1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele Laggs

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ardarell, Aug 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mucki87

    mucki87 Byte

    Also die Treiberversion kannst du rausfinden, indem Du im Gerätemanager auf die Kategorie Systemgeräte gehst... Und dort machst du einen Rechtsklick auf "VIA CPU to AGP..........", dann auf Eigenschaften...
    Oben auf die Registerkarte Treiber gehen...
    Und wenn bei "Treiberanbieter:" VIA Technologies, Inc. steht Dann steht bei "treiberversion:" die Version deines Hyperion Treiber's... ;)
    Gut, wenn man einen VIA Chipsatz hat xD

    Gruß, mucki87
     
  2. Ardarell

    Ardarell Byte

    Ok muss gestehn bis auf die treiber fuer die Soundkarte onboard habe ich glaube ich nix weiter installiert was des notebook betrifft muesste alles das sein was der pc (windoof) fuer des gefunden hat. :sorry:



    Treiberanbieter Microsoft
    Treiberversion 5.1.2535.0
     
  3. mucki87

    mucki87 Byte

    Ok, dann gehst du auf:

    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

    Und klickst Dich da durch die Liste... Achte darauf, den richtigen Chipsatz auszuwählen... Denn ein neuer Treiber ist definitiv Pflicht, denn den Standard-Mist von Microsoft kannst vergessen... ;)

    Gruß, mucki87
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Nochmal übersetzen.

    Wo kommt jetzt wieder das Notbook her?
    Dann installiere mal den Rest.
     
  5. Ardarell

    Ardarell Byte

    Es ist spaet udn weis der geier was da in meinem hirn kreiste. Notebook = Mainboard.

    Okay jetzt meusst ich nurs chaun welcher chipsatz korrreckt ist.
     
  6. mucki87

    mucki87 Byte

    Chipsatz = VIA KT600

    Demnach brauchst du den gleichen Treiber wie ich ;)
     
  7. Ardarell

    Ardarell Byte

    Ich habs Installiert aber ka obs wirklich drauf ist wie bzw wo kann ich des überprüfen? Installation lief ohen probleme. hab auch die fritzbox nochmal geupdatet. Aber das problem besteht weiterhin. laggs ohne ende.
     
  8. Howdy Ardarell :-)

    gern bin ich Dir bei der Fehlersuche behilflich, nur bin ich der Meinung das Du Treiberprobleme ausschliessen kannst.

    Es hört sich alles nach Hardware an.
    Dabei sind die Möglichkeiten recht vielfältig wie Du Dir denken kannst, jedoch ist der wichtigste Schritt getan: Format C und Neuinstallation :-)
    Ich geh jetzt einfach davon aus das es eine Originalsoftware ist und auf dem aktuellen Stand geupdatet wurde :-)

    Software schliess ich aus sofern NUR Windows installiert ist (und keine weiteren Programme), SP2 hat ja wie Du sagst, somit auch die aktuelle DirectX-version. DXDiag wirst auch ausgeführt haben ohne Fehlermeldung.

    Das Dir der IE abschmiert deutet auf ein Cache-problem hin, muss aber nicht sein, CPU-Temperatur oder falsche Config der AVM Fritz Box können es auch sein.

    Was tut man also in alter Manier ? Fehlerquellen reduzieren / austauschen (am besten funktionierende Hardware vom Kollegen ausleihen....vorzugsweise den ganzen PC) ^^

    Reihenfolge die ich einhalten würde (Vorschlag):
    1. Teste die externe Hardware die eine Rolle spielen kann, ergo die Fritz-Box...klemm einfach ne andere dran oder connecte direkt von Netzwerkkarte zum Splitter.
    2. Check deine Windows-unabhängige Konfiguration, sprich schau Dir Dein Bios an, gerade hinsichtlich manueller Einstellungen wie S.M.A.R.T. bei Festplatte(n)
    3. Tausch die interne Hardware aus und entferne alle die Du nicht benötigst (zB TV-Karte oder 2te Festplatte):
    Da ich vom Cache ausgeh wegen des Fehlers wenn der IE Daten auf Festplatte auslagert / zwischenspeichert würd ich den RAM als erstes austauschen. Danach die Festplatte. Dann GraKa.

    Wenn das alles keinen Erfolg hat kann es noch die Temperatur sein / Lüfter / CPU / Netzteil / Board.

    Um dies zu testen schliesse aus welche Hardware NICHT die Ursache ist.....also bau Deine Hardware in einen 2ten Rechner ein um diese zu testen.

    Seh Dich ingame :-)

    gruß
    <DerDerEinenRappelBeiDerRegistrierungBekamWeilAlleNamenVergebenWaren> :-)
     
  9. Ardarell

    Ardarell Byte

    Um deiner Problem lösung vorweg zu greifen. Ich habe berreits geschrieben das das Problem berreits Bestand udn ich dann Alle teile komplett NEU (niht gebraucht) gekauft udn ersetzt habe am Rechner dennoch besteht das Problem weiterhin also warum sollte ich es ein drittes mal alles austauschen? Das einzige was ich wohl noch niht ausgetauscht habe ist die Fritzbox aber dies werde ich auf jeden fall heute einmal austesten.
     
  10. Hattest Dir das BIOS einmal angeschaut ?

    Auch wenn Du dort keine Einstellungen verändert hast können ausgetauschte Hardware-Teile neue BIOS-Einstellungen nötig machen ?!
     
  11. Ardarell

    Ardarell Byte

    ich fuerchte mit Bios kenn ich mich absolut nicht aus. gerademal wie man festplatten dort einträgt und wie man die boot funktion zuweist.
     
  12. Auf dem Board steht der Name und Hersteller.

    Von deren Seite kannst Dir das handbuch runterladen (falls Du es nicht mehr haben solltest) oder Du googelst halt danach.

    Dort steht ziemlich detailliert welche Funktion die einzelnen Sachen haben und wie du ursprüngliche Einstellung war (Default) bzw noch immer ist.
     
  13. Ardarell

    Ardarell Byte

    Hab nen kumpel geholt der sich damit auskennt. ^^
    Der hat sichs bios angeschaut udn sagte das dort alles in Ordnung ist. morgen wollen wir mal versuchen auf ner ersatz festplatte nen system auf zu spielen und das alles zu testen um aus zu schliessen obs nicht doch an der neun platte liegt.

    Heute haben wir den AGP modus der Grafikkarte auf 4x gesetzt in der hoffnbung das es was bewirkt. aber auch dies hat nix gebracht. die laggs kamen wieder.
     
  14. Ardarell

    Ardarell Byte

    Ach so falls mir da vielleicht wer helfen kann ich häng hier mal die log file von hijackthis an.
     

    Attached Files:

  15. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Die lustige Firewall könnte eine Ursache sein.
    Mit Ad-Aware2007 hatte ich auch mal Probleme. Ohne keine mehr.
    Winamp läuft immer? Muß nich sein.
    Auf WLLoginProxy.exe trifft das auch zu.
    Kann man/frau alles anklicken wenn gebraucht.

    Also
    im Taskmanager beenden:
    D:\Tools\Winamp\winampa.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe

    Dann mit HijackThis fixen:
    HTML:
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] D:\Tools\Winamp\winampa.exe
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Tools\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Tools\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    Muß alles nicht sein, brauchst Du nicht.

    Bei O17 bin ich mir nicht sicher. Kommt auf die Verbindung ins Internet an.

    Sollte danach irgendetwas nichtmehr funktionieren(keine Angst, der Rechner fährt noch hoch), mittels der Backupfunktion von HJT wiederherstellbar.
     
  16. Ardarell

    Ardarell Byte

    Ich hab nun alles gefixt was du gesagt hast so wie deinstalliert was anstand. Die firewall habe ich eigendlich schon seid ewigen zeiten und bin eigendlich ganz gut damit klar gekommen. Kannst du mir da vielleicht eine bessere deiner meinung nach vorschlagen? Was besseres als Ad Awar vielleicht auch weil das benutze icheigendlich auch schon seid ewig udn drei tagen.
     
  17. Ardarell

    Ardarell Byte

    Mir ist heute bei einem erneuten grossen Lagg ansturm etwas aufgefallen. da das spiel so fleissig am laggen war das es mir unmoeglich war es effecktiv richtig zu beenden wollte ich es über den Task Manager beenden. dabei ist mir dann auf gefallen das während der laggs die CPU auslastung auf 100% steht und erst wenn der lagg vorbei ist sinkt sie dann wieder auf 34-45% und sobald der lagg einsetzt springt sie sofort wieder auf 100%.
     
  18. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Firewall hab ich nur die vonne Betriebssystem.
    Ad-Aware hab ich wieder das "alte" Ad-Aware SE Personal drauf. Hatte letztens mal undefinierbare Bluescreens, hab AA2007 wegen dem Dienst entfernt(war aber nicht die Ursache).

    Von der Spiele.exe?

    Geh mal auf http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de, und hol dir alles was es gibt.
    Mach das mal mit MemTest.

    Hab noch garnicht gefragt, ob irgendewelche externenGeräte im Dauerbetrieb angeschlossen sind(Festplatten, Drucker, etc).
     
  19. OMG, was hast Du denn alles laufen ?? <g> :jump:

    Wie bereits von anderer Stelle erwähnt würd auch ich erst mal kräftig entmüllen was nicht unbedingt gebraucht wird.

    Winamp, ICQ, Skype & CO.....alles nice 2 have, aber nicht notwendig atm.

    Am besten formatieren nochmals und XP neu installieren (vorher Backup machen, zB mit Norton Ghost) und nichts weiter installieren. Würd auch mal definitiv das Netzwerkkabel abziehen und testen ob was laggt.

    Wenn nicht: Antivirus drauf (NOD32 hat sehr gut abgeschnitten).

    Laggs testen !

    Wenn immer noch nicht Firewall installieren (ich hatte vorher immer MCAfee und war zufrieden, seit Router hab ich gar keine mehr).

    Wieder Laggs testen usw

    So findest auf jeden Fall heraus welche potentiellen Verursacher da sind.

    Option a:
    Wenn nur Windows drauf (ohne Netzwerkstecker) und es ruckelt / hakt / laggt...whatever.....dann ist es Hardware.

    Option b:
    Wenn Du nacheinander die Progz installierst siehst ja ob nach einer Installation was ruckelt, dann hast den Uebeltaeter.

    Option c:
    Das laggen beginnt erst nach Anschluss des Netzwerkkabels.

    Eine der Optionen muss es sein, somit hätten wir das Ganze schon mal stark eingegrenzt und müssen nicht alle 13,895 Trillionen Möglichkeiten testen :-)
     
  20. Anmerkung zu Option a:
    Falls nur XP installiert ist und es laggt....kann es natürlich auch eine korrupte XP-Version sein...aber Du hast sicherlich das Original, von daher unwahrscheinlich ^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page