1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Habe mich schon korrigiert. Hinten am Board sind doch zwei USB 3.0 Anschlüsse.

    Das SilverStone Grandia GD01S-MX silber sowie das
    SilverStone Lascala LC16M haben zwar FB und Display sind aber wesentlich teurer und haben auch kein NT eingebaut.
    Sind wohl von besserer Qualität und sehen sehr schick aus.
    Wenn der TO den Mehrpreis zahlen will, ist er mit den Gehäusen bestens bedient.
     
    Last edited: Jan 24, 2013
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich auch. Um die Elemente eines Gehäuses von USB 2.0 auf USB 3.0 um zurüsten, braucht man einen USB 3.0-Aufrüstkit vom Gehäusehersteller.
    Da man man nichts selbst machen, außer man kann Platinen selbst ätzen und bestücken. Das Zeug (USB-Buchsen, Audioklinken usw.) sitzt auf einer Platine als Einheit.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich denke, wir warten erst mal ab, was der TO oder die TO? dazu sagt.
     
  4. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    meine güte, was wurde hier viel geschrieben...
    und ja, ich bin jetzt etwas verwirrt..

    ich danke euch für eure mühen. aber das problem bei dem chieftec ist und bleibt doch die höhe... ich kann kein 15cm hohes gehäuse in den schrank stellen, da die höhe auf 14cm begrenz ist... und ohne füße isses doch auch schlecht, oder??

    und ich verstehe das jetzt richtig, dass die frontUSB kein USB3.0 sind? also kann ich die am mainboard nur an nen USB2.0 anschließen?
    obwohl ich hätte damit auch nicht so das problem.

    die micro ITX gehäuse sehen für mich natürlich auch wieder interessant aus (würde dann halt nen micro-ITX mainboard nehmen)..
    aber bekomme ich damit eine leise kühlung bzgl netzteil und cpu hin?

    auf frontdisplay lege ich keinen großen wert... wozu auch?

    für mich sollte es preislich halt tief bleiben.. ich bekomme dasvon mir zusammengebaute system für fast 500€ .. (plus 2te festplatte)
    und kann mir zum MS-tech keiner nen tipp geben woran ich erkenne welches netzteil da drin verbaut ist?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Gar nicht so einfach ein HTPC Gehäuse mit bis 14cm höhe, akzeptabler Lüftung und möglichst preiswert zu finden.

    Also: Das Chieftec Hi-Fi HM-02 scheidet aufgrund der Höhe von 15cm aus. Es sei denn Du lässt die Füße weg oder stellst es woanders hin. Nach wie vor scheint dieses Gehäuse die beste Wahl zu sein.

    Das MS-Tech MC-1200 scheidet wegen der schlechten Kühlbarkeit aus. Es sei den Du baust nur eine AMD E-350 CPU ein.

    Das SilverStone Milo ML03 würde in Frage kommen. Es muss aber eine Fernbedienung nachgerüstet werden. Dafür ist aber an der Front 2 mal USB 3.0 vorhanden:
    http://geizhals.de/601658

    Das MS-Tech MC-380 kommt auch in Frage, vorausgesetzt es passt mit 14 cm Höhe in Deinen Schrank.
    http://geizhals.de/eu/478167

    Als Alternative währe das Techsolo TC-300 mit ebenfalls 14 cm Höhe möglich.
    http://geizhals.de/eu/396239

    Die beiden letztgenannten haben USB 2.0 an der Front. USB 3.0 ist an der Gehäuserückseite am Mainboard vorhanden.
    Bei den drei Gehäusen würden noch ein Netzteil und ein paar Gehäuselüfter dazu kommen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So, wie das Netzteil im MC-380 untergebracht werden muss, heizt es das Gehäuse zusätzlich auf. Luft wird aus dem Gehäuse eingesaugt und auch wieder ans Gehäuse abgegeben. :(
    http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=156147
    Das würde ich schon mal gleich vergessen. Alternative: Pico PSU benutzen, aber eine starke mit mindestens 150 Watt.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    @deoroler: Das mit dem Netzteil habe ich übersehen.
    Ist aber auch nicht einfach ein gutes und preiswertes HTPC Gehäuse zu finden. Vor allen wenn die Höhe eingeschränkt ist.

    Edit: Sehe gerade das es beim Techsolo TC-300 das gleiche Problem gibt. Netzteil sitzt auch vorne rechts.
     
    Last edited: Jan 25, 2013
  9. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    warum suchen wir jetzt ploetzlich ein neues gehause?

    ist das MS Tech 1200 ploetzlich zu schlecht???
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Belüftung könnte besser sein. Mit einer 35 Watt CPU wäre mir wohler, aber dann ist mit dem Spielen nicht viel los.
     
  11. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    hm...
    liefe es mit dem passiv gekühlten system besser?
    oder lieber irgendein itx-gehäuse mit itx mainboard?
    also über und unter dem gehäuse jeweis 1cm reicht nicht?

    zum nachtrag... ich hab auch nur platz für ca 30-32cm tiefe... (naja... aber nicht sooo ganz wichtig, wenn es etwas übersteht)
     
    Last edited: Jan 27, 2013
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der geringen Höhe ist das passive gekühlte Gehäuse im Vorteil. Das kann die Abwärme der CPU garantiert aufnehmen. Bei der Kühlung mit Lüftern kriegt man Kühlleistung nur durch Drehzahl. Lüfterdurchmesser sind begrenzt. Muss mehr Wärme abgeführt werden, muss die Drehzahl erhöht werden. Dann wird es lauter.
    Die Luftlöcher beim MS Tech 1200 müssen unbedingt frei bleiben. Sonst kommt es zum Kollaps. Man stellt ja auch nichts auf Verstärker, bzw. stellt ihn ganz oben ins Rack.
     
  13. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    gibt es da für den AMD A10 5700 noch ne alternativve zum streacom?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Streacom FC9 und FC10. Aber die sind extrem teuer.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Warum nicht das Chieftec Hi-Fi HM-02 und die Füße abschrauben? Bei einer Schranktiefe von 30 - 32 cm stehen die vorne ja eh in der Luft.
     
  16. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    hm... es scheint wirklich nicht ganz leicht zu sein... ich muss da nochmal nen bisschen überlegen..

    und jetzt kam nen bekannter auf die idee, einfach was selbst zu bauen.
    denn ich habe ja quasi nen fast geschlossenen korpus in meiner schrankwand. ich bräuchte nur ne vorderblende, die entsprechend breit ist und dadurch alles dahinter liegende verdeckt.

    der korpus ist halt 14cm hoch, 30 cm tief und ca 70 cm breit.
    wenn ich da mittig ne 50cm blende vorpacke, dann hab ich links und rechts noch etwas platz und selbst nach hinten ist nen ca 10x10cm großes loch für etwas belüftung..

    dann könnte man einfach ne platte nehmen, dort mainboard, netzteil, laufwerke drauf schrauben und in das fach legen
    davor ne blende an den entsprechend 2 knöpfe für power und reset müssten, passendes loch für das blu ray laufwerk, fertig.. oder?

    hat da einer nen paar tipps?


    _____

    SilverStone Milo ML03
    das gehäuse gefällt mir eigentlich erstmal. dass keine fernbedienung dabei ist finde ich überhaupt nicht schlimm... (und kann man ja auch ggf nachrüsten)

    ich frage mich nur: wie sieht es mit netzteil und cpu-kühlung aus? ich möchte für den CPU ja was möglichst leises haben
     
    Last edited: Jan 28, 2013
  17. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    Last edited: Jan 28, 2013
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Flexi Kühler ist über 10cm hoch. Der wird nicht passen.
    Der Prolimatech Samuel 17 mit dem leisen Lüfter, der 25mm hoch ist, ist maßgeschneidert für flache Gehäuse und wird den A10 kühlen können. Da würde ich nichts ändern. Es ist auch nicht verkehrt., wenn es über dem Lüfter noch mindestens 1cm Platz gibt. Sonst kann der nicht ausreichend Luft ansaugen und es kann zu einem höherem Strömungsgeräusch der Luft kommen, was auch schlecht ist.

    PC im Schrank, habe ich schon mehrere gesehen. Das ist perfekt, da man auch Sachen hinter einer Abtrennung unterbringen kann. Auch Wasserkühlung ist dann kein Problem. Die CPU und Grafikkarte können dann auch mehr Abwärme abgeben.
    http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/122415-pc-im-schrank-casemod.html
     
  19. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ok... ich war auch mit dem "Prolimatech Samuel 17 mit dem leisen Lüfter, der 25mm hoch" sehr zufrieden...

    erklär mir doch mal kurz, wie ich das ausmesse, wie viel platz ich im gehäuse habe.

    der lüfter hat ja zusammen 70mm
    das gehäuse ist mit 105mm angegeben. aber da muss ja noch die einbauhöhe des mainboards und des cpu mit eingerechnet werden, oder?!?
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Last edited: Jan 28, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page