1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM mit memtest86+ error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fabian Ihle, May 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe nach mehreren Wochen bluescreen terror nun meine RAM Speicher einzeln mit memtest86+ getestet. Bereits nach 5 Minuten hatte ich beim ersten Riegel 350 Fehler , daraufhin habe ich den PC neu gestartet und nochmal mit demselben Riegel getestet. Nun bekomme ich keine Fehler mehr. Ist der Riegel defekt ?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    WIE hast du getestet? Raus, rein, DIMM-Sockel mal gewechselt oder wie...?
     
  3. Habe nichts beim zweiten test verändert
    ESC gedruckt reboot und nochmal getestet
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    sagt nicht viel aus.
    andersrum gefragt: WIE bist du beim ersten Test genau vorgegangen? Sonst kann man einen Kontaktfehler vermuten.
     
  5. Ich habe alle RAM Riegel bis auf einen entfernt und memtest86+ per CD gebootet. Mehr habe ich nicht verändert, nach 5 Minuten die ersten Fehler . Dann test abgebrochen, neu gestartet alles wiederholt und nun keine Fehler mehr
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Bluscreens jetzt ausbleiben, ist der RAM "geheilt". ;)
     
  7. Leider tun sie das nicht ...

    Edit : bluescreens sind auch noch ohne den Riegel da
     
    Last edited: May 14, 2013
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das ist definitiv nicht möglich. BSOD werden durch Windows angezeigt. Ergo muss mindest. ein RAM-Riegel als Arbeitsspeicher für das OS gesteckt sein.
    Screenshot vom BSOD bitte!
    p.s.
    Warum beachtest du nicht den roten Link unten?
     
    Last edited: May 14, 2013
  10. Sind viele verschiedene die häufigsten sind NTFS.sys oder irql less or equal

    Wann habe ich denn das mit ohne Riegel gesagt ? :D
     
    Last edited by a moderator: May 25, 2013
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Was soll das? Um 20:23 in post #7
     
  12. Ohne DEN Riegel
    Damit ist der in post #1 erwähnte fehlerhafte Riegel gemeint. Die anderen 3 sind wieder drin
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    diese Info kommt reichlich spät.
    irgendwie versäumst du es, konkrete Angaben zu machen, obwohl mehrfach darum gebeten.
    :wink:
     
  14. Habe 4 mal 2 GB DDR 3 g.skill F3-12800CL9S-2GBNQ drin
    Asus m4a79xtd Evo mainboard
    AMD phenom x4 Prozessor 4x3.40 ghz
    ATI radeon HD 4800 Series
    Noch was erwünscht ?

    EDIT: Normalerweise ist mein PC nach ca 5 minuten Spielzeit mit Bluescreen abgestürzt. Habe es jetzt mal erst mit einem, dann mit zwei, mit 3 und schließlich mit 4 Riegeln getestet und gespielt und komischerweise hatte ich keinen einzigen Absturz.
     
    Last edited: May 14, 2013
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
    Angaben über das Netzteil fehlen auch noch und welche Windows Version.
     
  16. http://abload.de/image.php?img=zhwajurl.png
    Hier das Bild von hwinfo32
    Derzeit benutze ich windows 7 Professional 64-Bit
    Netzteil ist Corsait TX 650 W Power Supply

    Die Bluescreens hatten schon vor längerer Zeit angefangen, damals dachte ich noch es wäre ein Wärmeproblem, nach kurzem Aussaugen des Gehäuses lief er wieder für 1-2 Tage, bis vor kurzem als auch das nichts mehr half. Dann habe ich mein Windows neuaufgesetzt, war wieder 2 Tage ohne BSoD. Dann habe ich die Minidumpfiles über Windbg analysieren lassen, bei manchen kam heraus dass etwas mit dem Audio Treiber nicht stimmt, also habe ich den aktualisiert, andere Probleme waren Daemon tools, welches ich dann deeinstalliert hatte. Dann habe ich die Taktfrequenz und Spannung der RAM - Steine nach Herstellerangaben manuell im Bios umgestellt und die Wärmeleitpaste des CPU sowie GPU erneuert. Dann kamen ca 1 - 2 Wochen keine Bluescreens mehr bis jetzt. Bild wird verzerrt, Bluescreen kommt nicht immer aber wenn, dann meist ntfs.sys oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der RAM ist für 1.5 Volt spezifiziert. Das Mainboard betreibt ihn aber mit über 1,6 Volt. Das sieht nach Fehler der automatischen Erkennung aus.
    In der Liste steht auch dein Mainboard http://www.gskill.com/products.php?index=88
    Kompatibel wird er dann auch sein. Ich würde aber trotzdem mal die neuste BIOS-Version drauf machen.
     
  18. Damit habe ich mich schon auseinandergesetzt, weiß aber nicht genau wie ich das machen soll. Es gibt ein Bios Update auf der Asus Homepage

    EDIT: BIOS Update erfolgreich durchgeführt :)
     
    Last edited: May 15, 2013
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den RAM kann man ja auch manuell einstellen.
     
  20. Ram ist jetzt manuell eingestellt - Bios hat ein update bekommen , aber trotzdem gerade den ersten Bluescreen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page