1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool á la VCool für AMD Prozis

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AMDUser, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    :haare:
    Das sind aber ziemlich heftige Schwankungen.
    Obwohl, bei mir gehts auch von 5.08V bei Idle/VCool bis zu 4,88V bei Vollast/Prime95. Aber bei meinem 235W-Netzteil würde ich das noch als normal empfinden, da es an der Grenze der Belastbarkeit ist (aber trotzdem arbeitet das System recht stabil)

    Wenn Du die Spannungen in einer Log-Datei alle 5 Sekunden protokollierst, kannst Du sie NACH dem Absturz auswerten.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Abstürze passieren leider hin und wieder, wenn das Baord nicht damit klarkommt.

    Zu schwach muß das Netzteil nicht unbedingt sein, aber es kann durchaus sein, daß das es mit den extremen Lastschwankungen nicht klarkommt. Wenn Du MBM hast, kannst Du ja mal im Hintergrund die Spannungen protokollieren lassen, vielleicht finden sich Auffälligkeiten.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Diesen thermischen Streß macht meine CPU nun schon seit 3 Jahren mit, täglich viele Stunden, teileweise auch mal ein paar Tage Dauereinsatz.
    Da ich nur im Sockel messe, bekomm ich von den von Dir beschriebenen Schwankungen natürlich nicht viel mit.

    Bei mir geht der Stromverbrauch auch um ca. 80W zurück und mit dem eingesparten Geld für den Strom hätte ich mir schon längst ne neue CPU holen können.

    Gruß, MagicEye
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, so richtig gewirkt hat es noch nicht, oder hast Du so viele Anwendeungen laufen, daß die CPU gar nicht zum pausieren kommt?

    Leistungseinbußen gibts in der Regel nicht, maximal Störungen in TV- oder Soundkarten kommen vereinzelt vor.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da würde vielleicht auch schon ein oder 2 Gehäuselüfter reichen - mit heißer Luft kühlt es sich schlecht.
    Der SIS-Chipsatz steht immerhin in der Liste der unterstützten Chipsätze - also probiers mal aus.
     
  6. goemichel

    goemichel Guest

    Also ic habs auch probiert. Kann aber keine Veränderungen feststellen :nixwissen

    Gruß, Michael
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wo hast Du diese Werte her? In der Steckdose gemessen?
    Ich komm da auf
    80W bei Zwangskühlung per S2kctl/VCool
    130W WindowsIdle
    160W Vollast(Prime95)

    Bei mir brachte das Tool keine weitere Verbesserung im Vergleich zu VCool, offenbar schafft VCool es auf meinem KT133-Board auch schon, die CPU und Northbridge komplett schlafen zu schicken.
    Aber für all die anderen Boards ist es ein guter Fortschritt.

    Gruß, MagicEye
     
  8. CChristian

    CChristian Guest

    Hallo,
    habe jetzt seit einiger Zeit das Programm auf meinem Rechner mit Gigabyte GA7IXE4-Board und 1300er Duron. Es verursacht leider machmal (anscheinend bei stärkerer Prozessorauslastung) ohne Vorwarnung Neustarts. Das ist z.B. beim Anschauen von avi-Filmen und dem Online-Spielen von Enemy Territory passiert.

    FRAGE: Kann ich mit einer Änderung der Programmeinstellungen die Stabilität erhöhen?

    Weitere Info: Auf einem Rechner mit ABIT NF7-Board und Athlon XP 2500+ bewirkt das Programm leider überhaupt nichts.

    Gruß
    CChristian

    Nachtrag: Wenn das Programm läuft, wacht der Rechner nicht mehr aus dem Standby-Modus auf. Dabei ist es unabhängig, ob das Programm aktiv ist oder nicht. Zudem setzt der Bildschirmschoner ein bis zwei Sekunden nach dessen Einsetzen wieder aus.
     
  9. dominicneu

    dominicneu Byte

    Warum das tool in autostart legen im letzten karteireiter kann man es doch automatisch erledigen
     
  10. schmidt

    schmidt Byte

    Bei AN35N-Ultra, bisher 55° - 58° CPU-Temp gehabt. Jetzt 38°. Überlege schon, die Zusatzlüfter abzuschalten.

    Gibt es was neues zu diesem Tool zu sagen? Von wegen Rechnerstabilität oder sonst.

    Warum erscheint das Tool nicht unter den PCWelt-TopTen der Free- und Shareware?


    schmidt
     
  11. Ich hab das Tool immer im Einsatz!
    Rechnerstabilität: keine Probleme (letzer Absturz vor 3 Monaten)
    Leistung: keine spürbaren Performanceverluste. Ich glaube es gibt keinen :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page