1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedport W701V da - Probleme beim Anstecken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nachthunter, Jul 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

    wie ihr mir geraten habt, habe ich nun den Speedport W701V gekauft, da ich einen zweiten PC an die bestehende DSL Verbindung anbinden möchte. Das Problem ist, dass ich mit der Anleitung nicht zurecht komme, da die Telefonbuchse etc. zum Anstecken anders aussehen, als in der Anleitung erklärt.

    So sieht das ganze bei mir aus aus:

    [​IMG]

    Wie man sieht, hängt der PC noch am alten Teledat.

    1.) Muss das Teledat nun weg?
    2.) Wo müssen welche Stecker rein?

    Ergänzung:

    Folgende Kabel stehen zur Verfügung:
    1 Netzwerkkabel grau, beschriftet mit DSL
    1 Netzwerkkabel grau ohne Beschriftung (wahrscheinlich ISDN/Analog Kabel)
    2 Kabel noch vom alten Teledat, beschriftet: UTP ETL VERIFIED TO/TIA/EIA-568-B.2 CATEGORYS PATCH CORD
    1 gelbes Kabel, laut Anleitung: Netzwerkkabel zum Anschluss Speedport an Computer
    1 TAE/RJ45 Adapter

    Speedport hat folgende Anschlüsse: Telefon, DSL, 4 x LAN, (Strom)
    Schalter: Umschalter extern/intern


    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!!
    Beste Grüße
    Nachthunter
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hallo1
    Bring erstmal den Kabelsalt in Ordnung.
    Und wo ist dein Splitter?
    Evtl. mit 2 Drähten an die Teledat herangeführt? Und wofür ist die IAE?
    Den grauen Stecker dervTeledat kannst du in eine gelbe Buchse vom Speedport stecken, in den anderen 3en noch weitere 3 PC's per LAN.
     
  3. Hallo, Mensch das war ja ne Antwort wie vom Blitz ;)
    ja am Teledat münden 2 Drähte! Die IAE - weiß ich nicht - war schon da, als das Haus vor 8 Jahren gebaut wurde. Kann gerade nicht sagen, ob meine Eltern die schon mal genutzt haben - da sie gerade nicht da sind.
    Das wars dann schon? Nur denn grauen in die gelbe Stecken? Muss ich den Schalter am Speedport auf extern oder intern schalten?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der Schalter muss auf intern (= integriertes Modem) stehen. Die wei Drähte musst du natürlich auch noch in den Süpeedport bringen. Hat vermutlich aber keine Klemmmöglichkeit. Dann auf eine (oder die vorhandene IAE) auf die Stifte 4 + 5 klemmem, und von dort mit dem grauen 2adrigen Kabel (dünneres! was beim Speedport mit dabei war verbinden (graue DSL-Buchse!) Dann muss die DSL-LED dauerhaftz grün leuchten.
     
  5. Jetzt verstehe ich... den Stecker vom Teledat wegnehmen und in die erste LAN Anschlußmögl. am Speedport stecken. Alles klar.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja! Und das DSL-Signal nicht vergessen. Ist noch wichtiger!
     
  7. "Dann auf eine (oder die vorhandene IAE) auf die Stifte 4 + 5 klemmem"


    Was meinst Du mit "eine" ?! Was bedeutet auf Stifte klemmen? Sorry habe das noch nicht gemacht... (brauch ich nun einen Elektriker?!)
    Danke!
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Na schraub doch deine IAE mal auf. Und fotografier mal das ganze.
     
  9. [​IMG]

    Hoffe man erkennt was :guckstdu:
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Sehr unscharf. Geht's nicht besser? Evtl. Makro.
    Ich vermute hier eine So-Bus durchgeschleift. Die Frage ist, ob er noch aktiv ist.
    Alternativ kannst du von deiner Teledat mit dem Speedport LAN1 verbinden, unmd die PC's LAN2 - LAN4. Dann nimmst du die Teledat weiterhin als Modem, und den Speedport nur als Router. Die Zugangsdaten gehören aber in den Router.
    Und die Frage nach dem Splitter ist noch unbeantwortet.
     
  11. OK,
    würde gerne zunächst die Lösung versuchen - Teledat als Modem - Speedport als Router. Muss ich dann auf extern stellen? Wahrscheinlich!
    Also wenn ich das jetzt umstecke, dann müsste DSL dauerhaft leuchten auf dem Speedport (da wenn es nur blinkt, dann ist es ja nicht verbunden)?!
    Ich versuchs einfach mal!
    Mach mir aber so meine Gedanken, da in der Anleitung steht (bei Problembehebung): Problem: Ihr externes Modem funktioniert nicht mit Ihrem Speedport W 701V.
    Mögliche Ursache: Das externe Modem ist kein VDSL2-Modem. Ist das Teledat 301 ein VDSL2-Modem?
     
    Last edited: Jul 23, 2009
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Denm Schalter musst du nicht ändern, und DSL wird auch nicht leuchten, da das Modem nicht angesprochen wird. Dafür aber in der Teledat.
    Nein. Der 701er aber auch nicht.
    :aua: ..... :motz:
     
  13. also lasse ich den Schalter auf intern.
    DSL wird nicht leuchten.
    "Dafür aber in der Teledat."
    Damit meinst Du, dass DSL in der Teledat weiter leuchten muss.
    Dann: Leuchtet DSL im Speedport nicht, dennoch kann ich nun den PC an die Teledat hängen und müsste Internet haben? Davor muss ich aber noch die Daten in den Speedport klopfen?!

    Splitter: Dieser müsste ja auch an der Wand befestigt sein? Dort ist nichts weiter außer dem, was ich in meinem ersten Bild hatte.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und wo kommen die 2 Drähte her?
     
  15. ;)

    Ja die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Also die Drähte kommen aus dem Kästchen, wo das Telefon eingesteckt ist (dann muss das der Splitter sein?!)
     
  16. Vielen Dank dnalor1968 für Deine Zeit!!!

    Vielleicht könntest Du mir bei Zeiten nochmal sagen, ob das korrekt war:

    "also lasse ich den Schalter auf intern.
    DSL wird nicht leuchten.
    "Dafür aber in der Teledat."
    Damit meinst Du, dass DSL in der Teledat weiter leuchten muss.
    Dann: Leuchtet DSL im Speedport nicht, dennoch kann ich nun den PC an die Teledat hängen und müsste Internet haben? Davor muss ich aber noch die Daten in den Speedport klopfen?!"
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Richtig. Soweit sollte es funktionieren.

    Der Splitter muss aber noch gesucht werden. Tipp: Am anderen Ende der beiden Drähte. :D
     
  18. Guten Morgen,

    also dort, wo die Drähte herkommen, das ist der Splitter.
    Was mach ich nun mit ihm?

    Grüße

    P.S. an der Teledat sind zwei Anschlußmöglichkeiten:
    LAN und T-DSL
    An welche muss ich stecken?
     
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Er mal näher wo sich der Splitter befindet. Direkt nebenan, oder am anderen Ende des Hauses. Ist vom Splitter eine Sterckverbindung zum Speedport möglich?
    Und bei der Teledat verbindest du LAN mit LAN1 des Speedports.
     
  20. Da steh ich gerade auf dem Schlauch. Also wir hatten ja besprochen, dass die Drähte (die zum Teledat hinführen) von dieser ich nenne sie mal Telefonbuchse kommen (ist das nun nicht der Splitter?!?)
    Wenn das nicht der Splitter ist, dann habe ich die Befürchtung, dass der Splitter wohl im Keller hängt (dort sind 2 größere Kasten bezüglich Internet - soll ich sie fotografieren?)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page