1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige Freezes..

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 7Voo, Aug 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7Voo

    7Voo Byte

    Jop hab ich breits.
    Ich werd mich dann melden wenn die neue das Problem behoben hat.
     
  2. 7Voo

    7Voo Byte

    Notfall !! :(

    Ich hab meine Festplatte noch ne Weile drin gelassen weil sie bislang wieder einigermaßen funktionierte, doch jetztz vor ein paar minuten machte sie wieder geräusche (zumindest vermute ich das sie es ist) und nun lässt sich der Pc ned mehr hochfahren !!

    "Windows konnte nicht gestartet werde.... möglicherweise hardwarefehler..."

    SaveMode geht nicht, andere Funktionen unter F8 gehen nicht, und Cd's erkennt er eim booten auch nicht mehr !! Er startet einfach neu nach ein paar Minuten... ich komm nicht weiter als "Windows wird gestartet"....

    Ich könnte heulen !! :( :(

    Sorry für die Rechtschreibung...

    Welche optionen liegen mir jetzt noch zur verfügung ???
    Ich hab sogar die BIOS Batterie raus genommen für 15 min, hat auch nichts geholfen...

    Desweiteren versteh ich auch nicht warum meine Festplatte solche Probleme macht !! :O


    Hilfe ? :(
     
  3. Gargl

    Gargl Kbyte

    Die Festplatte macht Probleme weil sie kaputt ist.
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Du hast ja die Daten gesichert. Du kannst mit HD Tune (kostenlos) die Festplatte mal auf Fehler bzw Defekte scannen.
     
  5. 7Voo

    7Voo Byte

    Ok, ich habe jetzt formatiert und Win Xp installiert, dann motherboard treiber und antivieren programm, dann Internet und Updates..

    HD Tune kann ich ja schlecht laufen lassen wenn Windows nicht gestartet werden kann...

    Ausserdem hab ich das bereits getan und er hatte nichts gefunden..
    Jetzt hab ichs auch nochmal überprüft. Anscheinend alles ok...
    Kann man sich auf HD Tune verlassen ??

    Es ist fraglich wielange Windows XP jetzt normal läuft.. denn erste anzeichen sind das er 5 Minuten zum starten braucht...

    Und grade vor 5 sek hat irgendetwas wieder geräusche in meinem PC gemacht, und ich bekomme von Windows die Meldung " Windpws - Datenverlust beim Schreiben..." natoll also stimmt doch etwas mit der Festplatte nicht..


    Ok was mich jetzt noch wundert... als ich heute morgen an den PC meines Bruders wollte, hatte er plötzlich genau das gleiche Problem. "Windows konnte nciht gestartet werden..." da hilft jetzt auch nichts anderes mehr als formatieren... Also habe ich überlegt ob ein Virus meiner Festplatte das alles angetan hat...


    Hmpf. :|
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    kannst mit Crystal Disk Info die Festplatte auch überprüfen.

    Malwareverdacht, mit AntiVirusprogramm im abgesicherten Modus den Rechner scanen. Neuinstallation ausführen ohne Internetverbindung, andernfalls spazieren Malware rein. Das AntiVirProgr musst zuerst runterladen und auf USB Stick speichern, man sollte nicht ohne AntiVir Progr keine Internetverbindung haben.
    Auch mit HiJackThis den Rechner mit Logfile scannen, das Logfile unter Anhänge verwalten beilegen.

    Ich weiss nicht, in welchen Internetseiten ihr Euch vergnügt, dass ihr die gleichen Probleme habt. Ich hoffe für Euch, dass es genug Spass macht, damit ihr die Probl locker sehen könnt:rolleyes:
     
  7. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo, ich und mein Bruder haben genau das getan was du schon erwähnt hattest (erst Antiviren Prog, dann Treiber, Updates etc..). Ebenfalls surfen wir großteils auf vertrauenswürdigen sites. Es ist uns bewusst was da alles auf den "illeglen" Seiten rumlungert.. Ich bin mir nun ziehmlich sicher, das meine Festplatte nen Schaden hat. Deswegen werde ich mir demnächst eine neue kaufen und berichten. :) Eine Frage hab ich aber noch: ist es möglich das sich Viren von meinem 3ten Bruder über unser Netzwerk -->
     
    Last edited: Sep 22, 2009
  8. 7Voo

    7Voo Byte

    --> (W-Lan Router) überträgen ? Denn er surft ohne Viren Schutz -.- Er sagt wenn die Windows Abstürze bei uns durch seinen Virus verursacht wurden müsste er jetzt das selbe Problem haben.. Naja, nochmals vielen Dank für eure hilfe und sorry wegen dem Doppelpost.
     
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wenn das WLAN nicht verschlüsselt wurde, dann hat noch andere Leute auf den Rechner Zugriff ohne dass ihr (Dein Bruder) es merkt. Ein sogenannter Zombie PC -> , http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_(Internet) ,
    passiert natürlich auch bei LAN ohne die Erfordernisse (= lese ihm Link Zombie PC) zu erfüllen
     
  10. 7Voo

    7Voo Byte

    Das W-Lan ist mit WPA2 verschlüsselt.

    Ich hab hier nochmal einen frischen scan, direkt nach dem PC start:
    [​IMG]

    Sieht nicht sehr gut aus. ^^
     

    Attached Files:

  11. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    äusserst schlechte Werte, das ist keine Seagate, sondern eine Radkappe :D
    was sagt den der Reiter Health zu der FPlatte?
     
  12. 7Voo

    7Voo Byte

    Der Reiter, health sagt komischerweise "ok" ..

    Nun erkennt er die Festplatte gar nicht mehr, denn jedes mal wenn ich versuche Windows zu starten werden sämtliche Daten zerstört.
    Selbst beim Formatieren scheitert er. :|


    -Voo
     
    Last edited: Sep 22, 2009
  13. 7Voo

    7Voo Byte

    Ok, nach mehrmaligen Versuchen hab ich sie jetzt doch noch formatiert gekriegt.
    Anschließend noch ein Benchmark mit HD Tune:

    [​IMG]

    Ist zwar nicht mehr so extrem, aber ich denke das hält nicht lange an.
    Wollte deswegen mal fragen was bei meiner Festplatte denn so der normal Bereich währe ?
    Ich würde mal sagen so 95 MB/s.

    Dabei wundert mich aber.. bei der neuen die ich mir denmächst besorgen werde
    (http://www.amazon.de/WesternDigital...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253715048&sr=8-8)
    steht folgendes:

    Kurzbeschreibung
    Western Digital Caviar® Green™
    energiesparende 3,5"-Festplatte, 640GB, SATA 3Gb/s, 16MB Cache

    3GB/s währen im vergleich zu meiner ja ein gewaltiger Unterschied.
    Oder ist damit was anderes gemeint ? :)


    -Voo
     
    Last edited: Sep 23, 2009
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo 7Voo!

    Um die Diskussion mal zu beenden:
    Nimm die Platte und gut.

    Zum 3Gb/s: das sind 3 Gigabit/Sekunde.
    Durch die 8 zu 10 SATA-Kodierung ergibt das maximal 300 MB/s.
    Die meisten Kontroller schaffen das aber nicht.
    Durch redundante Berechnungen und Plattenengpässe kommt einen sehr gute SATA2 auf ca. 120 MByte/s Lesen/Schreiben.

    Die Flash-HDs sind da sogar etwas schneller, aber noch sehr teuer.

    Gruß chipchap
     
  15. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo,
    was genau sind denn gigabit ?

    Desweiteren habe ich noch ein üaar fragen. ^^

    Undzwar: auf diesem Bild von chip.de

    [​IMG]

    Sind die Werte m.E auch nicht gerade gut.. also es wundert mich ein wenig da es ja chip.de ist.. naja wie auch immer.

    Komischer weise läuft mein Pc gerade wieder ganz "normal" er startet schnell, und die Fehlermeldungen treten auch nicht mehr auf.

    Die Werte in HD Tune ähneln vielen anderen Bildern aus dem Internet mit einer minimum Transfer rate von 44.4mb/s.

    Das verunsichert mich jetzt ziehmlich.
    Meine FPlatte kann ja nichtso plötzlich wieder rund laufen wenn sie vorher fast den Geist aufgegeben hatte.. oder doch ? oO

    Ich habe zusätzlich nochmal das S-ATA Kabel ausgetauscht.. bin mir nicht sicher ob es daran liegt, aber ich werde gleich mal testen wie es mit dem alten ist.

    Ich möchte einfach nur sicher gehen können das es die Festplatte ist.. nicht das ich mit der neuen nach ein paar Wochen wieder diese Probleme bekomme.

    Den RAM schließe ich schonmal aus, da ich mir ja extra neuen gekauft habe, und der alte ist auch erst ein 3/4 Jahr alt gewesen.

    Das Netzteil ist denke ich auch ok.. habe ich ebenfalls erst ein 3/4 Jahr und wird wohl so schnell nicht kaputt gehe. Watt Leistung ist auch ausreichend etc. (Screenshot ist ein paar Seiten zurück).

    Der CPU (incl. WAKÜ) hat normale Temperatur, und wurde vor ein paar Monaten erst von der Firma wo ich meinen PC bestellt habe überprüft.

    Die Spannungen sind ebenfalls ok und wurden ein paar Seiten zurück überprüft.


    Naja was ist denn nun mit meiner FPlatte, wenn er OK anzeigt...und sie ab und zu ganz normal läuft ? :|

    Hoffe ich nerv euch ned zu sehr damit. ^^


    -Voo
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo 7Voo !

    Ein bit ist die kleinste Informationseinheit.
    Es kann nur den Wert 0 oder 1 darstellen (in der binären Logik).
    Auf einer Festplatte (mechanisch) sind magnetische Bereiche.
    Diese stellen die bits dar.
    Mehrere bits faßt man zu einem Byte zusammen - meistens 8.
    Ein Byte sind also 8 bit.
    Die Bytes sind vereinfacht gesagt die "Buchstaben" und "Zahlen" der Informationstechnologie.

    Ein Speicher wird immer byteweise verwaltet.
    Also stehen in einem kByte = 1024 Byte = 8192 bit.

    Auf der Festplatte ist die kleinste Speichereinheit ein Cluster.
    Der besteht aus Blöcken. Die bestehen aus Sektoren.
    Beim IBM-kompatiblen PC hat ein Block immer 512 Byte = 4096 bit.

    Das bedeutet: 1 Cluster = A Blöcke * B Sektoren.
    = A * B * 512 (in Byte)
    = A * B * 4096 (in bit).
    Auf einer Festplatte wird immer 1Cluster geschrieben, auch wenn nur ein Byte geändert wurde.

    Alles andere s. Beitrag #34.

    Gruß chipchap
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Hi 7Voo

    Ich schrieb Dir, dass es mit den Malware zu tun haben kann, nun hast DU die Festplatte formatieren können, und sogar eine Installation ohne Internetverbindung od mit Glück vllt ohne Malware auf der Festplatte, daher reagiert die Festplatte auch viel anderst. Soweit Du mit deinem aktualisierten AntiVirenPRogr im abgesicherten Modus Dein Rechner gescannt hast, und dabei die Funde gelöscht hast, ob keine Funde, dann ist diese Neuinstallation gut abgelaufen und man kann davon ausgehen, dass keine Malware auf der FPlatte sich tummeln. Natürlich ist dies keine Sicherheit. Die FPlatte ist gut im Schuss, solange über Reiter Health (HD Tune) und beim Quickscann kein Schaden ausgelesen werden kann, so kannst Du Deine jetztige Platte behalten. Die Werte (Lese-/Schreibgeschwindigkeiten) sind gut bis sehr gut für eine 3,5" Sata II FPlatte. Seagate, Samsung und Hitachi sind die schnellesten, nur bei Hitachi ist der Zugriff lahm. Wie es mit WD aussieht, da weiss ich nicht, da ich keine interne WD habe, doch als externe setzte ich auf WD.
    Du sicherst einfach immer Deine Daten, auch eine andere FPlatte kann jederzeit das Zeitliche segnen. Ich denke, es hatte mit den Malware zu tun gehabt.

    Du nervst nicht. Schaue in welchen Seiten Du und Dein Bruder surft, und täglich mind. 1x Dein AntiVirenProgramm aktualisieren, und den Guard aktivieren, sowie wenn der Router eine integrierte Firewall hat, diese aktivieren, wenn Router keine Firewall hat, dann Windows Firewall aktivieren, die Ports regelmässig überprüfen, die unnötigen -> schliessen, sehr wichtig, immer Microsoft Updates vollumfänglich installieren, und zuletzt immer die neusten Versionen von den Programmen (ob Freeware od Shareware) aktualisieren --> andernfalls Sicherheitslücken.
     
  18. 7Voo

    7Voo Byte

    Hallo,

    als erstes danke an chipchap für die ausführliche Erklärung. :)


    Ich denke jedoch nicht das Malware damit zu tun hatte.

    Denn zu dem Zeitpunkt als die Probleme auftraten, hatte ich neben bei Spyware Docotor + Avast! Professional aktiv.
    Ausserdem hat er nach der Neuinstallation weiter hin Probleme gemacht,
    es ist nur so das er ab und zu den anschein gibt wieder normal zu laufen. :|
    Er startet nun zwar normal, doch kommt es immernoch vor das er schnell überfordert ist und Anwendungen keine Rückmeldung geben.
    HD Tune sagt zwar die FP währe ok, doch woher kommen/kamen dann ab und zu die Geräusche ?

    Desweiteren halte ich meine Programme und weiteres immer auf dem neusten Stand. Windows Updates beziehe ich immer voll wenn welche vorhanden sind. Die Windows Firewall ist ebenfalls aktiv und ich kontrolliere regelmäßig die Ports. Als Router dient eine FRITZ!Box, welche regelmäßig firmware Updates bekommt.

    Nunja ich werde mir trotzdem eine neue Festplatte zulegen.
    Falls dann noch Probleme auftauchen sollten, sehen wir weiter. :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe.

    -Voo
     
    Last edited: Sep 24, 2009
  19. 7Voo

    7Voo Byte

    Ich habe hier nochmal einen interessanten screen von CrystalDisc.

    [​IMG]

    Wundert mich das die FP überhaupt noch geht wenn alles "kaputt" (?) ist. oO
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    46Grad ist auch schön heiss. Nun ja, ich denke, man muss Dir nicht mehr schreiben, dass DU eine neue Fplatte kaufen könntest, bevor die FPlatte zur Sau ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page