1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    genu das ist die Frage, die ich noch offen habe... ;)
    wenn ich mir da schlüssig bin, dann wird bestellt ;)

    Aktuell ist folgende Zusammenstellung:

    Gehäuse: Silverstone Milo 05 (ca. 40€)
    Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (ca.40€ )
    Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX, A85X (ca. 80€)
    CPU: AMD A10-6700 (ca. 125€)
    CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17 + Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ca. 55€) [oder doch Alpenföhn Silvretta? ca. 20€]
    RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 (ca. 65€)
    SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB (ca. 135€)
    Blu Ray Brenner: TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In (ca. 75€)[oder Buffalo MediaStation oder LaCie 6x Slim Blu-ray, USB 3.0 ? ca 110€]
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei externem BD-Laufwerk passen Prolimatech Samuel + 120 mm Lüfter. Bei internem darf der Kühler nur 50mm hoch sein. Dann passt der Alpenföhn Silvretta mit 45mm Gesamthöhe. Der ist aber nicht besonders gut, wird vermutlich nicht leise sein. Zum Gehäuse rate ich noch 2 x 80mm Lüfter für die Seite zu bestellen. Gut und günstig sind Sharkoon SilentEagle 1000. Die sind auch bei 12 Volt leise und müssen nicht gedrosselt werden.
     
  3. cheffe88

    cheffe88 Kbyte


    klar, er ist lauter... aber mich würde schon noch interessieren ob so 5mm Platz nach oben, direkt unterm Laufwerk, überhaupt genug platz für so nen CPU lüfter ist... oder ob gefahr besteht, dass der CPU überhitzt..

    ansonsten tendiere ich inzwischen auch eher wieder zur teurreren variante mitm externen lüfter
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    5mm Abstand reicht. Für geringen Abstand sind die flachen Kühler ausgelegt.
    Als Alternative kann man auch noch den Noctua NH-L9 nehmen. Der hat eine Gesamthöhe von 37mm mit Lüfter.
    http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/7-top-blow-kuehler-im-test/6/

    Der A10-6700T ist eine neue AMD-CPU mit nur 45 Watt TDP. Geringerer Basistakt macht es möglich. Die Grafik soll aber unangetastet bleiben.
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...00t-soll-noch-in-dieser-woche-erscheinen.html
     
    Last edited: Aug 22, 2013
  5. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    danke für den hinweis... die 45watt sind zwar tatsächlich für htpc sehr interessant. aber da ich wahrscheinlich doch den samuel17+eloop nehme, kann ich auch den normalen 6700er nehmen und leise kühlen ;)

    aber beim lesen deines artikels ist mir doch noch etwas aufgefalllen:
    "Der normale A10-6700 unterstützt lediglich 1866 MHz." ...

    macht es denn für mich dann sinn den 2400er Ram zu nehmen?
    ich dachte, dass ich irgendwo mal gelesen hätte, dass der 2133er die GPU besser unterstützen würde ?!?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Asrock betriebt den RAM außerhalb der Spezifikation. Das ist dann so wie übertakten.
     
  7. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    bringt das denn leistungsplus?
    ich würde dann den 2400er Ares nehmen.. ist ja kaum teurer als der 2133er ... gibt's nur leider kaum zu kaufen :(

    und könnte das System dadurch instabil werden?
    ich brauche die MHZ des Arbeitsspeichers doch nur für die GPU? oder wirkt die sich noch woanders aus?
    da ist der CPU ja nur mit 1866 ausgeschrieben... brauche ich dann überhaupt 2133er? kann der CPU das verarbeiten?
    oder sollte ich lieber vielleicht mal über 16gb 1866er Ram nachdenken?
     
    Last edited: Aug 26, 2013
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der DDR3-2400 bringt kein spürbares Plus. 1866 reicht. Wenn der Preis kaum teurer ist, kann aber auch den schnelleren RAM nehmen. Das ist dann kein Fehler. Der muss auch nicht auf Biegen und Brechen mit der schnellen Geschwindigkeit laufen. Das lässt sich nicht vorher sagen, ob er mit 2400 oder 2133 stabil läuft.
    Nimm Markenspeicher ab 1866, der nicht zu hoch ist und dann ist es ok.
     
  9. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    hab gerade noch nen gutes angebot bzgl des cpu lüfters gefunden
    - http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Samuel-17-eLoop-Edition::22310.html
    der ist auch für fm2 geeignet...

    jetzt frage ich mich nur, warum die folgenden für fm2 wohl nicht geeignet sind? sollte doch der selbe kühlkörper sein??
    - http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Samuel-17-Apache-Black-Edition::14720.html
    - http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Samuel-17-Foehn-Edition::14717.html



    (weiterhin für diejenigen, die inzwischen wieder meckern wollten: es sind inzwischen die ersten komponenten bestellt...
    Gehäuse: SilverStone Milo ML05 [[40€ - geplant]]
    Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V [[40€ - geplant]]
    Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX, A85X [80€ - geplant]]
    CPU: AMD A10-6700 [[ 120€ - bestellt]]
    Kühler: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper + Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1[[55€ (kombiniert mit B12-PS: 45€) - geplant]]
    RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 [[60€ - geplant]]
    SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB [[145€ - bestellt]]
    Blu-Ray: Buffalo MediaStation, USB 2.0 [[80€ - geplant]]
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ein Kühler nicht für einen Sockel geeignet ist, fehlt der Montagekit für den Sockel. Entweder fehlt die Freigabe von AMD oder es geht technisch nicht. Das sind Editionen, die spezieller sind als die Versionen, die alle Montagekits dabei haben.
     
  11. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    hab jetzt (bis auf den CPU-kühler und blu ray laufwerk, das kaufe ich erst später nachträglich) alles bestellt, außer dem RAM...
    weil ich keinen gescheihten verkäufer finde, der den G.Skill Ares 2133 anbietet.
    Habe mir extra den rausgesucht, weil der schön flach ist...
    was meint ihr, brauche ich denn überhaupt low-profile-ram wie den G.skill ares? oder reicht vom platz wohl auch höherer?
    Ich hab ja sonst das A85x itx, amd a10 6700, samuel 17 und eloop soll gekauft werden!

    will vermeiden, dass es vom platz her nicht passt... !

    vielleicht kann mir jemand eine empfehlung aussprechen. ich möchte natürlich aufs geld achten... aber ich bin inzwischen total verwirrt und unsicher von
    - 8gb oder 16gb (eigentlich will ich höchstens ein ganz wenig photo-, eher garkeine videobearbeitung machen, daher tendiere ich zu 8gb)
    - 2133mhz oder 1866mhz (der preis von 2133 ist ja meist nicht viel höher, vielleicht funktioniert er ja mit 2133, sonst halt nur mit 1866mhz)
    CL9, CL10, CL11 (da weiß ich leider nicht wie sehr sich der teurere cl9 so lohnt, cl11 ist ja schon fast 20€ günstiger für 8gb)
     
    Last edited: Aug 29, 2013
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    hab alles andere bei hardwareversand gekauft, weil ich das kostenlos abholen kann ;)
    würdest du einen aus der wauswahl von hardwareversand empfehlen können?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ja, aber leider cl11 :(
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe doch schon mal gepostet, dass man für die optimale Hardware auch mal Umwege gehen muss. Oder du zahlst drauf, weil du dann noch mal kaufen musst.
     
  17. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    hab mir ja nun das Asrock A85x ITX bestellt... nun frage ich mich gerade:
    wenn ich den an meinen TV (SAmsung UE46C6200) anschließen möchte, kann ich da über HDMI nur das Bilder oder sogar Bild mit Ton übertragen?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Über HDMI wird der Ton mit übertragen, auch in 7.1 HD Qualität.
    Das Asrock hat einen HDMI 1.4a Anschluss. Das ist der aktuelle Standard.
     
  19. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    finale frage vor der letzten bestellung: welcher ram bringt mir nun mehr (beim AMD A10 6700, Asrock A85x ITX)
    -1) 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
    -2) 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL11-11-11-31

    (bitte mit Begründung für mein Verständnis ;) )
     
    Last edited: Aug 30, 2013
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den -2) 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL11-11-11-31
    Wenn du den als 1866 betreibst läuft er auch als CL9.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page