1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche blaue LEDs mit Vorwiderstand

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Behind the Cow, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    also wenn du keine 0815 Kathoden einbauen willst dann geh mal auf den schrott platz und frag ob sie alten computerschrott haben (meistens ist das so) und wenn ja ob du dich mal nach ein paar scannern umschauen darfst.
    Die Kathoden was dort drinnen sind kann man auch gut benutzen um das case zu beleuchten. Ich werde selbst ein paar einbauen.
    Aber man muss dort manchmal den inveter verändern.

    Achja schau dich mal auf http://www.modding-faq.com
    oder http://www.spaceflakes.de um. Dort gibt es jede menge zum Thema Modding unter anderem auch über die Elektronik
     
  2. nosti89

    nosti89 Megabyte

    also ich hab mal schnell bei Reichelt geschaut für die normalen LEDs musst du pro Stück ca. 0,21€ ausgeben..die Superhellen gehen bei 0,23€ los und so bis 0,5...pro stük wohlgemerkt. Ich glaub aber ab ne bestimmten Menge gabs etwas Rabatt.

    Wenn du noch irgendwo nen alten Lüfter mit Molexstecker rumliegen hast dann nimm den zum experimentieren. Lfter abklemmen und dann einfach durch den LED+ Widerstand ersetzen. Schaun obs geht usw.

    Aber pass auf wenn du nen kurzen baust kannst sein das dir das Netzteil abraucht...im Zweifelsfalle also lieber vorher den Physikleherer oder hier im Forum fragen.

    Mach dir aber als erstes mal einen Schaltplan damit isses wesnetlich einfacher später.


    MfG
     
  3. also bei reichelt hab ich keine Blauen Leds gefunden

    kann ich mitem alten netzteil rumprobieren ? und wie krieg ich des an ohne mainbpard usw . ?

    des mitem scanner weis nicht ich wollte en lichtermeer ^^ haben aus Leds
     
  4. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    bei dem schop http://www.leds.de kosten dir 3mm Leds blau 6900mcd und 3,1V (max.3,6V) ab 1STk. 0,19€ ab. 50STK. 0,17€ ab 500STK. 0,16€
    aber schau dich dort selbst mal um.

    Beim Netzteil musst du nur das grüne und mit einem der schwarzen kabel verbinden.
    Aber VORSICHT das kabel mit dem du diese zwei verbindet sollt isoliert sein wo du es angreifst
     
  5. nosti89

    nosti89 Megabyte

    also nochmal bei reichelt findest du leds unter:

    Bauelemente
    aktiv
    optoelektronik
    LEDs
    LEDs, bedrahtet.

    und dann kannst du dir aus massenhatf LED sorten erstmal wieder was auswählen^^


    Das mit dem Netzteil haben wir ja schon versucht zu klären..versuchs einfach mit dem Schalter oder der Büroklammer. Ab Vorsicht ein Netzteil darfst du nicht ohne Last betreiben...also wenigstens ein 1-2 Lüffis oder so^^


    MfG
     
  6. ja ok dann schließ ich an es alte NT 2 alte 120mm lüfter an


    ne ganz dumme frage : wo is des kabel das ihr immer meint mit "grün und schwarz" ???
     
  7. nosti89

    nosti89 Megabyte

    wenn du dir den großen netzteilstecker anschaust siehst du da ganz viele Kabel (ja echt^^)

    darunter befindet sich ein grünes und noch ein paar schwarze...jetz verbindest du das grüne Kabel mit einem der schwarzen.
    Kannst du unten in den Stecker reinstecken..der wird ja eh nicht aufs Mobo gesetzt.


    MfG
     
  8. ja ok werd ich morn dann mal versuchen ^^ mehr als dass der FI schalter rausfleigt kann denk nichts passieren ?!
     
  9. nosti89

    nosti89 Megabyte

    du kannst dein Netzteil über den Jordan schicken und alle angschlossenen Komponetnen dazu..aberm ehr passiert wirklich nich ^^

    MfG
     
  10. ich denk bei nem NT des 5 jahre oder älter is isses mir egal und die alten lüfter sind mir auch egal ^^
     
  11. juergenius

    juergenius Kbyte

    Hallo,
    @nosti89
    @Behind the Cow

    bei derart "hohem Sachverstand" würde ich alle Finger von LEDs, Lötkolben und vor allem Strom lassen. :rolleyes:
    Preisgünstige und vor allem ungefährlichere Alternative ist z.B. die KALT-KATHODE 10CM BLAU für ca. 6,50 Euro und als 30CM-Version für 9,-- Euro im PC-Shop (manchmal zum gleichen Preis 2 Stäbe an einem Spannungswandler, einfach mal googeln), anschließbar an einer ganz normalen Laufwerk-Stromversorgung (4-poliger Stecker).

    Nur mal so als Tip
    Gruß - Jürgen
     
  12. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ TO und alle anderen:

    > unbedingt Jürgens Tipp befolgen:
    spart Zeit, Geld, Frust und rettet auch noch Leben...
     
  13. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    @juergenius und taichi01: hab ihr das nicht gelesen das was er machen will geht nicht mit KK's. Er hatt doch sicher freunde, verwante was er fragen kann ob sie es ihn zeigen. Es heißt ja FRAGEN KOSTET NICHTS.
    Ihr könnt ja mal das hier durchlesen http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=8926.0
    Das sind die 10 Gebote (z.Z. 8 Gebote) des modding
     
  14. nosti89

    nosti89 Megabyte

    hehe außerdem kann er sich ja den Sacherverstand aneignen^^

    Abgesehen davon sollte doch jeder entscheiden könn ob er sich das zutraut..die Risiken sind allgemein Bekannt und wurden auch erwähnt.

    Außerdem will ich ja niemanden in seinem Tatendrang einschränken^^ wir verweisen bloß auf Lösungsmöglicheiten und Antworten zu Fragen.

    wir sollten aber noch ergänzen: ALLE ARBEITEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR!!!

    ...und der sollte man sich bewusst sein.



    MfG
     
  15. juergenius

    juergenius Kbyte

    OK - Kein weiterer Kommentar

    mfG - Jürgen
     
  16. Solly,
    danke erstmal für die vielen Antworten

    Zu den KKs für 9 € des weis ich schon (caseking.de) , aber ich will mir was selber bauen sonst kann ich mein PC auch in meinem Soprano Gehäuse lassen mit den 2 KKs und 3 blauen Lüfter ;)


    Ich kenn en ehemaligen Physiklehrer ,und den Physiklehrer den ich grad im unterricht hab , beide kann ich ja fragen ^^


    wollte ne paralellschaltung machen ,sodass jedes LED gleichviel Saft bekommt . Schaltplan muss ich noch in Paint mal machen

    Ich wollte mir erstmal so fürn Anfang 10 LEDs bestellen (bei reichelt)


    Was brauch ich denn jetzt genau ?

    Was für Platinen?
    Was für Lötzinn (gibt ja so einen der beim löten gleichzeitig entfettet)?
    Solche Stecker womit ich strom vom NT krieg (was für ?)
    Mein Physiklehrer meinte ich solle lieber nicht mit nem PC Netzteil rumexperimentieren da kann schnell was schief gehen ,ich solle lieber en spezielles kaufen die sind auch nicht teuer.

    welches NT würdet ihr denn empfehlen ?

    gruß
    Behind the Cow
     
  17. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin,

    zu deiner Einkaufsliste:

    -Lötzinn für Elektrolot das hat schon etwas Flussmittel und Antioxidationsmittel mit bei

    Platine brauchst du keine...außer du willst die Leds meinetwegen im 5er oder 10er Pack verlöten. Dann könnte eine Lochrasterplatine gute Dienste tun.

    -als Stecker nimmst du nen Molexstecker männlich

    nunja mit dem Netzteil hätten wir wieder die Diskussion von vorhin.

    Am Netzteil selbst bastelst du ja nich rum, klemmst ja dann nur was an den Stecker.

    Du kannst dir aber auch sone 3,3-12V Trafos besorgen. haben meist so max. 1A und können eben in bestimmten Stufen gereglet werden. Müsstest du dann da den Stecker abschneiden und dann hast du schon deine beiden Kabel die du dann eben veröten kannst.


    Ansonsten ist eben noch Litze (Kabel) und Schrumpfschlauch zu empfehlen. Wenn du weist welche LED du nutzen möchtest musst du noch einen passenden Widerstand ausrechen.

    Wenn noch Fragen offen sind immer her damit.


    MfG
     
  18. Hmm

    also sowas mit den trafos meinte ich .

    Meine Liste:

    LEDs

    http://www.led1.de/shop/product_inf...4&cName=led-3mm-ultrahell-blau-6000mcd-c-4_11

    da steht Widerstand 470 ohm denke dann brauch ich sowas ?!

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADdqLKQ45a4e95e7803783d39e4cf5edca5d7ff

    Trafo

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADdqLKQ45a4e95e7803783d39e4cf5edca5d7ff

    Lochrasterplatine

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADdqLKQ45a4e95e7803783d39e4cf5edca5d7ff

    Lötzinn

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADdqLKQ45a4e95e7803783d39e4cf5edca5d7ff




    Wenn etwas fehlt bzw. nicht gut ist bitte melden und en link schicken was besser ist .


    eigentlich wollte ich alles bei Reichelt bestellen aber es gibt da keine blaue LEDs und ich möchte alles nur blau ^^ vllt zum anfang mal mit rot experimentieren ? vllt gefällt mir rot oder gelb zu blau doch .
     
  19. nosti89

    nosti89 Megabyte

    also vom Trafo her meinte ich sowas

    hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt weils in der Kategorie Netzteile zu finden ist.

    blaue LEDs gibts sehr wohl bei reichelt^^

    *klick*

    kosten aber etwas mehr...müsstet mal rechnen ob sich die Versandkosten dann lohnen.

    Da das Netzteil auch 3V liefern kann bräuchtest du garkeinen Widerstand. erst wenn du höher als 3V gehst.

    Als Stecker könntest du z.B. sowas verwenden.


    So jetz noch Litze und Schrumpfschlauch..wieviel Meter Kabel wirst du denn schätzungsweise so brauchen^^



    MfG
     
  20. löten ?

    wofür brauch ich denn dann kabel ? oder meinsch du nur kabel vom Trafo zur Platine ?


    Alles Andere könnte ich benutzen ?

    Könntest du mir vllt ne Skizze mit Paint machen wie ich den Stecker an die Platine befestigen soll/kann ?

    Des Steckernetzteil hat doch so klinkenteile wie soll ich ich dann den strom auf die platine kriegen ? (vllt ne dumme frage )
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page