1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM mit memtest86+ error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fabian Ihle, May 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grade wieder 2 Bluescreens .. trotz Gehäuse offen und PC war nur an, habe nichts dran gemacht
    CPU ist auf 50,1°C
    GPU auf ca 60°C
    festplatten auf 30°C, also nichts ungewöhnliches
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn der Rechner nichts macht sind 50°C zu viel, wie heiß wird er denn unter Last - mit Prime95 testen.

    Gruß kingjon
     
  3. Prime95 testet gerade und die CPU Temperatur ist nach bereits 5 minuten auf 78°C angestiegen.

    PS: Ist 50°C Ruhelast wirklich zu hoch ?

    EDIT: Bei dem Programm sind insgesamt 5 kleine Fenster offen, einmal mainthread, und worker#1 worker#2 usw ... ich denke mal jeder "worker" entspricht einem der vier Kerne ? Wenn ja, 3 der 4 sind schon bei Test6 während einer immernoch bei Test1 ist, möglicherweise hilft das weiter?

    EDIT2: Habmal gegoogelt.. für den Prozessor ist eine Höchsttemperatur von bis zu 62°C empfohlen ... Bin jetzt schon bei über 80, deswegen habe ich den Test lieber mal abgebrochen. Ist das der Übeltäter?
     
    Last edited: May 24, 2013
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Temperatursensor scheint gut 20°C zu viel auszulesen. Trotzdem ist das, was nach Abzug übrigbleibt zu hoch, weil die CPU bei Belastung immer noch zu heiß wird mit über 60°C.
     
  5. HWiNFO32 und SiSandra sagen beide ca. um die 80°C .., warum sollte der Sensor 20° zuviel auslesen, ist es nicht möglich dass er wirklich so heiß ist?
    Soll ich mich darum kümmern, dass die Temperatur sinkt, bzw wie mach ich das? Lüfter hab ich bereits vor einem Jahr ausgetauscht, weil mir der alte zu laut war und WLP hab ich erst vor ca. 2-3 Wochen komplett erneuert

    PS: Screen vom Test mit Prime
    http://abload.de/image.php?img=prime950yk88.png
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grundsätzlich lesen die Sensoren etwas mehr aus, da sie ungenau sind. Es soll dann vermieden werden, dass die Schutzmechanismen zu spät einsetzen.
    Deine CPU hat eine maximale Arbeitstemperatur von 62°C. Wenn die angezeigten 80°C stimmen würden, wäre der PC schon lange abgestürzt.
     
  7. Wenn ich das Gehäuse schließe, also die beiden abdeckungen wieder dranschraube, kommen nochmal gute 2° mehr drauf, also 82 bzw. dann 62°C, also so ziemlich an der Grenze. Könnte das dann der Übeltäter für die ständigen Bluescreens sein ?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie viele Gehäuselüfter gibt es und wo sind die verbaut? Ein besserer CPU-Kühler reicht wahrscheinlich nicht, da die Mainboardtemperatur auch hoch ist.
     
  9. Es sind zwei Lüfter am Deckel, jeweils einer vorne und hinten und einer an der Seite verbaut, Gehäuse ist das hier. Den seitlichen Lüfter hab ich aus rein optischen Gründen vor kurzem ausgewechselt (Abstürze waren davor auch schon)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auf der CPU den Kühler, der bei der CPU dabei war?
     
  11. Den hab ich noch, ist aber wesentlich kleiner , wahrscheinlich auch leistungsschwächer als der jetzige
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du die Kontaktflächen vorher gründlich, zb. mit Alkohol, gereinigt - wie viel Paste hast du aufgetragen?

    Gruß kingjon
     
  13. Ich hab die Kontaktflächen vorher mit einem trockenen Tuch ab geputzt und die Reste dann vorsichtig mit dem Finger abgekratzt , hab soviel genommen, dass die ganze Fläche nachher mit einer dünnen Schicht über zogen war
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn beim kratzen noch was kleben geblieben ist, hast du schon unnötige Differenzen die ausgeglichen werden müssen, bzw. nicht verbunden sind!
    Dünne Schicht ist relativ, für die gesamte Fläche reicht eine erbsengroße Menge, also recht wenig - die Paste ist für eine wärmeleitfähige Verbindung da, nicht um große Unebenheiten auszugleichen.
    Ist an den Seiten etwas raus gequollen?

    Gruß kingjon
     
  15. Ein bisschen ist an der Seite rausgequollen ( nicht viel) hab s dann aber weggewischt .. Abstürze waren davor aber auch schon
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und wie heißt der jetzige CPU-Kühler?
    Den Boxed-Kühler gegen so ein billiges Arctic-Cooler-Dings für 15€ auszutauschen bringt meist nicht viel Besserung.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Zumindest dröhnt der CPU-Lüfter auf voller Drehzahl...

    Gruß kingjon
     
  18. Der alte Kühler war ein, ich denke mal standard Kühler?, von AMD, (steht keine genauere Bezeichnug dabei), der neue Kühler ist ein apache ep-cd901
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oh, ein 7,90€-Kühler, ist ja noch schlimmer als vermutet.
    Die Bewertungen sagen alles:
    http://geizhals.at/de/?sr=330022,-1

    Das einzig Positive ist wohl der im Vergleich zum AMD-Kühler größere Lüfter. Aber ansonsten auch nur einfaches Alu, keine einzige Heatpipe.
    Wenigstens 4 Heatpipes sollte ein brauchbarer Kühler schon haben. Dann noch einen 92er oder besser gleich 120er Lüfter und man kann eigentlich nicht mehr viel falsch machen.
    Es muß ja nicht gleich das ultimative Kühlmonster sein.
    http://geizhals.at/de/scythe-grand-kama-cross-rev-b-sckc-2100-a756447.html
    (wobei, wenn er ins Gehäuse passt...)
     
    Last edited: May 25, 2013
  20. Soll ich da wieder n boxed kühler drauf bauen ? Die abstürze häufen sich langsam echt .. einer nach dem anderen .. das seltsame ist , dass sobald ich etwas andere , bspw. Einen RAM Speicher raus nehme läuft er wieder für ne weile , stürzt dann jedoch wieder ab, gleicher Ablauf als ich das Netzteil und auch als ich das mainboard ein und ausgebaut habe : Rechner läuft 1-2 Tage dann nächster Absturz
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page