1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition läßt sich nicht aktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by robert.vienna, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itplumber

    itplumber Byte

    Eric hat ja schon verraten, dass er die Acronis-Producte verwendet. Auch ich würde den Acronis-Disc-Director empfehlen, wenn es wirklich ein Partitions-Problem ist. Aber vorsichtig: ein Fehler, ein Missverständniss und das Betriebssystem verschwindet im Nirvana oder noch schlimmer die MP3-Sammlung, die Steuererklärung....also Daten sichern!
    Die Win-DTV ist auf jeden Fall ungenügend. Eine inaktive Systempartition kann ich auch nicht von Windows aus aktivieren (ich hab auf meinem System ein Backup-System mit einem 2. Windows in einer versteckten primären Partition)
    Zumindest der Hinweis, dass H: deine Systempartition sei, weist auf eine verkorkste PT hin. Obwohl die Möglichkeit die Partition H: zu aktivieren mich stutzig macht, d.h. sie ist nicht aktiv!
    Blende doch mal die System-dateien und die versteckten Dateien ein: Kannst du dann auf H: die Dateien ntldr, Boot.ini, und ntdetect.com finden? Wie sollten die dorthin gekommen sein? Weiß ich auch nicht.
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @itplumber:
    Interessant.
    Das unterschreibe ich so direkt nicht. Irrwitzigerweise sind laut Datenträgerverwaltung alle Speicherkarten aktiv (und eine ist theoretisch tatsächlich bootfähig!), dito meine alte Bootpaltte, die alte SOS-Platte nicht (aber ich wette sie ist bootfähig!) während meine neue SOS-Platte die autark bootfähig ist und die [einzige] Auslagerung hält nur als Auslagerungsträger gelistet wird.
    => ich schlage vor XP pauschal als Lügnekünstler einzustufen und seine Auskünfte zu vergessen.

    Falsch. Es heißt ›Diese Partition kann eine bootfähiges BS starten‹. Aktiv können theoretisch mehrere Primärpartitionen (darauf bestehe ich) sein, sie müssen eben auch nur für den aktuellen Bootvorgang sichtbar == nicht versteckt sein (was ein echter Bootmanager tut und wechselseitig alles bis auf eine versteckt schaltet).
    => wiederum schlage ich etwas vor: den Begriff aktive Primärpartition hierauf zu beschränken.

    Die WHK gibt es unter XP…
    Die Wiederherstellungskonsole installiert man aus i386 heraus: \i386\winnt32.exe /CMDCONS

    …allerdings gehört FDISK (hier) zu DOS, echtem DOS wie es von einer Bootdisk kommt (man findet es auch unter LINUX).
    CHKDSK solltest du in der CMD-Box mit den Schaltern /R /F (statt /P) aufrufen und dem Hinweis, dass gebootet werden muss am einfachsten sofort nachkommen. Wenn schon Fehler gemeldet werde sollte man sie umgehend beheben.

    (Bauchschmerzen.) Ich weiß was Gehäusebauern an Mumpitz einfällt… Platten und Silberscheibenlaufwerke sollten immer an unterschiedlichen Controllerkabelen hängen (unterschiedliche PIO-Modi, Platten sind schneller und würden fühlbar gebremst). Wenn kein CableSelect vorliegt [was die Anordnung von LW #0 und #1 vorgibt] sollte ein einzelnes Laufwerk selbstverständlich als Master ans Ende des Kabels (elektrische Gründe).


    Deswegen wiederhole ich: Setze FDISK ein - diese olle DOS-Kamelle sagt die Wahrheit, im Gegentum zu WIN (ab 9x!)
     
  3. itplumber

    itplumber Byte

    Hallo Eric,
    ich hab auch inzwischen festgestellt, dass meine Schlüsse etwas voreilig waren. Ich hätte da wohl ein "anscheined" einfügen müssen. Dass XP ein Lügenkünstler und die DTV den Namen nicht verdient hat, stimme ich zu.

    Im 2.Zitat präzisierst du: natürlich muss es heißen "...kann... starten" und nicht unbedingt started tatsächlich. Aber lass mal lieber die Bootmanager hier raus. In diesem vorliegenden Fall darf es nur eine aktive, bootende Partition geben!
    Auch den Vorschlag der Begriffsdefinition der "aktiven Partition" kann ich nur zustimmen. Dass die DTV sich nicht daran hält macht sie eigentlich für ihren Zweck unbrauchbar. Bei mir steht unter dem Laufwerk D: (einem einzigen logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition) : 'Fehlerfrei (aktiv)'. Und die ist definitiv nicht Bootfähig!

    Wir sind richtig ein Herz und eine Seele, merk ich gerade...
    "Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!" Wer erschießt jetzt Strasser?!

    Ach ja chdsk... auf der Platte ist mindestens ein Fehler...
    Kann sich das eventuell auf die 2.Primäre am Ende beziehen? (Kommt Fdisk damit klar?) Diese Partition bereitet mir immer noch genau so viel Bauchschmerzen wie dir und auch mir die Laufwerke als Master gejumperd am Slave-Stecker der IDE-Kabel. Sowas hatte ich vorgestern ja schon mal vermutet und Robert hat uns das ja daraufhin bestätigt. Was mich angeht: ich würde das auf jeden Fall umstöpseln.
     

  4. Also, hab mal umgestöpselt und dann versucht zu starten.

    1) Anderes IDE-Kabel (das das normalerweise am sekundären IDE hängt) an den blauen primären IDE-Anschluss und Festplatte (Master gejumpert) an das Ende: "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg+Alt+Entf"

    2) Bisheriges IDE-Kabel (blauer Stecker) an den blauen primären IDE-Anschluss und Festplatte (Master gejumpert) an das Ende: "Disk Boot Failure. Insert System Disk and press Enter"



    Mach ich. Werd versuchen fdisk über die Wiederherstellungskonsole zu starten, ich hoffe das ist unter XP vorhanden.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :auslach: die Hoffnung stirbt zuletzt! und das olle fdisk kann Dir eh keine NTFS-Partition aktivieren, was imho aufgrund der zuletzt geposteten Fehlermeldungen nötig zu sein scheint -> xfdisk
     
  6. itplumber

    itplumber Byte

    @SCASI (und auch an Robert)
    vorsichtig mit solchen Schnellschüssen: XFDISK liest ab einer gewissen Plattengröße diese nicht mehr richtig ein. Ein weniger Erfahrener User als :bet:du wäre damit vielleicht völlig verwirrt.
    Außerdem meldet XFDISK sofort beim Start, dass nicht der Bootsector (Gemeint ist hier wohl der MBR) von XFDISK installiert wurde und dies beim Beenden nachgeholt wird.
    Auf einer blanken Platte OK, aber auf einem gecrashten System...?
    Würde ich in diesem Fall die Finger von lassen.

    Ich bleib dabei: die IDE-Kabel sind Mist! Neues beschaffen! Ist 'das Andere' denn auch ein UDMA-IDE, ein 80-adriges. Das ist wichtig!

    Medion ist beim Rechnerbauen zu allem fähig!
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > vorsichtig mit solchen Schnellschüssen ...

    :muhaha::totlach: der Eröffnungspost ist sage und schreibe 6 Tage her und der TO imho drei Schritte rückwärts gegangen - aber gut, soll jeder mit seiner Zeit machen wozu er lustig ist!

    :wink:
     
  8. So,

    war wieder fleissig:

    1) Wiederherstellungskonsole und chkdsk /r gemacht. Meldung "Fehler wurde gefunden und behoben" aber sonst alles beim alten.

    2) Neues IDE-Kabel gekauft (80polig). Weder am Slave-Anschluss noch am Master-Anschluss irgendeine Veränderung.

    3) xFDisk mittels SD-Stick im abgesicherten Modus geladen und xFDisk.exe gestartet. Meldung "Zugriffsfehler: WARNUNG: Bootmanager konnte nicht gelesen werden". Nach Drücken des OK-Buttons schließt sich das Programm.

    :confused::confused::confused:

    Noch Ideen?

    lg

    Robert
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na ja, xfdisk musst Du schon unter DOS von Diskette oder z.B. von der UltimateBootCD starten! so wird das natürlich nix ... :schlafen:
     
  10. 4) in C:\windows hab ich lauter blaue Ordner die zB. $MSI31Uninstall-KB893803v2$ heißen. Schauen ähnlich aus wie die Dateien mit denen Eraser etwas überschreibt. Gehören die da hin?

    5) Im Gerätemanager/Netzwerkadapter hab ich 4 WAN-Miniports die ich da noch nie gesehen habe. Gehören die da hin?

    6) Hab nach Dateien gesucht die für einen Windows-Start gebraucht werden.
    ntldr: wurde unter C:/windows/... gefunden
    ntdetect.com: wurde sogar 2x gefunden (Groß- und Kleinschreibung) in 2 Ordnern
    boot.ini: wurde nicht gefunden. Nur eine Datei boot.ini.backup im Ordner C:/windows/pss. Hab dann die Datei umbenannt in boot.ini und in C:/Windows gespeichert. Hat aber nichts genutzt, keine Auswirkungen.



    Okay.
     
  11. itplumber

    itplumber Byte

    Hallo Robert, du bist also entschlossen xfdisk einzusetzen!? Scasi (der Lacht uns schon aus) hat recht: wir müssen jetzt Gewissheit haben! Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern!?

    Also gut, hier erhälst du die Lizenz zum töten. Also genau lesen!:teach:

    Du hast bei dir das Problem kein Floppy drin zu haben, kannst natürlich 'Virtual Floppy' probieren. Dich durch probieren und dann doch am 2. Problem deiner primären Partition am Ende zu verzweifeln.
    XFDisk erlaubt in der Voreinstellung nur eine primäre aktiv/sichtbar. Ich hab da mal was vorbereited (wie ein Fernsehkoch).

    Leider kann ich hier kein ISO hochladen, naja, is klar, versuch macht kluch.

    Heute abend kuz vor 20Uhr poste ich einen Link zu meinem FTP-Server a.d. Fritzbox (ist nichts besonderes, weiß ich selbst).
    Das Passwort werde ich hier angeben, ein bisschen "verschlüsselt" um Trittbrettfahrer zu erschweren.
    Dort wirst du eine USB mit einm CD-Image finden.

    Dieses Image brennst du auf CD (Nero: Datei öffnen, Rohling rein, brennen, Disc-at-once, abschließen, starten).

    Diese CD started ein WIN98-DOS. Auf Laufwerk R: startest du xfdisk, aber vorsichtig, alle Sicherungen sind rausgedreht! Xfdisk speichert beim Beenden mit <F3>. Wenn du dir nicht sicher bist was du machen musst, beende mit Ausschalten!

    Lies vorher Readme.txt und sichere alle ungesicherten wichtigen Daten außerhalb von HDs, unbedingt!

    Ich erwarte und erhoffe unter Xfdisk ungefähr folgende Anzeige:
    C: Aktiv-primär-NTFS/HPFS
    D: logisch-NTFS/HPFS
    E: logisch-Fat32
    F: (G: od. H: ) Inaktiv-primär-NTFS/HPFS
    Der Laufwerksbuchstabe an der letzten muß nicht der selbe sein wie unter Windows, das ist OK.

    Vorher noch zu deinem letzten Post:
    Die Startdateien ntldr, ntdetct.com und Boot.ini gehören ins Haupverzeichnis der bootenden Partition! Die sind in der Windows- (Explorer- ) - Voreinstellung versteckt. Falls du das noch nicht hast: blende bitte versteckte und Systemdateien ein und mache alle Ordenr und Dateien sichtbar, sofort!:teach:
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hi Scasi! Ich habe ja auch gesagt, das Dingens zum Angucken benutzen und nicht zum Rumspielen! :D
    Das FDISK nichts deaktivieren kann (was es nominell müsste) um etwas anderes zu aktivieren macht die Lage sicher nicht besser… :)
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    btw. ist es doch was zum Rumspielen - meine Aussage "fdisk kann ... keine NTFS-Partition aktivieren" war schlicht und einfach falsch! (Grüße nach ****** ;) )
     
  14. Okay. Und wenn es nicht so ausschaut dann kann ich es mit xFDisk so erzwingen, richtig? Ich konzentriere mich vor allem auf "aktiv/nicht aktiv" und lass die Laufwerkbuchstaben in Ruhe, richtig?
     
  15. itplumber

    itplumber Byte

    Hallo nochmal,
    Die Laufwerksbuchstaben kannst du unter xFDisk nicht ändern. Die sind hier sozusagen nur eine Prognose. XP weist ja Laufwerksbuchstaben selber zu. Du kannst ja auch, wenn du es willst deine logische NTFS-Partition mit N: oder L: oder P: und deine ROM-Laufwerke mit D: und V: bezeichnen . Davon weiß ja xFDisk nichts.

    aktiv/inaktiv:
    Vorausgesetzt die erste primäre enthält ein gültiges vollständiges Betriebssystem, muss diese unter xFDisk mit 'Aktiv' bezeichnet sein und die letzte primäre als 'Inaktiv' . Für xFDisk bedeuted 'Inaktiv' = hier nicht booten.
    In der Voreinstellung (siehe xfdisk.ini) von xFdisk bedeuted für eine inaktive primäre gleichzeitig auch versteckt. Das wäre dann für WinXP eine 'unbekannte Partition' ohne Laufwerksbuchstaben.

    Ich hab das heute vormittag mal mit ner alten Platte durchgespielt. Das war nur ne 40er. Deshalb noch mal der Hinweis: wenn du mit xfdisk die Platte partitionierst, werden die Größen ab ca 120GB nicht korrekt wiedergegeben. Deshalb habe ich mich auch ein bisschen gesträubt, dir dieses Tool an die Hand zu geben.
    Die Resultate funktionieren trotzdem, wenn du die Zahlen praktisch blind eingibst. Im entsprechenden Feld sind einfach nicht genug Stellen. Im Hintergrund scheint die Eingabe aber korrekt verarbeitet zu werden. Das hat was mit der zulässigen Größe von Integer-Variablen zu tun.

    Und kommt jetzt Klarheit auf, oder vollständige Verwirrung?
     

  16. Wird schon schiefgehen.

    Partitionieren will ich ja eh nicht und die zweite demnächst hoffentlich inaktive primäre Partition umwandeln und ohne datenverlust als dritte logische der bestehenden erweiterten hinzufügen ist jetzt wahrscheinlich auch zu spät ... Zumindest wäre das ein anderer Fred! ;)
     
  17. itplumber

    itplumber Byte

    Mit xfdisk kannst du keine Partitionen zusammenfügen! Das kann aber acronis, ob er das über Grenzen zwischen primärer und erweiterter Partitione kann, hab ich noch nicht probiert. Ab Version 10.0 unterstützt acronis auf jeden Fall Festplatten über 120GB. Ältere Programme wie PartitionMagig von PowerQuest könnten da schon Murks machen.

    Zusatz für andere (Mit- ) Leser und Helfer: Ich hab Robert das Image schon per Email geschickt. Mit dem FTP hat sich deshalb erledigt.
     
  18. So, bin nochmal in den Job um zu berichten:

    @ itplumber: Kam mit Deinem "Spezialmenü" leider nicht zurecht. Die FreeDos-CD bootet und in einem Auswahlmenü ist Pkt. 4 "FreeDos Live CD with HINEM only" markiert. Dachte das ist von Dir so voreingestellt und hab enter gedrückt aber da hat der PC schrecklich zu piepen begonnen und am Bildschirm tauchten lauter seltsame Zeichen auf. Hab einen Riesen-Schreck bekommen und abgedreht.

    Scheint nichts passiert zu sein.

    Hab dann Pkt. 1 ausprobiert "Install to harddisk using free dos setup" aber da kommt nur A:\> Wollte zu Deinem X-Laufwerk aber reagiert nicht auf X:\

    Leider.



    Hab dann die Ultimate Boot CD, die ich als Plan B wie von Scasi geraten runtergeladen und gebrannt hatte, verwendet. Damit konnte ich xFDisk starten. Das Prog sagt:


    C: Active Primary NTFS/HPFS
    D: Logical NTFS/HPFS
    E: Logical Fat32 n/a
    (leer) Hidden Primary NTFS/HPFS


    Wenn ich dann bei (leer) auf "show partition" gehe dann kriegt diese Partition den Buchstaben C und ist Active Primary und die "richtige" C ist nun Hidden Primary ohne Laufwerksbuchstaben.

    Fazit: Beide primären Partitionen sind aktiv, die eine versteckt, die andere sichtbar.

    Was soll ich nun tun? Im Auswahlmenü gibt es keinen Punkt "deaktivieren" :confused:



    PS.:

    Hab alles sichtbar und die boot.ini ist trotzdem nicht auf der Platte.

    Hab dann nochmal die boot.ini.backup geöffnet und als boot.ini (ANSI-Datei was immer das heißt) auf C:\WINDOWS abgelegt, aber hat nichts gebracht. Vielleicht fehlen noch andere Dateien?
     
  19. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Eine versteckte Primärpartition die quasi aus Bequemlichkeit dieses zu löschen noch das aktiv-Bit trägt ist eigentlich was Normales.
    Kommt nur drauf an welcher Bootmanager (der normale Verdächtige) das so einsortiert hat. Mit richtigen Partitonstools mag man da auch dran rumpfuschen können; grundsätzlich wäre zu klären wieso und womit dieser Zustand denn angestrebt worden war.

    Es liegt nun an dir zu entscheiden was an Daten du noch aus welcher Partition brauchst und mit welchem Tool du mit diversen Maßnahmen (etwa das Degradieren der versteckten Primärpartition zu einer normalen die du der Erweiterten einverleibst) ans Ziel kommst.
     
  20. Aha.

    Also ist das nicht der Grund warum ich XP nicht normal starten kann?


    Aber wenn das eh alles okay ist warum sollte ich dann das machen?

    Wenn ich Dich richtig verstehe sollten wir uns jetzt von der Fährte "falsche Aktivierung" abwenden und uns dem Bootmanager zuwenden?


    Ich hab nie einen XP-fremden Bootmanager installiert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page