1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sasser-Wurm: System-Neustarts ala Blaster-Attacke

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sarkastic_one, May 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bond7

    bond7 Megabyte

    @Darklord
    4500 ungepatchte computer?! hmm...der administrator dort sollte ebenfalls gekündigt werden.
     
  2. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Wenn jeder so denken würde wie du wär das Internet bereits total infiziert. Denk doch mal ein wenig drüber nach das du wenn du nix unternimmst dein PC anderen viel Schaden zufügen kann.

    Denn wenn alle Leute ihren PC rechtzeitig patchen würde gäbe es keine mega Verbreitung so aber müssen ständig Updates geladen werden was mir langsam auf mal auf die Nerven geht.

    Denn wenn alle Menschen die einen Pc haben eine Firewall hätten dann gäbe es kaum noch Patches so aber hört die ständige updaterei nie auf sondern wird immer schlimmer desto mehr "unwillige, dumme" User es gibt.


    Mfg AMDfreak
     
  3. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte


    Die Frage die sich jeder stellen muss. Will man im Internet (relativ) sicher surfen können oder will man Angst haben wie im Irak wo einen jede Sekunde eine Bombe vor der Nase explodieren will? Genau deswegen sollen alle die Patches installieren denn sonst kommt es zwangsweise dazu das man im Internet echt nicht mehr sicher ist und das finde ich nicht okay. Sicher sind Patches laden langweilig aber sie tragen der Sicherheit aller bei.

    Mfg AMDfreak
     
  4. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Tststs...

    Ich habe heute von einem Fall gehört, wo es ein Beschäftigter einer großen Softwarefirme geschafft haben soll, ein Netzwerk, dass absolut vom Internet getrennt ist und wo man nicht mal eben ein privates Notebook anschliessen kann (alle Hardware stellt die Firma), mit dem Sasser (wenn er es war, es war jedenfalls ein Virenalarm, ein Kumpel arbeitet da in der Softwareentwicklung) zu infizieren...

    4500 Leute für 5 Stunden außer Gefecht gesetzt... Der wird wohl morgen seine Papiere abholen dürfen...

    Hätte er den Patch gehabt, wäre das nicht passiert und er hätte morgen noch Arbeit (und evtl, nicht noch eine Schadensersatzklage am Hals).

    So meine Lieben, die ihr die Patches nicht installiert... Soll euch morgen das Gleiche passieren?
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Also diese Bemerkung hätte ich vor 10-15 Jahren noch durchgehen lassen, zu Zeiten, in denen RICHTIGE Viren wirklich Wunderwerke der Programmierkunst waren.

    Aber heutzutage, wo Scriptkiddies sich die Würmer und Trojaner aus Baukastenbestandteilen zusammenbasteln...
    Es gibt nur noch wenig gut programmierte Viren und Sasser ist nunmal auch nur eine billige Kopie des Blaster...

    Mit gepatchten Systemen wäre es nicht einmal zu einer Verbreitung gekommen...
     
  6. yafake

    yafake Byte

    Man kann den Rechner auch so konfigurieren, daß sich auch ohne irgendwelche Patches solche Lücken zumindest nicht remote ausnutzen lassen...

    @zzmogwaizz: Die Patches funktionieren auch mit gecrackten Versionen... frage mich nur wozu man die Cracks braucht, denn bei der Aktivierung lässt sich sowas genausowenig feststellen wie man die Corporate in diversen Tauschbörsen übersehen kann.

    @AntoDepressiva: Aber bitte schön nur für die Verbreiter, nicht für die Autoren. Die wollen niemandem schaden, die schreiben sowas aus reinem technischen Interesse.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80


    Und für die, die es, trotz aller Warnungen, ermöglichen, daß das Zeug weiter verbreitet wird, sollte es MINDESTENS das Doppelte OHNE Bewährung geben.
    Meist geschieht das Verbreiten nicht FAHRLÄSSIG, sondern VORSÄTZLICH, wie man gut in diesem Thread hier sehen kann!

    Und wer ein Krankenhausnetzwerk betreut und sich diese Probleme einhandelt, gehört ebenso bestraft!
    Schließlich hat er sich den Job ermogelt, erlernt haben kann er ihn zumindest nicht!
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Und hier merkt man wieder deutlich, wie extrem Merkbefreiungen zuschlagen können...
    Lernresistent bis zum Abwinken...

    Und der Beweis, daß es nur eine Art Mensch gibt, die wohl (leider) NIE aussterben wird... Die Art des Dummen...
     
  9. Sagen wir es doch mal wie es ist!

    Solche Leute die eine gecrackte XP Version oder dergleichen haben, sind einfach nur zu feige sich den Patch runterzuladen:bse: Haupsache illegale Software aber mal was investieren:heul: wir haben doch kein Geld:aua:

    Solche Leute müssen den passenden Virus bekommen damit die Festplatte auch mal ganz zerstört wird:D

    Soviel zu Thema
     
  10. @ oberpaul
    so isses

    @ MobyDuck
    auch so isses

    war aber trotzdem lustig, mal zu sehn wie hier so einige Leutes denken!
     
  11. oberpaul

    oberpaul Kbyte

    alles hab ich mir jetzt nicht angetan, aber eines ist mir doch aufgefallen, die user die keine patches downloaden wollen, weil sie nur ein moden haben und das angeblich zu lange dauert, hätten die zeit, die sie hier mit unnützen beiträgen vergeudet haben, besser genutzt um dies zu tun.

    mfg.

    Beati pauperes spiritu
     
  12. trisspac

    trisspac Byte

    Ich hab ja nicht gesagt, dass man nicht patchen muss - ganz im Gegenteil - natürlich sollte man das machen.

    Was die Strafe angeht, habe ich gerade nochmal nachgedacht. Knast bringt nix, glaube ich. Vielleicht wäre Hände abhacken besser ... denn mit ohne Fingerz kann man keine Tastatur mehr bedienen ... :D
     
  13. Gast

    Gast Guest

    So Leute, verabschiede mich auch mal aus diesem Thread, es bringt nichts. Hab's jedoch noch mal Revue passieren lassen:

    Am Anfang fiel einem Nichtpatcher zu seiner großen Erleichterung ein vorgeschalteter Linux-Server vom Argumente-Himmel in den Schoß, als er nicht mehr weiterwußte. Wer's glaubt wird selig.

    Im Mittelteil des Threads wird nicht gepatcht, weil ein Auto ja auch nur alle Monate mal in die Werkstatt muß - kein Kommentar

    Und zum Schluß soll man doch bitteschön die Virenschreiber verhaften, damit man nicht patchen muß.

    Merkt ihr was? Genau, die veräppeln uns und wenn Mutti im Bett ist wird klammheimlich der Patch gezogen...
    :D
     
  14. bond7

    bond7 Megabyte

    nevok....du enttäuschst mich ! :D
    wozu brauchst du das programm extra noch....hihi
     
  15. trisspac

    trisspac Byte

    korrekt, yafake.

    Ich empfehle im übrigen allen Usern die Installation von Brain 2.0 ;)
     
  16. yafake

    yafake Byte

    1. Virenschreiber != Virenverbreiter
    2. Theoretische Verbreitungsrate von Malware =~ 0. Wer daran durch seine Dummheit selbst etwas ändert, ist halt auch selber schuld. Und Täter wird es immer geben. Sorry, aber die ganze VMalwareproblematik ist nix weiter als eine reine Dummheit-wird-ab-heute-bestraft-Geschichte.
    3. Personal Firewall != Firewall, Sicherheit. Ich glaube Mr. Leitner hat das sehr gut ausgedrückt http://www.fefe.de/pffaq/. Und der ist ganz gewiss einer, der sich solche Aussagen leisten kann.
    4. Dito für Virenscanner. http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner
    5. Wie Mr. steele es auch immer gerne predigt: Eine ordentliche Rechnerkonfiguration und schon wird einem auch komplett ohne Patches nix remote passieren können. Wer dann noch die bekannten unsichere Software in die Tonne tritt und mal den Einschalter für Brain umlegt, der kann auf Pseudoschutz sehr serh gut verzichten.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Von den ewig gestrigen Patchverweigerern werden hier zwei Dinge argumentativ vermengt, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.
    NATÜRLICH sind diejenigen, die die Malware schreiben und in Umlauf bringen, die Schuldigen - was den Umstand des In-Umlauf-Bringens betrifft. Das wars aber dann schon.
    Mitschuldig ist auch der Hersteller einer Software, die gravierende Sicherheitslücken hat, aber da sind praktisch alle Hersteller betroffen. Allerdings ruhen sich Monopolisten gerne mal auf ihrem dicken Fell, gespickt mit Lorbeeren aus Gründertagen, ordentlich aus.
    Partei drei - und jetzt wirds interessant - ist der Anwender.
    Und der hat, so sehr er sich auch winden mag, die verdammte Pflicht, alles in seiner Macht stehende zu tun, um seine Daten zu schützen und zu verhindern, dass durch ihn andere Schaden erleiden.
    Und es ist absolut zumutbar, regelmäßig das System zu patchen. Auch via analogem Modem oder ISDN.
    Nicht diejenigen, die hier im Thread goto2 & Co ins Gewissen redeten, arbeiten den "Cyberterroristen" in die Hände, sondern jene, die durch ihre arrogante Nachlässigkeit ihre Pflicht vernachlässigen.
     
  18. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    nicht wirklich, ich sags nur einfach wie es ist. aber dass das auf die betroffenen arrogant wirkt, kann ich gut verstehn.
    schön wärs...

    mfg Sr2k
     
  19. trisspac

    trisspac Byte

    also ich kann Leute verstehen, die es nervt, die Patches mit Modem herunterzuladen. Neulich hatte ich mal einen Ausfall meines Zugangs und bin echt wahnsinnig geworden, als ich mit Modem-Speed zugange war;)

    Was mich viel mehr aufregt sind die Urheber dieser Viren/Würmer.
    In meinen Augen ist das mittlerweile Cyberterrorismus was weltweit Milliardenschäden verursacht und auch Menschen umbringen kann. Was ist denn wohl, wenn beispielsweise ein Krankenhausnetzwerk infiziert wird? Ich finde das überhaupt nicht mehr lustig - vor allem nicht als Kavaliersdelikt - und bin der Meinung, dass es für so etwas mindestens 3 Jahre Knast ohne Bewährung geben sollte.
     
  20. Flatto

    Flatto Kbyte

    Sackratte, Du bist ziemlich arrogant.

    *thema.abbestell*
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page