1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sasser-Wurm: System-Neustarts ala Blaster-Attacke

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sarkastic_one, May 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    @ goto2

    Die ganze Zeit hab ich mich gefragt, was du Dir wohl bei der Eröffnung des Threads gedacht hast:idee: jetzt weiß ichs.

    Über 6700Hits in ca.1 Std 30 Min.:D

    Gibs zu, Du willst nen Rekord aufstellen.:D

    Geht das nicht auch anders?
     
  2. Don Jonz

    Don Jonz Kbyte

    Von wegen asozial! Das ist die reinste Arbeitsplatzsicherung bei der Antivirenindustrie.

    Aber Ihr wisst ja: Der Thread ist fürn A....
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wer glaubt, dass sein asoziales Fehlverhalten im Umgang mit seinem eigenen PC keine Auswirkungen auf andere habe und auch noch die Schuld eigener Versäumnisse auf andere abwälzen will, sollte das Recht verlieren, das Internet nutzen zu dürfen.

    Die hier mehrfach strapazierten Autovergleich sind völlig absurd. Man kann nicht defekte Bremsen oder andere Baugruppen des Autos damit vergleichen, wie ein User mit seinem PC umgeht, wenn er weiß (und es ihm über Presse, Funk und Fernsehen fast täglich eingebleut wird), dass er gefälligst bekanntgewordene Lücken durch verfügbare Patches zu schließen habe.
    Um mich denen, die so gerne mit Vergleichen kommen, verständlich auszudrücken:
    Wenn einem LKW-Fahrer auf der Autobahn mittels Zeichensprache oder Zuruf mitgeteilt wird, dass er Ladung verliert, kann er nicht seelenruhig weiterfahren und sich damit rausreden, dass er nicht für das Festmachen der Ladung verantwortlich, sondern nur der Fahrer sei. Er hat gefälligst die Autobahn schnellstmöglich zu verlassen, die Autobahnpolizei zu verständigen und den Fehler zu beseitigen oder Leute zu rufen, die das können.

    Zum Thema lahmes Modem --> kein Patchen:
    Es gibt mittlerweile diverse Patch-CDs. Damit zieht auch dieses schwache Argument nicht.
     
  4. bond7

    bond7 Megabyte

    so einfach ist das nee goto2...
    die LED?s flackern auch bei:
    automatische windows-update
    automatische AV-updates
    bei instant-messenger-kontroll-verbindungen
    usw.
    willst du das dann immer alles abbrechen, nur weil die web-seite fertig geladen ist? :)

    das ist alles nee so einfach wie man das möchte....im internet.
     
  5. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

     
  6. haargenau

    haargenau Byte

    ... also manchmal weiß man nich... hier wird in einem Ton debattiert, bleibt doch mal sachlich, müßt doch nicht die Leute anpupsen wenn sie nicht Eure Meinung teilen....
    Forum ist doch zum Gedankenaustausch da, oder!?

    mahlzeit
     
  7. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

    ich glaube es gibt nur eine lösung wie man sich vor
    "Zukünftigen Würmern" schützten kann:

    Man de-installiert das Windows XP ganz vom PC und installiert Windows 98 oder ME oder Linux als BS

    und gibt die Windows XP CD mit einem
    Beschwerde Schreiben an Mirosoft zurück !

    Ich bin übrigens nicht betroffen,
    meine PC sind noch Wurm frei,
    vielleicht liegt das auch den der "V92 Analogen Modem Verbindung" ? das sich der Wurm nicht so schnell einnisten kann, weil "einen Modem Verbindung" ja nur eine DFÜ Dail
    Verbindung ist,
    hingegen aber bei DSL die Sache als Netzwerk fungiert.
     
  8. Don Jonz

    Don Jonz Kbyte

    He Leute, der Thread hier ist fürs verlängerte Rückgrat.
     
  9. Flatto

    Flatto Kbyte

    Das ist natürlich das allererste, was ich bei neuen Kunden mache.

    Und ich weise sie auf die Möglichkeit des Patchens hin und überlasse ihnen selbst die Entscheidung. Die meisten wollen das jedoch nicht. Aus Angst, daß hinterher irgendwas nicht mehr läuft. Zitat: "Ich habe gehört, daß nach dem Servicepack viele Leute Probleme mit ihrem Computer hatten." Oder vielleicht aus Angst, daß M$ 'was merkt, weil ihr Windows nicht legal erworben ist (was ich allerdings nicht überprüfe). Außerdem fragen mich manche, wie ich es bei mir mache. Und wenn ich dann sage, daß ich nicht patche, wollen sie es auch so haben. Und nochmal: Ich checke regelmäßig die von mir eingerichteten Rechner und hatte noch nie einen Fall von Verseuchung feststellen müssen. Naja, 'mal ein paar "Tracking Cookies", die Ad-aware findet. Ich hämmere denen ja auch ein, daß sie ihr Antivirus-Programm täglich updaten (lassen) und wie sie auf Firewall-Meldungen zu reagieren haben. Außerdem dürfen die mich jederzeit anrufen, wenn sie ein Problem oder eine Frage haben. Ich verkaufe denen also nicht nur eine "Scheinsicherheit", wie Du behauptest.

    Aber egal und genug jetzt. Meine Kunden sind durchweg zufrieden und - so sehe ich das - ausreichend abgesichert. Und ich auch. :)
     
  10. vcg001

    vcg001 Byte

    ujujuju...schon abenteurlich, welche Meinung hier einige User kundgeben. Nur zu denen, die Ihr System nicht regelmäßig patchen und sichern möchten und besonders zum Vergleich mit dem Einbruch bei minderwertigen Schlössern von Benutzer M8: Wartet erstmal ab, bis Viren und Würmer auftauchen, die nicht nur einen Systemstart erzeugen oder den Seitenaufbau im Internet verhinderen, sondern die, die systemrelevante Dateien und persönliche Dateien löschen. (Vergleichbar ist das mit Einbrechern, die nicht nur einbrechen um zu gucken, sondern auch Sachen mitnehmen und willkürlich alles kaputt machen - nicht wahr M8! - da zahlt kein Tür- oder Schlösserbauer). Man kann den Useren nur wünschen, dass Sie eine Sicherheitskopie ihres Systemes angefertigt haben (respektive eine Hausratversicherung für Ihr Eigentum abgeschlossen haben).

    Der Zeitaufwand ein System zu patchen und Virenscanner regelmäßig (heutzutage am besten täglich) zu aktualisieren ist nur ein Bruchteil verglichen mit einer Reperatur bzw. Neuaufsetzung des kompletten Systems und Wiederherstellung aller gemachten Einstellungen.
     
  11. Flatto

    Flatto Kbyte

    Du weißt doch gar nicht, was ich denen außer dem "Verkaufen" noch an Ratschlägen mitgebe. Also urteile lieber nicht zu schnell.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    hey leute ich lad grad den patch aber mit 2,2 kb/s mit DSL
     
  13. cf11

    cf11 Kbyte

     
  14. schepkerv

    schepkerv Guest

    Ja, schon klar, aber man kann Modem Usern auch nicht zumuten die 50-60 MB Update Packs runterzuziehen, ergo sind die nach einer Neuinstallation ungeschützt im netz, da kann man leider nicht viel machen.
     
  15. Ähem viel Spaß dann mit dem Virus!Die System Shutdowns sind extrem nervig auf Dauer,weil der Umgang mit deinem System zu einem GLücksspiel wird!Mein Tip:AUF JEDENFALL ENTFERNEN!Ich hatte das Ding und es war EXTREM nervig!!Das Ding hat sogar sämtliche Updates meiner Antiviren Software blockiert solang die avserve.exe im Hintergrund lief!Erst mit dem Beenden im Taskmanager unter XP konnte ich Norton Antivirus updaten und dann losschlagen gegen den Virus!
     
  16. Mattes

    Mattes Byte

    Ich weiss wirklich nicht, warum sich hier alle so aufregen. Die die keine Patches etc. installieren wollen, haben selbst schuld, wenn sie einen Virus, wie auch immer geartet, erwischen. Die die alle Patches installieren, einen Router, eine Firewall, einen aktuellen Scanner etc. draufhaben müssten auch Ruhe haben. Wer seinen Rechner neu installiert und dann ungeschützt ins Netz geht und sich wieder Probleme einfängt ist auch selber Schuld. Und zu guter Letzt gibt es ja zum Glück ServicePacks und Patch-Sammlungen (z.B. von Winboard), die besorge ich mir 1mal, brenne Sie auf ne CD (oder ähnliches) und habe nach einer Neuinst. erstmal wieder Ruhe.

    Und ob diejenigen die die Viren in Umlauf bringen so schlecht sind, weiss ich auch nicht. Denn wenn es mal wieder ein Tierchen geschafft hat in die große Weltpresse zu gelangen, dann weiss ich jedenfalls, daß mein Sys immer noch gut funktioniert.

    Ich patche auch nicht jede Woche, sondern nur nach (eigenem) Bedarf und habe auch Ruhe. Mit Router, Firewall, AV-Software und und den wichtigsten Patches.

    Mattes
     
  17. Gast

    Gast Guest



    Einverstanden

    Zur Programmauswahl:

    Antivir hat eine problematische Erkennungsrate, häufig Fehlalarm, dafür wird einiges übersehen

    Firewalls kann jedes tumbe Script-Kiddy per Mausklick in seinem Baukasten abschießen. Also sollte man den Kunden nicht erzählen mit einer sog. "Firewall" sei das System sicher. Dienst am Kunden wäre es zum Beispiel nachzufragen, wofür der PC konkret gebraucht wird und vor der Auslieferung unbenötigte Dienste abzuschalten.
     
  18. M8

    M8 Byte

    wenn bei meinem Porsche die Bremsen kaputt sind, fahre ich zu Porsche. Sollen die sich drum kümmern (schliesslich habe ich das Auto nicht erfunden oder gebaut).
    Wenn die sagen: 800? und 2 Stunden Werkstatt, dann merke ich schon, dass die mich verarschen.
    Klar fahre ich dann einfach weiter.
    Wenn was passiert, nicht mein Problem!
    Die werden schon sehen, was die davon haben!
    (schliesslich habe ich dieses Auto nicht erfunden oder gebaut).

    Überigens sehe ich das auch so, wenn mein Wohnungsschloss defekt ist ...
    Mal angenommen ich lese in der Zeitung, dass mein altes Wohnungsschloss leicht zu knacken ist, dann kaufe ich mir doch kein Neues!
    Soll die Firma, die das Haus gebaut hat, doch sehen wie sie mit einem Einbruch bei mir klar kommt!
    Ist doch nicht mein Problem.
    (von Beruf bin ich Hausmeister und empfehle das allen Mietern hier im Haus)
     
  19. klausinger

    klausinger Byte

    @mobyduck
    Kein Problem. Aber konkret: natürlich ist es besser sein System zu patchen, aber es ist auch besser sich zumindest mit Firewall und AV zu schützen. als garnix zu tun - und um das ging es ja schließlich in der Kernaussage!

    @flatto
    Die Programmauswahl find ich gut! Und wenn man sich durch gute Arbeit zum Teil selbst wieder arbeitslos macht, ist das irgendwie komisch, stimmts? Ist halt auch blöd, wenn sich die Kunden nicht mehr melden, weil die Sache läuft ....
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Oh je, die Malware-Autoren wären zutiefst beleidigt, wenn sie hier lesen müßten, wie sehr sie doch unterschätzt werden.

    Du verkaufst deinen Kunden fahrlässig eine trügerische Scheinsicherheit. Das müßtest du als Fachmann eigentlich wissen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page