1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche blaue LEDs mit Vorwiderstand

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Behind the Cow, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nosti89

    nosti89 Megabyte

    wie willst du die LEDs sonst an die Platine oder die Kabel bekommen?
    Mit Stecken ist da nicht viel. Alle elektrischen Verbindungen die dauerhaft bestehen sollen müssen gelötet und isoliert werden...zumindest ist es dringlichst zu empfehlen.

    Lies dir mal das durch.

    Ich denk mal du willst jetz erstmal so ein bisschen rumprobieren^^

    Den Molexstecker bekommst auf die Platine indem du da 4 Leitungen dranmachst und das ganze dann auf die platine lötest. Da kannst du dann deine Spannungen abfassen...solltest aber sone Leitungen von nem alten Netzteil nehmen.

    Den Klinkenstecker scheidest du doch eh ab..bzw. dieses Adapterstück ....so das nurnoch die 2 Kabel übrig sind.


    MfG
     
  2. Woran seh ich an dem Kabel welches + und welches - is ?

    Werd mir mal Kabel bestellen welche genau ?



    Von dem Molexstecker aus löt ich dann so ne lötspur zu nem widerstand (?!) und vom Widerstand zu den einzelnen LEDs ?
     
  3. nosti89

    nosti89 Megabyte

    jojo mom schaltplan mach ich vielleicht noch^^

    Kabel testen kannst du dan z.B. mit ner LED.....das Netzteil auf 3,3V gestellt und dann die LED dranhalten...bei der LED kannst du ja + und - einfach bestimmen und dann einfach auf das Netzteil anwenden.


    Hab grad mal in meiner "Müllkiste" rumgkramt und hab noch meine alte ein/aus Steuerung gefunden.

    Pics hab ich dir mal hochgeladen.
     

    Attached Files:

  4. Cool



    Wenn ich des Holz für Pyramide hab werd ich erstmal damit beschäftigt sein udn am abend löten ^^ und noch was für schule machen.

    Hab mir meine Pyramide so vorgestellt in etwa :

    12Lüfter (will mir ne platine bauen worauf alle auf einmal passen)
    LEDs (denk mal 400) müssen halt meine Pyramide GUT ausleuchten können


    Pyramide hat eine quadratische grundfläche von 90cm und jede seite is 90 cm lang


    wenn alles klappt is sie später kom,plett schwarz und nur blau beleuchtet ^^
     
  5. nosti89

    nosti89 Megabyte

    wie hoch soll das teil werden?

    ich empfehl dir totzdem erstmal ein bisschen so zu löten...das Prinzip wie ich das meine hast du noch nich so richtig verstanden glaub ich^^

    Aber für sowas ist ein Forum ja da...

    Auf so einer in Harz getränkten Papierplatine kannst du übrigens mit Lötspuren oder Kabel arbeiten...eben wirs dir gefällt.

    Zu dem Schaltplan, ist zwar nich schlön aber selten^^

    rechts ist der Molexanschluss eingelötet. Dann von der normalerweise gelben Ader zum Widerstand und von da aus die einzelnen LEDs parallel schalten. Dann logischerweise zurück zum Stecker an eine der schwarzen Leitungen.

    das wäre die Version fürs PC Netzteil. Wenn du so ein Schalternetzteil nimmst kannst du , wenn die Spannung auf 3,3V eingestellt wird, auf den Widerstand verzichten...dann einfach die LEDs dirket am Kabel parallel anlöten.


    MfG
     

    Attached Files:

  6. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    @BehindTheCow: Wenn alles fertig ist und alles funktioniert und du den Pc den ganzen tag eingeschalten hast wird die stromrechnung ziemlich ansteigen mit 12Lüfter und ca.400 LED's :D
     
  7. nosti89

    nosti89 Megabyte

    mhh aber die 12 Lüffies musst du dann über ein anderes Netzteil betreiben.....die sind ja nur für max. 1A ausgelegt und da kommst du mit den 12 lüffies schon drüber...da hast du ca. 1,2A...dann noch 400 LEDs mit jeweils ca 20ma. Das läppert sich dann so Schritt für schritt zusammen^^


    MfG
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    :totlach:






    Sorry, musste sein. ;)

    Auch wenn die Versorgungsspannung glücklicherweise genau 3V beträgt, oder das Ergebnis einer Reihenschaltungen doch so gut aufgeht, sollte ein Widerstand zur Strombegrenzung eingebaut werden. - darf auch ein ganz ganz kleiner sein.. *g*
    Bei nur einem Widerstand in der Parallelschaltung dessen max. Verlustleistung beachten!

    Gruß
    Amundi
     
  9. >neo.com

    voll der BRÜLLER (^^,) die die is später groß genug um meine wakü die ich mir wenn ich geld hab zusammenbau reinpasst ^^ hol mir denk so en radiator aufdem 9Lüfter passen (hab so was bei caseking.de gesehen )
     
  10. nosti89

    nosti89 Megabyte

    jaja macht euch bloß lustig über mich ^^

    Abi liegt schon ne Weile zurück (so ungefähr 25 Wochen), da kann man das doch wohl verzeihen^^

    Ist die Pyramide eigentlich als Deko objekt gedacht oder soll die noch irgend ne andere Funktion erfüllen? Mal abgesehn von der Wakü später....

    Da fällt mir ein mit 9-12 Lüffies sollte es doch möglich sein Getränke zu kühlen...oder Wäsche trocknen...Staubsaugen arghhhhhh


    EDIT: neo deine siggi is mal geil^^ .....willst du nich im binärcode schreiben XD

    MfG
     
  11. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Jetzt geht das wieder los. Getränke kühlen mit nem Lüfter! :D bin schon ruhig..

    Ne weiße Null. Geile Idee! :spitze: (taucht aber leider im ASCII auf)

    Mal abgesehen von der Höhe; könnte es bei den Abmaßen nicht ein wenig fummelig werden?
     
  12. nosti89

    nosti89 Megabyte

    aus was für einem Material willst du das Teil denn haupsächlich bauen?

    Mdf, Alu, Plexi, Plexi+Alu??

    verdammt jetz bekomm ich auch wieder sone Bastellust^^



    nochmal kurz etwas OT :spam:

    Is ja fast wie heut in der Schule bei uns....
    Was ist an dieser Bitfolge falsch?!

    0010 1201

    natürlich muss die Quersumme einer Bitfolge 17 ergeben und außerdem sind die ersten 3 Stellen keine 0.....
    Wers nich glaub ich scann die Aufgabe im Buch ein und schicks^^

    /spam


    MfG
     
  13. hmm eigentlich wollte ich die pyramide aus MDF platten bauen die kosten aber ca 150Franken (ja in der Schweiz sinds Franken)

    dann schwarz anmalen (pinseln) (warum nicht sprühen ,ganz einfach mein vater will kein neuen hof pflastern ^^ auch wenn ich zeitungspapier drunter mach )

    12 Lüffis find ich besser ausserdem sollte die Pyramide hoch sein und ich will niedrige temperaturen ^^

    irgendwas stimmt nicht mit meinem Zalman CNPS 9700NT hab ja en X2 4200+ und der läuft unter last auf 49° und manche haben en X2 6000+ auf 40° last laufen ,tausendmal neue wärmeleitpaste draufgetan von standart bis zu keramikteil... des is aber en anders Thema ;)


    zum wäsche trocknen isses noch en bissel zu klein aber kann man nicht irgendwas mit peltierelementen basteln (schon ne idee fürs nächste projekt ^^) in der in ne röhre 1,5 Liter cola ( oder andere getränke) reinpassen und die schön gekühlt werden ?
     
  14. nosti89

    nosti89 Megabyte

    naja pelztierchen kühlen ja auf der einen seite und auf der anderen heizen die wie ********^^

    zu deinem Tempproblem...kannst vielleicht mal ein Everest Sensoren Bericht reinstellen.

    @neo war nur so aus spaß gemeint, hat nix zu bedeuten^^


    MfG
     
  15. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    wow sind die Platten teuer
    Zu deinem Kühler da kann echt was nicht stimmen ich habe auch den X2 4200+ und der ist unter volllast ca. bei 41°C und ich haben denn Boxed kühler.
     
  16. Idle 41°
    last diesmal sogar nur 48°


    ja also pro m² 25 Franken aber ich denk ich krieg sie umsonst da mein vater ziemlich weit oben in der firma ist ;)

    achja zu den peltierelementen , mit 12 Lüftern würde die wärme ja schon wieder schnell rausgehen !?


    jede seite unten 2 Lüffis rein oben 1 raus -4seiten a 3 Lüffis = 12 Lüffis ^^
     

    Attached Files:

  17. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    Ich habe bei uns im Baumark (baumax wohn ja in österreich) mal so ne 9mm Spannpress oder so gekauft mit dem maßen 126x86cm gekauft hab ich so ca. 3€ gezahlt
     
  18. kriegsch sie auch für 3€ wenn du sie dir in die richtigen maße sägen lasch ? wenn ja dann wärs geil ^^


    zu den bildern die stromversorgung is der CPU ^^ everest is da en weng komisch
     
  19. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    ja ich habe sie zuschneiden lassen weil ich es für ein puzzle brauchte:D muss ich immer für meine mom zusammen bauen.
    Ich weiß nicht mehr genau obs drei euro war kann auch sein das es 4 waren aber aufjedenfall war es billig

    Edit: es heißt PressSpann (hat mit mein Dad geade gesagt) und die rechnung habe ich auch gerade wieder gefunden. sie war nicht 9 sondern 8mm dick und es kostete 3,28€
     
  20. hehe

    ja wenn ich sie umsonst krieg isses mir auch recht ^^

    aber die temps nerven mich schon ich hatte davor en Big Typhoon dann 55° zalman geholt 49° (bei 55° is meiner immer runtergefahren xD) und dann les ich andere mitem Typhoon auch en X2 6000+ 46° is doch auch vera..sche
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page