Adobe Flashplayer nicht mehr.
    Einfach voher den HTML5-Videoplayer anfordern:


    https://www.youtube.com/html5
     
  10. greif72

    greif72 Kbyte

    Danke sehr.

    Es geht mir einfach darum, dass ein simples Update (oder mehrere?) meinen Browser, den ich schon jahrelang benutze, teilweise unbrauchbar macht. Warum soll ich ständig an meinem System rumbasteln, weil irgendwelche Dilettanten plötzlich irgendwas nicht mehr gebacken kriegen?! Wenn ein Automechaniker es plötzlich nicht mehr schaffen würde, sauber von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln, und mir dann raten würde, Allwetter-Pneus zu kaufen,... was würde ich wohl Anderes machen, als ihm mehr oder weniger versteckt einen Vogel zu zeigen...

    Trotzdem nochmals danke für den Hinweis. Ist ja nicht dein Versäumnis, du versuchst ja nur zu helfen. Und ich weiß, ich übertreibe/vereinfache, aber so in etwa wie mit den Winterreifen fühle ich mich dabei.
     
  11. greif72

    greif72 Kbyte

    Übrigens habe ich mittlerweile eine Systemwiederherstellung gemacht, und alles läuft wieder korrekt. Muss dann wohl wieder auf ein weiteres Update warten (oder vielleicht diesen HTML5-Player installieren). Ist toll, hab ja sonst nüscht zu tun...
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann akzeptiere, dass dein PC anders ist. Wir haben doch schon alles versucht.
    Fluchen hilft auch nicht weiter, benutze dann eben einen anderen Browser, es gibt doch so viele gute.
    Mit dem Chrome kann man ja jetzt auch sicher surfen, seit es das µMatrix dafür gibt.
     
  13. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Das heißt wohl auf gut "Deutsch", der ungepatchte Flashplayer läuft wieder?
    Mir wäre das zu riskant mit der Pestbeule.

    Es gibt doch ein Add-on, das den HTML5-Player aktiviert:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-all-html5/

    Bei mir läufts prima mit dem. Habe dem Flashplayer ade gesagt.
     
  14. greif72

    greif72 Kbyte

    Naja, so kann ich wieder Youtube-Videos sehen, aber FLash-Inhalte auf anderen Seiten nicht (z.B auf TV-Spielfilm). Das ist leider wenig hilfreich...
     
  15. greif72

    greif72 Kbyte

    Im Übrigen nervt das NoScript ohne Ende. Mir ist jetzt sozusagen wieder eingefallen, warum ich es zuvor schonmal entfernt hatte. Dauernd muss man Beschränkungen aufheben für einfachste Funktionen auf einer Webseite, und eben gerade hat es mit dem Drucken eines Amazon-Rücksendeetiketts nicht geklappt - trotz der Aufhebung aller Beschränkungen.
    Mann, geht mir weg mit diesem übertriebenen Sicherheitsquark hier - ist vielleicht dann sinnvoll, wenn der User selbst ein Sicherheitrisiko darstellt, weil er/sie ständig auf irgendwelchen Schmuddelseiten übernachtet... Aber auch NUR dann!
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Malware kann auf jeder Seite einen PC infizieren, wenn sie über dort eingebettete, kompromittierte Webserver kommt und über noch nicht geschlossene Sicherheitslücken einen PC befällt.
    Davor schützt Noscript.

    Das hat nichts mit Schmuddelseiten zu tun.
     
  17. greif72

    greif72 Kbyte

    Ein später Nachtrag zum ausführlich diskutierten Thema FF und Flash (hoffe, es wird noch gelesen): Es scheint, als bestehe mein Problem bei etwa jedem zweiten Flash-Update. Ich hatte jetzt eine Zeitlang Ruhe damit, aber jetzt habe ich nach neuerlichem Flash-Update wieder Probleme. (Ich kann nicht genau einordnen, inwieweit die regelmäßigen FF-Updates da auch eine Rolle spielen.)
    Ich benutze FF momentan nur noch, weil das Handling mit den Bookmarks sehr gut ist (habe ich oben schon erwähnt). Ansonsten ist der FF mittlerweile ein wenig hilfreiches Programm für mich geworden, was ich sehr bedaure.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page