1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überhitzung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Swordy, Jun 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich, ob hier nicht viel zu kompliziert rangegangen wird.

    56° C für den Athlon XP 2600+ ist völlig im grünen Bereich - ich habe einen XP 2500+, ein wirklich gut belüftetes Servergehäuse mit ausreichend Platz und Kupferlüfter auf der CPU und kann bei 57° CPU-Temperatur stundenlang spielen (Thermaltake Volcano 11 Kupferkühler, 2 geregelte Gehäuselüfter, Radeon 9800 pro, 1 GB DDR SDRAM 333 CL 2,5 2/2/5).

    Ich könnte wetten, dass das Problem nicht überhitzungsbedingt ist (andererseits, wenn er wirklich keine Gehäuselüfter hat ... dann gehört der Rechner dem Verkäufer aber um die Ohren gehauen). Ehrlich gesagt wirkt Swordy computertechnisch etwas unbedarft (nicht bös gemeint), deshalb würde ich mit dem Einfachsten anfangen.

    Die erste Frage wäre für mich: Sind alle Treiber (besonders Grafik- und Soundtreiber) und auch das BIOS up-to-date?

    Wenn nein: updaten!

    Wenn ja: Im Gerätemanager nachschauen, ob es Interrupt (IRQ) -Konflikte gibt, insb. bei Grafikkarte und/oder Soundkarte.

    Wenn ja: Hardware (Soundkarte) in anderen Slot stecken bzw. per BIOS oder Gerätemanager anderen IRQ zuordnen.

    Ist hier alles ok, die neuesten Updates für das Spiel installieren.

    Eine Möglichkeit der Überprüfung, ob der Absturz spezifisch von dem einen Spiel verursacht wird oder eher in Treibern oder Gerätekonflikten zu suchen ist, ist 3DMark auf dem Rechner laufen zu lassen. Der belastet die Graka maximal. Funktioniert er, kann das Problem gut am Spiel liegen (aber auch an IRQ-Konflikt mit Sound und/oder Graka. Immerhin kann man die Fehlerquelle so eventuell ruck-zuck eingrenzen).

    Gibt es immer noch Abstürze, im BIOS die Taktfrequenz für die RAMs überprüfen und mit den RAMs abgleichen - die haben normalerweise einen Aufkleber, auf dem ihre Busgeschwindigkeit draufsteht (Bus = Datenleitungen).

    Ist auch hier alles ok, es gibt aber weiterhin Abstürze: Nachprüfen, ob RAMs wirklich richtig in den Slots stecken (wird wohl der Fall sein, aber man kann nie wissen ...). Hilft das nichts: RAMs austauschen.

    Lag es daran auch nicht: Graka austauschen (evtl. anderen Hersteller versuchen, z.B. ATi statt NVidia oder umgekehrt).

    Wenn\'s dann immer noch nicht geht, Rechner zurücktragen und Überprüfung verlangen.

    /Ende meines Lateins :)

    Noch was zum CPU-Kühler (darunter versteht man i.d.R. Kühlkörper + Lüftungsventilator): Wichtig ist zunächst mal, dass der Hersteller ihn für den verwendeten Prozessor spezifiziert hat. Nächstes Kriterium ist dann die Geräuschentwicklung: Je leiser desto besser (logo). Ich finde, dass sich ein paar Euro mehr hier lohnen, da sie im Vergleich zum Gesamtpreis des Rechners sowieso nicht ins Gewicht fallen. Alu-Kühler mit Kupferkern sind für hochgetaktete CPUs imo nur bedingt zu empfehlen, weil der Wärmeübergang Al-Cu immer problematisch ist. Cu-Kühler ist besser. Persönlich ziehe ich temperaturgeregelte Lüfter vor, da ihr Geräusch genau dann geringer ist, wenn es mich stören würde: Wenn ich nicht spiele und deshalb auch keine alles übertönende Geräuschkulisse habe (BAM! BADABOOM! RATATATA! ;)).

    Ein Trick: Beim CPU-Lüfter Schutzgitter entfernen, besonders wenn es sehr massiv ist: Es stört den Luftstrom gewaltig!

    Ein Tipp: Wieso im Fachhandel kaufen, wenn eBay so viel billiger ist (und ich meine Beratung umsonst im PC-Welt-Forum erhalten habe ...). Bei erforderlicher und guter Beratung kaufe ich aber im Fachhandel, denn der hat sich ja auch Mühe mit mir gegeben, und das ist was wert. ;)

    Wasserkühlung: Hätte ich auch gerne - wer zahlt? ;P
    [Diese Nachricht wurde von Kokomiko am 08.06.2003 | 01:41 geändert.]
     
  2. Swordy

    Swordy Byte

    Ich weiss schon der unterschied, aber irgendwie schreibe ich immer das falsche Wort :)

    Ich habe ein ASUS A7N8X Motherboard. Werde mal ein Occasion-Lüfter kaufen wird warscheinlich ca. eine Woche dauern dann werde ich mal Bericht abstatten ;)
     
  3. Swordy

    Swordy Byte

    Also meinst du nur ein Kühler hilft nix? Brauchts da schon mehrere? Ist die Marke sehr wichtig? ( Ich weiss es sollten 80mm sein)

    Ja ich habe ihn selber zusammengestellt.

    PS: Find ich echt nett deine Ratschläge! ;)
    [Diese Nachricht wurde von Swordy am 07.06.2003 | 16:38 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Swordy am 07.06.2003 | 16:41 geändert.]
     
  4. Swordy

    Swordy Byte

    Hallo! Ich habe gestern mal meinen PC in den Keller gestellt. Dort ist es deutlich Kühler als in meinem Zimmer. Dort lief er ohne abzustürtzten. Doch heute morgen stürtzte er im Keller wie gewohnt ab!

    Ist das jetzt einen Überhitzung?

    Was haltet ihr von dem 80mm Thermatek Lüfter (ocasion)? Kann den YS-Tech Lüfter leider nicht im Laden kaufen, da der mindestbestellwert 50 Franken beträgt! :(

    Bringt ein 80mm Kühler alleine etwas oder braucht es da schon mehrere?
    [Diese Nachricht wurde von Swordy am 07.06.2003 | 11:03 geändert.]
     
  5. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Auf alle Fälle. Bei meinem Chieftec sind hinten auch so ein Haufen Löcher.

    Der Enermax ist aber nicht Thermogeregelt, sondern die Umdrehungsgeschwindigkeit wird über einen Pontimeter eingestellt.

    Ich habe jetzt z. B. die Umdrehungsgeschwindigkeit von 1500 auf 2000 hochgestellt.

    Bei der Hitze z. Zt. habe ich 32 C° System- und 49 C° CPU-Temperatur beim surfen.
    Mein Zimmer hier ist wohl etwa 25 C° warm.
    Der EKL 1041 dreht mit 3590 Udm..., aber trotzdem hört sich der PC nicht lauter an.
    [Diese Nachricht wurde von Darklord am 04.06.2003 | 23:13 geändert.]
     
  6. Madl

    Madl Kbyte

    Natürlich, dann musst du dich nicht mehr selber um die Steuerung kümmern.
     
  7. Swordy

    Swordy Byte

    aha empfehlbar?
     
  8. Madl

    Madl Kbyte

    Termogeregelt heißt, dass sich die Drehzahl des Lüfters der Innentempertur des Rechners anpasst. Dadurch gibt es z.T. (:-)) eine leisere Geräuschkulisse.
     
  9. Swordy

    Swordy Byte

    und das bringt ernsthaft etwas? mein Gehäuse hat hinten 2mal( Kreis) so viele kleine Löchlein. Dort sollte der reinpassen?

    Sollte er regelbar sein? Und was bedeutet Thermogeregelt?
    [Diese Nachricht wurde von Swordy am 04.06.2003 | 15:24 geändert.]
     
  10. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Was du da hast, sind die CPU-Kühler. Was du brauchst, sind Gehäusekühler. Vorausgesetzt, du hast entsprechende Lüfterschlitze/-Löcher in deinem Gehäuse (vorne unten ansaugend, hinten oben rausblasend).
    Gehäuselüfter z. b.:
    http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=7&kat2=57&sw=&start=0&artnr=10410
    Davon habe ich zwei und die sind wegen der Regelbarkeit sehr gut.
    [Diese Nachricht wurde von Darklord am 04.06.2003 | 23:01 geändert.]
     
  11. Swordy

    Swordy Byte

    Hi! Du hast recht! Trotz der PC 400 RAM steht im BIOS nur Auto oder 333 ?!
     
  12. Swordy

    Swordy Byte

    Wo gibts denn so etwas das Luft aus dem Gehäuse saugt? Ist das hinten am Netzteil angemacht? Dort kommt bei mir warme Luft raus! Ich habe nur 60mm Kühler nämlich den da ( http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=112&sw=&start=40&artnr=02880)

    Oder würde der da hier viel mehr bringen? ( http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=112&sw=&start=40&artnr=02869)

    Kann mir jemand gute Sachen sagen die zum Kühlen geeignet sind?
    [Diese Nachricht wurde von Swordy am 04.06.2003 | 11:24 geändert.]
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    habe mir mal gerade dein Harware-Konfig angesehen, du schreibst dass du PC400 RAM eingesetzt hast - wie hast du es getaktet als PC400 oder als PC333 ?

    Bitte mal die BIOS-Einstellungen dazu posten.

    Andreas
     
  14. Swordy

    Swordy Byte

    So habe jetzt nachgesehen und wie ich schon sagte ist die CPU temp 40Grad und die RAM Temparatur 28 Grad! Also ganz normal oder?

    Oder könnte evt. die GraKa kaputt sein? Gibt es dafür eine Garantie? ( Hab nichts daran geändert welches die Garantie verletzten könnte)
     
  15. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Dann verschieb es halt mit den Knöpfen am Monitor.
     
  16. Swordy

    Swordy Byte

    Das Bild ist nur beim starten verschoben. Danach wirrd es wieder ganz normal
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page