1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD in Uralt-Notebook?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pc-doofie, Feb 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also der 4k64-Lese-Wert ist sehr unplausibel. Da wurde wohl irgendein Cache getestet, nur nicht die SSD.
     
  2. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Tja, das weiß ich jetzt auch nicht. Mir kam er auch sehr hoch vor. Vielleicht mach ich den Test noch mal.
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Test nochmal. Wieder so hohe Werte. Keine Ahnung...




    $AS SSD Benchmark SanDisk neu1.jpg
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Extrem hohe 4K-64TRD-Werte hatte ich bei XP. Da war kein extra Cache im Spiel.
    4K war ähnlich schwach, da die CPU (E-350) auch schwach war.
    Da würde ich nichts mehr ändern. Ständig neu Benchen bringt nichts.

    Da kein AHCI-Modus unterstützt wird, sind die Werte nicht mit anderen Ergebnissen vergleichbar, wo er aktiv ist.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    IDE und fehlendes AHCI sind schon mal 2 Gründe gegen die Möglichkeit so hoher Werte. Meine Intel hatte sowas unter XP mit dem pciide nicht.
    Vielleicht gibt CrystalDiskMark ja was Realistisches aus.
    Aber letztendlich ist es wurscht, das Ding läuft und wenn der Rechner sich flott anfühlt, dann kann man zufrieden sein.
     
  6. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hab noch mal CrystalDiskMark gemacht - siehe Anhang. Nun soll es aber auch gut sein, ist schließlich eine alte Möhre und es müsste längst was neues her. Das einzige, was mich noch stört, ist das ständige Lüftergelaufe und das Ausgehen, wenn er zu heiß wird. Ansonsten schnell ist es jetzt. :-))

    $CrystalDiskMark SanDisk.jpg
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du dich jetzt darum kümmern. Es wäre ein Jammer, wenn der Laptop nach der ganzen Mühe den Abgang macht.
     
  8. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Vermutlich wäre das, das Ding aufzuschrauben und zu reinigen. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber es tut Not.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Brauchst Du nicht.
    Wenn Rotor des Lüfters von außen blockiert werden kann, ist eine Reinigung mit Druckluft möglich.

    Einfach durch die Lüftungsschlitz blasen.

    Wenn Du es nicht selber kannst, macht das fast jeder PC-Laden für ein Trinkgeld.
     
  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah, ok. Vielleicht frag ich mal in so einem Laden.

    Aber wenn ich es selber mache, könnte ich ja gleich auch den Prozessor wechseln - AMD Sempron 3600+ gegen einen AMD Turion 64x2 TL64 220MHZ :-)). Ne, quark, man kann sich auch verzetteln.

    Ich guck mal, wie ich den vielleicht auch von außen gereinigt kriege oder im Laden.

    Thx.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da gibt es verschiedene mobile Semproms, dass man das so nicht sagen kann.
    https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Sempron
    Es kann sich um einen Sherman, Revision G2 mit 25 Watt TDP handeln.
    In den Sockel 754 passt der Turion (Sockel S1) wohl nicht und ein BIOS für die CPU ist dann noch die nächste Frage.

    Es ist günstiger und auch stressfreier , wenn du einen gebrauchten Laptop kaufst.
     
  13. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Laut CPU-Z handelt es sich um einen Sockel S1 AMD Mobile Sempron 3600+ Sherman, Family F, Model C, Stepping 2, Ext. Family F, Ext. Model C7, Revision ?. Aber das würde dann vermutlich zu weit führen, wie Du sagst.


    $CPU-Z0.jpg
     
  14. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Gerade noch mal gegoogelt. Das Board scheint maximal den Turion TL-60 (mit 2,0 GHz genauso hoch getaktet wie der jetzige Sempron 3600+ - ebenfalls mit 2,0 GHz) zu unterstützen. Wie viel mehr würde denn ein Doppelkerner bei gleicher Taktung bringen? Ein bisschen was? Oder vernachlässigbar?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein DualCore könnte halt 2 CPUlastige Dinge gleichzeitig erledigen.
    Ich würde schon sagen, dass das sehr viel bringen kann.
     
  16. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah, ok. Na mal überlegen, ob man so was evtl. bei einer Grundreinigung gleich mit erledigt.

    Thx.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Turion TL-60gibt es in 65 und 90nm Herstellungstechnologie. Da sollte es dann einer in 90nm sein, wie der Sempron.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Einen Ferrarimotor in eine Ente?
     
  19. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo Deoroller, ich bin jetzt etwas verwirrt. Laut CPU-Z (siehe Bild in Beitrag 93) handelt es sich bei dem eingebauten Sempron 3600+ Sockel S1 um den Sherman in 65 nm (und nicht in 90 nm, wie Du oben schreibst). Allerdings steht da auch irgendwas von Family F - wäre das ein Hinweis auf den Richmond in 90 nm (laut Wikipedia)? Grübel Grübel
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es wird dann wohl notwendig sein, zugucken was auf dem CPU-Deckel steht. Du kannst auch die Pins nachzählen. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page