1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wird eng, aber ich denke schon.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    reicht dafür denn USB 2.0 um filme flüssig wiederzugeben?

    findet jemand nen externen BD-Leser&DVD-Schreiber ?
    für USB3 und BD-Schreiber sind mir 130€ eigentlich zu viel
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    also USB 2.0 ist schnell genug?

    (und rein zur interesse: wie schnell ist eigentlich SATA bei einem internen laufwerk im vergleich dazu? ??)
     
    Last edited: Aug 19, 2013
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei den BD-Disk ist viel geringer als bei Festplatten.
    Interne BD-Laufwerke haben SATA II, was aber auch nicht annähernd ausgenutzt wird.
     
  7. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ich hab gerade festgestellt bzw. mich gefragt: hat das Silverstone ML05 keine Auswurftaste für das Slimline-Slotin-Laufwerk? oder wie funktioniert das ?!?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wozu braucht man das?








    Auswerfen
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das steht im Handbuch des Gehäuses nicht drin. Der Einzug erfolgt automatisch, wenn man eine Disk einlegt. Auswerfen kann man sie unter Windows über ein Auswerfe-Symbol, das es in jedem Software Player gibt. Wenn man in einem Explorer oder Dateimanager auf das Laufwerk mit rechter Maustaste klickt, kann man "Auswerfen" auswählen.
    http://www.silverstonetek.com/downloads/Manual/case/Multi-ML05-Manual.pdf
    Wenn ein Slimline Laufwerk eingebaut ist, ist nur noch maximal 50mm Platz für den CPU-Kühler.
    Das ML05 unterstützt SFX-Standardnetzteile mit einer Tiefe von 100 mm.
    Das be quiet! SFX Power 300W SFX12V ist genau 100 mm Tief - passt also.
     
  10. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    und wie bekomme ich die CD z.B. raus, wenn ich noch kein Windows installiert habe?
    angenommen dem fall: ich möchte Win von CD installieren, aber die CD ist defekt... wie bekomme ich die CD dann wieder raus?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine kaputte CD wird ja wohl der Ausnahmefall sein. Slotin Laufwerke haben in der Regel keinen Notauswurf, so wie Laufwerke, die eine Schublade haben. Einzug und Auswurf erfolgen bei Slotin per Motorkraft, währen der Auswurf bei einem Notebook-Laufwerk mit Schublade per Federkraft erfolgt. Da muss dann nur der Haltehebel per spitzem Gegenstand von außen aufgedrückt werden. Dazu eignet sich eine gerade gebogene Büroklammer.
    Wenn ein Slotin Laufwerk eine CD nicht lesen kann, wird sie wieder automatisch ausgeworfen. Jedenfalls habe ich das bei meinem so erlebt. Man sollte auch wissen, ob eine CD drin ist und vorher auswerfen lassen, bevor man eine andere einschiebt.
    Manche Leute bringen es fertig, das Laufwerk mit 2 CDs zu füttern. Dann geht nichts mehr ohne Reparatur. Das habe ich mal bei einem Autoradio gesehen, bei dem sich der Motor vergebens beim Auswurfversuch abgequält hat.
     
    Last edited: Aug 22, 2013
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das betreffende Lw. selbst hat einen Reject-Mechanismus.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die CD einmal drin ist, nützt der aber auch nichts mehr.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das sind aber nun wirklich seltene Ausnahmen, wie geschreddert oder verkantet.
     
  15. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    es gibt ja nun einige mögliche szenarien... z.B. auch dass ne CD drin ist und aus irgendeinem Grund Windows nicht mehr startet...
    ich möchte nur einfach wissen, wie ich in so einem Fall dann wohl die CD aus dem laufwerk bekomme um dann z.B. die Win-CD einlegen zu können um windows neu zu installiern...
    könnte man das laufwerk also im Bios auswerfen lassen?!?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eventuell wirft das Laufwerk automatisch eine CD aus, wenn es als 1. Bootlaufwerk eingestellt ist und beim Start mit einer eingelegten CD nicht booten kann.
    Wie sich das Laufwerk bei Fehler verhält, kann keiner vorher genau sagen. Das musst du testen., Ein Slotin Laufwerk ist immer ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Funktionalität.
    Da sind die Möglichkeiten geringer als bei einem Laufwerk mit Schublade.
    Wenn der Motor eine CD nicht mehr auswerfen kann, ist Schluss. Deshalb bin ich von Slotin wieder zur Schublade gewechselt.

    Man kann das Laufwerk/Laufwerksträger ja auch aus dem Gehäuse ausbauen. Dann ist der Auswurfknopf auch wieder erreichbar.

    Man muss akzeptieren, dass man bei einem sehr kleinen Gehäuse nicht die gleichen Möglichkeiten wie bei einem großen Tower hat.
     
    Last edited: Aug 22, 2013
  17. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ok, das stimmt auch wieder...

    dann hab ich noch ne andere frage:
    kann das Asrock A85x ITX mit 2400er Ram umgehen? der ist ja kaum teurer als 2133er und würde dann ja die GPU noch weiter beschleunigen, oder?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Asrock kann mit DDR3-2400 umgehen.
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Würdest du bitte damit aufhören alle möglichen Szenarien hier breitzutreten? Es stört, dass du so viele unwichtige Fragen stellst, das Forum auf Trab hältst und nicht mal meinst, dass du Groß- und Kleinschreibung beachten musst.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das Laufwerk extern ist, ist es eh egal, wie es intern wäre. Da ich in der Signatur den flachen EKL Alpenföhn Silvretta Kühler sehe, hat der TO es sich vielleicht wieder anders überlegt und will das Simline Laufwerk wieder intern. :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page