1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedport W701V da - Probleme beim Anstecken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nachthunter, Jul 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 703087

    703087 Byte

    hallo nochmal,


    Über einen klingdraht. also zwei-draht-verkabelung. an der klembuchse. es geht aber nur eins von beiden! daher, Ich vermute das man sich davon komplett lösen muss und ein ordnungsgemäßes 2draht kabel mit RJ45 kabel anschließen muss. GROßE FRAGE an der stelle. wo ist die gegenstelle. also da wo s in splitter gehen muss.


    gruß
     
    Last edited: Jul 26, 2009
  2. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Da der Splitter wahrscheinlich im Keller ist(Kabelschacht) und dort die beiden Kabel angeschlossen sind,versucht man am anderen Ende eine ISDN-Steckdose so anzuschliessen,so das man von dieser Steckdose aus
    mit einen Rj45 Kabel(DSL) den Router anschlessen kann.
    Deswegen die Schilderung von dnalor1968, wenn ich das so richtig sehe.

    Dazu braucht man eine freie ISDN-Steckdose und nicht eine wo die TK-Anlage noch angeschlossen ist.Und man sollte dann auch diese als DSL-Anschluss kennzeichnen.
     
  3. 703087

    703087 Byte

    hallo,

    also das ganze ist eigentlich ;) ganz einfach. schade das bei dir die ganzen dosen kreuz und quer gehn. ich denke ich habe das bild passend zu deiner verkabelung die du vornehmen musst gefunden

    http://www.netzwelt.de/images/articles/spliter-uae-anschluss-schema_1094664887.jpg

    das linke also der splitter, sollte irgendwo bei dir im keller sein. davon geht auf jedenfall noch n kabel auf deine isdn anlage. das andere geht von dsl auf die UAE. da sind ja nun die ganzen bunten drähte dran,

    also auch der weisse und der blaue für dsl ;). folglich musst du nur ein DSL kabel in die UAE packen und das andere ende in router/modem. Trotz allem musst du dich dann für ein Gerät entscheiden. also entweder Teledat oder Speedport. Falls ich was falsches erzähle könnt ihr mich jetzt gerne treten :D
     
    Last edited: Jul 26, 2009
  4. Hi Zusammen,

    vielleicht ist es doch einfacher als gedacht?! Habe nun die "billige" Lösung gewählt: Speedport zwischen PC und Teledat schalten. Das Wunder - es funktioniert (auf jeden Fall auf dem alten PC). Danke nochmal dnalor1968 für diesen Lösungsweg.
    Nun wollte ich ein Notebook an WLAN hängen, das hat aber noch nicht funkioniert. Ich habe den WLAN-Key eingegeben von der Rückseite des Speedports und es hat auch verbunden und die Verbindung war sehr gut. Aber es konnten keine Seiten geladen werden - dabei ist mir aufgefallen, dass in dieser Übersicht zu den WLAN Eigenschaften unzählige Datenpakete gesendet werden, aber nur ganz wenige empfangen werden (falls das was zu sagen hat). Also grundsätzlich wäre das natürlich klasse, wenn ich tatsächlich kurz vor dem Ziel bin - so wie es aussieht?! Vielleicht habt ihr noch nen Tip warum das mit dem Internet nicht funktioniert. Also am Notebook kanns nicht liegen, damit bin ich an meinem Studienort auch per WLAN sehr schnell im Netz unterwegs. Muss irgendwas an der Verbindung sein. Muss ich vielleicht doch die doofe T-Online Software runterladen und die Zugangsdaten am Notebook eingeben? Wobei ich die Zugangsdaten wie gesagt im Moment nicht habe...

    @ Mikelmon Danke noch für Deine PN. Ich behalte Deine Lösung im Hinterkopf. Kannst Du mir noch eventuell sagen, wie man die Zugangsdaten auslesen kann?!

    @703087 Danke für Deine Beiträge. Gerne hätte ich mir Deine Anleitung angesehen, aber der Link funzt nicht :(
     
  5. 703087

    703087 Byte

    guten abend,

    versteh ich das jetzt richtig das du jetzt PC 1 über LAN am speedport hast und da schon online bist, und PC2 über wlan am speedport hast und nicht online kommst?

    PC 1 ist doch am speedport ? also der über kabel....
     
    Last edited: Jul 26, 2009
  6. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Da habe ich wohl zu viel versprochen.
    Die Internetzugangangs Kennung müsste in der erstellten Direkverbindung
    sichtbar sein,aber das Internetzugangs Passwort nicht.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Na ist doch klar!
    Der PC baut die Verbindung auf, nicht der Router. Und über WLAN geht's eben (noch) nicht, weil die Daten noch nicht im Router sind.
    Wenn aber die Daten im Router mal sind, können beide gleichzeitig surfen, allerdings nicht mehr mit der T-Online-Software.
     
  8. Hi Zusammen,

    ja wie gesagt, PC1 ist nun über Speedport an LAN 2 (warum musste ich eigentlich keine Zugangsdaten für den alten PC eingeben, sondern es funktioniert einfach so?!). Achso ne, verstehe, der kommunziert ja nicht mit dem Router, von daher keine neuen Daten erforderlich. So weit so gut. Nun aber ein übler Verdacht. Kann ich den Speedport überhaupt über meinen Browser erreichen? Grundsätzlich muss ich ja nun, um den Speedport zu konfigurieren (was im Moment aber nicht geht, da ich die Daten nicht habe, dennoch schon mal zur Planung) entweder "speedport.ip" oder "192.168.2.1" eingeben. Allerdings funktoniert das weder über T-Online noch über den gewöhnlichen Internet Browser.
    Hat hier jemand eine Idee?
    @ dnalor1968 Warum kann ich die T-Online Software nicht mehr verwenden
    @ mikelmon Kein Problem, das mit dem Passwort habe ich mir schon gedacht
     
    Last edited: Jul 27, 2009
  9. :)

    Also ich kann doch auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen. Schon mal gut.

    Nun sagt mir vielleicht noch, ob mein folgendes Vorgehen funtktionieren müsste:

    1. Am Mittwoch werden die neuen Daten aktiv. Dann gebe ich die neuen Daten am alten PC über T-Online Start Center - Einstellungen - Konfigurationsassisten ein. Dann bin ich wieder mit meinem alten PC im Netz

    2. Ich greife mit meinem Notebook auf den Router zu und gebe dort ebenfalls die T-Online Daten ein. Nun bin ich mit dem Notebook im Netz und ihr habt endlich Ruhe von mir Quälgeist :cool:
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Du gibts die Zugangsdaten nur in den Router ein. Für keinen PC wird die T-Online Software benötigt.

    Glaub mir, das bist du nicht.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und was soll die t-online-Software jetzt auf deinen Rechnern, wenn du einen Router benutzt?
    Diese Software ist nur ein Ballast auf den Rechnern, für nichts nützlich und kann durchaus Probleme verursachen.
     
  12. @ P.A.C.O.
    Ich bekomme neue Zugangsdaten, da meine Eltern meine alten verloren haben. Daher muss ich die doch wieder ins Modem eingeben? (Falls Du die vorherigen Einträge nicht gelesen hast: Ich benutzte im Moment ein Teledat 301 und die Speedport hängt nur als Router dran) Und danach nochmal Zugangsdaten in den Router eingeben?!

    @ Hnas2
    also auf meinem Notebook hab ich keine T-Online Software. Werd ich selbstverständlich auch nicht drauf machen. Aber auf dem alten PC kann ich die doch lassen, um dann etwa darüber die Zugangsdaten in das Modem einzugeben? Was wäre die Alternative? Einfach über den Browser auf das Teledat zugreifen? Das habe ich heute schon mal versucht (vom alten PC auf das Teledat zuzugreifen), hat sich aber nix getan :(
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und wozu das? Entweder Teledat 301 oder Speedport, beides zusammen kann nicht funktionieren!

    Nur.

    Wofür hat der Speedport denn selber einen Einrichtungsassistenten?
     
  14. Hi,

    dass ich im Moment Teledat und Speedport benutze war eine der beiden Lösungen, die ich hier mit anderen Usern erarbeitet hatte (Müsste jetzt wieder ganz ausholen, da kannst Du (falls es Dich interessiert) auch dieses Thema von Anfang an lesen).

    Im Moment funktionierts doch auch (Speedport + Router)? Meinst Du, dass das WLAN nicht funktionieren kann (da ich die Zugangsdaten von T-Online dort nicht eingeben kann oder so)?

    Ich wart jetzt ab, bis die neuen Daten von T-Online da sind. Dann probier ich weiter aus und meld mich wieder. Alles weitere wird langsam spekulativ, da sich langsam die Leute hier innerhalb dieses Forums wiedersprechen :bahnhof:
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann frage ich mich, warum du so einen teuren Speedport verwenden willst, der einen direkten Eingang für dein DSL-Signal anbietet.
    Und WLAN funktioniert nur, wenn der Router auch als Router konfiguriert ist.
     
  16. @ Hnas2
    Das Problem ist, dass im Moment eben kein ordentliches Kabel in das Teledat geht, das ich einfach nur umstecken müsste, sondern nur 2 so doofe Drähte, für die das Speedport keinen Eingang bietet. Selbstverständlich ist es möglich, diese Drähte über eine neue IAE etc. verbunden werden usw., aber da ich nicht viel mit Technik am Hut habe, bevorzuge ich halt die "einfachere Lösung".
    Was meinst Du mit "Und WLAN funktioniert nur, wenn der Router auch als Router konfiguriert ist." Dankeschön! Also konfigurieren = Zugangsdaten eingeben?

    @dnalor1968 Problem: Irgendwie verstehe ich ja, dass der Router noch nicht funktionieren kann, aber wenn ich das Notebook per LAN anschließe, bekomme ich auch keine Internetverbindung :(
    Woran kann das liegen? Warum kann ich mit dem "alten PC" zugreifen und mit dem Notebook nicht?!
     
  17. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Ist die Lan oder Wlan Verbindung im Notebook aktiviert?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der Speedport hat bestimmt auch die Anschlüsse für diese beiden doofen Drähte. Außerdem liegt dem Speedport das passende Verbindungskabel zum Splitter bei.

    Die einfachere Lösung ist immer die, die Geräte so zu verwenden, wie sie die Entwickler konstruiert haben und nicht irgendeine Kunstkonstruktion zu erfinden.
    Richtig, sonst kann der Router ja nicht als Router arbeiten.
    Solange der Router nicht für den Verbindungsaufbau zuständig ist, hast du nur einen Modem-Zugang, und der gestattet halt nur die Nutzung eines PCs.
     
  19. @ mikelmon

    Hi ich wußte nicht, dass ich LAN extra aktivieren muss? Ich stöpsel einfach ein und die Verbindung steht auch. Aber es können keine Internet Seiten geladen werden.

    Nebenbei: An meinem Studienort gehe ich auch in meinem Zimmer per LAN ins Netz und bei meiner Freundin per WLAN ins Netz (mit dem gleichen Notebook) und ich muss nur bei WLAN das WLAN am Notebook aktivieren... bei LAN muss ich grundsätzlich nichts weiter machen?!
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das funktioniert, wenn du deinen Router korrekt angeschlossen und konfiguriert hast, bei dir genauso.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page