1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige Freezes..

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 7Voo, Aug 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7Voo

    7Voo Byte

    Joa, ich benutzt sie noch solang bis sie ganz kaputt is. ^^
    Muss noch etwas warten bis ich mir eine neue besorgen kann. :|
     
  2. 7Voo

    7Voo Byte

    So, die neue Platte is da.
    Sie macht zwar manchmal kleine "knatter" Geräusche aber das stört mich nicht großartig.

    Hier nochmal 2 Screenshots aus HDTune und CrystalDisc:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich denke die Angaben sind ganz ok, im Gegensatz zu meiner alten.
    Wobei mich C5 und C6 etwas wuindern. Aber ich denke das die Angaben nicht unbedingt richtig sind. Desweiteren steht im Diagramm unter Tatsächliche Wert (Hex-Angaben) was völlig anderes.

    Naja es funktioniert alles so wie es soll (bisher).

    Nochmal Danke für eure Hilfe. :)


    -Voo


    Edit: Ahja, da ich Windows 7 benutze funktioniert bei HDTune z.B die Health und Temperatur Anzeige nicht.
    Daher sind die Angaben allgemein nicht 100% genau denk ich mal.
     
  3. 7Voo

    7Voo Byte

    Ich glaubs nicht Leute, mein PC ist schon wieder am rumspacken. -.-
    Erste Anzeichen:

    • Videos stocken ab und zu.
    • PC hängt sich nun das 2te mal beim Video gucken auf.

    Es nervt einfach, dauernt funktioniert igrendwas nicht !!
    Hab jetzt schon extra ne neue Festplatte, und nun seh ich grad Crystal Disk zeigt mir an "Vorsicht - Aktuell Schwebende Sektoren: 200 von 200 !! WTF ?!
    Hab so das gefühl das irgendwas in meinem PC die Festplatte angreift !
    Was zur hölle ist das ? -.-

    Ich glaub die einzige möglickeit besteht darin nen neuen PC zu kaufen.

    :aua::aua::aua:

    Help ? :/
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    39Grad für die Festplatte ist nicht wenig, wie sieht es aus, wenn man Daten überträgt, welche Temperatur erreicht sie?
    hast Du einen Lüfter in der Front des PC Gehäuses, damit sie die Festplatte kühlt. Ist inwenig im PC alles "Blitze-Blank" bzw sauber ohne Staub? Ich habe nochmals den Thread kurz angeschaut, und mir ist wieder aufgefallen, dass Du nicht gerade auf seriösen Seiten Dich aufhälst. Wie sieht es mit AntiVirenScans und AntySpyware auf Deiner Festplatte aus? Diese Scans solltest Du im abgesicherten Modus ausführen.

    Wie führst Du die Neuinstallation vom Betriebssystem aus?
    Mit od ohne Internetverbindung? Auf jeden Fall, solltest Du ohne Internteverbindung eine Neuinstallation machen, so spazieren bei der Installation keine Malware rein, das AntiVirenProgramm auch installiert, danach kann man die Internetverbindung wieder anschliessen und gleich das AntiVirProgramm updaten und Windows Update runterladen und installieren lassen.
     
  5. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo rotmilan, die Festplatte erreicht im Durchschnitt immer 39°C.

    Mein Pc hat einen Front Lüfter.
    Staub entferne ich regelmäßig aus meinem PC, er ist also "Blitze-Blank".

    Woran möchtest du das erkennen ?
    Ich bin ganz selten mal auf unzertifikierten (schreibt man das so) Seiten, wenn ich bestimmte Sachen suche.
    Jedoch achte ich auch darauf, was ich downloade und lass es ggf. mit einem Online Scanner überprüfen.
    Zur not sagt Avira mir bescheid..
    Spyware Doctor findet ab und zu nur niedrig eingestufte Internet Cookies.

    Ich schließe einen Virus auf der Festplatte aus, da ich sie jetzt schon so oft formatiert habe und immer zu erst das Virenprogramm, dann die Treiber, Internet Verbindung und als letztes noch die Windows Updates installiere befor ich irgendetwas anderes Installiere.

    Zumal hatte ich noch nie solche Viren und Malwares auf anderen Pc's auch wenn ich zuerst die INternet Verbindung installiert hatte.

    Ich denke eher das es Hardware bedingt ist, kann mir aber nicht ausnmalen woran es liegt, ich habe den PC ja erst seit 1 1/2 Jahren und habe nur einmal die Graka ausgetauscht bovor das Problem auftrat.

    Ich kann ja mal von linux booten und sehen ob Videos dann immernoch Stocken.. aber naja ich werd gleich nochmal nen Scan im Save Mode machen.


    -Voo
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Hier - > , http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/366080-st-ndige-freezes-6.html#post2079332 , daher weiss ich es.

    39Grad ist zuviel, da gehe ich aus, dass keine Daten verschoben werden, sobald die Festplatte arg zu tun bekommt, ist die Temp höher. Das führt schnell zu Fehler und Ausfällen.

    Gut, dass Dein PC Blitze-Blank ist, anscheinend ist die Festplatte nicth optimal vor dem Lüfter platziert, dass sie so heiss werden kann, meine Hitachi kommt auf höchst 32Grad, und die beiden anderen gegen auf höchst 29Grad.

    Fazit: Musst die Temp runterbringen.

    was für eine Graka hattest DU und welche hast Du nun?
    was für ein Netzteil mit Hersteller? die 12Voltlinien mit Amperwerte aufschreiben
     
  7. 7Voo

    7Voo Byte

    Es wundert mich ein wenig, denn XMX hat den PC ja so eingerichtet und naja..

    Hatte zuerst eine nGeForce 6800 GTS
    Nun eine GeForce 9800 GT.
    Die 12 Voltlinien hatte ich schon gepostet:

    +12 V 12.41 V

    Heißt das jetzt das meine Festplatte kaputt ist und mir wieder eine neue kaufen muss wei sie ein bischen zu heiß geworden ist ? :/

    Hab hier nochmal nen paar Werte aus Everest:

    Temperaturen:
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 35 °C (95 °F)
    1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
    1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
    SPP 54 °C (129 °F)
    MCP 93 °C (199 °F)
    GPU Diode 54 °C (129 °F)
    WDC WD6400AACS-00D6B1 39 °C (102 °F)

    Spannungswerte:
    CPU Kern 1.29 V
    +3.3 V 3.25 V
    +5 V 4.99 V
    +12 V 12.41 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 3.01 V
    3.3V Dual 3.25 V
    FSB VTT 1.19 V
    DIMM 1.86 V
    Debug Info F FF FF FF / 7D FF
    Debug Info T 191 35 38 / 255
    Debug Info V 9A BB CB CB 95 C3 EB (01)
    Debug Info I C1 A025

    MCP 93°C, is das normal ? oO

    Edit:

    Es war eine 8600 GTS nicht 6800 GTS.
    Und nochwas, der lüfter am Motherboard der die Grafikkarte Kühlt ist immer sehr laut und gibt ein nervendes Geräusch von sich, bisher ist es mri noch nicht gelungen ihn leiser zu kriegen (es liegt an der Montage),
    Jedenfalls stell ich den öfters mal aus und meine Graka kommt dann immer so auf 54°C laut SpeeFan.
    Weiß nich ob das so schlimm ist, denn ich habe von anderen gehört das derren Graka auf bis zu 70°C kommt und das sei normal.
     
    Last edited: Oct 14, 2009
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich meinte, den Amperwert (=A) von der 12Voltlinie und nicht die Spannung. MCP ist die Southbridge, die 93Grad sind zu heiss, ich denke gegen 75-80Grad ist die Limite. Kannst den Mainboard Hersteller anfragen. Als die alte Graka drin hattest, war die Temperaturen auch so hoch? Es kann auch ein Auslesefehler von Everest sein. Die Festplatte hat einfach zu heiss, denn wenn sie mehr zu tun hat, steigt die Temperatur. Wenn in Deinem PC Gehäuse der Luftstrom nicht optimieren kannst, und die Festplatte wie das Mainboard nicht kühler bekommst, dann ist ein PC Gehäuse fällig. Ist Deine 9800GT, die die heisse Luft aus dem Slot (nach hinten raus-)bläst, od bleibt die heisse Luft im PC Gehäuse und muss über PC Gehäuse Lüftung rausbefordert werden?
    Die Temp von 54Grad von der Graka ist für sie locker.
     
  9. 7Voo

    7Voo Byte

    Ich weiß leider nicht wo ich den Amperwert auslesen kann.
    Die Tempereatur vom MCP beträgt in mehreren Programmen um die 100°C.
    Wofür steht MCP ?

    Die Graka hat einen extra Lüfter also in der Graka ist nen Lüfter.
    Und am Mainboard ist auch ein lüfter unter dem Graka steckplatz.

    Der macht aber so Laute gräusche das ich ihn jetzt ausgebaut habe.

    Ich werd mich mal nach einem neuen ausschauen, und mir für die Festplatte gleich einen dazu kaufen.

    Aber egentlich sollte die Temperatur reglung kein Problem sein, da XMX(.de) den PC optimiert hat.
    Wie die Temperatur meiner FP mit der alten Graka war weiß ich nicht, werde es demnächst testen.

    Edit: Ahja nocheinmal die Frage: Ist meine Festplatte jetzt für immer Fehlerhaft ?? Sie hat angeblich 200 schwebende Sektoren. :/
     
    Last edited: Oct 14, 2009
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Auf dem Netzteil ist ein Kleber und auf dem Kleber stehen die angefragten Infos. MCP -> , http://www.tomshardware.com/de/hoff...00-mit-nvidia-nforce2,testberichte-464-8.html ,
    die Frage war, wird die Luft von der Graka aus PC Gehäuse vom GrakaLüfter selbst rausbefördert, od kühlt der Lüfter nur die Graka indem sie die Lüft im PC Gehäuse lässt?
    Du musst selber schauen, wie die Durchlüftung noch klappt od überhaupt klappt, gem. den Temperaturen klappt sie nicht, nur die Temp von der CPU ist i.O. Die Festplatten Tools sind nicht immer auf der richtigen Spur, man kann auch übertreiben. Backup auf externe FPlatte und die interne solange laufen lassen wie sie geht, vllt überlebt sie, wenn Du ein neues PC Gehäuse hast. Schaue, welches Gehäuse und dass die Durchlüftung gut organisiert werden kann.
     
  11. 7Voo

    7Voo Byte

    So, nun hat mein PC entgültig aufgegeben.
    Ich bin wieder am Anfang der Geschichte.. ständige freezes!

    Natoll 2te Festplatte auch im a****. :aua:

    So nun zu deinem Beitrag:

    Die Amper Werte meines Netzteils habe ich bereits gepostet:
    [​IMG]

    Es kann ja eigentlich nicht angehen das das Lüftungs System nicht richtig funktioniert! Ich werde mich deswegen demnächst an XMX(.de) wenden.

    Ich werde mir doch nicht auch noch nen neues Gehäuse kaufen. :eek:

    Naja.... mysteriös! Hoffe ich hab noch Garantie bei XMX. :mad:

    Edit: Habe nun an den Support von XMX gewschrieben:

    Bin mal gespannt was sie dazu sagen.
     
    Last edited: Oct 15, 2009
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo 7Voo !

    Lies noch mal post #7.
    Schreib noch mal an XMX, daß sie einen Frontlüfter einbauen.
    Die Chipsatz-ICs sind viel zu heiß.

    Gruß chipchap
     
  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es ist schon sehr komisch, dass die Temps so hoch sind, im PC Blitze-Blank, das Geschäft XMX hätte die Lüftung optimieren müssen. Vllt war vorallem die Southbrigde anfangs nicht so heiss, auf jeden Fall könnte was mit dem Mainboard nicht stimmen -> MCP 93Grad. Wir haben draussen keine 30Grad mehr, sondern sehr kalt, dadurch ist der Wohnraum sicherlich nicht mehr als 22-23Grad. Wenn der Seitenwandlüfter die Temp von 93 Grad nicht runterbringt, ist dies für mich eine Bestätigung.
     
  14. 7Voo

    7Voo Byte

    @chipchap

    Ich habe zwischendurch auch Win XP mit passenden MB Treibern benutzt, da traten die gleichen Fehler auf.

    Ich warte erstmal ab was XMX sagt und werde sie dann nochmal genauer darauf ansprechen.

    @rotmilan

    Könntest du mir evtl sagen wo genau ich diesen MCP auf meinem MB finde ?
    Vilt sind die Sensoren beschädigt oder wie auch immer. Bei 90°C müsste es ja schon sehr schmerzhaft sein wenn ich dort anfasse.
     
    Last edited: Oct 15, 2009
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    auf dem Link , http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_680_lt/images/18.htm , siehst Du in der Mitte unterhalb des Sockels ein Lüfter, dies ist die Northbridge und unterhalb links ein 2.ten kleineren Lüfter, dort ist die Southbridge -> MCP (=nForce)

    -> , http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_680_lt/3.htm ,

    Natürlich hat man normalerweise gar keine Lüfter drauf, sondern nur einen Kühlkörper mit Heatpipe.
    Hast Du auf Deinem Mainboard auch diese Lüfter drauf? Du hast doch dieses Mainboard, od nicht?
     
  16. 7Voo

    7Voo Byte

    Jap, das ist mein Mainboard.
    Und unter dem kleinem Lüfter liegt dei MCP ?
    Den kleinen habe ich ja ausgebaut, da er extrem laut ist.
    Davor war die MCP aber immernoch heißer als 90°C im normal Betrieb.

    Naja was jetzt doof ist, ich hab das gehäuse vom Lüfter entfernt und den Lüfter mit Flüssigkleber (Klebe Pistole) dran geklebt, also nicht direkt ans Main board sondern auf den Sockel für den Lüfter (aus plastik).

    Nun ist er lauter als vorher und knattert iwie ein bischen.
    Deswegen hab ich ihn abgestöpselt.
    Naja ich kann halt ned anders und muss immer überall dran rumbasteln. :rolleyes:
     
    Last edited: Oct 15, 2009
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo 7Voo !

    Falls Dir XMX wirklich die Mühle auf Garantie repariert (bei mir hättest Du alles gezahlt), dann bete zum Heiligen Computerus, daß sie die Rumbasteleien nicht merken.

    Wenn Du ganz viel Glück hast, das soll es ja auch manchmal geben, tauschen sie das Board gegen eins mit leiserem Southbridge-Kühler.

    Dann würde ich mich still in eine Ecke setzen und die Bastelfinger still halten.
    Der Post #7 bezog sich auf die XMX-Firmen-Geschichte.

    Zur Technik: die Southbridge ist für den Datentranport zuständig.
    Sollte sie zu heiß werden, fallen unter Umständen Festplatten-Daten weg und die Kommunikation wird gestört.
    Das führt im schlimmsten Fall zum Plattenausfall (wie gesehen).

    Gruß chipchap
     
    Last edited: Oct 15, 2009
  18. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo,

    dank euch weiß ich nun also woran es liegt.
    Ich habe ja nur am Lüfter rumgebastelt, weil er nicht richtig funktionierte.
    So wie ich das verstanden habe, kühlt er die Southbridge.

    Ich weiß ja nicht viel über die XMX Firmen Geschichte.. werd mich mal umgucken.

    Danke für eure Hilfe. :)

    -Voo
     
  19. 7Voo

    7Voo Byte

    Hab jetzt ein paar Erfahrungs Berichte über XMX.de gelesen.

    Den Berichten zu folge verbauen sie die Komponenten sehr unpassend und verkaufen Billig Hardware für Teuer.

    Naja in meinem Fall trifft es irgenwie auch zu, hatte bisher nur Probleme mit dem Ding. :/

    Mein nächstes System werde ich auf jedenfall woanders kaufen, damit ich sehe wie sich gute Technik anfühlt.

    Vielleicht haben sie sich inzwischen ja auch gebessert.. ich weiß es nicht.
    Sie haben aber immernoch nicht geantwortet. :/
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Nun ja, eine Garantie Arbeit wird wohl nicht drin liegen.
    kaufe Dir ein neues Board.
    wenn Du ein neuer PC kaufen willst, dann stelle die PC Komponente zusammen und kaufe ja nicht einen Komplett PC.
    solltest Du eine Antwort wünschen, dann musst Du nach 3-4Tage nochmals schreiben, ein freundlichen Drängen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page