1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überhitzung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Swordy, Jun 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das Problem ist, daß der Shop wahrscheinlich nicht umsonst war, während FunComputers wegen Garantie in der Pflicht ist.

    In der Regel sollte man bei schwerer wiegenden Problemen insb. in der Garantiezeit gleich zum Händler/Hersteller gehen, das kann viel Zeit, Geld und Ärger sparen.

    Sowas lernt man aber erst mit der Zeit. Du fängst jedenfalls früh an. :)

    Ich bin übrigens Informatiker. ;)

    PS: Hast Du eigentlich auch die neuesten Catalyst-Treiber installiert (inzwischen v3.5)? Ditto für die Soundkarte?
    [Diese Nachricht wurde von Kokomiko am 26.06.2003 | 18:25 geändert.]
     
  2. Swordy

    Swordy Byte

    OK werd ich machen wenn ich den PC heut wieder hab.

    Ja ich weiss im Nachhinein hätte ich ihn direkt einschicken sollen aber ich dachte es sei kein schwerwiegender Fehler und darum ist es zu aufwendig den Pc zu versenden und der Shop gleich in der Nähe.

    Ja im moment bin ich noch ein 13 Jähriger Pc-Gamer schnössel ;) Möchte später aber mal etwas in Richtung Informatik machen. :)
     
  3. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Du mußt im Gerätemanager jedes einzelne Gerät anklicken, dann auf "Eigenschaften" klicken. Dann erscheint ein Dialog mit mehreren Karteikarten-Reitern. Klicke auf "Ressourcen". Es erscheint ein neuer Dialog, der die vom Gerät benutzten Rechnerressourcen (z.B. Speicherbereiche, IRQs) in einer Liste anzeigt. Evtl. mußt Du die Liste etwas nach unten rollen, um zu sehen, ob ein IRQ belegt ist, und welcher.

    Mobo wechseln dauert für einen versierten Techniker höchstens 10-15 Minuten.

    Ehrlich gesagt hätte ich mir die Zeit und das Geld schon längst gespart und den Rechner zurückgebracht ... aber ich bin auch nicht mehr 13 ... ;)
     
  4. Swordy

    Swordy Byte

    Auf der Boardschachtel hab ich nichts gefunden!

    Es steht Auto

    Ja hängen alle vom MoBo ab.

    Nein haben sie glaubs nicht. aber kann ich verstehen denn das daurt recht lange.

    Wegem dem Spiel: Also der Charakter startet seinen virtuellen PC auf und dann kommen die speicherstände.

    Nforce treiber habe ich die neusten wie auch andere.Wo kann ich das wegen der Konflikte nachschauen? Im Geräte-Manager aber wo?

    Sorry ich bin erst 13 und verstehe nicht alzuviel von Hardware.

    Werde ich warscheinlich schon zurückschicken!
     
  5. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Auf Volllast krieg ich meinen 1700@2600 im Sommer auf ca. 40°C, wenn ich Tinitus in Kauf nehmen :D Natürlich ist die Kiste stabil :)
     
  6. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Du siehst es z.B. auf der Boardschachtel (wenn Du die hast). 3DMark03 zeigt es auch irgendwo an (irgendwo kann man die Systemdaten anzeigen lassen, und wenn man auf "alles expandieren" oder so klickt, wird auch die Board-Revision angezeigt - aber Achtung: Da gibt es 2 Revisionsnummern, es kann also heißen: A7N8X Rev. 2 Ver. 1.01 oder so).

    400 MHz-RAM == FSB200 == PC3200. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn Du auch tatsächlich FSB200 (200 MHz RAM-Takt) im BIOS eingestellt hast. Bei einem XP 2600+ macht das keinen Sinn, und wenn die RAM-Taktung in Deinem BIOS auf "Auto" steht, sollten 166 MHz ausgewählt werden (FSB200 können afaik nur Athlon XP 3000+ und 3200+).

    Hat der Shop nicht auch mal das Motherboard ausgetauscht?

    Nochmal zu den Lüftern: Hänge alle Lüfter außer dem CPU-Kühler-Lüfter vom Mobo ab.

    Nochmal zu den RAMs: Evtl. ist das RAM kaputt. Was heißt denn "wenn man in Spiel den PC aufstartet und die Speicherstände kommen"? Wenn Du schon im Spiel bist, läuft der Rechner doch schon, was gibt\'s da "aufzustarten"? (Ich kenne dieses Spiel aber nicht).

    Ein paar Fragen zu Treibern: Hast Du die neuesten nForce2-Treiber von NVidia installiert? Hast Du auch sonst die neuesten Treiber (insb. Sound + Grafik) installiert? Hast Du überprüft, ob Interrupt-Konflikte vorliegen?

    Bitte beantworte meine Fragen möglichst komplett, bündig und exakt (ich gebe mir ja auch Mühe ;)).

    Ehrlich gesagt würde ich den Rechner aber nun zurückgeben/schicken und Reparatur verlangen. Das kostet Dich wenigstens nichts.
     
  7. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    38 Grad ist eine Traumtemperatur!!! Hast du mal geschaut ob vielleicht die Passivkühler bei der Grafikkarte/dem Prozessor zugestaubt sind?
    Wenn ja mit einem Föhn von der seite reinpusten. Hat bei einem Kollegen von mir geklappt!

    mfg jh
     
  8. Swordy

    Swordy Byte

    Wie erkenne ich welche Revision ich habe? ALso was ich noch komisch finde, bei DTM Race Driver wo er ebenfalls abstürtzt, stürtzt er immer dort ab wenn man im Spiel den Pc aufstartet und die Speicherstände kommen.

    Also der Shop hat alle Hardware mal ausgetauscht und es ging auch nicht.

    Was denkt ihr ob das Motherboard defekt ist? Das vermute ich nciht.

    Ich habe 400MHz Ram das sind ja keien PC3200 oder?
     
  9. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Modder,

    es gibt 2 Revisionen des nForce2-Chipsatzes. Die erste kommt mit PC3200 nicht klar, wenn er tatsächlich mit 200 MHz Takt (FSB 200) betrieben wird.

    Es wäre interessant zu wissen, welche Board-Revision Swordy hat: Hat er Rev. 2, wird wohl auch nForce2 Rev. 2 drauf sein.
     
  10. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wolfgang,

    entweder ungenügender Kühler oder Kühler schlecht montiert. Problem hatte ich auch schon - Kühler sorgfältig neu montiert (inkl. neue WLP) -> geringere CPU-Temperatur.
     
  11. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Swordy,

    evtl. habe ich noch einen Tipp für Dich.

    Ich hatte mir kürzlich auch ein A7N8X-Board zugelegt und Probleme ohne Ende damit. Inzwischen habe ich folgendes in Erfahrung gebracht: Wenn Gehäuselüfter direkt an nForce2-Boards angeschlossen werden (besonders geregelte) und ihre Drehzahl zu gering ist (schätzungsweise < 2500 - 3000 u/min), dann "spinnen" nForce2-Boards.

    Bei mir hieß "spinnen", daß ich gelegentlich nicht booten konnte, USB-Schnittstellen nicht funktioniert haben oder die Tastatur nicht ging.

    Falls Du also Gehäuselüfter am Board dran hast, schließe sie direkt am Netzteil an (gibt Adapter dafür) und sieh mal, was passiert.

    Ach, ich sehe gerade (nochmal alles gelesen) daß das Problem auch ohne Gehäuselüfter auftritt. Ist evtl. eine Lüfterüberwachung für das Netzteil am Motherboard dran? Wenn ja, steck die mal aus.

    Bitte besorge Dir außerdem mal eine andere Graka (möglichst was einfaches, Geforce MX oder so) und teste mal, ob Dein Rechner mit der auch abstürzt. Radeons sind ziemlich wärmeempfindlich, soviel weiß ich. Wenn Dein Rechner dann plötzlich geht, tausche die Grafikkarte um.

    Wenn nicht, würde ich kurzen Prozeß machen und den Rechner an FunComputer zurückgehen lassen mit der Bitte um Reparatur oder Tausch. Lasse das dann ganz offiziell mit Brief laufen: Genaue Fehlerbeschreibung usw. Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen hast Du nämlich Anspruch auf Ersatz oder Geld zurück.
    [Diese Nachricht wurde von Kokomiko am 25.06.2003 | 16:08 geändert.]
     
  12. Swordy

    Swordy Byte

    ich bins wieder!

    ALso der Shop meinte das die Slots meines Motherboards defekt seien. Was meint iht dazu? Haltet ihr das für möglich? WEnn ja würde ich den Rechner Funcomputer zurückschicken.
     
  13. Swordy

    Swordy Byte

    Ich habe mal denPC einem 0815 Shop zum testen gebracht. Hoffentlich finden die etwas heraus.

    Revision? Wo kann ich das ablesen?
    [Diese Nachricht wurde von Swordy am 18.06.2003 | 19:40 geändert.]
     
  14. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Soviel ich weiß, ist der XP 2600+ eine FSB 333 CPU. Stell Deinen FSB mal auf 166 und den Takt-Multiplikator für die CPU passend ein.

    Außerdem solltest Du wirklich die beiden neuen Gehäuselüfter gegenüberliegend einbauen (wie gesagt: Frontlüfter bläst ins Gehäuse, hinterer Lüfter saugt Luft nach außen). Seitlich eingebaute Lüfter abschalten und zukleben.

    Ich habe ein A7N8X mit XP 2500+ (geregelter Thermaltake Kupferkühler), 1 GB Infineon RAM PC2700 (333) CL 2,5 2/2/5, Radeon 9800 pro, Audigy 2 Soundkarte, 2 geregelte (!) Gehäuselüfter, schallgedämpftes Gehäuse und Null Wärmeprobleme (CPU-Temp. lt. Mobo-Mon 39°-44° je nach Anwendung).

    Ich verstehe gar nicht, warum hier immer ungeregelte Gehäuselüfter empfohlen werden. Die geregelten kann ich wunderbar und ohne Spannungstricks rauf- oder runterdrehen (meine laufen mit ca. 2500 U/Min und sind kaum zu hören). Ditto mein CPU-Kühler - Temperaturfühler klebt direkt unter dem Die-Träger in der Mitte zwischen den Pins, alles bestens.

    Nochmal zu den IRQ-Konflikten: Prüfe das wirklich nochmal nach. Dazu kannst Du die Systemdiagnose verwenden, ich ziehe aber manuelle Arbeit vor. Dazu Gerätemanager aufmachen und bei jedem Gerät im Ressourcen-Dialog nachschauen, ob und welche IRQs es belegt. Insb. Sound- und Graka können sich hier ins Gehege kommen; in diesem Fall Soundkarte in einen anderen Slot stecken (falls Du nicht mit Onboard-Sound arbeitest).

    Außerdem hast Du Dir hoffentlich das aktuelle A7N8X-BIOS geflasht und die neuesten nForce2-Treiber installiert, oder?

    Übrigens habe ich gerade bei Tom\'s Hardware Guide gelesen, daß es 2 Revisionen des nForce2-Chipsatzes gibt - die erste kommt mit PC3200-RAMs (FSB 400) nicht klar. Welche Revision des A7N8X-Boards hast Du denn?
    [Diese Nachricht wurde von Kokomiko am 18.06.2003 | 17:37 geändert.]
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Also ich weiss ja nicht wie du deine
    CPU jetzt im Sommer auf 38 C° bekommst. Meiner läuft derzeit mit
    62 C°, Raumtemp 28 C°, Board 38 C°.

    Aber das Dreckding läuft noch absolut stabil (BS: Win2000 Server).

    Gruss Wolfgang
     
  16. Modder

    Modder Byte

    Wenn du selbst keinen passenden RAM hast, vielleicht hat einer deiner Freunde einen oder jemand anders den du kennst.
     
  17. Swordy

    Swordy Byte

    Ja habe sie korrekt eingebaut und sogar auf die andere Seite und es ging auch nicht.Jedoch vorne habe ich einen sehr schwachen und hinten zwei neue (TS_TECH Power)

    Wegen den Rams habe ich keine möglichkeit zu testen da ich schon andere Rams habe aber nich 333MHz.

    Die GraKa denke ich nicht das es die ist da es beim Benchmark Test nicht abstürtzt und dort die GraKa stark belastet wird!
    [Diese Nachricht wurde von Swordy am 17.06.2003 | 17:39 geändert.]
     
  18. Modder

    Modder Byte

    Hallo!

    Wenn die Temperaturen deiner CPU trotz Gehäuselüfter zwar zurückgegangen sind, aber der PC immer noch abstürzt....

    Vielleicht liegt es ja auch am nForce2. Der soll sich gegenüber bestimmten Speichermarken, vor allem OEM-RAM, recht zickig verhalten. Probier mal einen anderen Arbeitsspeicher. Am besten Kingston, Corsair oder Infineon. Vielleicht hat einer deiner Freunde ein solches Modul. Nur achte darauf, dass es sich um PC2700 (333MHz) handelt!

    Gruß

    Modder
     
  19. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Hast Du die Lüfter korrekt eingebaut (vorne Luft ins Gehäuse saugen, hinten rausblasen?)

    Wahrscheinlich liegts an Deiner Graka. Evtl. versuchst Du mal, sie umzutauschen.
     
  20. Swordy

    Swordy Byte

    So ein verdammter SCHEISS!!!!!! Habe die 2 Lüfter eingebaut und er stürtzt immernoch ab!!! Was kann dem PC noch fehlen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page