1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedport W701V da - Probleme beim Anstecken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nachthunter, Jul 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja!

    Aber vermutlich ist es so. Dann solltest du diese beiden Drähte an eine IAE anklemmen (Klemme 4+5). Somit kann dann der Speedport direkt angesteckt werden, und die Teledat entfällt.
    Kannst auch mal prüfen, ob die vorhandene IAE noch genutzt wird.

    Edit:
    Und versuch nochmal, die vorhandene IAE besser/schärfer zu fotografieren.
     
    Last edited: Jul 24, 2009
  2. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Habe mir das Bild von Beitrag#1 mal genau angesehen.
    An der Multimedia Steckdose ist ausser das Fernseh Antennenkabel noch
    ein weiteres angeschlossen.
    Welchen Provider hast du?
    Hast du einen Kabel Deutschland Anschluss? Dan kann das so nicht funktionieren.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @mikelmon,
    Nein, das ist doch eine Sat.-Dose.
    Und nicht jeder hierr geht über Kabel online. :D
     
  4. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    @dnalor1968
    Wenn das so ist.Danke ;)
     
  5. @mikelmon: Provider T-Online

    @dnalor1968

    Habe neue Bilder:
    Die ersten beiden Kästchen im Keller (und ich denke dort ist Dein Splitter):

    http://img338.imageshack.us/img338/4403/isdn.jpg

    Sowohl dieses Agfeo als auch das untere Kästchen von der T-Net sind mit ISDN beschriftet. Außerdem brennt ein grünes Lämpchen bei T-Net ISDN - scheint also aktiv zu sein!

    Noch ein Kästchen (weiß nicht ob das auch ne Rolle spielt, ist aber auch von der Telekom) - es ist das Kästchen in der Mitte des Bildes

    http://img194.imageshack.us/img194/9687/tcom2.jpg

    Hier nun das gewünschte, bessere Bild der IAE

    http://img33.imageshack.us/img33/6913/iaeo.jpg

    Falls Du mir hier freundlicherweise ne Beschreibung gibst, was ich machen soll, bitte "idiotensicher" habe von Klemme 4+5 etc. nicht wirklich Plan :bahnhof:
    Ich hoffe mal die Drähte reichen bis zur IAE. Das Speedport direkt anzuschließen, wäre die bessere Lösung als mit Teledat? Wie prüfe ich, ob das IAE noch aktiv ist?
    Danke & Grüße
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Auf dem Bild sind ISDN-Telefonanlage, NT-BA und Monopol-TAE (von groß zu klein) + 230V-Steckdose. Vom Splitter weit und breit n ichts zu sehen. Hast du überhaupt DSL? Der Splitter gehört zwischen Monopol-TAE und NT-BA geschaltet.

    Das ist der APL (Hausübergabepunkt). Hier geht das Erdkabel ins Hauskabel über. Die Leitung muss/sollte direkt zur 1. TAE führen!

    Das ist eine IAE 8/8, d.h. beide Buchsen haben unterschiedliche Klemmblöcke (jeweils 4 Klemmen, jeweils die mittleren währen 4+5).

    Hier siehst du verschiedene Modelle des Splitters. Wenn du so ein Teil nicht findest, ruf bei der Telekom an, lass dir nen Techniker schicken, und den fehlenden Splitter montieren. Vorrausgesetzt du hast DSL.
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    dnalor1968 hat Recht.
    Im Keller ist eine reine ISDN- Anlage.Anschluss Reihenfolge, TAE-Steckdose>NTBA>ISDN-Anlage.Der Splitter müsste und dann und das ist keiner zwischen TAE-Steckdose und NTBA angeschlossen sein.
    Da es nicht zu sehen ist,gehe ich davon aus,das die ISDN(IAE8/8) und die analoge TAE Steckdose, über das graue Kabel an der ISDN-Anlage angeschlossen sind.Siehe mal auf der Rückseite des Teledatgerät, welche Bezeichnung dieses hat und welche Beschriftung die drei LED`s haben.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Teledat 302, und alle 3 LEDs leuchten (Bild #1).
    Aber wo kommt das DSL her? Oder ist's nur falsch geschaltet?
    Evtl. ist der Splitter in der Telefonanlage versteckt. Das wäre dann fies. Ich vermute es allerdings.
    Dann an den blauen und weißen Draht, der in die Teledat geht, eine IAE basteln, auf 4+5 anklemmen und den Speedport daran anklemmen.
     
    Last edited: Jul 25, 2009
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @Nachthunter,
    du kannst auch erst mal das schwarze Kabel von der 1. TAE nachverfolgen. Geht mit Sicherheit in den (noch unbekannten) Splitter.
     
  10. Ihr habt natürlich Recht. :bet:
    Ich habe die graue Plastikverkleidung im Keller abgemacht und dahinter ist tatsächlich der Splitter - allerdings in wirklich ungünstiger Lage - von unzähligen anderen Kabeln eingeschlossen.

    Da dieses Thema langsam unübersichtlich wird, habe ich hier eine kleinen Zwischenstand geschrieben:

    Es gibt für mein Problem zwei Lösungen:

    Lösung 1:

    Grauen Stecker vom Teledat umstecken in die gelbe Buchse Speedport. Schalter bleibt auf integriertem Modem in der Speedport. Auf die vorhandene IAE bringe ich die beiden Drähte auf die Klemmen 4 + 5 (falls die Drähte so lang sind)
    Klemmen 4 + 5 sind die beiden mittleren Schrauben der 8 Schrauben - hier aufschreiben und die Drähte rein.
    Frage: es gibt ja einen blauen und einen weißen Draht - wo muss welcher rein bei welcher Klemme?!
    Ergebnis des ganzen: DSL-LED bei der Speedport müsste dauerhaft leuchten. Dann kann ich die Zugangsdaten im Router eingeben.

    Lösung 2:

    Verbindung von Teledat (LAN-Eingang) auf Speedport LAN1
    Frage: Hierzu kann ich ebenfalls das Kabel nehmen, das gerade zwischen Teledat und PC läuft?!
    Nun dient die Speedport nur als Router, dennoch bleibt der Schalter auf internes Modem. Dabei wird DSL auf der Speedport nicht leuchten, allerdings weiterhin auf dem Teledat. Muss das LAN an der Teledat allerdings weiter leuchten? Schließlich kann ich auch hier die Zugangsdaten in die Speedport eingeben, die nun nur als Router genutzt wird.

    Abschließende Fragen:
    1. Die IAE müsste noch funktionsfähig sein oder (da ja im Keller die ISDN Kästchen noch arbeiten). Oder wie bekomme ich das heraus?

    2. Was mache ich nun mit dem Splitter? Brauche ich von ihm jetzt noch irgendeine Verbindung?

    Danke + Grüße
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Vorsicht!
    Die vorhandene IAE ist eine 8/8, d.h. die Klemmen 3-4-5-6 sind hier doppelt, 1-2-7-8 gibt es nicht!
    Den weißen nimmst du auf 4, den blauen auf 5.

    Du kannst aber auch vom dünnen grauen Kabel vom Speedport auf der einen Seite der Stecker abschneiden, und diese beiden Drähte mit den weiß/blauen verbinden.
    Musst selber entscheiden, ob du dies zutraust
    Der Schalter ist für dich ohne Bedeutung!
    LAN an der Teledat leuchtet, wenn mit dem Speedport verbunden und dieser eingeschaltet ist.
    Zugangsdaten gehören immer in den Router, dieser baut die Verbindung auf. T-Online-Software und DFÜ-Verbindung sind dann nicht mehr nötig.

    Gute Frage. Du kannst auch alles ausklemmen, da jedoch in werder Klemme 2 Drähte sind , diese jeweils verbinden.

    Das passt soweit. Musst dir nur merken, dass dieser in der Telefonanlage versteckt ist.
     
  12. mikelmon

    mikelmon Megabyte

  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich denke, der TO hat nun etwas herumgebastelt, und kommt deshalb nicht mehr online.
     
  14. 703087

    703087 Byte

    hallo!

    also ich verfolge diesen Thread seit erstellung und MUSS nun mal was dazu sagen,!!!! soweit der TO hoffentlich wieder online kommt. folgendes:

    Was meint ihr bitte woher bekommt das teledat modem das dsl signal???????
    (Vom splitter , logischerweise vom dsl kabel welches in die dsl buchse beim teledat SCHON rein geht)

    Als soll heissen, DSL kabel was ins teledat modem führt (rausnehmen) und in den speedport stecken. fertig! Teledat kommt in die Rumpelkammer. ;)
    du tauscht somit speedport 1:1 gegen das modem! im speedport ist ein integriertes modem schon drin (adsl). und denn ist das auch schon fertig . Einfacher kanns eigentlich für den Anwender nicht gehen. :bussi:

    (wenn er die beiden dinger, also teledat modem und speedport miteinander kombienieren wollte, müsste er die ZD in den router kloppen und das int. modem ausschalten, was blödsinn ist.) und wieso sollte bitte ein splittersignal (dsl) in den speedport gehen???? , wenn er beide geräte miteinander kombibnieren wollte und das dsl aber in die teledat geht ?!

    Sorry ich hab mich jetzt echt hier nur registriert weil ich diesen Thread nicht mehr mit ansehen kann. Ich wünsch euch auf jedenfall noch n sonnigen sonntag :)
     
    Last edited: Jul 26, 2009
  15. bin noch da... kann nämlich noch gar nicht wirklich basteln, da meine Eltern ihre Zugangsdaten nicht mehr haben und ich erst im Lauf der kommenden Woche neue zugeschickt bekommen - ja ja ich muss es mal wieder kompliziert machen.

    @703087
    Danke dass Du Dich auch einschaltest.
    Aber Sorry, es geht eben kein DSL Kabel in das Modem, sondern 2 Drähte, die in den Speedport nicht eingeführt werden können :rolleyes:

    @mikelmon thanx für die Skizzen. Habe ich mir zu Gemüte geführt ;)

    @dnalor1968

    Wenn ich rechts bei der IAE einstecken möchte, dann muss ich mit den beiden rot markierten aufschrauben und links (4) das weiße Kabel und rechts (5) das blaue Kabel rein machen. Richtig?

    http://img156.imageshack.us/img156/4931/iaebearbeitet.jpg

    Was meinst Du, liegt 703087 wahrscheinlich richtig, würde eine Kombination aus Teledat und Speedport (die ich irgendwie auf Grund Einfachkeit noch bevorzuge) nicht funktionieren, da ein Splittersignal nicht in den Speedport geht? Müsste ich dabei wirklich das interne Modem ausschalten (Eigentlich hatten wir doch besprochen, dass ich den Schalter ja immer auf dem internen Modem lassen könnte)?
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Richtig!
    Ein Vertauschen der beiden Drähte hat keinen Einfluss. Aber normal weiß auf 4, blau auf 5.
    Müsste bei dir von rechts nach links zählen, ist aber irgendwo aufgedruckt.
    @703087,
    wenn's so einfach wäre, wäre dieser Thread schon lange zu. Der Speedport hat im Gegensatz zur Teledat keine Klemmmöglichkeit für die beiden Drähte, welche das DSL-Signal darstellen. Deshalb der Umweg mit der IAE.
    Und der Splitter ist leider auch nicht in direkter Reichweite.

    Wenn du, wie schon mal beschrieben, LAN von der Teledat mit LAN1 vom Speedport verbindest, schon.


    Du kannst ja mal testweise so anstecken, im Router Pass throught aktivieren, und deine Einwahl wie bisher (wie?) durchführen.

    Vorsicht!
    Wenn deine Zugangsdaten neu geschickt werden, kann deine bisherigen u.U. nicht mehr funktionieren.
     
  17. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Wenn du das Modem so angeschlossen lässt,wird der Router über Lan mit
    dem Modem(Teledat) verbunden.Also muss das integrierte Modem im Router deaktiviert sein,da du eine Verbindung über den Lan und nicht mit den DSL Anschuss des Routers zum Modem(Teledat) aufbaust.

    Nächste Sache:
    Ist der DSL Anschluss an der Klemmleiste des Modems(Teledat) angeschlossen,gehe ich davon aus,das die beiden Kabel auch an der Klemmleiste des Splitters angeschlossen sind.

    Desweiteren:
    Versuche mal ob du die Zugangsdaten am Rechner auslesen kannst.
    Dort ist ja jetzt eine Breitbandverbindung bestimmt eingerichtet.
     
    Last edited: Jul 26, 2009
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der Schiebeschalter ist nur bei V-DSL von Bedeutung!

    Oder die T-Online-Software installiert?
    Wenn jedoch neue Zugangsdaten angefordert wurden, kann's schon zu spät sein.
     
  19. @dnalor1968

    Okay, ich werde das heute nachmittag mal testweise probieren. Ich gehe über T-Online Start Center 6.0. Wie aktiviere ich Pass Through am Speedport?

    @mikelmon

    Wie kann ich die Zugangsdaten auslesen? Deaktivieren des internen Modems würde bedeuten, dass ich den Schalter auf externens Modem stelle. Hierbei ist aber das Problem dass das externe Modem (laut Anleitung Speedport) ein VDSL2 Modem sein muss, wenn die Anleitung richtig ist. Das Teledat ist aber kein VDSL2 Modem.

    Nächste Sache, Das verstehe ich leider nicht: Zitat:
    "Ist der DSL Anschluss an der Klemmleiste des Modems(Teledat) angeschlossen,gehe ich davon aus,das die beiden Kabel auch an der Klemmleiste des Splitters angeschlossen sind."

    Was hat das für eine Bedeutung für mich?!

    Danke und einen sonnigen Sonntag, ich melde mich dann Abends mit ersten Ergebnissen des Prätests ;)

    P.S. Ja ich bin mir der Problematik gewußt, dass ab Mittwoch (Termin laut T-Online) meine alten Daten nicht mehr funktionieren. Ich wollte dann eben bis Mittwoch warten und gleich alles mit den neuen Daten machen.
     
  20. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Wie ist denn nun dein DSL angeschlossen am Modem?
    An der DSL Buchse oder an der Klemmleiste des Modems?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page