1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    zu 1) Das MSI hat WLan eingebaut und 5.1 Audio sowie 1 mal Seriell.
    Das ASRock hat Deoroller schon erklärt.

    zu 2) Die 3.5" 2TB Seagate kannst Du nehmen wenn genug Platz vorhanden ist. Sie verbraucht mehr Strom und gibt mehr Wärme ab.
    Die 2.5" 1TB Seagate nimmst Du bei beengten Platzverhältnissen. Sie ist sparsamer und gibt weniger Wärme ab.
    Die Momentus ist in einen HTPC nicht nötig. Der Cachegröße ist für einen HTPC nicht so wichtig.

    zu 3) Eine 64GB SSD reicht, aber bei den 128GB SSD´s ist das Preisleistungsverhältnis besser und sie sind schneller.

    zu 4) Du kannst Einstellen nach welcher Zeit sich die Platten abschalten sollen.

    zu 5) Mit 150 Watt solltest Du auskommen.

    zu 6) Das währe auch eine gute Alternative und nicht so teuer wie das FC5.

    Mein Favorit ist der Lian Li PC-Q09FNB. Da gibt es bestimmt keine Thermischen Probleme.


    Mal eine ganz andere Alternative:
    Einen Blue-Ray Player mit eingebauten Mediaplayer (80,- bis 150,- €) und ein einfacher Spiele PC (ca. 400,- €).
    Der Spiele PC hätte eine höhere Spieleperformance als die eingeb. GPU des AMD A10-5700.
    Blue-Ray Player gibt es auch mit eingebautem Sat/Kabel Receiver und Aufnahmefunktion.
     
    Last edited: Jan 31, 2013
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Würde ich auch sagen - wenn eine SSD zu voll ist soll sie langsamer werden.
    Die Festplatten zwecks Archivierung würde ich in ein externes Gehäuse einbauen - das minimiert zum einen die Wärme im Gehäuse und es trägt zur Lebensdauer der HDD bei.

    Gruß kingjon
     
  3. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    1)dann tendiere ich eher zum günstigeren Board. Dann kann ich Geld sparen oder ggf doch das teurere Gehäuse nehmen. Sollte ich denn auch in dem streacom fc5 lieber nen itx Mainboards nehmen, obwohl es kleiner ist, damit ich mehr Platz habe?

    2)ach mist, ich dachte es wäre beides 2,5''.
    Dann kommt für mich nur die leise, stromsparende Variante in Frage.
    Mich würde aber trotzdem noch interessieren was ihr zu den platten mit integrierten SSD haltet. Und wie funktioniert sowas?

    4) wo kann man sowas einstellen? Liegt doch bestimmt am Mainboard oder? Woran erkenne ich welche Mainboards das können?

    Und zum Thema Blu-ray Player mit Festplatte. Kostet auch ungefähr 300€ von Samsung. Dafür hab ich da noch kein Internet drauf..
    Und ich hab noch kein Arbeitszimmer um nen lauten gaming pc da rein zu stellen. Außerdem hätte ich gerne die Spiele aufm Tv.
    Emails will ich damit auch checken..
    Nen HTpc ist einfach vielfältiger
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wie kommts du drauf das ein Gaming-PC laut sein muss - meinen höre ich fast gar nicht, wenn TV oder Musik läuft sowieso nicht.
    Wenn er denn beim spielen unter Last steht, ist er auch nicht viel lauter - bei dem Geballer höre ich das auch nicht.
    Und selbst wenn ich keine Geräuschquelle betreibe, beim surfen und mailen summt die Kiste nur noch...

    Da hätte ich in dem winzigen HTPC-Gehäuse eher Bedenken vor dem lauten Luftstrom eines 80mm Quirl!
    Außer Designgründen würde ich mir sowieso keinen derartigen Rechner anschaffen - aber das ist nur meine Meinung.

    Gruß kingjon
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    Ich möchte ein SYstem haben, welches ich gut ins Wohnzimmer stehen soll und auch ohne Tv-ton oder Musik kaum zu hören sein sollte. Spielen ist zweitrangig und nur im möglichen Maß dann ganz schön. Ich kaufe das System und gucke dann welche Spiele laufen... Etwas wie Herr der Ringe wird da wohl laufen.. Bin jetzt nicht der große gamer bei dem alles neue.laufen.muss...
    Wichtig ist halt, dass ich Blut dass gucken kann, Internet und Mails, photoshop..
    Und ich möchte gar nicht unbedingt 2 Systeme bauen/kaufen...
    Möchte halt nen system an den tv... Hab dazu mobil noch meinen hp dm3

    Und zum antec: ich denke das gibt es kaum noch zu kaufen. Außerdem scheint mir das bei den Komponenten sehr teuer... Wollte ja unter 700€ bleiben... Aber sonst kannst du mir ja ne Zusammenstellung versuchen zu.machen?
     
    Last edited: Jan 31, 2013
  7. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    nochmal zum Thema Gehäuse & Mainboard...
    ich habe gerade diesen link gefunden

    da steht, wie das mainboard zum jeweiligen gehäuse aufgebaut werden muss...
    -MSI FM2-A75MA-E35, A75
    -MSI FM2-A75IA-E53, A75
    -Asrock ???
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ASUS F2A85-M Pro passt weil es in dem von mir verlinkten Erfahrungsbericht verwendet wird.
     
  9. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der CPU-Sockel an exakt der gleichen Stelle sitzt nicht.
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte


    zu 1) Du kannst ein preiswertes Board nehmen. Das suchen wir aus, wenn Du dich für ein Gehäuse entschieden hast.

    zu 2) Eine 3.5" HDD kommt nur in einem größeren Gehäuse in Frage. Eine leise 2.5" HDD würde ich in einem sehr kleinen Gehäuse, welches evl. auch nicht einfach zu kühlen ist, besser extern Anschließen wie kingjon ja schon sagte.
    Platten mit integrierter SSD sind teuer und bringen bei weiten nicht die Leistung einer SSD.

    zu 4) In Windows unter Energieoptionen.

    Samsung Blue-Ray Player mit Aufnahmemöglichkeit auf externe HDD und eingebauten Tuner kostet ca. 210,- €.
    Blue-Ray Player mit Internet gibt's schon für ca. 120,- €.
    Ich will Dich auch nicht von einen HTPC abbringen, war nur so eine Idee.

    Aber bei einen HTPC der alles können soll, muss man ein paar Kompromisse eingehen.
    Das wichtigste ist das Du Dich auf ein Gehäuse festlegst. Die passenden Komponenten finden wir dann schon. Wir haben Dir ja mehrere Möglichkeiten aufgezählt.

    Im Rennen sind:
    a) Lian Li PC-Q09FNB - mein persönlicher Favorit.
    b) SilverStone Milo ML03 - warscheinlich etwas lauter. Meine 2`te Wahl.
    c) Streacom FC5 Evo Fanless - teuer aber geräuschlos. Meine 4´te Wahl weil teuer.
    d) Streacom ST-FC8S EVO - wesentlich preiswerter als FC5 Evo und auch geräuschlos. Währe meine 3´te Wahl.
    Aber Du musst entscheiden.
    PS: Das Antec Fusion Remote kommt natürlich auch in Frage. Langsam verliert man den Überblick.
    Das Chieftec gibt's auch niedriger Hi-Fi HM-03: http://geizhals.de/eu/363627
     
    Last edited: Feb 1, 2013
  12. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    Das lian li wäre wohl auch meine Wahl für ein aktiv gekühltes System.

    Ich muss halt noch abwägen ob ich nicht doch einfach Geld investiere und dann auch auf Dauer was ordentliches habe. Und da tendiere ich tatsächlich zum fc5. Das ist halt schön flach aber dennoch nicht eng. Kann man damit auch in Zukunft gut CPUs kühlen? Also steigen die tdp zählen bei htpc tauglichen CPUs oder bleiben die ungefähr auf dem gleichen Level?

    Zum fc8: da bin ich unsicher bei der Mainboard Wahl. Hab da gestern nen Link gehabt bei dem nen zotak Mainboard (oder so ähnlich) als dafür passend angegeben wurde. Es geht wohl darum dass die RAM Riegel oder Strom-anschlüsse sonst bei dem Gehäuse oft im weg sind..

    Das flache antec sieht auch gut aus. Ich sehe nur keine Belüftungslöcher. Klappt das mit der Kühlung? Wird es auch lauter, ähnlich dem silverstone?

    Und meint ihr denn, dass alle Gehäuse in meinem Schrank (siehe Photo-link) keine Probleme mit Wärme durch fehlende Luftzirkulation haben könnten? Das Problem sieht ein Freund von mir immer, dazu hätte ich gerne noch weitere Meinungen...
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die zukünftigen CPUs für HTPC werden nicht mehr Strom verbrauchen.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ordentlich sind alle.

    Für´s fc8 finden wir schon ein passendes Board.

    Zum Antec siehe Post 145.

    Bei den aktiv gekühlten Gehäusen sehe ich kein Kühlungsproblem.
    Bei den passiv gekühlten in einem Schrankfach bin ich mir nicht sicher. Aber Du kannst ja in die Schrankwand einen Ventilator einbauen. Aber dann kannst Du genau so gut einen aktiv gekühlten HTPC nehmen.
    Wenn Du angenommen in 2 Meter Entfernung auf´m Sofa sitzt, wirst Du auch nichts vom aktiv gekühlten System hören.
    Ich hab hier einen normalen PC mit i2500K und Boxed Kühler und höre so gut wie nichts in 2 Meter Entfernung.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Oder zumindest mit einer Lochsäge ein paar 50mm Öffnungen in die Schrankrückwand bohren - die sind ja meist nicht so massiv.
    Das habe ich auch schon versucht dem TO zu vermitteln...

    Gruß kingjon
     
  16. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal ne FC8-Zusammenstellung machen könntet..
    und bitte denkt daran nicht irgenein board zu nehmen, es muss von der plazierung der CPUpassen und es darf den heatpipes nix im weg sein

    löcher kann ich ich in die rückwand nicht bohren, das brett ist tragend für den darüber stehenden TV. außerdem ist das holz nen cm dick
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann bohrst du zwanzig Löcher a 12mmm, dann bleibt das Material stabil genug.
    Damit verhinderst du das sich Wärme staut, es entsteht zumindest ein kleiner Kamineffekt der die warme Luft abtransportiert.
    Kabel musst du ja auch irgendwie verlegen, wie machst du das denn?

    Gruß kingjon
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hier die Liste für das Streacom FC8S Evo:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-298582
    Laut http://www.htpc-spezialist.de/hardw....de/daten/mediacenter.csv&submenue=luefterlos passt das ASRock.
    Ein SATA Stromanschluß Adapter fürs Netzteil (hat nur zwei) müsstest Du noch mitbestellen.
    Bis auf Gehäuse und Netzteil bekommst Du alles bei Hardwareversand.
    Gehäuse und Netzteil bekommst Du z.B. bei Caseking.
    Kannst aber auch Zusammengebaut für 755,- € ohne SSD bei HTPC-Spezialist bestellen.

    In einer 10mm Rückwand können ohne Probleme mehrere 50mm Löcher gebohrt werden ohne das die Stabilität beeinträchtigt wird.
     
    Last edited: Feb 3, 2013
  19. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    in den schrank würde ich nicht so gerne löcher bohren, da es nicht meiner ist ;) ..

    und zum kabel verlegen: wenn ihr euch das bild angeguckt hättet, dann wüsstet ihr, dass hinten ein loch in der schrankwand für die kabel ist..

    trotzdem danke für die zusammenstellung =)

    aber HTPC-Spezialist ist mal VIEL zu teuer!!!! ;)
    geizhals bei 3 Händlern inkl 2 Festplatten: 580€ ; htpc-spezialist: 860€. da ist komischerweise der RAM extrem teuer... ansonsten sehe ich echt nicht, wo der große preisunterschied herkommt ?!?

    (wenn ich aber nur 1xBlu-Ray und 1x SSD verbaue, dann reicht das normale Netzteil? dann könnte ich ne große externe platte nehmen, oder?
     
    Last edited: Feb 3, 2013
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bei >150 Beiträgen in diesem Thread sei mir dies verziehen....

    Die Öffnung sollte reichen, besser wäre links eine zweite, aber wenn es nicht möglich ist - dann halt so.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page