1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sp2 Erfahrungen nach Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FrankBs, Aug 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ HRoch,

    leider komme ich erst jetzt zum antworten. Es freut mich, daß Deine Maschine wieder schneller wird. Übrigens gehöre ich nicht zu den "Schuhe-Schiebern", eher zu den "an-die-eigne-Nase-Fassern".

    Ich arbeite seit mitte 2000 mit Norton in aufsteigenden Versionen. Gegenwärtig mit NIS 2004 und eingeschl. NAV 2004. Beide sind bei mir funktionierend und bleiben auch aktiviert. Die MS - Firewall blockt nur Zugriffe von aussen. Mein System schützt auch deshalb NIS und die MS - Firewall habe ich deaktiviert.

    Mit Systemworks kenn ich mich nicht aus, jedoch glaube ich, daß hier auch NAV 2004 mit eingeschlossen ist. Den Virenscanner würde ich nicht deaktiviren.

    Zu meinen System. Das ist gar nicht so wild.

    Prozessor / CPU: Intel Pentium 4HT, 3081 MHz getaktet
    Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600, 256 MB
     
  2. seto

    seto Kbyte

    Hallo,

    Ich habe heute mal das Service Pack 2 installiert(vorher mein Good Old
    System gesichert). Alles lief problemlos und zügig. Es funzten auch alle
    Proggis. Das Sicherheitscenter erkannnte nicht mein AntiVirenProg
    (NortonAntiVirus 2004) und meine Firewall(SygatePersonalFirewallPro
    5.5), obwohl ich beide per LiveUpdate aktualisiert habe. Aber dies ist nicht
    wild, da ich selbst darauf achte, ob alles UPTODATE ist. Der erste
    Neustart dauerte ein wenig(2-3 Min.). Die nächsten Neustarts waren zwar
    flotter, aber es dauerte ca. 1 Min., welches ich für schlimm bis grauenvoll
    finde, da vorher mein Systemstart ca. 22 Sek. dauerte (ohne Bootvis und
    Co). Den Dienst für das SecurityCenter habe ich zwar abgeschaltet, aber
    es war immernoch ein "alg.exe" Dienst automatisch gestartet, der einen
    Port öffnete (1028 ätz!!!) Dies hat mich insgesamt nicht zufrieden gestellt,
    da auch neue Dienste hinzugekommen sind, die ich noch nicht zuordnen
    kann. Solange ich nicht genau weiss welch neuer Dienst was leistet oder
    nicht, und wie ich den offenen Port schliessen kann, lasse ich erst andere
    Leute,die vielleicht mehr Zeit haben, testen und probieren. Das heisst für
    mich, dass ich mein Good Old System wieder aufspiele und artig alle
    weiteren Sicherheitspatches installiere. Vielleicht kommt ein Service Pack 2a?

    Liebe Grüsse

    seto
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ seto,

    das Erkennen von NAV 2004 durch das MS - Sicherheitscenter hängt im wesentlichen von dem über das (Symantec)LiveUpdate angebotene WMI - Tool (Windows Management Instrumentation) ab. Mit Hilfe dieses Tools "öffnet" sich NAV gegenüber MS soweit, daß das Sicherheitscenter den Status erkennt. Angeboten wird dieses Tool seit ca. Mitte/08 über LiveUpdate.

    http://service1.symantec.com/SUPPOR...34?OpenDocument&tpre=de&csm=no&src=con_web_de

    Beachte: Du solltest das aktuelle LiveUpdate in der Version 2.0 nutzen!

    http://service1.symantec.com/SUPPOR...2a92e40f0c73b79dc1256ae9004e0756?OpenDocument

    http://service1.symantec.com/SUPPOR...567350055c8fe&dtype=&prod=&ver=&osv=&osv_lvl=

    Die von Dir angegebene Firewall kenne ich nicht. Möglicherweise wirst Du jedoch auf der entsprechenden Herstellerseite fündig.

    Das Du mit der gebotenen Vorsicht an die Dienste herangehst finde ich absolut positiv. Aber ich habe hier ggf. eine Seite für Dich, die Dich interessieren könnte:

    http://www.winpage.info/pages/WinXP/dienste.php4

     
  4. fritz123

    fritz123 Byte

    Ihr habt bekommen, was ihr verdient habt.

    ES GIBT NOCH KEIN SP2.

    Zumindest kein Full-Network-Down. Es gibt MSDN-Derivate. Macht mal weiter.

    Buhabuhabuha ist der Bill böse.
    Hihihaha bin ich doof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    -------

    Edit: Yup. Die Network-Full ist ca. 250 MB gross. Steht da DT am Ende? Nö. Wird 1.7 als 2.0 verkauft? Nö, jö. Egal. Aber nix wie drauf. Ohne Rücksicht auf Verluste. Die Spezialisten hier werden euch beraten. - Prima News...

    Ein Link, ein König. Die Idioten springen....
     
  5. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Mein Online-Schleppi hat das SP2 sehr gut aufgenommen.
    - Firewall funktioniert
    - IE-Popup-Blocker funktioniert
    - LAN-Verbindungseigenschaften wurden erweitert und funktionieren

    Programme laufen stabil und insgesamt funktioniert alles.

    Habe zuvor aber einen Wiederherstellungspunkt angelegt, um ein fehlerhaftes Setup rückgägig machen zu können - bis jetzt hatte ich nie Probleme bei SP's von NT 4.0 über W2K bis XP Pro/Home.
     
  6. fritz123

    fritz123 Byte

    So einfach ist das, Herr M. aus P.,

    ...prima läuft das.

    Es gibt Entwickler, die sagen, SP2 wäre ein neues Betriebssystem. Etwa so, wie es NT4 --> 2000 war. Mit Rückschnitten auf alte Patches uind von der Sicherheit überhaupt. Wir reduzieren das aber auf "läuft". Stecker passt...

    HuRRa.

    Fritz the Cat (SDK- Member)
     
  7. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Also, Fritz123, daß das SP2 aus XP-Pro ein neues BS gemacht hat, kann ich so nicht bestätigen - jedenfalls nicht so wie von NT (95 mit NTFS) auf W2K.

     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  9. btpake

    btpake Guest

    Hi @ll!

    - Download dank 2000 MB DSL in 16 min. abgeschlossen
    - alte Konfiguration gesichert, Datenträger bereinigt, Defragmentiert .... 5 min.
    - Installation binnen 20 min. erledigt
    - mit XP Antispy Messenger runtergeschmissen

    Rechner läuft seit 4 Stunden schnell, stabil ..... was will man mehr!

    @ Nörgler (prophylaktisch gemeint): Regnets, schreit Ihr "Ich will Sonne!". Scheint die Sonne, ertönt sofort "Mir ist zu heiß!". Haltet einfach die Klappe und laßt jeden nach seiner mündigen Meinung verfahren, wie er/sie es für richtig hält!
     
  10. FrankBs

    FrankBs ROM

    Hi,
    Also die Installation hat bei meinem AMD Athlon Xp 2600+,512mb ddr-ram mit
    ausgeschalteter Systemwiederherstellung und allen vorhandenen updates des Sp1
    ca.20 Minuten gebraucht.
    Nach dem Neustart viel mir gleich das "neuere"Windows Logo auf was irgendwie ein bisschen billig aussah.
    Der Setup Prozess nach dem booten wollte die automatische update Funktion die ich ihm auch genehmigte.
    Beim Starten des Pc`s war meine ICS Freigabe und Verbindung zum Gateway Pc gestört d.h. keine Verbindung.
    Nach dem Starten des Sicherheitscenters viel mir auf das meine Mcaffe Firewall nicht erkannt wurde und windows die integrierte Firewall angeschaltet hat die bei meiner ICS immer Probleme bereitet.
    Zu dem Browser Erweiterungen des Internet Explorers kann ich nur sagen das sie mich nicht großartig interessieren da ich schon von Anfang an mit einem anderen Browser (Firefox,Firebird)gesurft habe.
    Ich glaub aber das es ein richtiger Schrtt ist den Ie wenigstens mit einem Popup Blocker und dem ganzen active x Sicherheitskrempel auszustatten da ja viele noch mit dem Ie surfen und dann rumheulen das sie so große Probleme mit Ihrem Pc haben:aua:
     
  11. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Hi,

    Installation des SP2 mit aktiver Systemwiederherstellung bei Athlon XP 2500, 1 GB RAM, XP Home SP1 mit allen Patches: ca. 15 Minuten.

    Das Sicherheitscenter hat das zwecks Installation deaktivierte AVK 2004 erkannt und auf den nicht vorhandenen Virenschutz hingewiesen; die MS-Firewall scheint keine Probleme zu verursachen.

    Bisher läuft alles einwandfrei: AVK 2004, Firefox 0.9.3, Drive Image 7, Photoshop 7, Ad-Aware, Spybot, Spyware Blaster, Nero 6.3.1.17, Online-Banking (HBCI), Yahoo Messi, MS-Produkte auch ;-)

    Insgesamt läuft das System etwas schneller; Anwendungen wie Photoshop oder Office-Produkte (MS-Office 2003) öffnen sichtlich schneller.

    Gruß,

    irish-tiger

    P.S.: Wäre schön, wenn dieser Thread wirklich NUR für Erfahrungsberichte genutzt wird - und nicht für das übliche Pro- oder Anti MS-Geheule ;)
     
  12. btpake

    btpake Guest

    Mahlzeit!
    Dieser Umstand stört mich auch noch etwas, denn SP 2 erkennt, wie schon in der RC1 kein Norton Antivirus. Ich hatte gehofft, daß das in der Zeit zw. RC 1 und Final abgestellt wird. Man kann aber hoffen, Symantec arbeitet dran: "Mit Updates will Software-Hersteller Symantec die Kompatibilität seiner Norton-Programme zum Service Pack 2 für Windows XP verbessern. Alle Virenschutz-, Firewall- und integrierten Sicherheitstools von Symantec sollen das Updatepaket von Microsoft aber auch ohne Aktualisierung unterstützen. " (Quelle: Chip.de)

    ACK!
     
  13. blaub4r

    blaub4r Kbyte

    hallo.... :D

    :o :o :o :o :o :o :o :o

    als ich benutze schon lange sp2 (rc2) und mus sagen läuft alles super surfen spielen alles kann mich bis jetzt nich beklagen wenn dann am final canditat nicht viel neu is kann ich das nur empfehlen ich hab auch gleich xp pro mit sp2 auf eine cd gepackt is cool also keine panik das funzt schon...





    in dem sinne mfg :bet: blaub4r

    p.s. ich kann euch auch noch doom³ empfehlen hammer spiel
     
  14. haal

    haal Kbyte

    @ bebbi004

    shit. hast du vorher ein image erstellt? wenn nicht hast du glaub ich ein (kleines) problem. vielleicht mal ne reperaturinstallation versuchen. oder wenn du die dateien archiviert hast kannst du das sp2 ja auch so wieder deinstallieren.
    gruß

    @ Nevok
    thx
     
  15. bebbi004

    bebbi004 ROM

    Hi Haal
    Leider nein, das meiste hab ich vorher auf den anderen Rechner geschaufelt,
    es blieb mir nur eine komplette neuinstallation übrig. :aua: zum glück gibt es adsl/dsl.Werde wohl mit dem S.....Pack noch ein paar Monate warten.
    Gruss und Danke :D bebbi004
     
  16. ODO

    ODO Megabyte

    IE Explorer nach SP2 !
    ...nach SP2 Update startet der IE-Explorer mit Fehlermeldung: Seite kann nicht angezeigt werden / Server wurde nicht gefunden,-egal welcher Favorit ausgewählt wird..., oder welche Internetadresse man auch eingibt...

    Dagegen der Crazy-Browser ( "Aufsatz des IE-Explorer ) und Firefox laufen einwandfrei.....
    War auch schon VOR dem Update
    Auch das Symbol des IE-Explorers in der Taskleiste zeigt nicht bei Rechtsklick / Eigenschaften / "Eigenschaften von Internet" an, sondern nur den Pfad zum IE-Explorer....hatte aber trotzdem VOR dem SP2 Update mit Linksklick funktioniert,-jetzt aber kommt obige Fehlermeldung

    Kann man den IE-Explorer irgendwie "Reparieren, oder neu installieren,-wie bekomme ich es hin daß auch das IE-Symbol nicht nur den Pfad zum IE anzeigt, sondern auch die "Eigenschaften von Internet"..... ....

     
  17. lapfreak

    lapfreak Byte

    ach ist doch alles kacke mein mic klappt nicht mehr! Alles wegen directx und Microsoft!
    Und das schoenste ist nach der installation is mein Pc 100x langsamer! Also wenn das kein Grund ist auf Linux umzusteigen!:p
     
  18. haal

    haal Kbyte

    @ ODO

    meinst du das hier: auf einer freien fläche des desktops rechtsklich -> eigenschaften. dann kontextmenü "desktop" auswählen und "desktop anpassen" unten links anklicken. dort kannst du unter allgemein eine verknüpfung mit dem IE auf dem desktop erstellen, in dem du ein häckchen bei IE setzt. dann sollte das klappen mit dem eingenschaften.
    gruß


    @ apfreak

    hmm. vielleicht sollte man nicht gleich auf MS schimpfen sondern erst mal seinen Rechner aufräumen. die jv16 power tools kann ich da nur empfehlen. kosten zwar was aber du kannst sie 30 tage oder so probeweise testen.
     
  19. Crush1976

    Crush1976 Byte

    Hi Leute!

    Nachdem ich das SP2 installiert hatte, funktionierte mein System total langsam! Windows brauchte ca 10 Minuten bis der Desktop kam und ich auf ihn zu greifen konnte!!!!

    Alles war total lahm und ich mußte ständig warten und dann konnte ich mal wieder was machen und dann mußte ich wieder warten!!!! Nervig!!!

    Habe es dann wieder deinstalliert und dann war alles wieder okay und das System schnell!!!!!

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

    Hatte vor der SP2 Installation xp-AntiSpy alle Punkte zurückgenommen.

    Wer kann mir helfen???
     
  20. Hey Leute!

    Meine Erfahrungen mit SP2 sind geteilter Meinung...

    Habe zunächst das SP2 auf meinem Laptop installiert (SP1 war schon drauf).
    Nach dem Neustart begrüßte mich Windows mit einem BLUE-SCREEN und das wars... bei jedem Start das gleiche.
    Ok... kein Problem: man kann das SP2 ja im abgesicherten Modus wieder deinstallieren -> das ging wirklich, aber nichts war mehr wie vorher... Keine Netzwerkverbindungen mehr da, fehlende Registryeinträge bei vielen Programmen...

    Erstes FAZIT: Never change a running System.

    Nun gut, nach Neuinstallation mit WindowsCD (inkl. SP2) geht alles ganz gut...

    Ciao!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page