1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seitentest und Umfrage!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hoerl, Dec 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das fragst nicht nur du dich. Mit Sicherheit sind da einfach wirtschaftliche Interessen im Spiel.
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo kalweit !

    Deine Argumente finde ich -mal ganz freundlich ausgedrückt - wenig überzeugend !

    zu1)

    Dass User Javascript deaktivieren kommt vor und muß ja nun keineswegs ein Hinderungsgrund sein, dieses einzusetzen.Wer deaktiviert, bekommt halt eine Kompromissseite, wer nicht : eine optimierte.Dein Argument in diesem Zusammenhang ist unspezifisch, weil es für alle Javascripts gilt.Es gibt auch Fundis, die Javascript generell ablehnen.Gehört Du zu dieser Spezies ?

    zu 2 u. 3)

    Ebenfalls ein unspezifisches Argument, weil ich diese Informationen auch nicht habe, wenn ich mich aufs Gratewohl für eine Auflösung entscheide.Der Vorteil überwiegt hier den Nachteil, dass eine Seite bei einer ungeeigneten Auflösung ziemlich übel aussehen kann.

    zu 4) [Text-Browser]

    Das ist ja wohl nicht so ganz ernst gemeint.

    zu 5)

    Wer optimiert schon seine Webseiten für Leute mit 2 Bildschirmen ?
    [das ist ja wohl auch ein ziemlich albernes Argument]

    Schlußfolgerung :

    Die Abfrage der Auflösung mit Javascript ist ein gängiges und kein exotisches Mittel der Optimierung für Webdesigner, die auf vielen Seiten gewinnbringend eingesetzt wird.Natürlich ist die Frage, ob und wann man dieses Mittel einsetzt, auch vom jeweiligen Layout der Seite abhängig.

    mfg franzkat
     
  3. benegro

    benegro Kbyte

    Ich hab geschrieben, dass eine Seite auf KEINEN Fall so aussehen sollte. Also wird es meine ja wohl kaum sein.
    Meine Page findest du unter http://www.wirmer******
    (ich geb zu da is auch nicht alles perfekt, außerdem ist die X-MAs Page eine ironische Reaktion auf schreckliche Weihachts-PAges und soll NICHT ernst genommen werden)
     
  4. hoerl

    hoerl Guest

    Der Rechtsklickschutz funktioniert unter IE 6 auch schon noch, aber wenn man lang genug auf einem Bild belibt, wird oben links die kleine Symbolleiste zum Speichern eingeblendet.

    Du hast recht ich hab da extra Frames gemacht!

    Die Seite is wirklich a weng zu bunt! Deine?
     
  5. benegro

    benegro Kbyte

    der Trick mit return=false oder so funktioniert auch bei mir im IE 6.

    Die Abrgenzung kannst du aber auch mit den Framebordern regeln. So wie ich das sehe hast du extra Frames gemacht. (Kont ich nicht sehen weil rechtsklick deaktiviert)

    So sollte eine Seite auf <B>KEINEN</B> Fall aussehen: www.waldbrol******
     
  6. benegro

    benegro Kbyte

    der Trick mit return=false oder so funktioniert auch bei mir im IE 6.

    Die Abrgenzung kannst du aber auch mit den Framebordern regeln. So wie ich das sehe hast du extra Frames gemacht. (Könnt ich nicht sehen weil rechtsklick deaktiviert)

    So sollte eine Seite auf <B>KEINEN</B> Fall aussehen: www.waldbrol******
     
  7. hoerl

    hoerl Guest

    HI!

    Menü: Das habe ich schon geändert, aber noch nicht hochgeladen.
    Flash: Hab ich auch gerade erst gesehen, dass da wie eine kleine "Schicht" außen herum ist. Offline ist diese nicht sichtbar. Werde ich ändern!
    Rechtsklick: Ich hab eine todsichere Methode zum deaktivieren, werde diese aber immer mehr rauslassen, da es mittlerweile nichts mehr bringt IE6!
    Also die Balken find ich sind ne gute Abgrenzung und ich will se auch drinlassen!
     
  8. benegro

    benegro Kbyte

    Der Navigationsframe zeigt Scrollbalken vertikal und horizontal
    Ein bißchen grau
    Das Flash oben links kann man in die Tonne kloppen
    Die Links sind ein bißchen komisch
    Rechtslklick deaktiviert ? (oder is meine MS-Maus kaputt ?)
    Diese dicken grauen Balken zwischen den Frames zeigen teilweise Scrollbalken und tragen nicht gerade zur Verschönerung der HP bei. Kann man vielleicht besser mit frameborder=xx machen.

    Alles was ich jetzt nicht erwähnt hab war OK
     
  9. hoerl

    hoerl Guest

    Werde ich auch bei der nächsten HP, aber da hab ich des halt einmal reingebracht in meine Vorlage und dann hab ichs halt dringelassen!
     
  10. hoerl

    hoerl Guest

    Is mir schon klar, aber ich bin 14 Jahre alt und mach des um mir nebenbei was zu verdienen und andere verlangen da über 100? und bringen dann nichts dafür.

    Nach was wird dann da bewertet?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Siehste, dann mach die Blockade einfach raus, da du eh weisst, dass die die Ahnung haben es kopieren können und alle anderen wollen es eh nicht.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Spielchen nach dem Motto: "Wer hat die schlechteste Seite" helfen dir keinen Schritt weiter. Es gibt viel größere Seiten von viel bekannteren Agenturen, die sogar Preise abgeräumt haben und trotzdem vom Design und der techn. Umsetzung her Müll sind.
     
  13. hoerl

    hoerl Guest

    Der Rechtsklickschutz ist deshalb drin, weil ich in Seiten, in denen ich viele Bilder hatte, diese oft kopiert wurden und dann anders benutzt wurden. Der Schutz macht aber unter Netscape und Opera keine Probleme. Außerdem umgeht den mit JavaScript jedes Kind.

    P.S. Wer den IE 6 hat braucht sowieso bloß noch über dem Bild kurz zu warten dann kommt auch "Speicher / Drucken ..."
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    &gt; HTML4 ....

    Also deine Seiten enthalten noch nicht mal einen entsprechenden Doctype oder eine Encoding Information, um sie durch einen validator zu jagen.
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhome.t-online.de%2Fhome%2Fchoerl%2Finhalt.htm&doctype=HTML+4.01+Transitional&charset=iso-8859-1+%28Western+Europe%29

    &gt; und vermeide so weit es geht

    vermeide es vollständig

    PS: Welchen Zweck hat das Blockieren der rechten Maustaste?
     
  15. hoerl

    hoerl Guest

    Die Seite anschauen?
    Die Seite gehört zu einem größeren EInkaufszentrum und würde von einer Firma designed, aber des is meines Erachtens nicht gut gelungen!
     
  16. hoerl

    hoerl Guest

    Des mit dem Auftrag ist mir schon klar und gerade deshalb würde ich gerne die Meinung von Internet Usern wissen.
    Ich werde jetzt auf meiner Homepage eine Umfrage starten, welche Auflöung und Browser sie nutzen.
    Die Statistik ist von Puretec und ich hab des Gefühl die hat scho ihre Richtigkeit. Außerdem kann jeder mit anderen Browsern als dem IE auf meine Seiten zugreifen, aber ich mach nicht extra eine Seite die nur für die anderen sind, denn ich schreibe in HTML 4 und vermeide so weit es geht Browserspezifische Befehle.

    Ciao!
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wozu soll das jetzt gut sein?
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du hast vorher anklingen lassen, dass du eventuell einen Beruf daraus machen möchtest. Dann solltest du deine persönlichen Vorlieben und Einstellungen einfach nochmal überdenken. Wenn du später auf einen Auftraggeber triffst, der nur auch nur einen Hauch einer Ahnung vom Internet hat, wird dir nur eine Aufgabe stellen: "Sorgen Sie dafür, dass alle meine Kunden mein Webangebot nutzten können". Warum? - Er will mit seiner Seite Geld verdienen und da kann er auch auf keinen einzigen einer Minderheit verzichten.

    zu deinen Punkten

    (1) Schon mal an Pocket-PC, Handys, Settop-Boxen, öffentliche Terminals usw. gedacht. Die Standardauflösung eines Win9x PC nach der Installation ist 640x480. Die Mehrheit der User weiss nicht mal was das heisst und
    wird nie in der Lage sein, dies zu ändern.
    (2) Ich habe gar kein Flash. Abgesehen davon, welchen Vorteil sollte mir Flash bieten?
    (3) Diese Statistiken taugen alle nichts (befrag google warum), da könntest du auch würfeln... - zudem, wenn deine Seiten von vorn herein nur für bestimmte Browser erstellst, wie willst du andere überhaupt in deine Statistik bekommen, da diese die Seite vielleicht gar nicht aufrufen können.

    Gruss, Matthias
     
  19. hoerl

    hoerl Guest

    Schaut euch die Seite mal an: www.kec-mak.de Was ihr dazu sagt?
     
  20. hoerl

    hoerl Guest

    Meine Meinung (nochmal) dazu:

    1. Wir sind in einer Zeit, wo wenig User noch kleine Monitore nutzen, also auch eine größere Auflösung haben.
    2. JavaScript und Flash: Flash ist für die kommende Webdesignsoftware
    3. Browser: Ich hab mir die Statistik von meiner erfolgreichsten Homepage genauer angesehen und ausgewertet: 90% IE ab Vers 4 -- 5% Netscape -- 5% Sonstige. Warum soll ich da die Minderheiten mit einer extra Seite einbauen?

    CU
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page