1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition läßt sich nicht aktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by robert.vienna, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    hab mit dem Programm "Eraser" eine Festplatte gelöscht (war ein Fehler, das Programm ist unter XP nur zum Löschen von Dateien und Ordnern). Nun kann ich XP nur mehr im abgesicherten Modus starten. :eek:


    Nach viel Suchen glaub ich ich kann das Problem nun exakt benennen:

    In der Datenträgerverwaltung sehe ich dass die gelöschte Festplatte G aktiv ist.
    Die Systempartition C auf der anderen Festplatte ist nicht aktiv, wird aber korrekt als Systempartition angezeigt.

    Was tun?

    Rechtsklick auf C und "Partition als aktiv markieren" funktioniert nicht (ist ausgegraut).
    "Ausführen" DISKPART> list partition funktioniert auch nicht ("Es wurde kein Datrenträger zum Anzeigen von Partitionen gewählt").


    Bootloader sieht normal aus (letzte Zeile):
    multi(0).....partition (1)\WINDOWS=XP Home\fast detect\NoExecute=OptIn



    Was ist da kaputt? MBR? Partitionstabelle?


    Bin ziemlicher Anfänger - wer sagt dem Bios welches die aktive Partition ist?

    Bitte um Eure Hilfe

    Robert
     
  2. Fornax

    Fornax Kbyte

    Sofern das Problem tatsächlich lediglich an einer falsch aktivierten Partition hängt, gibt es folgende Möglichkeit: Mit einer GParted-CD booten und von dieser die gewünschte Partition aktivieren.
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mal aus Neugier: wenn G wirklich eine physische Paltte ist sollte sich nichts mehr bootenderweise tun wenn du diese Platte mal abklemmst. Bootet WIN dennoch ist die Meldung um die inaktive System-Parition eine Lügennummer.
     

  4. Platte abklemmen nützt nichts. Es ist noch viel schlimmer:

    Wenn alle Platten rausnehme und stattdessen eine alte (kleinere) Platte einsetze die in diesem Computer früher mal drin war und später geklont wurde (die Platte enthält ein bis zum Ausbau voll funktionierendes System) dann kann ich ebenfalls nur im abgesicherten Modus booten weil C nicht aktiviert wird!! :confused::confused::confused:


    Es ist bei mir eine Information zerstört die nicht auf Festplatten gespeichert ist.

    Was kann das sein? MBR, Partitionstabelle und Boot.ini sind auf der Systempartition der Platte, oder?

    Wo liegt das Bios? Wo liegt die Registry? Sind die ebenfalls auf Platte?

    lg

    Robert
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :kaffee:
    Dreh mal den Dampf 'n Meter runter und lasse klaren Kopf walten.

    Also - alles noch mal durchgehen:

    Welche Festplatten existieren, wie partitoniert, wo ist XP dort zu Hause?

    Es kann eigentlich jede (Primär)partition das Aktiv-Flag tragen; gleichzeitig..! Normale Dienstprogramme wie FDISK unter DOS/W9x oder die Datenträgerverwaltung sind da stur und erlauben nur eine zu aktivieren - und nicht mal explizit die falsche zu de-aktivieren!

    Auch das ist logisch (zu erklären), da die aktive Platte für den Ur-Boot-Prozess zuständig ist, der Betriebssystem-Dateienhaufen (also ›die‹ System-Partition aus Sicht von WIN) aber sonstwo liegen kann.

    Hmmm - dieses Tool gibts wohl wirklich, aber ich habe es nie vermisst.

    Das wiederum hat nichts mit Booten und aktiven Partitionen in dem Sinne zu tun. Die Boot.Ini als Zwischenstartrampe muss von der aktiven Partition erst mal gefunden werden…

    So doof das klingt; für mich ist da nichts kaputt. Bestenfalls hast du Einstellungen gewählt oder erwischt die nicht ganz dem entsprechen was du gern hättest. Da musst du das korrigieren was nicht entsprechend ist.

    Die Frage von oben bleibt: wie ist das alles physisch und logisch verteilt? Ohne das könne wir nicht sagen tu dies oder tu das!


    Niemand. Das BIOS ist opportunistisch. Es hat seine eigene Boot-Geräte-Reihenfolge. Trifft es in der auf einen passenden Kandidaten bootet es von da. Ist eine Primärpartition nicht aktiv wird sie allgemein übersprungen, kommt danach noch was bootwürdiges gibt es auch keine typische Fehlermeldung (›Betriebssystem nicht gefunden…‹)

    He! Nicht alle rausnehmen! Nur diese ominöse G-Platte.
    Wenn dann nic bootet wird fie Cd ein und führe in der WHK (Reparaturkonsole) FIXBOOT aus, wenn nötig noch FIXMBR. Das sollte dem Bootklappartismus auf die Hinterfüße helfen. BOOTCFG /REBUILD sollte einer unpässlichen Boot.Ini abhelfen (aber die muss man dann noch bereinigen!)

    Das allerdings klingt nun vollkommen Banane.
    Die Partition ist 1000% aktiv - denn sonst kämest du nicht bis zum A.M.!! - und in keinem anderen Zusammenhang sehe ich dieses Wort.
    Bitte nenne uns die exakte Fehlermeldung!

    Das beurteile ich nicht aus der Luft heraus, auch wenn es offenbar so ausseht.
    Ich entschuldige diesen Eraser mal einfach so. Bleibt als Rest die Hradware, also Board, Kabelage, und das CMOS des BIOS. Da aber gebootet wird spreche ich diese Fraktion auch frei… Wenigstes in dem Aspekt. Du könntest das CMOS resetten - aber vorher will ich diese un-aktiv-Meldung sehen.

    MBR ist auf der Platte, vor den Partitionen. Die Partitionstabelle ist logischerweise offensichtlich auch nicht in de Systempartition (mehr umgekehrt). Die Boot.Ini liegt in der Partition in der der BS-Urlader liegt. Sie wiederum kann auf eine andere Partition leiten in der das BS liegt und das die seine zur Systempartition erklärt.
    (2 Platten. Bootereihenfolge laut BIOS 1,dann 2. MBR Platte 1 aufgerufen, Partitionstabelle führt zur Primärpartition die C heißt, gibt noch andere Partitonen dort. Urlader dort vorhanden, Boot.Ini wird ausgelöst. Die steht bei mir auf 3 Sekunden sichtbar, ich wähle ein anderes BS. Das liegt auf Platte 2 in einer bestimmten Partition - gibt zufällig nur die eine, sie heißt M - und WIN wird dort gestartet. M ist die Systemaprtiton obwohl von C aus gestartet wurde, der MBR von Platte 2 - den es gibt, sie ist autark bootfähig! - spielt bei allem keine Rolle.)

    Oh, oh… Das BIOS liegt in einem Chip auf der Hauptplatine. Die Registry gehört zum Betriebssystem und liegt damit logischerweise auf der Platte (mehr wird sie beim Booten ins RAM geladen und weilt dort bis sie beim Beenden schlussendlich zurückgeschrieben wird).
     
  6. itplumber

    itplumber Byte

    an Eric:
    Dampf raus, Klarer Kopf ist schon gut, aber schütte den armen Kerl doch nicht dermaßen zu. Wenn ich nicht wüsste was Eric meint würde ich nur Bahnhofkofferklauen verstehen.
    Und hört auf, Anfängern Mördertools wie Gparted zu empfeheln. Das ist was für Profis.

    Dein Problem:
    Wir haben hier vermutlich ein Kombinationsproblem aus BIOS, Boot.ini und Datenträgerverwaltung (außerhalb und innerhalb von Windows):
    Also keine Lösung mit einer Antwort sondern Schrittweise vorgehen.
    1. BIOS (auf der Hauptplatine)
    Hier müssen die Festplatten angemeldet werden. Das geschieht meist automatisch. Kann aber auch manuell gemacht werden.
    Hier reden wir nicht von Laufwerksbuchstaben, die verteilt Windows. Hier reden wir von Zuordnung der physischen Festplatten.
    Lass uns ganz vorne beim Bootprozess anfangen. Lass nur die Festplatte drin, von der du booten willst. (Vergiss die Festplatte, die du G genannt hast und die andere alte auch.)
    Die Platte mit deinem System: Um was für eine Festplatte handelt es sich: IDE oder SATA?
    Starte den Rechner und öffne das Bios, meist mit der Taste 'Entf' oder einer Tastenkombination, die in deinem Handbuch steht.
    Kannst du das BIOS öffnen? Ändere hier noch nichts!
    Hast du noch ein Diskettenlaufwerk drin? Irgendwer hat das Gerücht in Umlauf gesetzt, dass man sowas nicht mehr braucht.
    Wenn du mir diese Fragen beantwortest machen wir weiter. Schritt für Schritt!
    (Fortsetzung folgt)
     
  7. @Eric: Vielen Dank Für Deine engagierte und detaillierte Abhandlung. Ich hab die letzten Tage gegoogelt wie verrückt, kenne daher die Begriffe die Du verwendest. Wenn ich den Sch ... hinter mir hab, werd ich mir denken na wenigstens hab ich was gelernt! :danke:

    Ich werd mir heute abend nochmal anschauen was die Datenträgerverwaltung anzeigt wenn ich die G-Platte entferne.


    @itplumber:

    Ja super gehen wir es Schritt für Schritt an!

    Ich hab einen Medion 8080XL.


    Hab eine IDE Seagate 500GB.


    Werd mal die gelöschte rausnehmen. Dann verbleibt die Seagate 500GB mit 4 Partitionen:
    C: in NTFS: Primäre Partition mit Windows XP Home (Systempartition)
    D: in NTFS: Erweiterte Partition (logisch)
    E: in FAT32: Erweiterte Partition (logisch)
    H: in NTFS: Primäre Partition (ging nicht anders, die hab ich nachträglich über die Datenträgerverwaltung angelegt)

    Auf D und H sind nur Daten, E ist eine Recovery-Partition, wurde von Medion so angelegt, keine Ahnung wozu.


    Ja, kann ich.


    Nein, nur 2 CD/DVD-Laufwerke (G und F).


    Danke für die Hilfe.

    lg

    Robert
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @itplumber
    Toller Spruch, echt :( Wenn wer von allem keine Ahnung hat können wir nicht helfen weil eine für Foren nötige Wissensgrundlage für dieserlei tief gehnde Dinge fehlt die sich nicht mal mit einem Link zu Google erschlagen lassen.

    :motz: Meckere bitte nicht den Falschen an, ja?!

    #-----------------#

    Das hatte ich bereits festgestellt und erklärt… Auch das schrittwese Vorgehen.

    :mad: Musst du alle meine Vorschläge 1:1 nachkauen??

    :eek: Das musst du unbedingt wissen weil..??

    Wenn du dieses lästige Nichteinbauen seitens der Hersteller als Gerücht abtun möchtest - bitte. Für mich als Techniker ist das mehr als eine bitte Tatsache.
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @itplumber
    Toller Spruch, echt :( Wenn wer von allem keine Ahnung hat können wir nicht helfen weil eine für Foren nötige Wissensgrundlage für dieserlei tief gehnde Dinge fehlt die sich nicht mal mit einem Link zu Google erschlagen lassen.

    :motz: Meckere bitte nicht den Falschen an, ja?!

    #-----------------#

    Das hatte ich bereits festgestellt und erklärt… Auch das schrittwese Vorgehen.

    :mad: Musst du alle meine Vorschläge 1:1 nachkauen??

    :eek: Das musst du unbedingt wissen weil..??

    Wenn du dieses lästige Nichteinbauen seitens der Hersteller als Gerücht abtun möchtest - bitte. Für mich als Techniker ist das mehr als eine bitte Tatsache.
     
  10. itplumber

    itplumber Byte

    An Eric:
    Sei mal nicht so beleidigt. Mit dem Gparted hab ich mich vertan (fehlte die Zeile "an Fornax", sorry :bet: Gnade:bitte:.
    Was das klauen angeht: Ich klau weiter bei dir! Da steht nämlich die Lösung, logisch. Aber unser Kunde muss das auch verstehen ("didaktische Reduktion").
    Bleib mal drin hier und sei wieder lieb. Du wirst nämlich noch gebraucht.
    :bitte:

    Ach ja, jetzt verstehe ich glaub ich deine Signatur, gehe ich hier aber nicht drauf ein.

    Weiter in der Sache:
    Was hälst du von der Aufteilung der Platte: mir kommt die Primäre Partition hinter der erweiterten Partition (mit den logischen Laufwerken) spanisch vor. Die scheint wirklich am Ende zu liegen, da sie später hinzugekommen ist. Meiner Meinunug ist das ... na ja... quasi ... unzuläsisg. Die Information bringt mich ein bisschen aus dem Konzept.
    Er konnte keine weitere erweiterte anlegen weil nur eine erweiterte erlaubt ist und die Win-Datenträgerverwaltung keine Partitionen vergrößern kann. Aber eine primäre hinter der erweiterten?!
    Die muß nach diesem ominösen Laufwerk G hinzugekommen sein, da sie den Laufwerksbuchstaben H bekommen hat.

    an Robert:
    Wann hast du die primäre Partition mit dem Laufwerk H angelegt? Hat das funktioniert? War das Zeitnah zum aufgetretenen Problem?

    Morgen weiter...
     

  11. Ausgangslage war ich wollte meine 160GB Platte durch eine 500GB Platte ersetzen. Daher:

    1) Klonen mit True Image, gleichzeitig C ein bißchen vergrößert. Es bleiben ca. 300GB "ungeordneter Bereich"

    2) In XP Datenträgerverwaltung den "ungeordneten Bereich" in eine primäre Partition umgewandelt und manuell den Buchstaben H für die neue Partition vergeben.

    Hat alles funktioniert, ist alles super gelaufen bis ich die Idee hatte eine alte Platte an den DVD-Anschluß zu hängen und mit Eraser zu löschen ...:aua:
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    warum beantwortest Du nicht die Gretchenfrage von EM:

    > Bitte nenne uns die exakte Fehlermeldung! ... - aber vorher will ich diese un-aktiv-Meldung sehen.

    btw: beim Klonen mit TI kann man nicht nur die Partitionsgrößen ändern, sondern auch gleich unzugeordneten Speicher den vorhandenen Partitionen zuweisen - hilft vielleicht beim nächsten Mal ...

    und dass Deine 2. primäre hinter einer erweiterten liegt macht überhaupt nix!
     
  13. Es gibt keine Fehlermeldung. Windows bleibt beim Starten hängen (blaue Quadrate die im Balken laufen stoppen plötzlich), das ist die Fehlermeldung.

    In der Datenträgerverwaltung seh ich (abgesicherter Modus) dass C von meiner Platte als Systempartition bezeichnet wird, aber die gelöschte Platte G als "aktiv". Jetzt nach Ausbau von G wird keine meiner Partitionen in der DTV als "aktiv" bezeichnet.


    Ich weiß, aber ich wollte eine weitere Partition haben (für weniger wichtige Daten, die nicht gesichert werden müssen)
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @itplumber
    Vergeben und vergessen. :)

    Ein fröhliches «[Zitat], wie XYZ oben schrieb, […]» wäre dennoch nett beim Klauen :)

    Hierzu empfehle ich die erste Season von Babylon 5. ;)


    Zurück zum Problem
    Selbst wenn das etwas gewöhnungsbedürftig verteilt ist - warum der Eraser beim Erasen einer kalten Platte diese hier zu einer Kalten Platte macht ist mir einfach zu hoch.
    Da ich selbst aus Gewissensgründen mit Backup- und Partitionstools ausgerüstet bin (die z.T. halt auch etwas gekostet haben) habe ich so keine Ahnung wie man das mit Freeware hinbiegt.
    Ich sehe die Kalte Platte wie eine Pizza vor mir, verschiebe die Mafia-Torten-Stück-Grenzen nach Gusto, setze was sein muss in-/aktiv - und die Sache ist gegessen.
     

  15. Wiederherstellungskonsole?
    FIXMBR?
    MBR Rebuild?
    DISKPART?
    BIOS Reset?
    Alle zusammen?


    :heul:

    Nachtrag: Ganz kalt war die gelöschte Platte vielleicht nicht. Vor dem Löschen war sie ein Klon der anderen Platte im System (Hintergrund: ich hab eine laute Platte durch eine flüsterleise ersetzt). Der einzige Unterschied bestand darin, dass die eine Platte am primären IDE hing und damit die war von der das System bootet, die andere (zu löschende) hing am sekundären. Beide waren als Master gejumpert und vollkommen identisch. Beide waren bootfähig, je nachdem welche am primären IDE hing.

    Ich hab vor dem Überschreiben die (laute) Platte mit True Image "neu hinzugefügt" um sie zu löschen und eine große Primäre Partition zu machen, dann Eraser gestartet. Komischerweise hat Eraser dann die irgendwie aktiviert obwohl sie beim Löschen am sekundären IDE hing und eigentlich kein Betriebssystem mehr darauf sein sollte ...
     
  16. Ich glaube mein System kommt mit den Laufwerkbuchstaben durcheinander.

    Gucke ich in Datenträgerverwaltung oder Arbeitsplatz hab ich

    C D E H und DVD-Laufwerke F G

    Gucke ich in der Wiederherstellungskonsole C:\windows>map hab ich

    C D E J und DVD-Laufwerke K L


    Und das zum selben Zeitpunkt! Irgendwie scheint da die gelöschte Platte als aktivierte "Geisterpartition G" noch vorhanden obwohl schon abgesteckt sag ich mal laienhaft ...
     
  17. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dieser Buchstabensalat ist völlig normal. Da mach dir keine Sorgen, alles ist da was da sein soll.

    Mit anderne Worten: ich kenne keinen Freeware-Partitoinierer der gut ist. Und hätte ich mir Acronis 11 nicht als Upgrade geholt (30€) dann würde ich weiterhin Version 7 nutzen die vor Zeiten mal auf einer Heft-DVD war (und sei es die Scheibe von der Chip gewesen); deswegne ahb eich Freeware da nie weiter begutachtet.

    Wiederherstellungskonsole? - nein.
    FIXMBR? - aber überhaupt nicht. [Der MBR ist ok!]
    MBR Rebuild? - ebenfalls nicht. [Die Liste der BS sicher vollständig.]
    DISKPART? - mal gestartet und für unnötig erkannt (s.o.)
    BIOS Reset? - negativ.
    Alle zusammen? - nein.

    Ich kann nur drauf pochen die Platten einzeln zu betreiben und notfalls von DOS aus FDISK anzuwerfrn um dessen Meinung einzuholen. Dass andersrum die Partitionen nicht so verteilt sind wie DOS es gern hätte verbessert die Lage nicht. Hier hilft nur ein echtes Tool (was kostet),
     
  18. itplumber

    itplumber Byte

    Hallo zusammen, bin ein bisschen spät dran, hab mir grad mal die letzten postings durchgelesen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir auf dem falschen Dampfer sind.

    In der Win-DTV wird keine SystemPartition explicit als 'Aktiv' bezeichnet, egal ob sie im MBR bzw der Partitionstabelle als 'aktiv' oder 'inaktiv' geführt wird. Robert schau mal in deine DTV: die logischen Laufwerke (D: + E: ) in der erweiterten Partition und der primären am Ende (H: ) werden als aktiv bezeichnet.
    Kannst du das bestätigen?

    Für Windows ist die Systempartition automatisch aktiv. Anders ausgedrückt: der Eintrag 'Systempartition' schließt die Eigenschaft 'aktiv' ein. Für Windows heißt 'aktiv' = Sichtbar und Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

    Im Sinne von MBR/Partitionstabelle heißt 'aktiv'=Diese Partition startet das Betriebssystem.

    Die Fragen für heute heißen also:

    Welche Partition wird von Fdisk als aktiv bezeichnet?
    Wie sieht die Partitionstabelle laut Fdisk aus?


    (Wie funktioniert das mit dem Zitieren, Ich will Eric lieber nicht mehr beklauen;))
     
  19. itplumber

    itplumber Byte

    Ich hab gerade noch ne andere Idee:
    Ausgehend von der Tatsache, dass der abgesicherte Modus funktioniert der normale Sytemstart aber nicht.

    Im agesicherten Modus wird der UDMA nicht vollständig aktiviert, ich glaube nur ein PIO-Modus wird aktiviert. Das führt dazu dass der abgesicherte sich etwas genügsamer verhält.

    Hast du vielleicht bei der ganzen Plattentauschaktion ein IDE-Kabel etwas zu hart behandelt? Im langsamen PIO reicht der Kontakt, der schnellere UDMA steigt dann aber schon aus.
    Festplatte und Mainboard an den richtigen Anschlüssen? Festplatte alleine am Kabel (kein ROM mit dran) und am Ende des Kabels?

    Ist alles ein bisschen spekulativ, trotzdem kontrollieren und um es auszuschließen mal ein anderes IDE-Kabel einsetzen.
     
  20. Aha. Mir ist nur eingefallen dass ich während des Löschens der einen Platte gleichzeitig ein Image der anderen Platte auf eine externe USB-Platte gemacht hab. Als ich das Image dann mit der Acronis-Boot-CD rückspielen wollte hieß es "Drive C not found" oder so ähnlich. Ging also nicht.



    In der Wiederherstellungskonsole starten? Gibts das unter XP? Hab gestern chkdsk /p eingegeben und die Info erhalten "Auf der Platte (oder Partition?) ist mindestens ein Fehler"


    Ich würd gerne noch ein bißchen probieren solange ich Eure Unterstützung habe aber sag doch mal was Du da empfehlen würdest.


    Werde am Abend gleich mal das andere IDE-Kabel verwenden.


    Festplatte hängt am primären IDE, aber am grauen mittleren Slave-Anschluss. Da als Master gejumpert (und nicht cable-select) ging das bis zum Absturz problemlos (war original von Medion so verbaut), das DVD-Laufwerk hängt als Slave am Master-Anschluss.

    Kann aber gut sein dass ich bei der Herumtauscherei mal die Platte mit Windows als cable-select am primären Slave hatte und die gelöschte Platte als Master gejumpert am sekundären IDE als Master. Wie gesagt: Glaube nicht aber könnte passiert sein.



    DTV sagt:

    BACKUP D: Typ: Basis; Status:Fehlerfrei
    BOOT C: Typ: Basis; Status: Fehlerfrei (Systempartition)
    MEDIA H: Typ: Basis; Status:Fehlerfrei
    RECOVER E: Typ: Basis; Status:Fehlerfrei

    ACHTUNG: Bei C: und bei H: steht mit Rechtsklick die Option "Partition als aktiv markieren" aber bei C: ist der Satz ausgegraut, also inaktiv. Bei H: kann ich das auswählen und dann kommt der Satz "Diese Festplatte enthält die Systempartition" was definitiv falsch ist, da sind nur Filme und Fotos drauf. Meine DTV widerspricht sich also selbst, sie bezeichnet gleichzeitig 2 Partitionen als Systempartition! :heul:

    Wenn ich meine externe USB-Festplatte einschalte steht zusätzlich:

    LACIE I: Typ: Basis; Status:Fehlerfrei (aktiv)




    Ich hab den Eindruck durch den Absturz während eine externe USB-Festplatte aktiv war sind jetzt die Laufwerkbuchstaben vollkommen durcheinander gekommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page