1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool á la VCool für AMD Prozis

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AMDUser, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. henner

    henner Viertel Gigabyte

  2. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Klasse!
    Danke
    Henner :)
     
  3. CChristian

    CChristian Guest

    Habs auf meinem Webspace untergebracht:
    http://diverse.freepage.de/nixda/computer/s2kctl12b53.zip

    Gruß
    CChristian
     
  4. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    War bei mir auch so :( Habe dann schweren Herzens den IE angeworfen und damit ging's...

    Gebracht hat es um die 13° CPU- und ca 9° Gehäusetemperatur. :spitze:

    BTW: was bedeuten eigentlich die Einstellungen bei BUS Frequency Divisors?
     
  5. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi AMDUser!
    Kannst Du vielleicht mal den Klarnamen sagen oder eine alternative Downloadadresse - ich habe gerade zum dritten Mal gesaugt, einmal mit Firefox und Downloadmanager, einmal mit Firefox und Flashget, einmal mit IE und Flashget, jedesmal wird mir von WAce gesagt, der Download sei defekt oder nur zum Teil angekommen, das ist echt ätzend.
    Danke schon mal
    Gruß :)
    Henner
     
    mahueg likes this.
  6. CChristian

    CChristian Guest

    Ich habe den Wert von meinem Energiemonitor (was für ein Name *g*) an der Steckdose abgelesen.
    Meine Volllast lag bisher bei etwa 130 Watt (wenn ich es drauf anlege). Was der Monitor derzeit als Maximum ausspuckt sind 117 Watt.

    Gruß
    CChristian
     
  7. CChristian

    CChristian Guest

    GOIL!!! :bet:
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

  9. CChristian

    CChristian Guest

    Das heißt, ich habe jetzt eine CPU, die sozusagen "lastabhängig" hoch- und runtergefahren wird, ohne dass ich ein wesentliches Leistungsdefizit bemerken müsste?

    Gruß
    CChristian
     
  10. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Super Progrogramm, Danke AMDUser. Endlich mal eins was auch mit meinem Board u. CPU funktioniert. Innerhalb von 15 min ging die Temp. von 60°C auf 48°C zurück bei einer Auslastung der CPU von ca. 12%.:spitze:

    Gruss Mario
     
  11. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    hmm bei mir bringt es garnix:heul:
    genauso wie auch CPU-Idle:heul:
     
  12. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Dann lies dich mal bei VCool schlau. Wobei das "neue" Tool da noch ein Schritt weiter geht und den Prozi komplett von der NB abkoppelt und ihn regelrecht "anhält".

    Wie und wann sich die CPU wieder einschaltet, ist vom jeweils aktivierten/ gerade verwendeten Programm abhängig und wie die CPU auch von der Leistung her gefordert wird.

    Ich kann auch schon bei Tastatureingaben eine kurzzeitige (ca. 1/10 Sekunde) Erhöhung der CPU-Temp. von 1°C beobachten (Temp. wird im Kern der CPU gemessen)

    Ansonsten variiert bei mir die CPU-Temp. je nach Anwendung und Auslastung von 26°C bis hoch zu 43°C.

    Was das für dich bedeutet, die CPU wird nicht mehr so warm und gibt auch nicht mehr soviel Wärme ab. Dadurch dass sie angehalten wird, verbraucht sie auch wesentlich weniger Strom und deshalb auch das Wärmeargument.

    Der CPU schadet es nicht, denn ähnliches wird mit den A64 durch C'n'Q ja auch gemacht.
     
  13. CChristian

    CChristian Guest

    Duron 1300 MHz, AMD Northbridge 751/756:
    52 Grad -> 32 Grad (Prozessortemperatur)
    90 Watt -> 65 Watt (Rechnergesamtverbrauch)

    Interessant...
    Was bewirkt dieses Programm eigentlich? Was stellt das Programm um?
    In der Programminfo steht zwar was von "Enables bus disconnect bit in the Northbridge". Ich kann aber nicht einordnen, was das für mich und den Rechner bedeutet.

    Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, wie sich etwa Photoshopbearbeitung bei eingeschalteter Sparfunktion gestaltet. Normales Surfen scheint nicht beeinflusst zu werden... ?

    Gruß
    CChristian
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das muss wohl vom Programmierer so gewollt sein :( - hatte mich auch schon nach dem ersten Öffnen gewundert was die Grösse wohl soll ;)
     
  15. CChristian

    CChristian Guest

  16. ReneW

    ReneW Megabyte

    funktioniert aber bei meinem XP Rechner nicht
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das Board vorher sowieso nur noch 4,2V ausgespuckt hat (ein Wunder daß es überhaupt so lief), war es quasi schon halb defekt.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Is ja irre...
    Na wenns klappt, warum nich.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn der Boardhersteller sowas nicht vorgesehen hat, wird das wohl nicht möglich sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page