1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD in Uralt-Notebook?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pc-doofie, Feb 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, folgende, vermutlich eher hypothetische, Frage: Mein Uraltnotebook Dell Vostro 1000 stößt immerzu an seine FP-Grenzen von 80 GB. Frage ist nun, wenn man evtl. eine größere Platte einbauen will, ob es sich lohnt (wegen Geschwindigkeitsvorteilen) evtl. eine SSD zu nehmen. Oder ob das restliche System so lahm ist, dass auch der Einbau einer schnellen SSD keinen Sinn ergibt?

    System Dell Vostro 1000 mit Mobile AMD Sempron 3600+, 1 GB DDR2 RAM und im Moment mit SATA/150 und 80 GB Hitachi-FP (laut CrystalDiskInfo).

    Danke mal für ein paar Meinungen.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    eine SSD bringt zwar immer eine deutliche Verbesserung, aber bei der Möhre mit einem Restwert um ~ 30€umel ( Beispiel ) würde ich es doch eher bleiben lassen ...
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenns das Notebook nicht mehr tut, kann man die SSD immer noch anderweitig verwenden. Rein technisch sehe ich da kein Problem. Ich habe auch alte Centrino-Kisten entsprechend mit SSD und maximalem RAM aufgerüstet. Läuft super und reicht für Büroarbeiten allemal.
     
  4. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ja, ich nehm ihn eigentlich immer noch regelmäßig für Office und Internet. Nur sind die 80 GB FP fast immer am Anschlag, so dass ich überlegt habe, ob man da noch mal eine größere FP einbaut. Eine 120 GB SSD kostet bei der Bucht ab ca. 55 Euro, nach einer konventionellen habe ich noch nicht geguckt. Aber wenn für wenige Euro mehr etwas mehr Geschwindigkeit rausspringt, würde ich es vielleicht tun. Ist nur die Frage, ob der Rest der Hardware die SSD ausbremst oder ob doch etwas mehr Geschwindigkeit zu erwarten ist.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der Laptop noch regelmäßig genutzt werden soll, dann würde ich die Festplatte unverzüglich gegen eine 120GB SSD austauschen. Ich wollte mich nicht unnötig mit einer lahmen Festplatte quälen. Da dauert alles lange, egal wie schnell die CPU ist.
    Das ist keine Frage von Restwert des Laptops, sondern der Gebrauchswert wird gesteigert, bzw. man kann dann wieder vernünftig arbeiten.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Momentan bremst die Festplatte die restliche Hardware.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mich würde zunächst mal interessieren, woran das liegt!? hast Du so viele eigene Daten auf der Platte, oder ist das System einfach nur zugemüllt? verrate doch mal das Betriebssystem, was Du an wichtigen Sachen installiert hast und wieviele Prozesse nach dem Systemstart laufen
     
  8. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @ Scasi: Ich habe das Ding für's Studium als PC-Ersatz genutzt, um im Bett und auf dem Sofa (zu Hause) irgendwas zu arbeiten (Office, pdf, Internet) und da lädt man haufenweise Vorlesungs-PDF etc. runter, die die FP füllen. Und wenn man im Internet was nachguckt, speichert man das als PDF etc., etc.. Also nur Office, Internet und die entsprechenden Programme, ein bisschen Programmierung + Programme dazu. Alles auf Vista Basic. Prozesse sind nicht so viele: Grafik, Avira, Drucker, FreePDF, Sandboxie, Audio, Touchpad, Vista Firewall Control, WLAN Card. Mittlerweile braucht das Ding ganz schön, um zu starten und auch nach dem Start um besonders "volle" Ordner zu öffnen.

    @ kalweit: "Momentan bremst die Festplatte die restliche Hardware." War mir nicht bewusst. Danke.

    @ deo: Das Ding ist eigentlich noch in regelmäßiger Nutzung (und sollte dann eigentlich an den Vater gehen).

    Vielleicht probier ich es einfach mal - aus Spaß an der Sache und um es auszuprobieren.

    Danke euch.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: Vista ist bei dieser Geschichte wohl das größte Übel! :D
    und mit nur 1GB Ram ist das Teil natürlich auch ständig am Auslagern - klar hilft eine SSD weiter, aber außerdem insgesamt 2GB Ram und ein anderes OS würden imho dann auch wirklich was bringen ...
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na, wenn die Platte auch so aussieht ... .
    Hast Du die Daten wenigstens extern gesichert?

    Ist das Servicepack 2 von Vista installiert?

    Putzt Du ab und an die temporären Internet und Windows-Dateien:
    https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/,
    Explorer .
     
  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @ Scasi: Über die RAM-Erweiterung denke ich noch mal nach. Aber ein neue BS spiel ich, glaub ich, nicht mehr drauf.

    @ chipchap: Ja, die Daten sind extern gesichert und Servicepack 2 ist auch drauf. Aber putzen müsste ich wohl ab und zu mal. :-))

    Danke euch.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das SP2 beseitigt sehr viele Performancefehler und der Laptop ist schnell genug.
    RAM kann man nicht genug haben, 2GB sind ausreichend.

    Laß mal die Lüftung mit Druckluft reinigen (Lüfter festklemmen!).
     
  13. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hab grad noch mal nachgeguckt. Hab ja sogar doch 2 GB drin, in jedem Slot 1 GB. Vorhin übersehen. :-))

    Danke.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist da wohl schon der maximale RAM-Ausbau vorhanden.
    Dann lohnt es sich noch mehr, eine SSD einzubauen und Windows 7 wird da auch noch laufen mit den Vista Treibern.
     
  15. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Drüberinstallieren über Vista? (Benutzerkonten und Einstellungen bleiben ja erhalten?) Mal überlegen, hatte mich mit dem Gedanken noch nicht beschäftigt.

    Thx.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das geht fast immer schief.
    Neuaufsetzen und die Programme nachinstallieren ist die sicherste und schnellste Methode.

    Dann wird auch die SSD korrekt eingerichtet.
    Hier ein paar Hinweise:
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren.

    Und schalte VORHER den Festplattenanschluß auf AHCI im BIOS!
     
  17. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Oh, danke. Das muss ich mir erstmal in einer ruhigen Minute angucken.

    Thx.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du musst für den ATI Radeon Xpress X1250 Chipsatz und die integrierte Grafik Vista Treiber nehmen. Für Windows 7 werden dafür keine Windows 7 Treiber angeboten, auch nicht von AMD direkt.
     
  19. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, wollte nur kurz berichten, dass ich eine SSD (Toshiba Q300 120 GB) eingebaut habe - merklicher Unterschied!! (War in der Preisklasse die mit den höchsten Lese-/Schreibgeschwindigkeiten - 550 / 450 MB/s. Laut c`t 03 2016 war aber die reale Schreibgeschwindigkeit im Test wesentlich geringer, nur ca. 120 MB/s, was mich etwas enttäuscht. Spielt bei meiner Möhre aber vielleicht keine Rolle mehr.) SSD Optimierungen (vom Link oben) bzw. Umstieg auf Win7 evtl. etwas später.

    Danke.

    (Äh noch kurze Erwähnung. Eine AHCI Umschaltung für evtl. Aufsetzen von Win7 finde ich in meinem Bios gar nicht... Macht man das dann nur per Registry-Hack oder gar nicht? Thx. Aber so weit ist es noch nicht.)
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page