1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche blaue LEDs mit Vorwiderstand

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Behind the Cow, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Solly,

    Ich suche günstige ,sehr helle, blaue LEDs mit Vorwiderstand.

    Brauche ca. 400 davon wenns geht net mehr wie 40€
    Hab bis jetzt keine gefunden.Bitte mit Link .

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Würds mal bei Ebay versuchen - da findest du massenweise billigste LEDs
     
  3. nosti89

    nosti89 Megabyte

    schau doch mal bei reichelt.....und was willst du eigentlich mit 400 LEDs anstellen^^

    BTW. welche Ausgangsspannung willst du verwenden damit man dir auch nen Vorwiderstand sagen kann?


    MfG
     
  4. ich wollte vom PC netzteil ein 12Volt stecker nehmen und dann ein weng rumexprerimitieren und wenns funktioniert dann en paar hundert bestellen und damit meine Pyramide ( wo ich anfang zu bauen ) auszuleuchten

    ebay hab ich keine gefunden nur grüne mit 12V Vorwiderstand und reichelt hab ich auch keine gefunden .
     
  5. nosti89

    nosti89 Megabyte

    wie reichelt hast du keine gefunden????

    *klick*


    Du willst dann aber nich die 400 LEDs am PC netzteil betreiben oder?

    MfG
     
  6. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Juhu, 100W übern Deister.. :jump: - ich hoffe das NT hat noch Reserven

    Du sollst keine LEDs mit eingebautem Vorwiderstand nehmen. Verbrätst ja bei jeder Funzel unnötig Saft. LEDs zu parallelen Blöcken in Reihe schalten und dafür jeweils einen passenden Widerstand.

    Amundi
     
  7. jo ich dachte halt an sowas wie :

    Des Gehäuse is ja aus Holz dort befestige ich ringsrum LEDs im Abstand von ca.1-2CM (gleichmäßig) .


    und ja ich möchte sie am NT betreiben ^^
    es werden ja noch ca.12Lüfter dazukommen

    hmm vllt en neues NT ob des mein Tagan TG480-U22durchhält
     
  8. nosti89

    nosti89 Megabyte

    ich stell mir grad 400 leds an einem molexstecker vor XD

    mhhh ob das dein Netzteil noch mitmacht...was soll denn da noch dranhängen..brauchst ja dann eins für den rechner und eins für deine Ilumination^^

    öhm warum leds aller 1-2 cm nehmen..ne plexoplatte druff und du kannst aller 5-10 cm gehn^^
    musst dann nur vertikal zum plexi einbauen damit die ins plexi reinstrahlen :huh:

    MfG
     
  9. hmm wie mach ichs denn , dass wenn ich en 2.tes netzteil nehm des braucht ja nicht en topmodernes sein son altes ausem P2 sollte doch reichen oder ? Und wenn ja ,wie mach ich , dass es mitem PC gleichzeitig oder 1sekunde verzögert startet sodass die LEDs und die 12 Lüfter auch gleich starten?
     
  10. nosti89

    nosti89 Megabyte

    am einfachsten wäre wenn du beide Netzteile an eine Mehrfachsteckleitste klemmst und dann das für die Beleuchtung einfach Kurzschliest.......also den grünen Kontakt mit einem der Massekontakte (schwarz) verbindest. Geht am einfachsten per Büroklammer...wenn das aber länger so bleiben soll dann eventuell was löten und richtig isolieren


    aber soviele LEDs und dann noch 12Lüffis das macht nich mehr jedes Netzteil mit...musst mal rechnen wieviel Watt der Aufbau so verbrät

    MfG
     
  11. Es müsste definitv länger bleiben denkmal so 1-2 Jahre , weis ja nicht wielang bei mir die Holzpyramide lebt .Aber man kann mit ner Schaltung die 400 LEDs an einem 12V Anschluss betreiben ?
     
  12. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    wenn du für die beleuchtung ein zweites netzteil einbaust dann würde ich statt der Büroklammer einen Schalter einbauen dann kannst du in der nacht die beleuchtung ausschalten wenn der Pc weiter laufen soll
     
  13. nosti89

    nosti89 Megabyte

    an einem vielleicht nich ab an 4...aber das wird ne massive lötarbeit....
    ich glaub die blauen leds wurden so mit 3-3,5V betrieben....vielleicht kann man irgendwo ne 5V Leitung anzapfen..bei 12V scheint mir der verlust etwas hoch

    oder natürlich die idee von neo

    ansonsten wäre noch ein relais denkbar mit dem du sobald du den Power Knopf drückst das andere Netzteil einschaltest....Schaltzeit ca. 20ms ^^


    MfG
     
  14. des mitem schalter is ne gute Lösung .

    Aber wo krieg ich jetzt die vielen LEDs her ? und dann brauch ich noch solche Teile womit ich den Strom dann vom NT Stecker zu den LEDs bring


    bin totaler Anfänger in dem Bereich...

    Was bräuchte ich denn um zum Beispiel 5 Leds zum laufen zu bringen ?
    Und wie ist sowas aufgebaut ?
     
  15. nosti89

    nosti89 Megabyte

    nunja du brauchst nen Lötkolben, passende Molex Stecker (die männlichen) Litze (Kabel) und Widerstände.

    Hast du denn schonmal gelötet?

    Aber die Grundschaltungen kennst du...also Parallel und Reihenschaltung, bzw. wie die aufgebaut sind?


    MfG
     
  16. Gelötet nein, Lötstation hätte ich eine.

    Des mit Reihenschaltung und so machen wir grad in Schule ^^

    Müsste halt wissen wo ich des alles herkrieg und als Schüler hat man nicht wirklich viel Geld ...
     
  17. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    macht ihr das auch in der Praxis oder nur theorie?
    Wenn ihr es auch in der Praxis mal machts dann kannst du ja deinen Lehrer mal fragen ob er dir das zeug dann mal mitbestellt.

    Die Lehrer bestellen es meist bei Conrad. So war es bei mir immer
     
  18. nur Theorie bis jetzt aber wenns nicht gerade 100€ (stark übertrieben) kostet dann bestell ichs mir auch so und ich will halt keine 0815 Kathoden in mein Gehäuse wo ich dann selber bau reinsetzen ich will halt auch sowas zusammenlöten ...
     
  19. nosti89

    nosti89 Megabyte

    das mit dem Geld kenn ich war ja bis mitte diesen Jahres slebst noch Schüler.

    Dann pass mal in Physik gut auf^^

    Kabel kannst du zur Not günstig aus alten Netzteilen bekommen. Am besten du fängst erstmal ein bisschen mit üben an. Also 2 Kabel verlöten und sowas. Dann erstmal eine LED und die testen und immer weiter so bis das ordentlich aussieht.

    Bei LEDs musst du überigens auf die Ausrichtung achten...eine Diode sperrt in eine Richtung den Strom...in die andere lässt sie ihn durch.

    LEDs dürfen auch nich so lange mit dem lötkolben traktier werden da sie dann zu heiß werden und kaputt gehn.....ich sag mir immer so max. 3s.

    Ansonsten empfelh ich dir noch dich mal etwas in den Elektronik Sektion umzusehen und auch im i-net nach den elektronischen Grundlagen zu stöbern. Könnte dir eventuell helfen.

    Das was eben am teuersten werden wird sind die LEDs also Optoelektronische Bauteile.


    MfG
     
  20. Ja ich dachte an sowas mit :

    Auf nem Streifen Holz rumexperimentieren . LED drauf Lötzinn wo der strom durchkann und irgendwie strom vom netzteil nehmen und die LED zum leuchten bringen und später dann des Gehäuse innen "ausstrahlen"


    ich werd mal die grundlagen lesen ,nächste woche.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page