1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seitentest und Umfrage!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hoerl, Dec 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wecosys

    wecosys Byte

    Hallo Christoph,

    ich habe mir hier jetzt alles mal durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Jetzt nicht grundsätzlich zu Deiner Seite, aber zu den allgemeinen Sachen...

    1.) Auflösung : ich kann da nur kalweit & co Recht geben... mach es so, dass es in jeder Auflösung gut aussieht... also ich sag mal bis runter auf 700Pixel Browserfensterbreite... Denn egal welche Auflösung einer fährt, kann man nicht wissen, wie groß sein Browserfenster ist... ich mache das meistens so, dass ich mein Browserfenster von fast Vollbild (1600x1200) auf ziemlich klein (unter 800x600) veränder... und wenn mir irgendwann auffällt, dass da was nicht passt... wirds geändert...
    Dabei solltest Du auch die Schriftgröße nicht außer Acht lassen... denn der Internetnutzer hat evtl. eine besonders große Schrifthöhe eingestellt. Wenn das dann schei** aussieht, hast Du verloren... Klar, könntest Du die Schrift festmachen... aber damit nimmst Du dem User die Freiheit selbst zu entscheiden... was gerade bei Usern mit Sehschwächen zu Verärgerungen führen kann...

    2.) Flash, Javascript, Browserspezifik: alles vergessen... die Seite MUSS einfach auf jedem System zumindest informativ sein und nutzbar... es ist ok, wenn sie nicht so bunt und bewegt ist wie auf anderen Systemen... aber NIE den Fehler machen, dass man Minderheiten vergisst...

    3.) Stell Dich auf die Seite des Surfers... schau Dir andere Seiten an, und such raus, was Dir besonders gut und besonders schlecht gefällt... damit liegst Du dann schon meist recht gut...
    Und dann sprich mit der Zielgruppe... was wollen die auf der Seite erfahren/sehen? Wie seriös soll die Seite sein? Was soll die Seite vermitteln?

    Ansonsten kann ich nur sagen: Klar... toll... hast schon 7 Seiten gemacht... hast schon ne 1 bekommen für HTML in der Schule... aber glaubst Du wirklich, deshalb kannst Du schon die kleinen feinen Tricks der HTML-Zauberkiste, die manch erfahrener Webdesigner erst nach etlichen Jahren Praxis bekommen hat?

    Was nicht heißen soll, dass Du es nicht kannst... aber musst schon realistisch bleiben... mach mal ruhig weiter... Übung mach bekanntlich den Meister... *gg*

    Ach... von wegen beruflich: willst Du eher Webdesign oder Webengeneering (schreibt man das echt so??) machen ??

    Gruß Markus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Na ja...jemand, der auf seiner HP auf das HTML-Tutorial SelfHTML verlinkt, sollte schon wissen, dass zu einer korrekten HTML-Datei ein DTD gehört. Auf den Seiten, die ich mal gecheckt habe, konnte ich keine finden. Seltsam, oder? Übrigens hindert nichts dich daran, dir meine HP anzusehen. Es sei denn, jemand verbietet dir, auf meinen Nicknamen zu klicken, um dir mein Profil anzusehen.
    Nimms nicht tragisch, aber wer seine HP hier bewerten lässt, sollte schon mit herber Kritik umgehen können. Die Leute, die hier meist posten, kennen sich damit ganz gut aus und haben nicht vor, jemanden fertig zu machen. Aber die Qualität der meisten HPs lässt meist nichts anderes zu.
     
  3. turp

    turp Halbes Megabyte

    Schau Dir meine Seite an http://www.wirthshaus.de/ und sag mir, ob Du von MIR wirklich eine Meinung hören willst. *g* ;)
     
  4. hoerl

    hoerl Guest

    Mal ne Frage: Wieso sollte ich HTML lernen? Was findest du dass nicht HTML ist? Ich hab in der Schule an einem Projekt gearbeit, für das ich eine 1 bekommen habe. Dabei ging es um Übersichtlichkeit, Dateistruktur und HTML-Quelltext.

    Ich würde mal gerne deine Homepage sehen.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Das siehst du völlig falsch. Mir scheint, du solltest baldigst mal HTML lernen. Ist ja grausam...
     
  6. hoerl

    hoerl Guest

    Danke!
    Wird beim nächsten Upload richtiggestellt. Hab nur einen Buchstabe vertauscht.

    Christoph
     
  7. deas

    deas Halbes Megabyte

    ausgerechnet\' der zu MS funzt nich...;)
    (Hab} die Seite eigtl. nur überflogen)
    Gruß - deas
     
  8. hoerl

    hoerl Guest

    Ich weiß nicht ob IHR dass noch nicht germerkt habt? Wenn ich eine Seite mache und der Nutzer hat eine kleine Auflösung, muss ich doch alles enger machen, als für einen der 1024er hat. Wenn jetzt dieser mit seiner großen Auflösung die Seite aufruft, sieht alles aus wie verloren, alles ist klein und steht weit auseinander.Also muss ich des trotzdem beachten.

    Wenn ich alle Frames relativ mache, wird mir der Inhalt und des oftmals auch mit Scrollbars angezeitg, so wird nur der Hauptframe zusammengeschoben und keine Logos oder Menüleisten sind nur halb dargestellt.
     
  9. benegro

    benegro Kbyte

    Ich versteh nicht genau was du meinst. Die Buttons usw. sind alle zusammen 1 Hintergrundbild in der Tabelle. Damit man draufklicken kann sind in den einzelnen Zellen transparente gif\'s. Unter Netscape 6, Opera und Mozilla hab ich keinen Fehler entdeckt.

    Ich hoffe auf der Weihnachts-Page sind deine Augen noch heil geblieben.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Die Abstimmung kannst du dir sparen. Du hast es immer noch nicht geschnallt, obwohl es dir nun schon SEHR deutlich gesagt wurde: Du kannst deine Seite auch OHNE Optimierung für mehrere Auflösungen machen. Alles, was du tun musst, ist die Breite von Frames, Tabellen usw. relativ statt absolut anzugeben, also in Prozent, statt in Pixel. Damit erreichst du, dass das Layout (vorausgesetzt, Texte und Bilder versauens nicht wieder) annähernd gleich bleibt. Wenn du ernsthaft dein Geld mal damit verdienen willst, dann hast du noch allerhand zu lernen.
     
  11. hoerl

    hoerl Guest

    Ich habe es auf 1024 gemacht, weil ich des auch nutze. Also wenn es bei mir reinpasst ohne Scrollbars war des für mich ok. Jetzt ist mir aber durch diese Diskussion bewusst geworden, dass doch noch eine hohe Zahl an Sufern noch 800x600 eingestellt haben und dann meine Seite nicht sauber betrachten können, weil über all Scrollbars sind. Also ich optimiere nicht, sondern mache wie es bei mir reinpasst.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jetzt versteh ich dich nicht mehr. Du schreibst das du deine Seite für 1024 gemacht hast. Damit hast du sie doch für eine bestimmte Ausgangssituation optimiert. Ich will dir die ganze Zeit nur erklären, dass man dein Design auch machen kann, ohne dass man auf eine bestimmte Bildschirmauflösung angewiesen ist, sprich sich automatisch an den Bildschirm anpasst OHNE das du eine 2. Fassung der Seite programmieren musst. Am Ende kannst du sogar vollständig auf Frames verzichten (nein, bitte nicht noch eine Diskussion über Frames).

    Gruss, Matthias
     
  13. hoerl

    hoerl Guest

    Mir geht es nicht zu optimieren, sondern wie einige hier schon kritisieren, dass ich meine Seiten auf 1024x768 gemacht habe und sie eine kleinere Auflösung haben. Ich will jetzt wissen, ob der Großteil auch diese Auflösung nutzt oder ob ich auf 800x600 umsteigen sollte, wenn ein rendtabler Teil der Abstimmenden eine Standardauflösung nutzt. Mit den Browsern das ist mir auch, klar aber wieso soll ich da eine Umfrage starten, die der IE sowieso gewinnt, oder?
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Löse dich doch einfach mal von der Vorstellung Seiten auf irgendwas optimieren zu wollen. Mach einfach ein Design das von den hier diskutierten Faktoren unabhängig ist. Du kommst auch mit der PC-Welt-Umfrage nicht weiter - z.b. stehen die Gecko-Browser hier irgendwo bei 30% was im Durchschnitt aller Internetseiten unrealistisch ist. Genauso gibt es aber auch Seiten, wo selbst NS4.x Browser 30% oder 40% erreichen.

    Gruss, Matthias
     
  15. hoerl

    hoerl Guest

    Wegen der Frage des Browsers, werde ich mich auf die aktuelle Umfrage von PC-Welt berufen, oder was meint ihr?
     
  16. hoerl

    hoerl Guest

    Hallo!

    Also um dem ganzen Auflösungskrieg ein Ende zu verschaffen, habe ich heute morgen eine Umfarge auf meine Homepage gestellt, wo jeder seine Auflösung und Bildschirmgröße angeben kann. Ich werde diese Umfrage eine gewisse Zeit laufen lassen und dann das Ergebnis auswerten. Ihr werdet hier natürlich das Resultat mitbekommen. Abstimmen könnt ihr unter http://www.christoph-hoerl.info
     
  17. olig9

    olig9 Byte

    Ich will ja nicht allzuweit vom Thema abweichen, aber auf deiner Seite fällt mir gerade auf, daß in der Tabelle auf der Startseite das Hintergrundbild in jeder Zelle wiederholt wird - ein altbekannter Fehler bei Netscape.
    Abhilfe: in jede Zelle ein transparentes Hintergrundbild einbauen. Klingt blöd, hilft gut...

    Oli

    PS: Die Weihnachtsseite ist echt gelungen. Täusch ich mich, oder ruckelt der Browser ;-) ?
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich meine, dass sich das Layout der Seite durch relative Angaben in den entsprechenden Tags an den Bildschirm des Users anpasst und kein fixes Layout verwendet wird.

    Der Rest artet wohl in eine Grundsatzdiskussion aus, die auch wir hier nicht auflösen werden.

    Gruss, Matthias
     
  19. franzkat

    franzkat CD-R 80

    s völlig egal sein,mit welcher Auflösung gearbeitet wird.

    zu 5)Ich glaube Dir gerne, dass im Mehrbildschirmmodus falsche Ergebnisse bei einer Javascript-Abfrage entstehen.Aber ich bezweifle stark, dass ein relevanter Teil von Usern auf diese Art im Internet surft.Auch meine Grafikkkarten beherrschen diesen Modus,und trotzdem gehe ich nicht mit zwei Monitoren in\'s Netz-bin ich da eine Ausnahme ? Wenn ich ein größeres Bild haben möchte,benutze ich einen Beamer.

    mfg franzkat
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    zu 1) Nein ich gehöre nicht dazu, es gibt aber z.b. in Firmen kaufkräftige Kundschaft und Entscheidungsträger, die mit Ihrem Rechner einfach mal hinter einer Firewall sitzen und die können dann in einem Shop, der auf JavaScript baut nichts bestellen. Und schon wieder ist ein Großkunde weg... - zumal es im Bereich Auflösung überhaupt nicht notwendig ist, da sich ein brauchbares Design auch mit dynamischer Anpassung an das Browserfenster schreiben lässt.

    zu 2+3) Siehst du, und damit schlägt einfach mal deine Auflösungsweiche ins Wasser, da egal wie du solch eine Weiche baust, du hast keine zuverlässigen Informationen über das Clientsystem - d.h. z.b. du lenkst den User auf die 1024er Seite, obwohl bei diesem, dank seiner aktivierten Zusatzleisten (im Mozilla z.b. die Sidebar) eine 800er Auflösung besser aussehen würde. Wenn schon eine Unterscheidung sein muss, warum soll der User das nicht einfach per Link regeln können.

    zu 4) Ganz schön arogant, dass du User ausschließt, die auf Grund von körperlichen Gebrechen auf diese Art Browser angewiesen sind (z.b. Blinde).

    zu 5) Fast alle Browser liefern im Mehrbildschirmmodus einfach falsche Ergebnisse bei der JavaScript-Abfrage nach der Fenster- bzw. Bildschirmgröße. Warum übrigens albern - fast alle aktuellen Grafikkarten beherschen dies und haben die entsprechenden Anschlüsse, wie kommst du darauf das diese Möglichkeiten keiner nutzt?

    Gruss, Matthias

    PS: Zu deinen Schlußfolgerungen - bitte Beispiele.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page