1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  2. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    du hast da in den beiden listen jeweils ne andere HDD. was sind da so die unterschiede? 1GB vs, 2GB ist klar.. lautsärkenunterschied habe ich auch erkannt.. aber was macht 8MBN Cache zu 32 MB Cache?
    (abgesehen davon bin ich mir eh noch nicht sicher, ob ich ne 2te festplatte fest verbaue oder zu ner externen WD-Platte tendiere http://geizhals.de/576495?)

    ansonsten wundert mich der quasi nicht vorhandene preisunterschied der beiden listen. jeweils 610€

    da bietet sich dann doch auf jeden fall eher das Lian Li PC-Q09FNB: oder?

    oder mit welchen nachteilen müsste ich bei dem system gegegnüber dem SilverStone Milo ML03 rechnen?
     
  3. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    hab das mal überflogen, aber mein verständnis dafür ist leider nicht so groß...
    ich hab bisher verstanden, dass es zuerst probleme mit dem mainboard gab..
    anschließend wurde darüber diskutiert ob das passiv gekühlte system den cpu ausreichend kühlen kann..

    seht ihr probleme bzgl der kühlung in diesem schrank?
    http://cheffearea.ch.funpic.de/wordpress/htpc/img-20130130-wa0009
     
    Last edited: Jan 31, 2013
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein kleines Mainboard lässt mehr Platz zur Kabelverlegung übrig, eventuell auch für ein 2,5" Laufwerk, das man auf dem Gehäuseboden anbringen kann.
    Bei der CPU sorgt undervolten (Herabsetzen der CPU-Kernspannung) für eine geringere Wärmeabgabe bei Vollast. Das wird auch bei einem HTPC empfohlen. 10%-20% kann man da einsparen. Das können 20 Watt weniger sein, die man kühlen muss. Die Verbrauchangaben beziehen sich auf den kompletten HTPC. Bei einzelne Komponenten kann man nicht den Verbrauch messen. Man kann das nur durch Vergleiche herausfinden, wenn man zum Beispiel einen HTPC mit einer Komponente weniger oder mehr ausstattet und dann eine Differenz erhält. Streckt bei mir in der TV-Karte das Sat-Kabel, braucht der HTPC 2 Watt mehr Strom im Betrieb, auch wenn gar kein TV läuft. Andere versuchen mittels Low-Voltage RAM den Verbrauch noch zu drücken. Zwei normale Riegel brauchen ca. 4 Watt bei Zugriffen. Da kann man nicht viel einsparen. Am meisten kann man bei der CPU an Strom sparen. Leider greift der A10 bei Spielen heftig zu, weil die Grafik dann auch Leistung bringen muss. Da führt kein Weg vorbei. Im Leerlauf ist sie so sparsam, wie eine aktuelle CPU nur sein kann. Da wird der HTPC keine 30 Watt benötigen.

    Kann man die Platte nicht etwas höher setzen? Dann kann man da auch ein höheres Gehäuse rein stellen. .
     
    Last edited: Jan 31, 2013
  7. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    so... mal nacheinander:

    -schafft das Gehäuse insgesamt 65Watt für ALLES? oder nur für den CPU?

    - du empfiehlst mir jetzt doch wieder ein ITX-Mainboard zu verbauen?
    aber ich kann doch so schon 3x eine 2,5er Festplatte verbauen
    http://geizhals.de/824258
    Platz zur verkabelung leuchtet mir ggf. noch ein ;)

    - über undervolten kann man ja mal nachdenken. glaubst du, dass das gehäuse dann definitiv mit dem mainboard klar kommt?

    - ich würde halt ab und zu auch mal ein Spielchen spielen.. nicht unbedingt das neuste, aber vllt auch schonmal übe 2-3 stunden... schafft das STreacom dies dann nicht mehr?

    Platte geht definitiv nicht höher zu setzen...

    beim dem internetanbiete HTPC-Spezialist kann ich mir dieses system so zusammenbauen lassen.. ist zwar teurer, aber wenn die es doch verkaufen, dann wird es doch funktionieren, oder ?! ;)
    http://cheffearea.ch.funpic.de/wordpress/?attachment_id=220
    (warum ist bei denen der RAM so teuer? und was haltet ihr von DEM mainboard?)
     
    Last edited: Jan 31, 2013
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Gehäuse kommt mit dem A10-5700 klar.
    http://www.streacom.com/products/fc5-evo-fanless-chassis/

    Die Heatpipes, mit der die CPU mit dem Gehäuse zwecks Kühlung verbunden sind, nehmen nur die Wärme von der CPU auf. Die anderen Sachen geben ihre Wärme ins Gehäuseinnere ab, wie in jedem anderen Gehäuse auch.
    Da stehen keine Lüfter zur Verfügung, sondern nur Lüftungslöcher. Natürlich nimmt das Gehäuse auch Wärme von der Innenluft auf. Es kann sogar sein, dass das Gehäuse die Innnenluft zusätzlich aufheizt, weil es ja von der CPU aufgeheizt ist. Die werden die Angaben nicht ausgewürfelt haben, sondern es getestet haben. Sonst hätten sie auch nicht so viel Platz für Festplatten.
     
  9. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    also dürften alle drei von mir genannten Systeme in den jeweiligen Gehäuse laufen?

    1) hast du dir mal das bild von meiner schrankwand angeguckt? konnte es da probleme mit (fehlender) luftzirkulation geben???

    2) würdest du beim STREACOM eher nen ITX als nen ATX verbauen?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    welches ITX würdest du vorschlagen?
    -ASROCK FM2 A75M
    (aus dieser konfiguration vom htpc-spezialist [​IMG]

    oder lieber
    MSI FM2-A75IA-E53, A75
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    sind natürlich auch mal wieder 30€ mehr..
    audio brauche ich kein 7.1 ... wird eh nur über hdmi an nen 5.1 verstärker ausgegeben
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kannst du das günstigere Asrock nehmen.
     
  15. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    doch besser als MSI? irgendwann wurde mir in diesem topic schonmal zum MSI MSI FM2-A75IA-E53, A75 geraten.. .
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich glaube, du hast dir selbst mal zu dem MSI geraten, weil du WLAN nutzen wolltest.
     
  17. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

  18. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    zum Thema WLAN: ich hab noch nen guten kleinen USB-Adapter für WLAN und kaum entfernung zu überbrücken... 3m ohne hindernisse
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da würde ich ein Kabel legen. Der HTPC wird sicher öfter in Standby gehen und da kann es Probleme mit dem WLAN beim Aufwecken geben.
     
  20. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    außen herum wären es fast 10m an der wand vorbei ;)... mietwohnung... daher erstmal weiter so mit wlan .. .

    nochmal alle meine noch offenen Fragen:

    1) ASRock FM2A85X-ITX, A85X oder MSI FM2-A75IA-E53, A75

    2) Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II vs Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II >> wie wichtig sind die Cache-Unterschiede? welche unterschiede gibt es noch?
    oder sogar mal sowas?
    Seagate Momentus XT 500GB .. wie genau und wie gut funktioniert das? gibt es sowas auch in leise? (5400rpm)


    3) brauche ich eigentlich beim einbau einer 2ten großen festplatte 128GB oder könnten nicht auch 64GB reichen? als HTPC-Nutzung?

    4) kann man die normalen HDD´s nicht auch in einen "schlafmodus" setzen? dass die garnicht laufen bis sie angesprochen werden (würde z.B. photoshop und spiele darauf installieren und dann bräuchte die ja nur zu starten, wenn ich da auch brauche)

    5) wie viel watt sollte mein netzteil denn nun eigentlich ungefähr haben?

    6) WICHTIG: ich werfe mal eben dieses gehäuse ins rennen.. was ist denn damit?!? Streacom ST-FC8S EVO HTPC Aluminium Gehäuse - silber
     
    Last edited: Jan 31, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page