1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stellungnahme der GEZ zur Gebührenpflicht für PCs

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Tantor01, Feb 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

    das ist nicht ganz richtig,
    du must nicht zahlen wenn du ein
    radio gerät zu hause hast,
    das nur mit MW/KW/LW bändern ausgestattet ist,
    bist du von der zahlung befreit, da die GEZ keinen anspruch.
    du mußt erst dann zalhen wenn du damit
    UKW bekommst, also erst mal informaren bevor posten !

    und der alleiniege besitz eines TV radio gerätes verpflcihtet dich nicht zur zalhung,
    besitzten kannst du was du willst,
    nur von tag an wo du diese geräte im betreib nimmt, muß du diese anmelden.

    analog TV Gerät mit analog tuner in deiner stadt gibt es nur noch DVB-T, du hast keine DVB-T Box
    kein KAbelanschluss keinen Sat Analge,
    nutzt das TV Gerät zum DVD kucken, ist das TV Gerät kein TV Gerät mehr, sondern ein Video Monitor, weil TV Empfang damit nicht möglich ist !

    aber das mit der GEZ abzocke wär mal intressant wie das im EU ausland so ist und man könnte sich ggf. auf das EU recht berufen !
     
  2. Hallo zusammen,
    auf die Frage, wie das mit der GEZ Gebühr im europäischen Ausland aussieht, antworte ich natürlich prompt, da ich beruflich bedingt in Frankreich wohnhaft bin.
    Es gibt hier in Frankreich auch so eine Art GEZ Gebühr, allerdings nur für Radios und Fernseher. Für PCs ist hier in Frankreich nicht die Rede. Generell fällt mir auf, daß in Deutschland der Staat doch wesentlich mehr in Deutschland einkassiert. Das mit der GEZ Gebühr für PCs halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit. :aua:

    Ich dachte, die neue Regierung wollte für Entbürokratisierung sorgen....bis jetzt hat man davon nicht viel gemerkt.

    Guß Matze
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    unser goto2, sprachlich gewandt wie immer und eine Orthographie, die Konrad Duden in seiner Grube rotieren lässt ! :totlach:

    zum Thema:
    von http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html

    leider ist diese schwachsinnige Auffassung von diversen Gerichten bestätigt worden - ein paar Urteile finden sich hier:

    http://www.mdr.de/rundfunkgebuehren/114499.html

    genau, mach mal ! :rolleyes:

    P.S.: danke Winnie ! ;)
     
  4. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Geht noch soweit, dass was nur so ähnlich wie ein Fernsehkasten aussehen mag, man dafür auch bezahlen darf; schließlich würde da ein Empfangsteil evtl. auch reinpassen :rolleyes: (was man ja unter dem Bett zum schnellen Einbau liegen haben könnte)
     
  5. DETWE

    DETWE Byte

    Da ich keine TV-Karte habe,würde ich gerne wissen wie man TV übers Internet empfangen kann?:eek:
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Bis auf wenige Ausnahmen schlagen eigentlich alle auf die GEZ ein. noah_hath schreibt sogar:

     
  7. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    TV übers Internet wird von vielen Sendern als (Live-)Stream gesendet; Qualität ist nicht so dolle; aber es geht!
     
  8. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    :rolleyes: Wer meint, dass die ÖR nicht werbefinanziert sind, liegt da wohl etwas daneben. Zumindest teilweise greifen auch die ÖR in den großen Topf der Wirtschaft! :rolleyes:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dagegen gibt es aber auch ein Mittel: Je mehr Werbung ich für ein Produkt sehe, desto weniger bekomme ich Luft darauf, es zu kaufen. Es gibt schließlich genügend Dinge, die nicht täglich umworben werden und trotzdem gut und bezahlbar sind.
     
  10. DETWE

    DETWE Byte

    DR.Hechel
    Ich wollte wissen"wie"
     
  11. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Wie? Na, so schwer kann das doch nicht sein; mit google findet man auch sicherlich so etwas : http://www.messetreff.com/menues/tvliste.htm (Beispiel)
    Ab und wann gucke ich so mal die Nachrichten von n-tv.
    Es gibt aber auch Freeware, die ganz bequem dafür benutzt werden kann, wo viele Sender schon enthalten sind. Mit rauf- und runterschalten usw. . Quasi fast schon ein TV-Gerät!

    Oder wolltest Du mit dem WIE (geht das denn) die Technik dahinter erklärt haben?
     
  12. warum regen sich die Firmen denn dann so auf? Sie tragen ja die Kosten überhaupt nicht;-)

    mach mal;-)
    Weder noch. Es gibt auch kein Gewohnheitsrecht, keine Steuern zu zahlen.
    Ein Gesetz kann nicht gesetzwidrig sein.
     
  13. Wenn es ein Deutscher so etwas über die Franzosen sagen würde, würde man es als Rassismus bezeichnen.
     
  14. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    ..nicht unwahr und dieses "Identitätsproblem" werden wir daher noch Jahrzehnte oder noch länger mit uns rumschleppen dürfen!
     
  15. Eine schöne Theorie, aber leider falsch. Die GEZ-Gebühr wird einmal pro Haushalt fällig - egal ob die lieben Kids einen Fernseher oder einen PC haben.
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Man sollte also fleißig Werbespots sehen, damit man weiß, welche Produkte man vermeiden soll. Was machen dann aber die Leute, die keinen Fernseher (mehr) haben, weil sie die GEZ ärgern wollen? Die finanzieren doch unfreiwillig SAT1, RTL, MTV und Co!
     
  17. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Die Finanzierung ist eigentlich kein Aufreger, wenn man es mal anders betrachtet!
    Der Laden der ÖR sollte so wie im wirklichen Leben (ähnlich einer ICH-AG) geführt werden! Wenn Sie gute Beiträge liefern und bekannt sind, werden sie in Anspruch genommen und entsprechend dafür bezahlt, wenn sie schlecht sind, werden sie dann auch gar nicht erst in Anspruch genommen. (Und dann Plombe für die Programme rein o. ä.; technisch ja kein Probleme mehr) Ähnlich eines Kinos oder Werkstatt, die auch nur überleben kann, wenn sie Autos reparieren kann und nicht kaputt repariert!
    Da man da dass aber weiß, hat man natürlich das ganze im Gesetz schön verankern lassen. Die GEZ-Jungs brauchen dort nicht ums "Überleben" kämpfen, wie ein Arbeitsloser!
    Im Moment werden doch dort wohl nur Gelder kassiert, die sich irgendwelche "Indentanten-Bonzen" in die Taschen stecken!
     
  18. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

    die firmen regen sich zu recht auf,
    du hast einen reinen PC arbeitsplatz offics PC
    und in der heutigen zeit läuft eine menge über das internet z.b homebanking oder bestellungen und kunden anfragen über emal !

    nur weil der PC am internet ist sollen die firma nun GEZ zahlen,
    abgesehen davon kostet ein internet zugang alleine schon genug geld, der ist nicht umsonst,
    auf die internet kosten ist dann schon die MWST mit drauf, das mal so nebenbei !
    das internet ist nicht umsonst !

    ein büro PC wird ja nun nicht extra angeschafft
    damit die mitarbeiter während der arbeitszeit
    tv kucken können, sondern zum arbeiten,
    mich betrifft das zwar nicht, aber die firmen haben völlig recht wenn die meckern.
     
  19. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Na ja, die Kosten werden aber auf das Produkt später umgerechnet und der Kunde darf am Ende trotzdem zahlen!
    Daher wird das Produkt auch wieder teurer und Kunde bezieht beim nächsten Mal die Billigware aus dem Ausland (ohne GEZ). Fazit: Firma regt sich auf und vielleicht mit Recht!
     
  20. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page