1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition läßt sich nicht aktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by robert.vienna, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn/Falls wir hier irgendeinen fiesen kleinen Defekt haben der nicht direkt greifbar ist - dann dauert die Suche ebe so lange.
    Ich gebe zu, glücklich bin ich da auch nicht mit, aber ich kanns nachvollziehen.
     
  2. @Scasi: Schönes Zitat in Deiner Signatur! Darauf bezug nehmend kann ich Dir sagen dass ich den Eindruck habe, dass Eric und itplumber sich hier engagiert bemühen sich in mein kompliziertes Problem reinzudenken. Dauert halt einfach, ich muß ja dann abends immer erst alles zuhause machen und morgens dann berichten ... Es ist bewundernswert, dass sie nicht längst alles hingeschmissen haben und gesagt haben das wars, mach sie platt und WIN neu drauf!


    Werd ich heute abend.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    sorry, aber Du hast entweder meine Frage nicht verstanden oder willst sie nicht beantworten ...

    worum geht es Dir: Daten retten, das installierte OS retten oder Hardware-Fehler finden/verifizieren?

    ich weiß ja nicht, was Du sonst in Deinem Leben so machst, aber 14 Tage ohne Fortschritt an einem Problem rumdoktern, sprengt imho den Rahmen von Sinn und Nutzen einer solchen Aktion!

    nix für ungut! :wink:
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wie jungfräulich sind denn diese lauten und leisen 500er-Platten und diese 160er?

    Ach; und was meint Scasi mit jungfräulich? Fabrikneu, nach (sog.) LowLevel-Formatierung durch Herstellertool oder nach wegreißen aller Partition nebst Einsatz von etwas wie MBRKILL?


    (Jungfräulich? Das erinnert mich an den inhaltlichen Zustand meines Geldbeutels…)
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na ja, wenn da schon mal was drin war, passt doch eher "ausgelaugt" ... :D
     
  6. Und wie wärs mit "Alles zusammen"? ;)


    Ich nutz den PC abends zum Aufzeichnen von Sat und mpgs gucken. Mein Gott, mach ich halt was anders oder schau mal fern.

    Wichtig wäre mir dass alle meine TV- und Musikprogramme mit ihren Einstellungen und Updates wieder klappen, eine Neuinstallation wäre sehr viel Arbeit. Außerdem macht es mir Spaß soviel zu lernen, kann ja (fast) nichts kaputtmachen im Moment.

    Ja und vielleicht hat auch sonst wer mal was von den hier veröffentlichten Ratschlägen.

    Jetzt hab ich den Film schon so lange geguckt, jetzt würd ich gern wissen wer wirklich der Täter ist.
     
  7. itplumber

    itplumber Byte

    Hab hier noch was gefunden. Falls die Neuinstallation fehlgeht, unbedingt kontrollieren:

    Weiß nicht mehr woher ich das hab. Falls einer sein geistiges Eigentum wiedererkennt... sorry.
    Auf jeden Fall genügt hiernach also ein einmaliges verdrehtes Aufstecken um irrearablen Schaden zu verursachen. Sollte sich Niemand von frei sprechen.
     
  8. Hilft eigentlich die Ereignisanzeige irgendwie weiter?

    Ich hab in der Ereignisanzeige unmittelbar zum "Tatzeitpunkt" (Nacht vom 16.2. auf 17.2.) nichts gefunden. Aber gleich danach kamen diese Fehlermeldungen:


    Ereignisprotokoll Anwendung



    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: Userenv
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1517
    Datum: 19.02.2008
    Zeit: 23:19:40
    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer: BABY1
    Beschreibung:
    Die Registrierung des Benutzers "BABY1\Robert 2" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

    Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.





    Auf der alten Original-160GB-Platte ist übrigens die selbe Fehlermeldung erschienen als ich sie nach dem Crash wieder eingebaut hab. Zusätzlich noch:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: LoadPerf
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 3012
    Datum: 17.02.2008
    Zeit: 11:59:07
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: BABY1
    Beschreibung:
    Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess Performance auf dem Erweitungerungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert BaseIndex aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert LastCounter ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte LastHelp ist das dritte DWORD im Datenbereich.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 37 07 00 00 fe 13 00 00 7...þ...
    0008: 00 00 00 00 ca 03 00 00 ....Ê...





    Außerdem einige Fehlermeldungen in Zusammenhang damit dass einige Treiber im abgesicheten Modus nicht geladen werden.
     
  9. Zuerst mal Bios-Reset gemacht mit Batterie raus. Ist das dasselbe wie "Load optimized defaults"?


    Dann die laute 500GB-Platte an den DVD-Anschluss und erstmal die Ordner "Eigene Dateien" mit Eraser 3x überschrieben da die Platte bereits über ebay verkauft wurde. Hat super geklappt.

    Dann Platte an den primären IDE, DVD-Laufwerk wieder angeschlossen und Windows-CD eingelegt.

    Problem: Das DVD-Laufwerk wird im Bios nicht mehr erkannt :eek:

    Trotzdem: Alle Partitionen gelöscht, eine große C-Partition gemacht und Windows darauf installiert.

    Alles super geklappt, aber die Bildschirmanzeige ist wie im abgesicherten Modus!!! Im Gerätemanager wird keine Grafikkarte gefunden, bei "Andere Geräte" sind ca. 10 Geräte aufgelistet, alle mit Fragezeichen.

    Also ist die Grafikkarte kaputt, oder?

    In der Systeminformation fehlt bei IRQs der Sekundäre IDE-Kanal (der an dem das DVD-Laufwerk hängt), bei DMA fehlt Kanal 1. Unter "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" steht "PCI Standard zu PCI Brücke, Videocontroller, PCI Bus, DMA Controller" (oder so ähnlich)



    Okay. Also die laute HD mit dem frischen Windows raus und die leise HD mit allen Daten und Programmen wieder rein. Hab im Gerätemanager die Grafikkarten Radeon 9800 XL und Radeon 9800XL Secondary deinstalliert aber XP startet immer noch nur im abgesicherten Modus.

    Wenn der Täter wirklich die Grafikkarte ist - was muss ich tun damit ich endlich wieder mit der leisen HD von zuhause ins Internet kann und auf andere Benutzerkonten zugreifen kann, gerne auch interimistisch mit schlechter Bildschirmdarstellung?
     
  10. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Zu Deinem Board hast Du sicher auch eine CD mitbekommen. Auf dieser sind Treiber drauf. Da solltest Du erst einmal die Board-Treiber (also auch Netzwerkkarte usw.) installieren und dann event. nochmals die der GraKa. Wenn Du nichts hast, dann nenne uns mal den Hersteller und die Bezeichnung des Boards.

    bonsay
     
  11. Oh shit ich Anfänger. Dachte man muß nur Windows installieren und alle Geräte funktionieren.

    Hab von Medion 2 CDs: "Application + Support" und "Recovery". Werd mal gucken wo die Treiber drauf sind.

    danke

    Robert
     
  12. Die gute Nachricht: Der PC ist hardwaremäßig vollkommen in Ordnung glaub ich.

    Alle Laufwerke werden wieder im Bios angezeigt.

    Hab auf der lauten 500GB alle Partitionen gelöscht und dann Windows installiert, dann den GraKa-Treiber. Alles okay, alles funktioniert.



    Aber nun würd ich doch noch gerne versuchen das alte System zu retten, es sind soooo viele Programme mit Einstellungen und Updates drauf, die würd ich gerne weiterverwenden.


    Hab also die Original-160GB-Platte rein und Systemwiederherstellung probiert. Diese sagt:

    "Die Änderungen an den Laufwerken I:\H:\G:\I:\H:\G:\J:G:M:\G:\H:E:D:C:E:D:C:E:\D:\C:\ (genau so!) können nicht rückgängig gemacht werden da die Laufwerke entfernt wurden"


    Okay, leise 500GB-Platte rein und bin in Registry. Hab in HKEY_Local Machine unter SYSTEM Mounted Devices alles gelöscht und Rechner neu gestartet. Daraufhin steht genau an dieser Stelle:

    (Standard)
    \??\Volume {c2725960-ebc9-11dc-ad4e-806d6172696f}
    \??\Volume {c2725961...............
    \??\Volume {c2725962...............
    \??\Volume {c2725963...............
    \??\Volume {c2725964...............
    \??\Volume {c2725965...............
    \??\Volume {c2725966...............
    \??\Volume {c2725967...............
    \??\Volume {c2725968...............
    \??\Volume {c2725969...............
    \??\Volume {c272596a...............

    \DosDevices\C:
    ................\D:
    ................\E:
    ....usw. bis \M:



    Da stimmt doch was nicht oder?
    Wie entstehen die Fehlermeldungen?
    Wer schreibt die nach dem Löschen immer wieder rein?



    Die DosDevices passen: Hab C,D,E, F als Partitionen, G, H als DVD-laufwerke und der Rest sind 4 Flashkarten Lesegeräte.

    Bei der Orignal-160GB-Platte sind bei DosDevices 3 Buchstaben zuviel aber auch die schreiben sich nach Löschen und Neustart immer wieder rein, auch mit ähnlicher Fehlermeldung wie oben genannt.
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich sehe nur noch eine besch...eidene Chance!

    Hole mit einem Imagetool und nicht anderem die echte BS-Partition auf die 500er rüber (allein weil das das Original als Backup erhält!!).
    Besser noch du partitionierst diese so, dass ide Größen und Datenvolumen ungefähr hinkommen.

    Nun startest du die Reparaturinstallation ›über‹ die eben zurückgebrachten Trümmer von der 160er. Klappt das hast du wohl die Programme installiert erhalten. Klappt das nicht ist eh alles hinüber. Fang neu an und gut ist. (Ja, ich würde das nicht vorschlagen wenn ich nicht selbst zähneknirschend den Weg würde gehen müssen!)
     
  14. itplumber

    itplumber Byte

    Da freut mich mein Irrtum aber ehrlich. Hast du vielleicht mal irgendeinen Registry-Cleaner eingesetzt, eventuell mit Sceduler-Funktion? Der würde zu diesem Laufwerks-Phenomen passen.
    Eine Reparatur sehe ich allerdings genauso fragwürdig wie Eric. Aber wer weiss...
    Lass hören, was draus geworden ist.
     
  15. RegCleaner hab ich mal benutzt aber da war nichts mehr zu machen. Das Zusammenwirken von mehrfachen Partitionsänderungen in Verbindung mit dem durch Eraser verursachten Absturz hat Systemwiederherstellung und Rücksicherung unmöglich gemacht. Dass selbst die alte Originalplatte nicht mehr gebootet hat versteh ich bis heute nicht.

    Hab am Wochenende das System neu aufgesetzt und freu mich über ein blitzblankes und schnelles System. :jump:
    3 Programme sind leider futsch (Key oder CD verlegt), werd mal Open Office versuchen ;-)))

    An Eric :bet:und itplumber:bet:: Vielen Dank für die tolle Unterstützung, ist ein super Forum hier! Hab viel gelernt und vielleicht hilft der Thread ja mal jemand anderem, war sicher nicht umsonst die Zeit.

    :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page