1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    wie stelle ich das an? muss ich da was umstellen?!? im bios oder wie oder was? ;)

    aber danke!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das BIOS taktet den RAM laut der JEDEC-Tabelle (Joint Electronic Device Engineering Council) , die im RAM (SPD) gespeichert ist. Darin sind die Werte festgehalten, für die der RAM spezifiziert ist.
    Das BIOS nimmt nicht immer die maximale Einstellung, sondern eine stabile. Im BIOS kann man auch manuell einstellen.
    Wenn du mal in cpu-z.de guckst, kannst du sehen, wie der RAM betrieben werden kann.
    So sieht das bei meinem DDR3-1333 aus:
    Code:
    JEDEC timings table		CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
    	JEDEC #1		6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
    	JEDEC #2		7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
    	JEDEC #3		8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
    	JEDEC #4		9.0-9-9-25-34 @ 685 MHz
    
     
    Last edited: Aug 30, 2013
  3. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ich hab noch nen kleines problem bei meinem HTPC aufgetan und hoffe erstmal auf antworten in diesem topic bevor ich ein neues aufmache ;)

    hab den HTPC jetzt per HDMI an meinen TV (Samsung UE 64C6200) angeschlossen. dieser überträgt den ton per digitalem optischem kabel an meinen 5.1 verstärker...
    warum kann ich nicht den 5.1 ton an den TV schicken, der dann den 5.1 ton an die anlage weiter gibt?

    bei der systemsteuerung unter sounds ist gleich der Samsung TV als widergabegerät erkannt worden, leider bietet mir die konfiguration nur stereo sound an..

    ist das generell gar nicht anders möglich? ich will doch zum blu-rays gucken auch mal surround sound haben :(
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Erstelle bitte einen neuen Thread für das Problem. Mit der Kaufberatung hat das nichts mehr zu tun.
     
  5. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    $ram.jpg

    wie schnell ist denn nun mein ram?
    800 mhz????
    was läuft da schief? ich habs im bios mal auf 2133 und 1866 gestellt.. aber es hat sich nix verändert... muss ich im bios noch etwas anderes ändern?

    und ne zweite frage hätte ich noch... wie heiß darf der CPU werden?
    (hab da einstellungen im bios mit denen ich den lüfter entsprechend regulieren kann)
     
    Last edited: Sep 9, 2013
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    DDR-RAM 1600 taktet mit 800MHz, 1866 mit 933MHz, 2133 mit 1067MHz. Also immer halb so viel, weil der RAM doppelte Datenrate hat.
    Wenn man im BIOS XMP Profile auswählen kann, kannst du da mal einstellen. Die werden aus dem RAM ausgelesen.
    Über 70°C sollte die Temperatur nicht steigen.
     
    Last edited: Sep 9, 2013
  7. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    also im bios finde ich:
    1) (unter der CPU-Configuration) GFX-Engine Clock (andere Frequenz-Zahlen als die erwähnten/passenden)
    2) (unter Dram Timing Configuration)
    - Loard XMP Settings: "Auto" oder "XMP 1.3 Profile1 : 11-11-11-30 1.60V DDR3-2133"
    - DRAM Frequancy DDR1866: "...; DDR 1600 ; 1866; 2133; ..."

    wies sollte ich es da einstellen
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Loard XMP Settings: ... DDR3-2133
     
  9. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    nur das ändert leider nix :(

    hab schon überlegt ob ich zuerst ein bios-update machen sollte? aber wenn ich den htpc per lan-kabel an den router hänge, dann sagt mir das bios, dass es angeblich keine internetverbindung habe :(
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst das BIOS-Update auch auf USB-Stick speichern und dann aus dem BIOS heraus davon laden.
     
  11. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal die RAM-Spannung auf 1,6 Volt erhöhen?
     
  13. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ist auf 1,600 bei Auto..
    manuell kann ich nur auf 1,65 ; 1,70 ; 1,75...
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann durchaus so hoch gehen. Mein RAM läuft übertaktet auch mit 1,75 Volt. Normal sind 1,5.
     
  15. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    und auf wie viel kann / soll ich gehen? wo sind die probleme?

    und dann geht der ram auf 2133???
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie hoch du gehen kannst, kann ich nicht sagen. Mehr als 1,75 Volt würde ich aber nicht gehen.
    Der RAM sollte aber locker mit 1866 laufen. Da er das nicht tut, befürchte ich, dass er nicht 100% kompatibel mit dem Mainboard ist.
     
  17. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    warum sollte denn eine anhebung der voltzahlen eine nutzung von 2133 bzw 1866 mhz etwas nützen?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    RAM läuft dann stabiler, wird aber auch wärmer.
     
  19. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    welchen ram würdet ihr dann empfehlen? noch kann ich ja umtauschen
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    RAM, der in der Liste steht.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A85X-ITX/?cat=Memory
    Wenn du den rein kriegst:
    https://geizhals.de/kingston-hyperx...-13-13-ddr3-2400-khx24c11t2k2-8x-a825759.html
    Der steht auch in der Liste, als 16GB Kit (4x4GB).
    https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-17600cl9d-8gbxld-a624867.html
    Die meisten DDR3-2133 Module sind nicht in Deutschland erhältlich.
    Der AMD AG34G2130U1 wäre optimal, scheint aber nicht zu kaufen zu geben.

    Es wäre gut, wenn du mit dem HTPC zu dem Händler gehen kannst, wo du den RAM gekauft hast und der guckt dann mal nach, ob er ihn höher getaktet bekommt. Dann kann man auch vor Ort anderen ausprobieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page