1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedport W701V da - Probleme beim Anstecken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nachthunter, Jul 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @Hnas2

    1. Splitter hängt leider im Keller (hinter einer Plasitkverkleidung - kaum zu erreichen) - das ist das Problem. Ich kann am Speedport beim besten Willen keinen Anschluß für die beiden Drähte finden.

    2. Du meinst, dass im Moment alles noch am Teledat hängt und daher ich nur mit einem PC online gehen kann. Aber wenn ich den "alten PC" ausstecke und nur mit dem Notebook online gehen möchte, dann funkt. es ja auch nicht?!
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Verbindung, die du jetzt vom Modem zum Speedport benutzen willst, stellt doch erheblich höhere Anforderungen an diese Leitung, eine Netzwerkverbindung, als eine Verbindung vom Splitter zum Speedport, wo nur eine Telefonleitung erforderlich wäre.

    Da müsstest du am Notebook die Breitbandverbindung einrichten, aber bitte ohne t-online-Software.
     
  3. Hey Hnas2,

    Danke für den Tip. Allerdings funktioniert das im Moment nicht (Einrichten Breitbandverbindung), da eben morgen erst die Internetzugangsdaten kommen (die ich ich ja zum Einrichten brauche), weil meine Eltern sie nicht finden (und T-Online sie uns nochmal schickt) und diese neuen Daten erst ab Mittwoch aktiv sind (wobei ich Mittwoch nicht da bin).
    Ich denke ich versuche es auf "gut Glück", wenn die Daten da sind (und ich auch wieder), ansonsten hol ich mir am Donnerstag nen Techniker oder so (um die von Dir vorgeschlagene Verbindung vom Splitter zum Speedport zu realisieren) ... Kann eigentlich nur ein Techniker von T-Online ne IAE installieren oder kann das auch ein Servicemensch von irgendnem beliebigen Computershop?
     
  4. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Du wolltes doch schon die ISDN-Steckdose umklemmen.

    Das haben dnalor1968 und ich dir schon mehrmals gepostet wie es am einfachsten geht.Die beiden Kabel (blau/weiss) die noch am Modem angeschlossen sind an eine neue Aussenputz ISDN-Steckdose (für ein paar €) an Klemme 4+5 anschliessen.Dann kannst du den Router mit der ISDN Steckdose über ein DSL Netzwerkkabel verbinden. und einrichten.
    Es gibt natürlich noch andere möglichkeiten die vielleicht aufwendiger sind,aber dann sind wir wahrscheinlich bei Beitrag 500 angelangt:ironie:

    Hier ist das anschlusschema einer ISDN Steckdose
    http://www.tocker.de/iae_uae/iae_uae.html

    Eine mit 4 Kontakten reicht aus.
     
    Last edited: Jul 27, 2009
  5. 703087

    703087 Byte

    hallo

    ähm leute vielleicht kommen wir hier mal zum konsens, statt das jeder irgendwas anderes postet. kabel umklemmen, verkabelung ändern, tonline software, Zugagangsdaten blabla....

    Das WICHTIGSTE fehlt. Der speedport braucht ein DSL signal. das kommt im besten fall direkt vom splitter. und wenn du keine dose hast die das liefert. dann ruf die telekom an, die legen dir eine. :cool: damit mein ich jetzt nich den splitter sondern die TAE-also telefondose wo das dsl über den splitter herkommt. den splitter kann jeder selbst anschließen. :)

    + du kannst mit einem pc nicht am teledat online gehen und mit dem anderem computer über den speedport. beide müssen an einem gerät also in dem fall am Router hängen. Anders geht das nicht
     
    Last edited: Jul 27, 2009
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kanst schon.
    Brauchst und sollst aber nicht mehr, da es a<nders einfacher und besser ist.


    Die Zugangsdaten gehören ausschließlich in den Router !!!

    Und es funktioniert doch!

    Hat er eben nicht!
    Les den gesamten Thread, dann wirst du es verstehen!


    @Nachthunter,
    lass dich nicht verwirren. Mach einfach das, was wir dir nun schon mehrmals geraten haben. Aber mach es.
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    @ 703087

    Erkläre mir mal bitte,wie man ein PC und Router gleichzeitig an das Teledat Modem anschliessen(ohne Switch) kann,wenn dieses nur einen Lan-Anschluss hat.Ausgenommen er probiert es nicht am DSL Port,was
    natürlich nicht funktioniert.:rolleyes:

    Diese ist ja alles laut nachträglicher Ausage des TO vorhanden.
    Würde man das so bewerkstelligen,wie du es gepostet hast.Müsste man aus den Raum wo sich die TAE Steckdose und der Splitter befindet,dann wiederum eine ISDN Verbindung in den Keller schaffen,wo sich das NTBA und die TK-Anlage befindet.Was einen riesen aufwand bedeutet.
    Und weiter,was für ein Signal bekommt das Teledat Modem,wohl ein Rauch Signal :totlach:
     
    Last edited: Jul 27, 2009
  8. 703087

    703087 Byte

    also ich sags noooooochmal, ;)

    du brauchst nur mit dem dsl kabel von der UAE zum speedport auf dsl gehen und mit den pcs an den speedport.
    das teledat kommt weg..........fertig.

    Was ist daran so schwer?

    mit "Beiden" mein ich natürlich nich speedport und pc an modem sondern pc1 , pc 2 an speedport. mann mann mann:rolleyes::ironie:
     
    Last edited: Jul 28, 2009
  9. Danke für die Beiträge.
    Also man könnnte hier wirklich ewig diskutieren :rolleyes:

    Grundsätzlich werde ich zunächst dnalor1968 Lösung ausprobieren (die mit Teledat und Speedport). Sollte es nicht funktionieren, dann versuch die zweite Lösung, also den Anschluss der 2 Drähte an der bereits vorhandenen IAE.

    Frage: Morgen bin ich nicht da, aber die neuen Daten werden aktiv. Spricht etwas dagegen, dass meine Eltern, die auch täglich in Internet gehen, die neuen Daten (die hoffentlich heute kommen) noch über die T-Online Software ins Teledat einklopfen (alles weitere, etwa die Daten gleich in den Speedport eingeben, würden sie sich niemals zutrauen)? Oder sollen sie morgen lieber nicht ins Internet gehen und ich klopf die am Donnerstag gleich in den Speedport? Was ich noch nicht verstehe: Ihr sagt, dass die neuen Daten nur in den Router kommen. Aber funktioniert dann das Teledat weiter, denn hier sind doch noch die alten Daten drinn (oder müssen im Teledat gar keine Daten mehr sein, da ja alles über den Router läuft, d.h. ich muss hier alles auf Werkseinstellungen oder so zurücksetzen?

    Falls ich dann die Daten nur in den Router eingeben muss, dann mach ich das mit meinem Notebook. Danach muss ich ja noch Breitbandverbindung einrichten, um damit online zu gehen.

    Und wenn alles funktioniert: Da ich die T-Online Software nicht mehr verwenden soll. sobald ich über den Router einen Zugang zum Internet habe (also Router ist konfiguriert), dann muss ich nur noch einen Browser öffnen und bin im Netz - mehr brauch ich dann nicht mehr an Software?

    @703087

    Also ich denke mal mit UAE meinst Du IAE (kenn mich da nicht so aus). Also es ist ja im Moment so, dass ich ja anscheinend keine IAE mit DSL Signal habe (müsste ja eben erst die beiden Drähte an der IAE befestigen). Daher meinst Du, da ich keine "DSL-IAE" besitzt, müsste mir die Telekom eigentlich eine anschließen? Ist das kostenpflichtig?
     
    Last edited: Jul 28, 2009
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du hast von den bisherigen 68 Beiträgen nichts verstanden!
    Das Teledat ist ein Modem, das kennt keine Zugangsdaten. Hier werden die Signale nur von einem Übertragungsmedium für ein anderes gewandelt. Die Zugangsdaten benötigt die Komponente, die für die Einwahl zuständig ist.

    Die Telekom ist verantwortlich bis zu deiner ersten Telefondose, an die du dein Telefon anschließen kannnst (egal, ob die hinter einem Schrank versteckt ist oder nicht). Alles was danach kommt, ist dein Bier.
     
    Last edited: Jul 28, 2009
  11. Hey Hnas2,

    wenn ich Dir auf die Nerven gehe, dann musst Du hier nicht antworten! Aber Aussagen, wie dass ich nichts verstehe, lasse ich mir auch von Leuten nicht sagen, die vielleicht 100 mal mehr von der Sache verstehen, als ich!!!
     
  12. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Immer mit der Ruhe.

    Bei einer PC > Modem Verbindung wird im PC bei einen DSL-Anschluss
    im PC eine Breitband Direkverbindung erstellt.Diese Verbindung und die Zugangsdaten sind im PC gespeichert und nicht im Modem.
    Also baut der PC die Verbindung &#252;ber das Modem zum Internet auf.
    Anders verh&#228;lt es sich bei einen Router.Dieser baut eine mit deinen im Router enigetragenen Zugangsdaten und mit einer eingerichteten Verbindung,entweder (je nach Anschlussart) &#252;ber das interne oder externe Modem eine Verbindung mit dem Internet auf.Und die PC`s bauen "nur" eine Verbindung mit dem Router auf.Dadurch k&#246;nnen gleichzeitig mehre PC`s deinen Internetzugang nutzen.
     
  13. Hi mikelmon,

    OK. Verstehe ich Dich richtig, dass ich dann keine Breitbandverbindung brauche, da es sich ja um PC zu Router handelt?

    Kann mir vielleicht noch jemand die Frage beantworten, ob es irgendwelche Nachteile hätte, wenn meine Eltern morgen nochmal nur über das alte Teledat ihre Verbindung aufbauen mit den neuen Daten, die ich gerade von der Telekom bekommen habe (bin morgen nicht da)? Oder sollen sie morgen besser nicht online gehen und ich erledige das alles am Donnerstag (Daten in den Router eingeben)?

    Wenn das mit dem Router konfigurieren funktioniert, brauche ich keine weitere Software mehr? Nur noch Explorer öffnen? Alte T-Online Software kann ich dann ja löschen, richtig?!
     
  14. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Ja
    Wenn du den Router dann richtig angschlossen und eingerichtet hast,so das dieser die Internet Verbindung aufbaut,sollte die Breitband verbindung
    deaktiviert oder entfernt werden.Da sonst diese immer versucht eine Internet Verbindung aufzubauen die du nicht mehr brauchst,da ja der Router die Verbindung aufbaust und der PC nur eine Verbindung &#252;ber Lan oder Wlan zum braucht.
    Du brauchst dann auch keine zus&#228;tzliche Software mehr,denn f&#252;r eine Lan
    oder Wlan Einrichtung zum Router ist alles schon in Windows integriert.

    Warum sollten deine Eltern erstmal nicht mit der alten Verbindungart bis Donnerstag nicht online gehen,du deaktivierst oder entfernst sie sowieso nachher,wenn die Internetverbindung mit den Router richtig funktioniert.

    mfg
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist aber nur eine Übergangslösung bzw. Provisorium.

    So gehörts dauerhaft gemacht!

    Es wurde nun viel geschrieben, die Lösung bereits mehrmals genannt.
    Was hast du inzwischen davon schon umgesetzt?
     
  16. Hey Zusammen,

    also die Sache ist beendet :rolleyes:

    Also: Leider funktioniert die Lösung Teledat in Verbindung mit Speedport definitiv nicht. Das wurde mir sowohl bei T-Online als auch einem Bekannten bestätigt, der sich mit der Sache auskennt. Dennoch Danke nochmal für den konstruktiven Vorschlag, wäre ja cool gewesen, wenn es geklappt hätte.

    Meine jetztige Lösung: Habe den Speedport (ich gebe zu mein Bekannter hat mir geholfen) im Keller montiert, dort wo auch der Splitter ist (war gar nicht so leicht an den ran zu kommen, da er relativ doof im Kabelschacht montiert war). Als dann aber das Kabel vom Splitter zum Speedport verbunden war, leuchtete DSL bereits dauerhaft (die Zugangsdaten waren ja bereits drinn im Speedport, da ich die bereits eingegeben hatte, als ich noch die Verbindung Speedport - Teledat versucht hatte). Auf jeden Fall ist jetzt WLAN im Haus da und der Speedport hängt ordentlich an der Wand und den Kabelsalat im Kabelschacht habe ich auch noch ein wenig beschönigt!

    Damit ist das Projekt endlich abgeschlossen :)
    Danke für Euren vielen Vorschläge

    Grüße
    Nachthunter
     
  17. 703087

    703087 Byte

    hallo
    na sch&#246;n :)

    nebenbei sei gesagt, keller und Wlan passt u.U. nicht so toll zusammen. wenns denn der rechner mit wlan ist, der nicht im keller steht. Aber versuch macht klug. .... :)

    viel spa&#223;!
     
  18. @703087

    Nicht so schlimm, wir machen nun ein Raum im Keller zum Arbeitszimmer - da passt das mit Empfang!

    @mikelmon

    Wollte Dir auf Deine pers. Nachricht antworten - aber Dir kann man anscheinend keine schreiben. Daher: Es ist genauso wie Du geschrieben hast!

    Grüße
    Nachthunter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page