1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    also ich habe es mal überflogen..
    was ist denn so der hauptkritikpunkt warum du jetzt noch skeptisch bist?!?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der maximalen Höhe des Kühlers, muss man sich auf die Herstellerangaben oder eines Reviews verlassen.
    Da werden hier beim MS-TECH MC-1200 eine maximale Höhe des CPU-Kühlers von 75mm angegeben.
    Es bleiben also noch 5mm Luft. Man hat mehr, wenn man einen Lüfter mit 12mm Höhe nimmt, aber die haben Nachteile bei Laufruhe und Luftdurchsatz, weil die Lüfterblätter weniger Fläche haben.
    Sollte der freie Abstand zu gering sein, kann man noch auf einen flacheren Lüfter wechseln. Beim SilverStone Milo ML03 ist das wohl angebracht.
     
  3. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    also ist es eigentlich weder beim SilverStone Milo ML03 noch beim MS-Tech MC-1200 möglich, dass ich den AMD A10 5700 damit vernünftig gekühlt bekomme und es leise bleibt? (denn leise sollte es bitte bleiben)

    und dann wüsste ich gerne mal wie viel watt mein netzteil bei den angegebenen komponenten so haben sollte ;)
     
    Last edited: Jan 29, 2013
  4. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    Hier sind die News zu meinem neuen HTPC. Ich möchte ein System bauen, dass

    möglichst leise ist
    BLu-Ray abspielen kann
    ggf. mal ein Spielchen spielen, nicht notfalls HQ und ganz neu
    Preislich ca 700€ maximal (gerne auch weniger)

    Der HTPC soll dann in die Wohnwand gestellt werden. Es steht ein Fach mit den Maßen 70x30x14cm [BxTxH] zur Verfügung!




    Dies sind die aktuellen Komponenten und Preise

    Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
    ~ 55€
    CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed
    ~ 105€
    RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
    - ca. 50€
    Festpkatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5″, SATA 6Gb/s
    ~ 50€
    BLu-Ray: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
    ~ 70€
    [[ vielleicht Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II 90€ +SilverStone SDP08 vernickelt, 2.5" Einbauwinkel 7€ oder
    Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0 100€ ]]

    Mir stellt sich nur noch die Frage, wie ich den HTPC verpacke:

    Möglichkeit 1: das aktiv gekühlte System

    SilverStone Milo ML03 ~60€ + Netzteil oder
    MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
    Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper + Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 ~54€

    Möglihckeit 2: das passiv gekühlte System

    Streacom FC5 ODS Evo +Streacom Nano150 PicoPSU, 150W extern ~ 330€

    hier würde dann der Blu-Ray Brenner durch den TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In (nur BD-Leser) ersetzt

    Möglichkeit 3: Selbstbau

    Hier fehlen mir momentan noch ein paar gute Ideen. Zu den Fakten: Ich habe eine Wohnwand mit einem nach vorne offenen Fach 70x30x14cm [BxTxH]

    Aktueller Planung ist, dass eine Trägerplatte mit Frontblende gebaut wird. Darauf wird sowohl Mainboard, Netzteil, Festplatte und Laufwerk montiert.

    Nur die Belüftung steht momentan noch nicht ganz fest… Dazu insbesondere die Frage nach Netzteil und ggf. internen Lüftern zur Belüftung.

    Möglichkeit 4:
    http://geizhals.de/eu/568686
    dann wieder umsteigen auf miti ITX-mainboard, aber sonst kann doch alles so bleiben, wie es ist, oder !??
     
    Last edited: Jan 29, 2013
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Möglichkeit 4 erscheint mir die Beste zu sein in Bezug auf Kühlung und Lautstärke. Aber nicht mit dem Lian Li PC-Q09B, sondern dem Lian Li PC-Q09FNB, wie ich Dir in meinem letzten Post vorgeschlagen habe.
    Gut das Du grade Online bist, so können wie die Sache endlich zum Abschluss bringen.
     
  6. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    muss da wohl noch nen leiseres netzteil rein? und da stellt sich wieder die frage, wie viel watt brauche ich dafür?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da im Lian Li PC-Q09B nur maximal 50mm Höhe beim Gehäusekühler möglich ist, kann man eine A10 CPU vergessen. Da ist ein i3-3225 mit HD4000 Grafik machbar. Dafür reicht auch ein 110 Watt Netzteil aus.
     
  8. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    ach man, ist das kompliziert...
    deswegen überlege ich immer mehr, ob ich sowas hier baue
    http://www.abload.de/img/p1255212pm8w.jpg

    dann nur ohne seiten- und rückwand sondern nur mit einer schönen blende vorne.
    habe ja den schrank-korpus...
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    @Deoroller: Beim Lian Li PC-Q09FNB ist genug Platz für den Noctua NH-L12 http://geizhals.de/741816 wenn man den oberen Lüfter weglässt und keine 3,5" Platte einbaut. Siehe Video im Test.

    @cheffe88: Netzteil ist im Lian Li PC-Q09FNB eingebaut.
    Hier mal die Zusammenstellung:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-297259
     
  10. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    wie sieht es wohl mit der lautstärke von den beiden lüftern aus? (verbautes netzteil und cpu lüfter)?
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du Dir mal den Test durchgelesen und die Videos angesehen?
    http://hitechlegion.com/reviews/cases/19483

    Der untere kleinere Lüfter vom Noctua ist mit 17,6 dB angegeben. Also relativ leise.
    Der Gehäuse Lüfter hat 12 cm und sollte somit auch leise sein.
    Zum Netzteil Lüfter kann ich nichts sagen.
     
  12. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    und mit nur einem lüfter sollte das reichen?!?
     
    Last edited: Jan 29, 2013
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke, das habe ich gesehen. :)
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wieso ein Lüfter?
    Du hast einen sehr guten Kühler mit einem 92mm Lüfter und seitlich daneben ein 120mm Lüfter (im Gehäuse) welcher direkt zum Kühler pustet.
    Die CPU wird ja auch nicht immer auf Volllast laufen.
    Lion ist eine sehr gute Firma, die wissen schon was sie Bauen.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    In Bezug auf Post 104:

    Das SilverStone Milo ML03 währe in der Tiefe ok. Der Einbau der Komponenten ist etwas schwierig (Netzteiltiefe) und wohl lauter (80mm Lüfter) als das Lian Li PC-Q09FNB.

    Das MS-Tech MC-1200 passt auch in der Tiefe hat aber keine Lüfter dafür aber eine Fernbedienung. Würde ich nur für eine AMD E-350 CPU nehmen.

    Das Streacom FC5 ODS hat eine Tiefe von 435mm, könnte die AMD A10 CPU kühlen ist aber wesentlich teurer dafür aber lautlos. Dann könntest Du auch das Chieftec Hi-Fi HM-02 nehmen und die Füße abschrauben.

    Das Lian Li PC-Q09FNB hat nur eine Tiefe von 190mm ist gut zu kühlen und relativ leise. Der Nachteil ist, es passen keine Erweiterungskarten mehr.
     
    Last edited: Jan 29, 2013
  16. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    du sagst jetzt, dass der Einbau ok ist. der deoroller sagt, dass zu wenig platz nach oben ist und somit nur schlecht gekühlt wird....
    ____________________
    Fernbedienung ist für mich nicht wichtig... aber der AMD-E350 wird mir leider nicht reichen.. würde sehr gerne beim AMD A10 5700 bleiben...
    ____________________

    _____________________
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich habe nicht gesagt das der Einbau ok ist, sondern das die Tiefe ok ist.
    Der Einbau der Komponenten ist etwas schwierig (Netzteiltiefe).
    Deshalb solltest Du Dir ja die beiden Tests durchlesen.

    Es stimmt, dass nur wenig Platz nach oben ist (Kühlerhöhe bis 70mm) aber direkt über dem Kühler/Lüfter sind im Gehäusedeckel Lüftungslöcher.
    Die Kühlung stellt kein Problem dar und wenn die seitlichen 80mm Gehäuselüfter nicht benötigt werden, bleibt es auch leise.
     
  18. cheffe88

    cheffe88 Kbyte

    DAs SilverStone ist ja mit 70mm angegeben. Die haben mein Kühlkörper mit Lüfter ja genau..
    sollte ich also nun die CPU-Kühlung wechseln oder reichen die oberen Löcher im Gehäuse?

    und häh? warum ist der Netzteil-Einbau kompliziert?!?

    ich hab auch nachgemessen, ich habe genau 14cm Höhe in meinem Schrank.



    Ich bin ja langsam so verzweifelt, dass ich doch wieder eher mit dem Gedanken des Streacom FC5 spiele. Die ist zwar wieder sehr teuer, aber dadurch lautlos und funktioniert... ;)

    Von der Idee mit dem Chieftec Hi-Fi HM-02 halte ich immer noch nicht viel. Dann habe ich ja quasi garkeinen platz mehr nach oben und es steht auch 10cm vorne heraus...

    Zum Lian Li PC-Q09FNB denke ich, dass ich eigentlich keine Erweiterungskarten brauchen werde (hoffe ich)...
    da verstehe ich nur in dem Video nicht, was der da mit USB hinten faselt..
    das Gehäuse sagt mir von der größe auch zu. Meine frage war nur: bei dem verlinkten CPU-kühler waren ja 2 lüfter bei.. brauche ich die dann beide oder nur einen?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den oberen Lüfter muss man weg lassen, weil er sonst zu hoch ist, aber der untere Lüfter reicht auch alleine, weil der Kühler bei Vollausstattung für CPUs bis 140 Watt ausgelegt ist. Der A10 hat ja knapp die Hälfte.
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    SilverStone Milo ML03: Der Kühler incl. Lüfter darf 70mm hoch sein. Bis zum Gehäusedeckel sind bestimmt auch noch ein paar Millimeter Platz. Hätte der Deckel keine Lüftungslöcher, könnten Strömungsgeräusche entstehen.
    Wenn der Hersteller bis 70mm angibt, dann wird das auch passen.

    Netzteil: Du verwechselt da etwas. Das Netzteil hat nichts mit der Schrankhöhe zu tun, da es ins Gehäuse eingebaut wird.
    Da das Gehäuse nicht sehr tief ist, wird es etwas eng zwischen Netzteil und DVD Laufwerk. Das wird im Test doch erklärt. Netzteil und DVD Laufwerk dürfen nicht tiefer als 14 bzw. 17cm sein. Und selbst dann wird es eng, weil die NT Kabel dazwischen liegen.

    Lian Li PC-Q09FNB: Die Front USB 3.0 Anschlüsse werden über ein Kabel an den hinteren USB 3.0 Anschlüssen des Mainboards abgegriffen. Das ist kein Problem.
    Vom Kühler wird nur der untere kleinere Lüfter benötigt, weil es sonst nicht mit der Höhe passt, weil das DVD Laufwerk da drüber ist. Das wird doch im Video erklärt. Daneben ist aber auch noch ein 12cm Gehäuselüfter, welcher die warme Luft vom Kühler wegbläst bzw. absaugt.
    Temperaturtechnisch und Lautstärkemässig bist Du, meiner Meinung nach, mit diesem Gehäuse besser bedient.
     
    Last edited: Jan 30, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page