1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige Freezes..

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 7Voo, Aug 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo liebes Forum.

    Ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem mit meinem Pc.
    Er freezed sehr oft, und bei jeder kleinesten Anwendung.
    Das komische jedoch ist das ich 3D Spiele mit hohen Anforderungen problemloß spielen kann und dort auch keine freezes entstehen.

    Ich habe vor 2 Tagen meine Platte komplett formatiert, und Windows neu aufgespielt. Die passenden und aktuellsten Treiber installiert, und die Platte nochmal zur sicherheit Defragmentiert.

    Doch schon nach ein paar Stunden fing es wieder an, manchmal freezed er schon beim Anmeldeschirm. Die freezes halten sehr lange an, und meist hilft nur der neustart per Hand.

    Ich hatte einen verdacht auf eventuell defekten RAM, deswegen hab ich mir heute 2 neue 2GB Module gekauft.
    Es ging eine Zeit lang, doch nach 1-2 Stunden hatte es wieder angefangen.
    Ich hab etliche Einstellungen probiert über safe mode etc, doch es hilft alles nichts.

    Den Pc hab ich jetzt ungefähr 1 Jahr lang, und hab ihn damals bei XMX.de bestellt, seit dem hab ich nichts dran geändert, ausser einer neuen Graka und dem RAM.

    Das Netzteil hat 550 Wat, und somit auch genug für die Grafikkarte.
    Die Temperaturen des CPU etc sind auch im Normalen Bereich.

    Nun, mein letzter verdacht ist die Festplatte, ich kann mir zwar nicht vorstellen aus welchem Grund sie defekt sein sollte, aber andere möglichkeiten sehe ich im Moment nicht.

    Hier mal meine System Daten:

    Windows 7 Ultimate RC (Build 7100) 32bit
    XFX nForce 680i LT Mother Board
    GeForce 9800 GT (512MB)
    Intel Core 2 Duo CPU E4500 @ 2,20GHz 2,20GHz
    4GB RAM (2,75 verwendbar)
    DirektX 11.0
    C-Media CMI8783/C3DX Audio Device
    Realtek ALC885/889A/890 @ nVIDIA nForce 680i SLI
    Phoenix Technologies, LTD BIOS V. 6.00 PG
     
    Last edited: Aug 19, 2009
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wie sind die Temperaturen vom ganzen System?
    kannst mit SIW überprüfen
    Welcher Netzteil Hersteller? die WATT Angabe sagt nicht viel aus, gib die Voltlinien mit den jeweiligen Amere Werte an.
    Was für eine Festplatte mit Bezeichnung?

    Lass mal Memtest86+ laufen, um die RAM zu überprüfen.
    HD Tune für die Festplatte auf oberflächlichen Fehler zu testen.
     
  3. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo, ich habe die Temperaturen meines System mit mehreren Programmen getestet, und sie zeigen im durchscnitt 40°C an.

    Meinen RAM habe ich breits mit MemTest getestet, und keine Fehler gefunden, jedoch ist es ja egal, da ich neue gekauft habe.

    Mein Netzteil ist von BeQuiet, und hat bisher noch keine Probleme gemacht.
     
  4. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Poste mal die Spannungen der einzelnen Leitungen (3,3V 5V und 12V) Die haben jeweils 5% Toleranz.

    MfG
     
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    geht es etwas genauer, als Durschnitt:confused:
    Jede Komponente die Temperatur angeben von der CPU alle Kernen, Mainboard, Festplatten bis zur Graka
    das ist nicht egal, denn auch neue gekaufte können Fehler aufweisen, vorallem wenn man die Module in den Fingern hat ohne sich vorher elektrostatisch zu entladen, können Schäden entstehen.
    auch bisher keine Probleme, könntest DU Dir trotzdem behmühen, die angefragten Werte aufschreiben.
     
  6. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo, also hier mal ein Bild von meinem Netzteil:

    [​IMG]

    Und hier ein paar ausschnitte aus der Übersicht von Everest:

    Temperaturen:
    Motherboard 41 °C (106 °F)
    CPU 36 °C (97 °F)
    1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
    1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
    SPP 51 °C (124 °F)
    MCP 63 °C (145 °F)
    GPU Diode 59 °C (138 °F)
    Seagate ST3250310AS [ TRIAL VERSION ]

    Kühllüfter:
    nForce 2123 RPM
    Aux 6136 RPM
    Gehäuse 1318 RPM

    Spannungswerte:
    CPU Kern 1.29 V
    +3.3 V 3.25 V
    +5 V 4.99 V
    +12 V [ TRIAL VERSION ]
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 3.04 V
    3.3V Dual 3.25 V
    FSB VTT 1.19 V
    DIMM 1.86 V
    Debug Info F 6E FF FF 80 FF
    Debug Info T 191 36 41
    Debug Info V A1 BB CB CB 95 C3 EB (01)
    Debug Info I C1 A025

    Ps: Ich entlade mich immer wenn ich etwas an meinem Pc mache.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo 7Voo!

    Weshalb verwendest Du Win7 als Hauptsystem?
    Und das mit einem nicht gerade häufigem Motherboard?
    Es kann sein, daß die MB-Treiber da noch fehlerhaft sind.

    Welcher Lüfter läuft mit über 6000 U/min?
    Der der Grafikkarte?
    Das wäre ein bißchen viel.

    Über die Firma XMX möchte ich hier nichts sagen, man schaue sich deren Geschichte an.

    P.S.: Wir erkennen das Netzteil auch, wenn Du es fast ganz weiß machst :) .
     
  8. 7Voo

    7Voo Byte

    Hi,

    Leider Weiß ich nicht genau welcher Lüfter sich so schnell dreht, kann ich das irgendwo nachgucken ?

    Und was sind MB Treiber ? :/
    Ich benutze Win7 schon länger und bisher lief es perfekt.

    Ich weiß nicht viel über XMX, aber bisher habe ich nichts negatives von denen gehört.

    P.S: Ich hab nur die Model Nummer versteckt, auch wenn es keinen Sinn hat.
     
  9. nosti89

    nosti89 Megabyte

    der mit 6000rpm drehende Lüfter ist entweder ein Mainboard-Lüfter oder ein Auslesefehler. Beides ist für dein Problem aber nicht von Interesse. EDIT: Aux ist meist ein Auslesefehler
    Das Netzteil ist an sich ja schonmal gut.
    Leider zeigt die Trail Version von Everest die wichtige 12V spannung nicht an. Versuch es am besten nochmal mit Hardware Monitor oder Speedfan.

    Die Leerlaufspannung kannst du im BIOS auch nochmal einsehen!

    MfG
     
  10. 7Voo

    7Voo Byte

    So hier die 12V Spannung:

    +12 V 12.41 V

    Die leerlauf Spannung werde ich jetzt nachgucken.

    Edit: in den Bios unter System Voltages steht:

    CPU Core 1.28 V
    CPU FSB 1.2 V
    Memory 1.850 V
    nForce SPP 1.25 V
     
    Last edited: Aug 20, 2009
  11. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Die Rechenkonfig vorbildlich :)

    Du kannst mal die Seagate mit HD Tune (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html , überprüfen und die Temp der Festplatte ersehen.
    Die ausgelesene Temperaturen sind im Leerlauf, ich denke der nForce Chipsatz im spz. die Southbridge wird zu heiss, ist ja jetzt schon auf
    63°.
    Wenn der PC abgekühlt ist, sicher schwer, da wir heisse Sommertage haben, gibt es gleich Bluescreen? Sind die Probleme in diesen heissen Sommertage aufgekommen?
     
  12. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo,

    ich habe dei Fesplatte gestern bereits mit HD Tune geprüft (schnell prüfung) und habe keine Fehler gefunden, die Temperatur zeigt er leider nicht an.

    Nunja, bisher hat der PC keine Anstallten an heißen Tagen gemacht.

    Ich bekomme nie einen Bluescreen, es ist einfach so, das alle Anwendugen keine rückmeldungen geben, und ich mindestens erst 5minuten warten muss.

    Edit: Ich habe hier noch eine Motherboard Anzeige, von einem Nvidia Tool, ich denke diese Angaben sind etwas genauer, da ich das Programm von meinem Motherboard hersteller gedownloadet habe.
    [​IMG]

    P.S: Gestern habe ich mir dort auch ein BIOS update runter geladen und Installiert.
    Hat aber nichts geholfen.
     
    Last edited: Aug 20, 2009
  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es gibt immer das 1. X. Es kann ja schon sein, dass irgendein Hardware Defekt den Bluescreen verursacht. -Keine Rückmeldung geben alle Anwendungen,-> da schliesse ich auf das Betriebssystem od/u gewisse Software. Du schriebst, dass DU mehrere Male verschiedene BS installiert hast. Nehme das BS welches Du keine Probleme früher hattest, und installiere dies nochmals, doch diesmal trennst DU die Internetverbindung, damit keine Malware reinspazieren können, danach AntiVirusprogramm installieren, und erst dann die Internetverbindung anschliessen, AntiVirusprogramm updaten, dann Window Updates alle runterladen und installieren lassen. Im abgesicherten Modus einen AntiVirusscan machen, danach nur die Treiber installieren. Nun eine Anwendung installieren, die keine Rückmeldung gab. Ist das Problem immer noch?
     
  14. 7Voo

    7Voo Byte

    Mit Windows 7 hatte ich noch keine Probleme..
    Ich habe kein Antivieren Programm auf CD, deshalb muss ich erst die Internet Verbindung herstellen. Normaler Weise sollten so schnell auch keine Viren reinspazieren, wenn ich nur auf vertauenswürdigen Sites surfe.

    Vielleicht kommt es auch von den Mainboard Treibern, ich habe nur die für Win XP und Vista..

    Ich werde jetzt nochmal die Platte mit einem anderem Programm fragmentieren und Windows 7 erneut installieren.
    Mir fällt da nähmlich grade ein, das ich eine bestimmte Software installiert habe welche die System daten ändert..

    Naja Daten hab ich gesichert also auf gehts. (Die Daten haben keine Viren)
    Ich werde die genannten Schritte so gut wie möglich anwenden.
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das AntiVirenProgramm musst Du nicht auf CD haben, sondern auf USB Stick, also neuste Version Runterladen und speicher auf USB STick, danach wie ich schon schrieb, ohne Internetverbindung.
    Hast Du eine Ahnung wie schnell Malware reinspazieren, hat nichts mit seriösen Webseiten zu tun.
    und was ist das für eine Software?
    .
    ja nur so findet man raus, ob die Software od Hardware das Problem kommt, nicht zu 100% aber immerhin einen Anhaltspunkt. So kann man diese Anwendung/en nicht installieren, und so hat man gute Chancen, dass keine Freezes mehr gibt.
     
  16. 7Voo

    7Voo Byte

    Kann ich leider nicht sagen. :|
    Sonst werd ich hier noch voll gemekkert.
    Naja morgen fang ich damit an.
     
  17. 7Voo

    7Voo Byte

    So, ich weiß nicht woran es liegt, aber plötzlich sind die freezes weg.

    Danke an euch alle. :)
     
  18. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    mal sehen ob der Zauber hält :D
     
  19. 7Voo

    7Voo Byte

    Ohman, ich hatte jetzt schon 2mal den Fall, wo die Festplatte ein merkwürdiges Geräusch von sich gegeben hat und der komplette Bildschirm gefreezet ist.

    Beim neustart hat Windows die Festplatte auf Fehler überprüft, bin mir aber nicht sicher ob er welche gefunden hat, da ich während der Wartung abwesend war.

    Es läuft nun wieder normal, doch die Angst ist noch da. :rolleyes:
    Naja wenns jetzt immer öffter wird, werd ich mir wohl eine neue Festplatte zulegen müssen.


    Mfg Voo
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Deine Daten auf jeden Fall sichern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page