1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD in Uralt-Notebook?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pc-doofie, Feb 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Preisunterschiede sind meist kein Selbstzweck, sondern in der Konstruktion begründet. So summieren sich kleine Qualitätsabschläge bei den einzelnen Bauteilen zu einer größeren Ausfallwahrscheinlichkeit.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Intenso hat nur 2 Jahre Herstellergarantie.
    Mit der SanDisk Plus 120GB machst du nichts falsch.
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Aber die San Disk Plus hat nur 180 MB/s Schreibgeschwindigkeit, die Intenso Top III hätte 300 MB/s. Ich weiß, vermutlich werden beide Werte nicht annähernd erreicht. Aber ist die Intenso nicht vielleicht unter Umständen doch ein bisschen schneller? :-)) Auf das eine Jahr Garantieunterschied könnte ich verzichten.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du versteifst dich auf etwas, was für dein Notebook auf Grund der SATA1-Schnittstelle völlig irrelevant ist.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Intenso ist nur eine kleine GmbH, die das billigste vom billigsten einkauft und ihr Label drauf pappt. Dahinter stecken wohl die übelsten Hinterhoffabriken der Welt. Die kriegen das, was ordentliche Hersteller übrig lassen und wohl selbst nicht verbauen würden.
     
  6. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Deoroller, ich werd's so machen. Ich erinner mich, ich hatte mal eine externe FP von Intenso. Die hat leider auch nach einer Weile ihren Geist aufgegeben.

    Thx.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ob das die Rache von OCZ ist?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man könnte munkeln, dass die fähigen Ingenieure bei der OCZ-Pleite schnell woanders unterkamen und Toshiba nur noch den "Rest" bekommen hat. Und ein paar Patente.

    Also für mich hat es sich bewährt, immer ein umsatzstarkes Vorjahresmodell zu kaufen und um die Billigserien einen Bogen zu machen.
    Die Firmware ist dann bereits fehlerbereinigt, Kinderkrankheiten gabs auch keine mehr und die Dinger wurden so oft getestet, dass versteckte Bugs längst aufgefallen wären. Alle 4 SSDs verrichten noch immer klaglos ihren Dienst. Nur der Preisverfall ist zum Heulen. ;)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    40€ würde ich für meine Samsung SSD830 128GB auch noch bekommen und die ist über 3 Jahre alt. Neupreis waren 80€.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine 80GB Intel, die ich für 190€ vor 6 Jahren gekauft habe, wird bei Amazon gebraucht ab 80$ angeboten, neu ab 180$. Irre.
    Aber bei der habe ich keine Bedenken, wenn die mal ein paar Monate ohne Strom auskommen muss und die wird wohl auch in 10 Jahren noch leben.
     
  12. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Kennst du die Crucial BX100 250GB? PCW hat sie zuletzt im Test zum Preis-Leistungs-Sieger gekürt. Ich bin auf der Suche nach SSDs, um meine Rechner schneller zu machen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Crucial BX100 kann man bedenkenlos kaufen. Aber nicht die BX200.
    Die BX100 ist seit knapp 2 Jahren auf dem Markt, wird seitdem auch in so gut wie allen Foren empfohlen und ist bewährt.
    Die BX200 ist nur noch billig.
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Danke! Schon bestellt!
     
  15. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo Deoroller, habe die SanDisk Plus eben installiert. Geht auch alles. AS SSD Benchmark ist im ersten Test besser, die anderen schlechter, Zugriffszeiten wieder besser. Was mich nur irritiert ist der rote Eintrag 5470132 K - BAD. Bei der Toshiba SSD war der Wert grün und ok. Habe ansonsten alles wie mit der Toshiba SSD - genauso partitioniert (Größen weichen um MB von der Toshiba ab) und wieder einen unpartitionierten Bereich von ca. 14,1 GB gelassen, Prefetch und superfetch ausgeschaltet. Komisch - siehe Bilder.

    Na mal sehen, wie lange sie diesmal hält.


    $AS SSD Benchmark SanDisk.jpg $DriveControllerInfo SanDisk1.jpg
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    PCIIDEBAD lässt sich nicht ändern, da bei dem Laptop der AHCI-Mode nicht unterstützt wird. Das war schon bei der ersten SSD so.
    Aber den Startsektor solltest du ändern. Sonst werden die Daten nicht deckend mit den 4-KB-Blöcken der Speicherzellen abgespeichert und es werden mehr belastet als nötig, was die Lebensdauer herabsetzt.

    siehe SSD-Alignment (Offset) nachträglich ohne Datenverlust ändern
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748
     
  17. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Man, Deo, das sieht aber wieder kompliziert aus!! Das muss ich mir erst mal in einer ruhigen Minute angucken.

    Danke Dir.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Einfacher und ohne CD-Brennerei:
    http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html.

    Hier die Anleitung und Erklärung, weshalb das so ist:
    http://www.partitionwizard.com/help/align-partition.html.

    Ein Neustart und alles wird erledigt.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das muss auch nur einmal gemacht werden.
    Ich hatte das so bei meiner ersten SSD 2011 gemacht, bevor XP darauf kam.
    Wenn man mit XP oder einem ähnlich alten Programm Partitionen einrichtet, berücksichtigen die nicht die Erfordernisse der 4K Sektoren.
    Die arbeiten weiterhin so, als ob es immer noch 512 Byte Sektoren gibt.
     
  20. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo,

    habe das System ganz neu aufgesetzt. Ich hatte zuvor noch einmal probiert mit dem erwähnten MiniTool Partition Wizard (damit habe ich die SSD auch nach einer Anleitung der c't installiert - allerdings haben die dort das Alignment gar nicht erwähnt bzw. ich habe es überlesen) etwas an dem Alignment herumzuschrauben, jedoch kamen dann immer beim Hochfahren Fehlermeldungen, ich solle das System überprüfen - gingen auch nicht mehr weg. Also neu aufgesetzt und dabei auch extra nochmal das Alignment beachtet bzw. mit dem Tool so eingerichtet. Jetzt scheint es zu gehen (mal sehen wie lange :-)) ). Angehängt noch mal ein Benchmark.

    Danke euch beiden.

    $AS SSD Benchmark SanDisk neu.jpg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page